weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdschämt ihr euch oft?

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Lustig, Schämen, Schamgefühl, Femdschämen, Penlichkeit

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 01:02
Fremdschämen ist das Schamgefühl durch Verlegenheit oder Bloßstellung, verletzung der Intimspähre sowie eine bwusste unehrenhafte, unanständige, erfolglose, peinliche Tat oder Handlung sein, welche aber nicht die eigene Person verwickelt ist, sonden ein dritter (Freund, Verwandter, Kollege oder auch nur Fremder). Beim Schämen tauchen am Körper Erscheinungen wie Erröten, abwenden des Blickes, Herz-und Pulssteigerung, Adrenalinausstoß und blekommenden Körpergesten. Die stärke geht von leicher beklommenheit, umschlagen der Stimmung bis hin zu Panikänhlichen Attacken -
sogar bis zum Tode möglich.

Oft findet man diese in Komödien, wo die Zuschauer durch das "dämliche" oder höchst peinliche Verhalten der Darteller kaum in der Lage ist zuzuschauen z.B. wenn die Figur denkt, man würde sie nicht beobachten und sich demanch "Freizügig" verhält wie etwa Jonny Englisch.

Habt ihr das auch? Müsst ihr euch oft Fremdschämen oder tut das unbewusst?
Sei es im Tv oder im Alltag - und wie bekommt ihr es mit, dass ihr euch für andere Fremdschämt?
Und für was alles musstet ihr ech Fremdschämen?

Wissenswert: Eine Frau ist in England Mitte des 18. Jahrhunderts aus Scham tot zusammengebrochen, nachdem sie beim Diebstahl erwischt wurde.


melden
Anzeige
Sogar gerade jetzt - ich muss mich wegen dir Fremdschämen, dass du so einen Thread aufmachst!
10 Stimmen (8%)
Ja - ich Fremdschäme mich sehr oft für andere
58 Stimmen (48%)
Ja - Ich Fremdschäme mich regelmäßig für andere
20 Stimmen (16%)
Nein - Ich Fremdschäme mich für andere nur unregelmäig
5 Stimmen (4%)
Nein - Ich Fremdschäme mich selten für andere
13 Stimmen (11%)
Ich Fremdschäme mich nie für andere
3 Stimmen (2%)
Ich zettle sie sogar zu der Tat an, für die man sich Fremdschämen müsste
5 Stimmen (4%)
Noch nie aufgeffallen
1 Stimme (1%)
Sonstige (bitte beschreiben)....
7 Stimmen (6%)

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 01:04
Ja, wegen diesem Thread. Siehe Antwortmöglichkeiten :|

Aber auch abgesehen davon oft, ja.


melden

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 01:33
Immer wenn ich arbeiten bin. Manche Kunden und Kollegen sind einfach unmöglich. Ansonsten muss ich mich noch bei Kenny vs Spenny (TV) fremdschämen (wegen Spenny). Manche Folgen sind so schlimm, das ich sie mir nicht anschauen kann :D


melden

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 02:32
HIER auf Allmy ganz besonders oft.

Oder verwechsel ich das mit nem Facepalm?


melden

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 05:11
fremdschämen oder das eigene schamgefühl kenne ich nicht (mehr) ....

ich habe gelernt, dass es nichts gibt für das man sich schämen muss, egal wie peinlich manche situationen auch sein können ich stehe darüber, kann sogar über mich selbst lachen.

es ist doch so das wir nur aus unseren fehlverhalten lernen und daher halte ich es für wichtig anderen und auch sich selbst einzugestehen das niemand vollkommen ist und daher keine notwendigkeit besteht sich schämen zu müssen.



Hat man einmal erkannt, dass Irren menschlich ist, braucht man sich nicht zu schämen, wenn man im Unrecht ist - nur wenn man es unterlässt, seine Fehler zu korrigieren.
Autor : Georges Soros


melden
firebird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 05:23
jedesmal wenn ich rtl schaue


melden

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 09:39
@firebird1
In der Tat. Wenn ich mir Ausschnitte von mancher Shows dieses Senders auf fernsehkritiktv oder fern-gesehen ansehe, verschlägt es mir nicht selten die Sprache. Wobei Fremdscham nicht das einzige Gefühl ist, welches sich dabei in meiner Magengegend breit macht...

Ansonsten empfinde ich meistens Fremdscham bei so manchen Stand-Up Comedians. Bin generell kein Fan davon wenn jemand auf Kommando witzig sein will. Wenn ich dann noch manchmal die Jungspunde sehe, die zum drölfzigsten Mal "Ick hab ne Freundin" und "Mein GF hat mir lol gesimst und ich denk mir Was?*Grimasse-zieh*" Witze von Stapel reißen, und das Publikum offensichtlich nur aus Mitleid applaudiert, schalte ich auch lieber weg.

LG Hawthorne


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 10:21
ich bin türke und der einzige bei uns an der uni bis vor kurzem. jetzt ist noch eine türkin dazugekommen und jedesmal wenn sie in der uni bei einer vorleseung die sehr gut besucht ist, sich meldet um was zu sagen, schäme ich mich fremd. weil sie mit einem derben ausländerdialekt spricht und die sätze falsch formuliert !

und sie meldet sich sehr oft, das ist das problem ! :D


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 12:25
@Can
So gehts mir als Deutscher mit den Bayern.


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 12:26
:D


melden

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 13:00
@Hawthorne
Hawthorne schrieb:"Ick hab ne Freundin" und "Mein GF hat mir lol gesimst und ich denk mir Was?*Grimasse-zieh*" Witze von Stapel reißen
:popcorn: Haha - jetzt muss ich lachen :D *applaus*

Ich denke dann hat er sein GF nicht verdient xD

Anscheind kene ich zuwenig Comedy-Neulinge - ich fand mal Oliver Pocher ganz schrechlich als er in der o2-Halle in Berlin seinenn Auftritt hatte und mit sowas kam
"Heute ist ja ein ganz besonderer Tag für uns deutsche... es ist der Todestag von Hitler"
That not funny
firebird1 schrieb:jedesmal wenn ich rtl schaue
Stimme zu :D - diese ganzen talking Sendungen und Reality Soaps -
das tut doch weh - und schlimmer der gedanke, dass es Menschen gibt, die das möglicherweise für echt halten
CurtisNewton schrieb:HIER auf Allmy ganz besonders oft.
Nenn mal Beispiele :D
Schlimmste ist die "Rechtsberatung" hier - ich warte nur noch darauf das einer sagt:
"kinox.to ist nicht illegal - das steht auf der Seite (Ja du Freak, aber die Inhalte sind es) und es ist nur illegal akutelle Kinofilme zu schauen - Filme und Serien die im Fernsehn laufen sind legal, denn sie sind ja auch kostenlos im Fernsehn (Und die haben keine Werbung um das bezahlen zu können?)


melden
firebird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 16:23
@Hawthorne
ohje bei mario barth und co hast du einen nerv getroffen. solche leute stossen bei mir auf granit. genau wie die ganzen anderen nichtssagenden "komiker" die immer im fernsehen laufen und ich mich frage warum die überall noch sendezeit kriegen. ja bei solchen typen ist mein fremdscham faktor auf maximum. aber was auch nicht zu verachten ist, ist diese top ten show mit sonja zietlow oder wie die heisst. bei der ist es auch sehr extrem.


melden

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 16:34
Ich lache eher andere aus, manchmal...! Menschen kleben am Erdboden fest, als versuchen abzuheben, und endlich mal vorwärts zu machen...! Weshalb immer Kriege führen, anstatt lernen zu fliegen...? Weshalb halten sie immer am gleichen System fest...?


melden

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 16:36
@RobbyRobbe

Ja - bei Beiträgen von manchen Usern hier ;)


melden

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 16:42
@firebird1
Soja ist bemerkenstwert - nach 5 min ihr will man nur noch Werbepause bis die Sendung vorbei ist
Weiß eiher wie der von Pro7 heißt - der hat so schlechte Komentare abgegeben das ging gar nicht

@IvoryTower

:D soso :note:
In welcher richtung - gib mal ein Beispiel


melden
firebird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 16:44
@RobbyRobbe
also ich kennen nur einen auf pro sieben der schlechte kommentare abgibt aber ich glaube den namen brauch ich nicht zu schreiben.


melden

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 16:45
@firebird1

Stefan Raab :troll: ?

Nein ich mein der auch diese "100 nervigstens Songs" und sowas macht


melden

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 16:45
@RobbyRobbe

if-you-know-what-i-mean


melden
firebird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 16:46
@RobbyRobbe
achso der. ich weiss wen du meinst aber mir fällt der name nicht ein.

ich habe da höchstens noch dirk bach im sinn als üblen fremdschäm faktor


melden
Anzeige

Fremdschämt ihr euch oft?

16.07.2012 um 16:50
@firebird1
Oder der ist so klein und hat so ne lustige Stimme - da gehts noch^^
Aber der andere ist wirklich die hölle

@IvoryTower
Ich know what you mean :}
*I hate insider :D *


melden
183 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden