weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

19.07.2012 um 23:14
Hallo!

Ihr kennt das ja! Man macht sich Gedanken!

Hier und heute: Gedanken zur Arbeitswelt.

Thema: Flurfunk

Flurfunk ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für den informellen Informationsfluss innerhalb eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer Behörde.

Der Begriff bezeichnet eine spezielle Form des formlosen Informationsflusses: Auf einem Flur verbreiten sich Informationen durch dort geführte Gespräche im lose verketteten Dialog oder ungerichtet wie über Rundfunk. Die Weitergabe der Informationen erfolgt nicht nur zwischen den Gesprächspartnern, sondern auch ungeplant über zufällig Anwesende und Mithörende in nahe gelegenen Büros mit geöffneten Türen.

Der Flurfunk ist im Unternehmen ein wichtiger Faktor der Informationslogistik. In der Methode der relationalen Koordination ist dieses Verfahren in verschiedenen Arbeitsumgebungen produktiv einzusetzen.
Wikipedia: Flurfunk

Anders gesagt: Flurfunk ist in Unternehmen ohne Kommunikationspolitik das einzige Mittel, um als Mitarbeiter überhaupt etwas zu erfahren. Nicht zu verwechseln mit Klatsch und Tratsch.


melden
Anzeige
Flurfunk ist relativ daneben.
2 Stimmen (3%)
Flurfunk ist hilfreich.
23 Stimmen (37%)
Flurfunkist kontraproduktiv.
3 Stimmen (5%)
Flurfunk habe ich nicht nötig. Ich hole meine Informationen direkt von der Leitung.
4 Stimmen (6%)
Auf Flurfunk gebe ich nichts.
7 Stimmen (11%)
Andere Meinung.
1 Stimme (2%)
Keine Meinung.
20 Stimmen (32%)
Relativ andere Meinung, und zwar... (bitte erläutern).
2 Stimmen (3%)

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

19.07.2012 um 23:21
Ich kenne das aus der Schule, wenn es beim Ideensammeln geht konnte man bemerken, dass die Ideen schneller gefunden worden waren, wenn diese reden durften

Wenn ich mit Gedanken laut rumhatiert habe oder mit einem disskutiert habe, hörte man desöfteren vom nächsten Tisch "Danke - jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht"

Somit denke ich das entfernt sowas auch in einem Unternehmen gemacht werdenkann.

Vorsicht: Sowas sollte jedoch nicht mit Aufgaben gemacht werden, da sich dann meist keiner Verantwortlich fühlt!


melden

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

19.07.2012 um 23:22
ich stimme Wikipedia zu:
pprubens schrieb:Der Flurfunk ist im Unternehmen ein wichtiger Faktor der Informationslogistik.


melden

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

19.07.2012 um 23:24
@RobbyRobbe
Was du beschreibst(umschreibst), ist Brainstorming.

Flurfunk ist um einiges diffiziler. Da muss man Hintergrundwissen haben, um Infos richtig verarbeiten zu können. Und selbst dann kann es sein, dass alles falsch ist, wie bei "Stille Post". Und dann will dich am Ende kein Kollege mehr kennen, wenn du es bist, der "Heureka" schreit.


melden

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

19.07.2012 um 23:25
@CurtisNewton
Je nach Unternehmensstruktur und Leitungswillen kann dies positiv oder negativ sein.


melden

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

19.07.2012 um 23:28
@pprubens

Nenn mir eim Beispiel - denn was kann außer ein Rundbrief vermittelt werden und effizent genutzt werden? Oder ist das wie eine Unternehmesinterne-Kleinanzeigen-Börse wo z.B. Marketing und Planung dynamisch verarbeitet werden?


melden

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

19.07.2012 um 23:30
@RobbyRobbe
Rundbriefe werden durch Flurfunk ersetzt. Und es gibt seitens der Leitung keine Stellungnahme.


melden

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

19.07.2012 um 23:35
@pprubens

Und welcher Vorteil erschließt sich daraus?

Ich hab leider Hausverbot bei Wikipedia :(


melden

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

19.07.2012 um 23:47
@RobbyRobbe
Beispielsweise, der Vorteil für die Leitung könnte sein, dass sie intelligent gestreute Informationen benutzen kann.

Der Vorteil für die Belegschaft kann sein, dass Mobbing nicht offensichtlich ist.

Je nach Lage...

Wieso hast du bei Wiki Hausverbot? Zu oft geflurfunkt? ;)


melden

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

19.07.2012 um 23:52
@pprubens

Ich geistere zuoft in den Löschdisskusionen rum :popcorn:
die sind einfach köstlich


melden

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

19.07.2012 um 23:58
@RobbyRobbe
So kann man sich natürlich auch unbeliebt machen ;)


melden

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

20.07.2012 um 00:02
@pprubens

Es gibt ja auch User in Wikipedia wie hier - und wie die sich Streiten wenn ihre Passagen überschrieben werden oder Quellen nicht angeben :D

Ich finde wenn man das nutzt sollte wissen was hinter der Kulisse abspielt :vv:

Aber wie Mobbt mann den beim Flurfunk?

Orginal Nachricht: Morgen haben alle ab 13 Uhr frei.
Nach 2 Abeilungen: Morgen haben alle ab 13 fei - außer Peter - denn er ist Schei*e


melden

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

20.07.2012 um 00:05
Morgen haben alle bis 13.00h frei.

@RobbyRobbe


melden

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

20.07.2012 um 00:09
@pprubens

Das wär ja sehr gewagt :D


melden

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

20.07.2012 um 00:13
@RobbyRobbe
Kannst du's mit Sicherheit ausschließen? ;)


melden

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

20.07.2012 um 00:18
@pprubens

Leider nicht :ask:


melden

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

17.10.2012 um 09:54
Funk bedeutet ja ein Sender und ein Empfänger. D.h. aber auch, wenn die Informationsweitergabe unvollständig oder falsch ( ala stille Post ) verstanden wird, sind diese Infos nichts wert. Wenn der Empfänger garnicht im Stande ist die Übertragung zu verstehen, aber durch selbstverherrlichender Wichtigkeit weitergibt, na was soll das für eine Übertragungskette sein ?
Flurfunk ist nur Etwas für Wichtigtuer, "Ich und der Chef haben beschlossen,........".
Meist Möchtergern-BR oder GWér.
Flurfunk wird zu Tratsch oder Gerede.


melden

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

17.10.2012 um 11:59
Flurfunk hab ich noch nie gehört, ich kenns nur als Buschfunk


melden
KönigIsakim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

20.11.2012 um 12:17
Ich habe " dazu habe ich keine Meinung angeklickt ". Den Begriff " Flurfunk " hörte ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal überhaupt.


melden
Anzeige

Was haltet ihr vom "Flurfunk"?

20.11.2012 um 13:09
Flurfunk ist wichtig und für die Arbeitnehmer oft auch hilfreich.


melden
162 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seid ihr noch wach?14 Beiträge
Anzeigen ausblenden