Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drittes Reich, Mächtig, Ns Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Auswahloptionen unmöglich. Thread eines Ausgeschlossenen der Verherrlichung dienend eröffnet.
XenonNo1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 15:49
Ich interessiere mich sehr viel für das dritte Reich. Es ist unumstritten, dass Hitler, ,,der Führer" eine herausragende Stellung in dem System einnahm.
Die Frage ist: wer war der mächtigste Mann nach Hitler?
Ich schwanke zwischen Heinrich Himmler und Martin Bormann.

Himmler hatte natürlich seine riesige SS-Armee, die ihm bedingunglos gefolgt ist, aber Martin Bormann kontrollierte quasi den "Zugang" zu Hitler und konnte somit entscheiden wer überhaupt zu ihm Kontakt bekam.
Außerdem hatte Hitler Bormann absolut vertraut und so konnte dieser die Entscheidungen des mächtigsten Mannes beeinflussen.

Anzeige
melden
Heinrich Himmler
20 Stimmen (25%)
Albert Speer
2 Stimmen (3%)
Hermann Göring
4 Stimmen (5%)
Joseph Goebbels
41 Stimmen (52%)
Karl Dönitz
1 Stimme (1%)
Wilhelm Keitel
0 Stimmen (0%)
Martin Bormann
2 Stimmen (3%)
Alfred Jodl
1 Stimme (1%)
Robert Ley
0 Stimmen (0%)
Alfred Rosenberg
1 Stimme (1%)
Erich Raeder
0 Stimmen (0%)
Erwin Rommel
4 Stimmen (5%)
Reinhard Heydrich
3 Stimmen (4%)

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 15:54
Himmler.

Als Chef der SS unterstand ihm die SS selber, SchuPo, SiPo, der SD, die Gestapo und das gesamte RSHA. Es gab keine Angelegenheiten, die Himmler nicht auf eigene Faust lösen konnte. Zumindest keine sicherheitsrelevanten.


melden

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 15:57
Ohne Hitler wäre es sicherlich Himmler gewesen. Mit Hitler bestimmt des Führers kleiner Arschkriecher Goebbels :D


melden

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 15:58
Was hat eigentlich Rommel in dieser braunen Seuchenliste zu suchen? Rommel war reiner Militär.


melden
XenonNo1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 16:00
@GilbMLRS

Er war beim Volk sehr beliebt. Vielleicht hätte das für einen Putsch ausgereicht? Auch er genoss Hitlers Vetrauen.


melden

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 16:01
@-ripper-

Goebbels war sicher als Demagoge jemand ohne Beispiel. Aber die weitaus größere Exekutivgewalt hatte Himmler und bis 1942 auch Heydrich, der glücklicherweise in Prag einem "fremdverschuldeten Verkehrsunfall" mit einer Handgranate zum Opfer fiel.


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 16:04
dümmste umfrage aller zeiten........................ allmy stirbt wohl ganz langsam


melden
XenonNo1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 16:04
@Dorf

dümmster Post aller Zeiten =/


melden

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 16:04
@GilbMLRS

Ja, ich ging auch davon aus das Goebbels nur an Hitlers Macht zehrte und seinen Einfluss bei ihm geltend gemacht hat. Die Exekutivgewalt lag sicher bei Himmler. Nur weiß man nicht ob seine Männer einem Putsch gegen Hitler gehorcht hätten.


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 16:05
jeden samstag ne doku im tv. ist deutschland auf hitler geil?


1x zitiertmelden

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 16:06
@XenonNo1

Rommel hatte keinen großen Einfluss auf die Politik, er war in Afrika gebunden und hatte dort genug zu tun, die Alliierten in Schach zu halten. Auch beschreibt ihn Hans von Luck ganz und gar nicht als Putschisten (zumindest nicht als Drahtzieher). Und erst recht nicht als Politiker. Außerdem war er nicht so mächtig/beliebt als dass er nicht von Hitler zum Suizid gezwungen werden konnte. Genau das ist aber passiert und die Alternative wäre eine Festnahme durch die Gestapo gewesen, wäre das wirklich so gravierend gewesen, hätte Hitler diese Möglichkeit nie in Betracht gezogen.


melden

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 16:06
@Dorf

N24 bringt die im 24 Stundentakt.


melden
XenonNo1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 16:07
@GilbMLRS

Ich gehe jetzt mal von der Theorie aus.


melden

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 16:13
@Dorf
dich gibts ja auch noch :D


___

Himmler!


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 16:14
ich tipp auf hitlers verschollenen sohn.


melden

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 16:16
@XenonNo1

Ich auch, weil praktisch werden wir es nicht mehr erleben können.

Es gab gewiss viele beliebte Persönlichkeiten im dritten Reich. Was gerne vergessen wird ist aber, dass man Heil Hitler und nicht Heil Rommel schrie, dass jeder Soldat seinen Eid auf Hitler schwor und sich sehr viele dran gebunden fühlten und dass zum Ende hin auch die Wehrmacht mit Nazigenerälen durchsetzt war, da Hitler genau das forcierte um eine linientreue Wehrmacht zu schaffen.

Schon die Tatsache, dass Hitler Rommel aus dem Weg räumen konnte, wie es ihm grad passte spricht gegen eine derartige Machtposition Rommels.

@-ripper-


Goebbels hatte keinerlei solide Handhabe. Er und Hitler hatten sich gegenseitig die Faust in den Arsch gesteckt, auch ein Goebbels wäre einfach zu beseitigen gewesen, wenn er angefangen hätte, was anderes zu quatschen. In dem Machtapparat haben so viele Sachen und Personen eine Rolle gespielt, dass man wohl die Machtposition wirklich nur an den Kompetenzen festmachen kann.


melden
XenonNo1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 16:19
@GilbMLRS

Das jeder einfach beseitigt werden konnte ist klar. Das trifft auch auf Himmler zu.

Die SS stand absolut treu zu Hitler. Im Gegensatz zur SA hatte sie soweit ich weiß auf Hitler immer gehört.


melden

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 16:30
@XenonNo1

Die SA war ja auch ne eigenständige Organisation, deren Obermotz Ernst Röhm war. Die SS hingegen war von Anfang an eine quasi persönliche Truppe Hitlers. Die Frage stellt sich generell gar nicht, da Himmler einer der Linientreuesten war und vollkommen von der Idee des Nationalsozialismus überzeugt. Er lief nie Gefahr, von Hitler beseitigt zu werden. Nur durch Himmler konnten die SS und Gestapo eine dermaßene Macht aufbauen, da Himmler dafür verantwortlich war, dass sämtliche Sicherheitsbehörden im RSHA zusammenliefen und dadurch, dass die Gestapo keinerlei Rechenschaftspflicht hatte und zudem jede andere Behörde verpflichtet war, der Gestapo zuzuarbeiten. Das alles hat Himmler organisiert. Nur durch diese Organisationsweise war es der Gestapo möglich, bei relativ geringem Personalbestand ein so dichtes Repressionsnetzwerk aufzubauen.

Noch dazu kommt, dass der SD ein Geheimdienst der SS selber war und somit mit der Abwehr unter Canaris konkurrierte. Auch der SD unterstand zunächst Heydrich direkt aber in weiterer Konsequenz Himmler als Chef der SS selber. Selbst wenn Rommel einen Putsch gewollt hätte und die Abwehr diesen gedeckt hätte, wär immernoch der SD in der Lage gewesen durch Spionage diese Pläne zu vereiteln.


melden

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 16:32
Ich muss mich korrigieren, Himmler war persönlich nur vorübergehend Chef des RSHA, das waren vorher Heydrich und nach Heydrich kurz Himmler und dann Kaltenbrunner.


melden
XenonNo1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der mächtigste Mann nach Hitler? (Im NS-Staat)

09.08.2012 um 16:33
@GilbMLRS

Jo, also glaubst du das Himmler der mächtigste nach Hitler war?
Und was ist mit Bormann?


Anzeige

melden