Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Staphylokokke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 12:59
Mir fällt es hier, in den medien und im normalen leben öfters auf das sehr schnell die rassismuskeule geschwungen wird!

wird ein krimineller schwarzer von der polizei erschossen= rassismus
wird der islam kritisiert= rassismus
wird sich patriotisch geäußert= rassismus
usw.

ich habe manchmal das gefühl, wenn keine sachlogischen argumente mehr vorhanden sind, wird kurz die rassist/faschist/nazi karte aus dem ärmel geholt um den gegenüber mundtot zu machen.
letzlich ein armutszeugnis, wenn in einer demokratie, mit schlagworten kritiker muntot gemacht werden, das gilt für personen im öffentlichen , sowie im normalen leben.

gerade von mitbürgern ausländischer herkunft habe ich das schon manchmal mitbekommen, wie schnell diese karte ausgespielt wird, weil sie wissen das wir wegen unserer vergangenheit da sehr empfindlich sind und dies schamlos ausnutzen.
so habe ich erst vor kurzen in einer tv doku gesehen wie ein schwarzer, zwei polizisten lautsstark als rassisten und nazis betitelte, weil sie sein ausweis sehen wollten weil er zeuge eines diebstahls war und er keine papiere hatte und meinte dann nachher kleinlaut und frech, das klappt öfter, deutsche lautstark als nazis beschimpfen und dann knicken sie ein.

mir geht das alles echt auf die nerven, das einem als deutscher immer das rassismus- schwert über dem kopf baumelt und nur noch wartet bis es zuschlägt!

wie seht ihr das?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja, besonders wir deutsche sind viel zu oft und viel zu schnell rassismus vorwürfen ausgesetzt und das hat manchmal sogar methode!
84 Stimmen (81%)
ich finde es manchmal etwas übertrieben, aber mich stört es nicht
8 Stimmen (8%)
nein, ich denke wir sollten da sehr wachsam sein und sofort aufzeigen wenn was in die richtung geht auch wenn es manchmal die falschen trifft
7 Stimmen (7%)
anderer meinung
5 Stimmen (5%)

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 13:00
AVE CÄSAR!


melden

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 13:03
Jetzt geht das wieder los :|


melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 13:13
Ja, leider ist es so.


melden

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 13:14
@Staphylokokke
Ganz klar nein und jetzt beschwer dich nicht du Nazi. ^^


melden
Staphylokokke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 13:17
@interrobang
lol


melden

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 13:26
Das sind wohl die eindeutigsten Umfrageergebnisse, die ich jemals in einer Umfrage gesehen habe ^^


melden

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 13:58
Ja!


melden

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 13:59
Man kann kein einziges, deutsches Video auf YouTube schauen, ohne dass nicht irgend jemand Nazi in die Kommentare schreibt, dass regt mich einfach auf, diese ganze Geschichte ist doch auch schon so alt, das ein gross Teil der Deutschen gar nicht während dieses Regimes gelebt hat, und auch damals, waren bei weitem nicht alle Nazis.

Und ich sage das als Schweizer, als nicht betroffener. Leider hat auch meiner Meinung nach die deutsche Politik darunter zu leiden, da werden doch rechte Parteien andauernd mit dem Wort Nazi mundtot gemacht. Dabei gibt es, jedenfalls in der Schweiz viele rechte Parteien mit guten Ansätzen.


melden

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 14:00
@däHelvetier

Wikipedia: Godwin's law
Godwin's law (also known as Godwin's Rule of Nazi Analogies or Godwin's Law of Nazi Analogies[1][2]) is an observation made by Mike Godwin in 1990[2] that has become an Internet adage. It states: "As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches 1."[2][3] In other words, Godwin observed that, given enough time, in any online discussion—regardless of topic or scope—someone inevitably makes a comparison to Hitler and the Nazis.

Godwin's law is often cited in online discussions as a deterrent against the use of arguments in the widespread Reductio ad Hitlerum form.[4] The rule does not make any statement about whether any particular reference or comparison to Adolf Hitler or the Nazis might be appropriate, but only asserts that the likelihood of such a reference or comparison arising increases as the discussion progresses, irrespective of whether it's appropriate or not. Precisely because such a comparison or reference may sometimes be appropriate, Godwin has argued that overuse of Nazi and Hitler comparisons should be avoided, because it robs the valid comparisons of their impact.[5]

Although in one of its early forms Godwin's law referred specifically to Usenet newsgroup discussions,[6] the law is now often applied to any threaded online discussion, such as forums, chat rooms and blog comment threads, and has been invoked for the inappropriate use of Nazi analogies in articles or speeches.[7]



melden

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 14:01
@Staphylokokke

die umfrage ist müll, da fehlen noch paar optionen^^


1x zitiertmelden

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 14:02
@can

z.b. "Heil Hitler"?

:D


melden

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 14:02
@Hesher

nein, aber ein paar objektiven antworten ^^

der te ist befangen, das merkt man


melden

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 14:03
@can

Nazi halt :D


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 14:04
Nö, und es stört mich auch nicht.
Es ist sogar richtig, wenn Leute hier abfangen über die angebliche Islamisierung zu schwurbeln oder meinen, Ausländer seien krimineller, die Leute drauf hinzuweisen. Jedes rechte Gedankengut gehört sofort im Keim erstickt.

Nur bei Israel finde ich es schlimm, man darf da kaum kritisieren, ohne gleich als Antisemit dargestellt zu werden.

Und ich habe genug Videos im Netz gesehen und wurde noch nie als Nazi bezeichnet.


melden

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 14:05
@Paka

jo da muss man schon aufpassen, das wort jude in den mund zu nehmen ^^


melden

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 14:06
@can

ANTISEMIT!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 14:06
@can

Nicht mal das, wenn man Israels Politik meint. Israelkritiker sind ebensowenig Antisemiten, wie Berlusconikritiker Antikatholiken sind.


melden

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 14:07
@Hesher
Sehr interessanter Artikel, und durchaus realitätsnahe. Ich meine allerdings den Gebrauch von Nazi eher im Sinne von einer direkten Beleidigung an einen deutschen User gerichtet, nicht als neutraler Vergleich eingebracht.


melden

Wird zu schnell die Rassismuskeule geschwungen?

14.08.2012 um 14:07
@däHelvetier

Dieses Gesetz ist tatsächlich nicht wirklich ernst gemeint. Von daher passt es absolut ;)


Anzeige

melden