Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 15:55
Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?
Kurz bevor es mit ihm zu ende geht?

Anzeige
melden
Ja kann er!
58 Stimmen (67%)
Nein kann er nicht!
18 Stimmen (21%)
Ich weiß nicht!
10 Stimmen (12%)

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 15:57
Genauso, wie ein Gläubiger kurz vor seinem Tod noch seinen Glauben verlieren kann.


melden

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 15:57
@curios1707
Wieso nicht? Viele Menschen werden doch auch Atheisten.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 15:59
klar ..


melden

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 16:10
Also ich, als Beispiel für einen Atheisten, könnte es nicht.


melden

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 16:18
Ich glaub schon, dass aus einem Atheisten noch ein Gläubiger werden kann .

Besonders Atheisten, die so oft betonen, dass sie an nichts glauben, mir kommt es manchmal so vor, dass sie sich damit selbst überzeugen müssen .

Sie beschäftigen sich viel mit Religionen, nur um sie abzulehnen ?

So im hintersten Eckchen sind sie vielleicht doch religiös , also um die Meinung zu ändern, bedarf es da nicht mehr viel


melden

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 16:19
Nur die ohne Rückgrat.


melden

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 16:24
Nein, wie denn ? Normalerweise lässt man sich nicht mehr ''bekehren''
Das ist dann für einen nur ein großer Spuk dem mehrere Millarden nachlaufen.
Zumindest für mich persönlich unmöglich. Wäre nicht logisch für mich von daher keine bekehrung.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 19:12
Ja, kann er. Entweder wenn was schlimmes passiert, oder er eine Eingebung/ein Erlebnis hatte, was ihn diesen Schritt tun lässt.


melden

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 19:13
Wieso sollte er denn?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 19:15
@neonbible

Na viele werden auf einmal gläubig, wenn irgendwas ganz schlimmes im Busch ist. Dann schreien sie nach Gott. Gibts genug Beispiele für, Katastrophen usw.

Ich kann jedenfalls sagen, dass mir das nicht passiert. Mir müsste sich Gott schon zeigen.


melden

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 19:16
@Paka

Ich denke nicht, dass sie dann wirklich an Gott glauben... Hab ich mal in einem Horrorfilm gesehen, im Angesicht der Katastrophe klammert man sich halt an was, was es nicht gibt... auch wenn man weiß das es sinnlos ist


melden

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 19:16
Und wenns um Leben und Tod geht schreien sie alle nach Gott.

Doch da oben antwortet keiner


1x zitiertmelden

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 19:38
Höchstens aus lauter Verzweiflung, aber ein echt gläubiger würde dieser Mensch dadurch sicher nicht sen.
Ich glaube auch nicht an Gott, aber in schlimmen Situationen habe ich auch schon Stoßgebete zum Himmel geschickt.
Z.B. als meine Mutter schwer krank war und dann später gestorben ist.


melden

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 20:10
ich war mal gläubig aber nachdem ich die religion hinterfragte merkte ich wie widersprüchig der glaube ist ..... ich würde meinen glauben wieder finden wenn ich einen eindeutigen beweis dafür bekommen würde das gott nicht nur eine illusion ist sondern wirklich existiert und zwar von gott selbst und darauf warte ich schon seit meiner kindheit.


melden

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 20:33
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Und wenns um Leben und Tod geht schreien sie alle nach Gott.
Und wenn ihnen schreckliche Dinge zu stoßen, verlieren sie alle den Glauben an einen guten Gott.

Ne, dass sind alles Klischees, Menschen reagieren unterschiedlich und in der Regel sehen sie eher ihre alten Überzeugungen bestätigt, als das sie diese ändern.


melden

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 20:37
Ein Rationalist wird sich nicht ...auch in schlimmster Verfassung eines Glaubens hingeben.

Er müsste schon nicht mehr zu 100% von Sinnen sein.

Oftmals ist pure Verzweiflung in Stadien einer schweren Erkrankung ein Grund. (was dann auch keinen aufrichtigen Glauben darstellt)

Grüße


melden

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 20:47
@Demandred
Nur die ohne Rückgrat.

....die Einladung zum großen Essen kannst jetzt vergessen. :D


Ja, kann er definitiv. Es gibt Ereignisse im Leben eines jeden Menschen die einen dazu bringen, an höhere Mächte zu glauben.


melden

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 20:55
@Solita
Was denn?
Man solllte schon zu seinen Prinzipien stehen. :D


melden

Glaubt ihr ein Atheist kann doch noch gläubig werden?

22.08.2012 um 20:56
@Demandred

Jaja, kannst Du. Manchmal werden die aber auch über Bord geworfen, schneller als man denkt. ;)


Anzeige

melden