Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube, Schule, Glauben, Religionen, Götter, Unterricht

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 00:12
Seid gegrüßt, liebe Mitglieder!

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

Eure Freundin D.


melden
Anzeige
Religion evangelisch
34 Stimmen (31%)
Religion katholisch
39 Stimmen (36%)
Ethik
19 Stimmen (18%)
anderes
16 Stimmen (15%)
Darksnow1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 00:13
Jo Ethik war gut, da hatte man mich sehr lieb, wie auch im Sozial Unterricht.
Aber liegt wohl an den Genen Ironie!.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 00:14
hatte beides, Religion & Ethik..


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 00:19
Katholisches Religion.


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 00:20
ich hatte Religion evangelisch. Der Lehrer war Pfarrer und mochte mich am meisten. Bloss ich bin nich wirkllich begeistert von der kirche xD


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 00:26
Reli Katholisch und in 12.2 in einer Klassenarbeit 15 Punkte... Hallelujah sag ich da nur^^

...obwohl ich nicht weiß, welches Kraut der (frisch ins Referendariat gekommene) Lehrer da geraucht hatte :D


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 00:35
Ich hatte Katholisch


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 00:49
tic schrieb:hatte beides, Religion & Ethik..
same


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 00:58
evangelisch... pfui bah


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 01:17
Ich glaub das war freiwillig. Ich habe jedenfalls nie an sowas teilgenommen, kann mich aber erinnern dass andere es hatten.


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 01:27
bei uns war Religion katholisch Pflichtfach allerdings war das meist mehr eine diskussionsrunde als Unterricht


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 01:48
Also die Katholiken hatten katholischen Unterricht, die Evangelien evangelischen und die Atheisten und Moslems hatten eine Freistunde und durften früher nach hause.


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 01:51
JuppStrahleman schrieb:und die Atheisten und Moslems hatten eine Freistunde und durften früher nach hause.
Ernsthaft? Das ist hart :D


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 01:56
@Lilitu
Hatten aber nur eine stunde Religion in der Woche und das war donnerstags. Machte aber nichts da am Donnerstag nachmittags immer irgendwelche AG´s waren mußten die alle wieder um 2 Uhr da sein XD


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 01:57
Wenigstens das :D


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 01:58
@Lilitu
Wurde auch später abgeschafft das die nach hause durften. Die haben dann halt eine stunde Nachhilfe bekommen.


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 02:00
@JuppStrahleman
Trotzdem unfair, wenn die ne Stunde mehr bekommen o.o
Hätten sie halt gleich den ganzen Quatsch für jeden abgeschafft...


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 02:00
@JuppStrahleman

Bei uns wurde der Glaube der schüler nicht wirklich beachtet egal ob katholisch oder jüdisch oder Moslem was auch immer alle wurden auf dieselbe Art unterrichtet was allerdings selten auffiel da wir eh nichts religiöses machten


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 02:09
@sixsuns
Bei uns war der Unterricht auch nicht besonders religiös. Nach der Kommunion und der Firmung war es mehr eine Art "Wie finde ich mich in der Gesellschaft zurecht" Unterricht. Also mehr eine Art Ethik Unterricht, nur das es so noch nicht genant wurde.

@Lilitu
Ich wohne sehr ländlich und da hatte die religiöse Zugehörigkeit früher noch einen hohen Stellenwert. Bei uns gibt es noch 2 verschiedene Kindergärten für Evangelisten und Katholiken, sowie evangelische oder katholische Landjugend beziehungsweise vereine oder Gruppen.
Gut heute ist das alles mittlerweile zusammen gelegt worden aber vor 20 Jahren war das noch so.


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 02:16
Mir fällt grade ein, dass ich Türkischunterricht in der Schule hatte obwohl ich kein Türke bin. Das Problem war, dass ich mich zwischen evangelischem Religionsunterricht, katholischem Religionsunterricht und Türkisch (ja Türkisch, nicht islamischem Religionsunterricht) entscheiden musste. Hab dann Türkisch gewählt. Da ich aber wirklich nix kapiert habe (der Lehrer hat nur türkisch geredet), habe ich auch erstmal keine Note bekommen. Das war in der 6.Klasse. Später wurde ich freigestellt, aber meine türkischen Mitschüler mussten schön bis zur 10. Klasse am Unterricht teilnehmen :)

Zu Abi Zeiten gab es nur Philosophie und später in der Ausbildung gab es nur Ehtik.


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 12:52
weder noch.


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 15:53
evangelische Religion, war immer sehr unterhaltsam :D


melden

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 17:15
nur religion


melden
Stehsegler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 18:26
Evangelische Religion, wenn ich denn mal nicht aus der Klasse geflogen bin.
Das war Pflicht und war für mich damals schon nicht mehr als vergeudete Zeit. :D


melden
Anzeige

Habt/hattet ihr in der Schule Religion oder Ethik?

06.08.2013 um 18:47
Bei uns hieß Religionsunterricht Staatsbürgerkunde.


melden
358 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden