Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierversuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 19:44
... wenn es das Leben eures Kindes retten könnte?



Die Frage ist natürlich provokant. Aber bitte klickt nicht gleich etwas an oder geht weg.


Leider muss ich zuerst ein bisschen Medizin erklären.


Letzten Monat erreichte eine medizinische Studie in der Forschungsgemeinschaft große Aufmerksamkeit, die künstliche Thrombozyten (Blutgerinnungspartikel) entwickelt hatte. Dieses Mittel erhöht die Wahrscheinlichkeit, schwere innere Blutungen zu überleben, um das doppelte (!), ohne dass die normalen Blutbahnen verstopft werden.

Die Pressemitteilung dazu findet sich hier:
http://www.eurekalert.org/pub_releases/2012-08/cwru-nat082012.php



Denkbar wäre es, dass Notärzte dieses Mittel mit sich tragen und einem Unfallopfer spritzen können, welches dann eine viele höhere Wahrscheinlichkeit hat, den Unfall zu überleben. Innere Blutungen nach Unfällen sind Todesursache Nr. 1 in der westlichen Welt für Personen zwischen 4 und 50 Jahren. Dieses Mittel könnte, sobald marktreif, tausenden Menschen im Jahr das Leben retten.

Der Haken: Das Mittel wurde an Tieren getestet. Tausenden von Ratten wurde schwere innere Blutungen hinzugefügt und hinterher wurde geschaut, wie viele überleben und wie viele sterben. Brutaler kann man sich einen Tierversuch kaum vorstellen.

Vielen haben ethische Bedenken bei Tierversuchen, ich durchaus auch.


Das Gedankenspiel:

Nehmen wir einmal an, dieses Mittel gibt es schon heute, es funktioniert und jeder weiß von seiner Existenz, und dass dafür sehr viele Tiere sterben mussten.

Mal angenommen, eure Tochter ist nach einem Autounfall lebensgefährlich verletzt. Ihr seid nur leicht verletzt und könnt jetzt entscheiden, dass sie dieses Mittel gespritzt bekommen soll oder nicht. Ihre Überlebenswahrscheinlichkeit wäre dann doppelt so groß, allerdings mussten Tiere für die Entwicklung sterben.


Wie würdet ihr euch entscheiden?


Bitte versucht nicht, das Gedankenspiel umzudichten, das ist bei ethischen Entscheidungsfragen doof.

Anzeige
2x zitiertmelden
Ich akzeptiere Tierversuche für medizinische Forschung, insofern habe ich kein Problem damit
46 Stimmen (54%)
Ich bin zwar gegen Tierversuche, aber in einem solchen Fall ist mir das Leben meiner Tochter wichtiger
23 Stimmen (27%)
Ich lehne Tierversuche ab und Prinzipien sind mir wichtig. Auch wenn meine Tochter deswegen sterben muss.
13 Stimmen (15%)
was anderes (was?)
3 Stimmen (4%)

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 19:47
Zitat von chenchen schrieb:Nehmen wir einmal an, dieses Mittel gibt es schon heute, es funktioniert und jeder weiß von seiner Existenz, und dass dafür sehr viele Tiere sterben mussten.
Frei nach den Simpsons, Homer beim Hot Dog Wettessen: Iss uns Homer, mach das unser Tod nicht umsonst war".

Ja, ich würde es nehmen um das Leben meines Kindes zu retten.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 19:47
wie im anderen Thread bereits erwähnt bin ich gegen Tierversuche und alles sollte am Menschen getestet werden, wenn es aber schon nen Mittel gibt ist es ja ok ...


melden

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 19:48
Ja, ich würde es definitiv nehmen, um mein Kind zu retten. Ich denke, das würden alle Eltern tun, wenn es wirklich darauf kommt...


melden

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 19:51
Interessante Unterschiede zu Was hältst du von Tierversuchen?.


melden

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 19:51
@chen

Da sehr vieles in der Medizin vorher an Tieren getestet wurde und viele dieser Leben rettenden Medikamente heute garnicht auf dem Mark wären ohne Tierversuche, hätte ich nichts dagegen dieses Produkt zu bekommen oder zu verabreichen.

Man kann wirklich sagen, dass alle Medikamente vorher am Tier getestet wurden, also macht es für mich keinen Unterschied ob es die Chemotherapie gegen Krebs ist oder irgendein neues Mittel das Leben retten könnte.

Ich persönlich habe aber innere Blutungen nach einem Unfall bis jetzt nicht als Todesursache Nummer 1 feststellen können.

Für mich sind das immernoch Herzinfarkte und Schlaganfälle.


melden

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 19:54
Zitat von chenchen schrieb:Mal angenommen, eure Tochter ist nach einem Autounfall lebensgefährlich verletzt. Ihr seid nur leicht verletzt und könnt jetzt entscheiden, dass sie dieses Mittel gespritzt bekommen soll oder nicht. Ihre Überlebenswahrscheinlichkeit wäre dann doppelt so groß, allerdings mussten Tiere für die Entwicklung sterben.
"unfall" und "tochter"


melden

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 19:58
Müsste nicht mal meine Tochter sein. Wäre auch ganz allgemein, für das Mittel.


melden

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 20:00
Mir geht es übrigens wirklich nicht darum, Tierversuchsgegner auf die Füße zu treten, sondern darum, dieses moralethische Puzzle zu untersuchen.

@tic macht da eine gute Beobachtung, dass es wohl ein Unterschied ist, ob ein Mittel schon existiert oder nicht. Aber ist es dann ok, heute ein solches Mittel für die Zukunft zu entwickeln?



@BlackPearl
Die Angabe bezog sich auf eine bestimmte Altersgruppe. Oberhalb von 50 sind Herzinfarkte und Schlaganfälle wohl deutlich häufiger.


@25h.nox

?


2x zitiertmelden

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 20:01
@chen gehts in dem thread hier nicht um eine prostituierte die zu viel weiß?


melden

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 20:02
@25h.nox

Ich glaube, du bist im falschen Thread. Ich raff immer noch nicht, was du meinst.


melden

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 20:03
Wahrscheinlich um perverse Sexspielchen...
Whos Your Daddy?


melden

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 20:04
Interessante Unterschiede zu Umfrage: Was hältst du von Tierversuchen?.
Allerdings. Ich hatte eigentlich erwartet, dass in dieser Umfrage die mittlere Option mit 60% am meisten angeklickt wird. Seltsam.


Edit: bezog sich auf vorheriges statement.


melden

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 20:06
@chen ich dachte das ist nen fake thread um tips bei der beseitigung von zeugen zu bekommen...
die frage ist schon ziehmlich doof, rein rechtlich geht das gar nicht, eltern können sowas nicht untersagen.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 20:06
Zitat von chenchen schrieb:@tic macht da eine gute Beobachtung
es werden sich Tierversuche nicht vermeiden lassen denn wer würde sich freiwillig melden etc ...
und is ja auch verboten nicht zugelassene Klamotten am Menschen an zu wenden ...
ich finds trotzdem scheiße ...


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 20:11
Werden nicht auch wegen Kosmetika Tierversuche durchgeführt? Bevor man fragt, was jemand machen WÜRDE, sollte vielleicht einmal aufgezählt werden, was bereits alles gemacht WIRD.


melden

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 20:12
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich dachte das ist nen fake thread um tips bei der beseitigung von zeugen zu bekommen...
Zugegeben, ich mache manchmal Umfragen, die nur der Unterhaltung dienen, aber diese hier ist durchaus ernst gemeint. Dachte, das wäre offensichltich. Keine Ahnung, wie du auf diese Schiene gekommen bist :D

Wenn du die Frage wegen der rechtlichen Situation unrealistisch findest, dann stell dir vor, du hättest dich selbst verletzt und könntest jetzt entscheiden, ob du einen Notarzt rufst, der dich dann damit behandeln wird, oder ob du darauf verzichtest und dich lieber dem Schicksal ergibst.


1x zitiertmelden

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 20:12
@chen
Wahrscheinlich sind davon einige opportunistische Halunken, die ihre Ueberzeugungen aufgeben, wenn es ploetzlich um das eigene Leben oder um das einer nahe stehenden Person geht.


@25h.nox
Selbst wenn wir von der Praemisse ausgehen, es waere ein Fake Thread zur Hilfestellung bei der Beseitigung von Zeugen, waere das Gedankenspiel nicht sonderlich gesund. Immerhin sitzt man selbst im Auto. Zwar waere dann gewissermaßen ein Alibi gegeben, man riskiert dabei jedoch selbst Kopf und Kragen bei dem Unfall.
Da wuerde ich doch das klassische durchschneiden der Bremsleitung bevorzugen.


melden

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 20:14
Zitat von chenchen schrieb:Wenn du die Frage wegen der rechtlichen Situation unrealistisch findest, dann stell dir vor, du hättest dich selbst verletzt und könntest jetzt entscheiden, ob du einen Notarzt rufst, der dich dann damit behandeln wird, oder ob du darauf verzichtest und dich lieber dem Schicksal ergibst.
ich würde mir ne pizza in die notaufnahme bestellen und nen arzt rufen.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr ein an Tieren entwickeltes Mittel ablehnen...

23.09.2012 um 20:15
es gibt/gab ne Studie wo an Mäusen mit LSD getestet wird/wurde (is noch nich lang her) wie die ersten Schizophrenschübe entstehen um so ein Mittel zu entwickeln das dagegen hilft, würde man es direkt am Menschen testen/erforschen dürfen würde schneller was daraus ... aber die Forschung mit LSD und generell mit nich zugelassenen Mitteln is ja verboten -.-


Anzeige

melden