Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gesetzlich oder privat versichert?

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesundheit, Krankheit, Arzt, Krankenkasse, Krankenversicherung

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 12:52
Moin,

kurz zur Definition (Ja, ich mach's mir einfach und kopier Wiki-Texte)

Gesetzliche Krankenversicherung

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) in Deutschland ist neben der Renten-, Arbeitslosen-, Unfall- und Pflegeversicherung Bestandteil des deutschen Sozialversicherungssystems und Teil des Gesundheitssystems. Sie ist eine verpflichtende Versicherung für alle Arbeitnehmer, deren Jahresarbeitsentgelt unterhalb der Versicherungspflichtgrenze liegt, sowie für viele weitere Personen.[1]

Private Krankenversicherung

Die Private Krankenversicherung (PKV) ist in Deutschland im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenversicherung eine Absicherung bei einem der privatrechtlich organisierten und teilweise mit Gewinnerzielungsabsicht operierenden Versicherungsunternehmen gegen Kosten, die aus Krankheit oder Unfällen herrühren oder durch vorbeugende oder diagnostische Gesundheitsmaßnahmen entstehen. Der Begriff steht auch für die Gesamtheit der Versicherungsunternehmen, die eine solche Versicherung anbieten.

Es sollte aber auch ohne Erklärung jedem klar sein, was gemeint ist.

Desweiteren interessiert mich, welche Erfahrungen ihr mit eurer Krankenkasse gemacht habt.

Ich selbst bin gesetzlich versichert und hatte mit meiner Krankenkasse ehrlich gesagt noch nie Ärger. Dagegen höre ich oft, dass gerade private Krankenkassen unheimlich viel Kohle kassieren und man für jeden Mist extra blechen muss. Es gibt ja auch große Unterschiede zwischen den gesetzlichen Kassen.

Hattet ihr schon mal Ärger mit eurer Krankenkasse? Wollten die etwas nicht übernehmen? Raus damit!


melden
Anzeige
Gesetzlich versichert (AOK, Techniker etc.)
64 Stimmen (81%)
Privat versichert
12 Stimmen (15%)
Ohne Krankenversicherung xx
3 Stimmen (4%)

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 13:05
gesetzlich, noch nie Probleme gehabt......nur das die jetzt ein Foto wollen und deshalb gefühlte 2000 Briefe (jeweils an mich und minderjähriges Kind) schicken, das nervt


melden

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 13:06
@Tussinelda

Meinst du dieses biometrische Passfoto?


melden

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 13:06
gesetzlich versichert ........


melden

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 13:51
@Aldaris
ja


melden

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 13:57
@Tussinelda

Ich habe meine sogenannte Gesundheitskarte schon lange - aber noch nicht eingesetzt, weil ich erst diesen Monat wieder zum Arzt gehen werde.
Im Prinzip finde ich es garnicht schlecht, ich werde darauf speichern lassen, was für Medikamente ich nehme und wogegen ich alles allergisch bin, falls mal was ist.


melden

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 13:58
@Thalassa
mich nervt das mit dem Foto.....weil ich dann erstmal welche machen lassen muss........außerdem können die auch auf einer Karte ohne Foto alles mögliche speichern.......


melden

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 14:00
@Tussinelda

Achwas - ich hatte noch Paßfotos ;) , jetzt habe ich wenigstens auf allen Ausweisen das gleiche Bild :D .


melden

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 14:16
Privat versichert

Ist verdammt teuer und wird auch regelmäßig jedes Jahr erhöht.
Probleme hatte ich noch nicht, da ich bisher noch keine einzige Rechnung, dank Selbstbeteiligung und wenigen Arztbesuchen, eingereicht habe.


melden

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 14:40
Momentan privat, bald gesetzlich.


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 14:42
War einmal Privat versichert, durfte beim Arzt immer die Gesetzlichen auslachen, mich vordraengeln und habe immer Gratispizza gekriegt.

Aber Privatversicherungen haben bei den jetzigen Entwicklungen keine Zukunft.


melden

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 15:39
@Aldaris
was ist mit denen, auf die keine antwort zutrifft?


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 15:40
@Cesair
Meinst Du Un/Tote?


melden

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 15:43
@krijgsdans
siehste, da wären wir ja schon sogar bei 5 möglichkeiten ;)


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 15:43
@Cesair
Was ist denn die 4te Moeglichkeit?


melden

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 15:44
@krijgsdans
Freie Heilfürsorge


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 15:45
@Cesair
Habs viel schneller editiert als Du darauf reagiert hast. :troll:


melden

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 15:46
@krijgsdans
deinen letzten Post verstehe ich nicht
:troll:²


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 15:47
@Cesair
Egal, was ist denn nun die 4te Moeglichkeit?


melden
Anzeige

Gesetzlich oder privat versichert?

09.10.2012 um 15:48
damit:
krijgsdans schrieb:Egal, was ist denn nun die 4te Moeglichkeit?
hab ich unser trollbattle eindeutig gewonnen

Beitrag von Cesair, Seite 1


melden
402 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt