Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche Sprache, Anglizismen, Sprachverfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 14:47
Der Verfall der deutschen Sprache wird oft und nicht erst seit gestern beklagt. Doch was bedroht die deutsche Sprache derzeit am meisten?
Freue mich auf Antworten und eure Meinung.

Anzeige
melden
Jugendsprache wie z. B. "Alter, chill mal deine Hood, gehst du hier voll ab, ey!"
26 Stimmen (20%)
die neuen Medien (Internet und SMS)
4 Stimmen (3%)
der starke Einfluss des Englischen
9 Stimmen (7%)
Einfluss anderer Sprachen (z. B. die unserer Nachbarländer)
0 Stimmen (0%)
mangelnde Bildung der Sprachbenutzer
8 Stimmen (6%)
Migranten, die die deutsche Sprache nicht oder unzureichend beherrschen
51 Stimmen (39%)
die Komplexität des Deutschen, was es schwierig macht, es zu lernen --> immer weniger Sprecher
1 Stimme (1%)
Globalisierung (durch die alles vereinheitlicht wird)
6 Stimmen (5%)
geringer Stellenwert der Sprache in Bildungseinrichtungen wie Schule und Uni
1 Stimme (1%)
zunehmende Verwendung von Anglizismen (v. a. im Marketing)
2 Stimmen (2%)
Sprachverfall ist normaler Sprachwandel und hat nichts mit Bedrohung zu tun
14 Stimmen (11%)
Anderes
8 Stimmen (6%)
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 14:55
Sprache war und ist immer im Wandel. Sprachen haben Konjunkturen, durch Handel, durch Kriege, durch Kultur. Sprachen unterliegen Moden. Sprachen leben wie die, die sie sprechen.
Der einstmals französische "Bankier" wurde zum "Banker", der französische "Rentier" zum deutschen "Rentner".
Was heute cool ist, war früher chic oder gut deutsch knorke.

Sprache und Sprecher scheren sich nicht um kulturpessimistisches Untergangsgeschwafel.


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 15:11
Lasst uns mit dem deutschen Wesen die Welt benebe..
warte scheisse der text ging anders sorry ich hab den originaltitel nicht mehr in erinnerung


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 15:15
Wenn ich bedenke, dass türkisch jetzt auch noch an den deutschen Schulen unterrichten werden soll, ist es doch ziemlich klar, wovon die deutsche Sprache bedroht ist.

Es legt ja kaum noch jemand wert darauf. Man schafft es ja nicht mal mehr, seinen Gegenüber ausreden zu lassen.

Die deutsche Sprache stirbt aus.


1x zitiertmelden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 15:17
issssd doch wayne alta !!
hauptsache wir verstähn uns jaaa eyy


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 15:17
Quatsch. Jugendsprache zB hat es immer gegeben und wird es auch immer geben. Dadurch wird aber keine Sprache bedroht. Das sieht da bei Ausländern schon anders aus, aber die meisten, die ich kenne, sprechen auch ganz normal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 15:20
@ltcldg

Latein wird seit Jahrhunderten an deutschen Schulen unterrichtet. Müssen wir uns jetzt vor der Übernahme durch die Römer fürchten?


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 15:24
@ltcldg
Zitat von ltcldgltcldg schrieb:Wenn ich bedenke, dass türkisch jetzt auch noch an den deutschen Schulen unterrichten werden soll, ist es doch ziemlich klar, wovon die deutsche Sprache bedroht ist.
... hier in der Schweiz lernen die Kinder in der Schule seit langem schon Französisch und Englisch in der Schule, bzw. in den französisch- und italienischsprachigen Landesteilen dann Deutsch und Englisch... trotzdem habe ich bisher nicht festgestellt, dass davon irgendwas bedroht würde. Wie sieht da deine Begründung genau aus...?


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 15:25
Ja, die dt. Sprache ist bedroht, nämlich von selbsternannten Sprachbewahrern.


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 15:30
@Thawra
@Doors

Dadurch sinkt die Motivation der Migranten, deutsch zu lernen, noch weiter. Begründet wurde die Einführung mit dem Erhalt seiner Wurzeln, aber wieviele leiden denn unter schlechten Noten, weil sie kein halbwegs antständiges deutsch lernen und nicht mal die Eltern dazu bereit sind?
Es geht dabei nicht als Wahlsprache, eben wie französisch, mandarin und latein, sondern als pflichtfach für die migranten und das finde ich falsch.

Wenn man als deutscher auswandert, wird von einem erwartet, dass man die Landessprache lernt, ohne Nachweis gibt es meist nicht mal Arbeit, aber nicht so im weichen Deutschland.


1x zitiertmelden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 15:31
Die deutsche Sprache bedroht die sorbische Sprache.


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 15:32
@ltcldg
Zitat von ltcldgltcldg schrieb:Wenn man als deutscher auswandert, wird von einem erwartet, dass man die Landessprache lernt, ohne Nachweis gibt es meist nicht mal Arbeit, aber nicht so im weichen Deutschland.
Wenn man als Deutscher wohin auswandert?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 15:32
@ltcldg

Natürlich ist es sinnvoll, die Sprache des Landes zu lernen, in dem man lebt. Aber erzähl das mal einer den Deutschen auf Malle.


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 15:34
@Thawra
Das Zielland ist doch dabei irrelevant.

@Doors
Da die in der Regel auch ihre eigene Sprache nicht richtig beherrschen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie es nicht mal schaffen, eine andere Sprache zu lernen.
Vielleicht kommt aber auch die Einstellung daher, dass sie meinen, wenns in Deutschland von den Ausländern nicht verlangt wird, dann auch nicht von mir als Deutschem im Ausland.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 15:37
Ach ja, da lob ich mir doch mein 4-5-sprachiges Schleswig-Holstein, wo es Städte gibt, in denen 200 Jahre lang Niederländisch als Amtsprache galt. Manchmal lässt sich von historischer Toleranz lernen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 15:37
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wenn man als Deutscher wohin auswandert?
Zum Beispiel nach Japan. Dort wird sogar verlangt, diese saukomplizierte Sprache zu lernen. Man muss sogar seinen Namen ändern, wenn man die Staatsbürgerschaft will.


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 15:55
Von deiner Muddah.


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 16:06
Von nichts und niemandem. Sucht euch mal richtige Probleme.


melden

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 16:16
das problem nennt sich dialekt. der muss bekämpft werden.
weg damit, hochdeutsch für alle!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wovon ist die deutsche Sprache heute hauptsächlich bedroht?

07.11.2012 um 16:18
Ich würde sagen, das hier bedroht die deutsche Sprache:


"Schantall tu ma die Omma winken!"

"Schakkeline hol dat Schantall aus de Sonne dat verreckt sonst!"

"Dschastin, warum sachs du Mama bei die Frau? Ick bin deine Mama du Hurensohn!"

"Schakkeline!!! Hau den Kevin nich immer mit die Schüppe auf den Kopp! Is doch
kein Fremder!!"

"Schantall, die Mutti ist jetzt W-E-C-K - weg!"

A: "Eeeeeeeey! Wo geeehse?"
B: "Pommes!"


Anzeige

1x zitiertmelden