Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rock, Cover, Heino ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

25.01.2013 um 21:12
Bitte was? :D

Anzeige
melden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

25.01.2013 um 21:12
Tja, so dreht sich der Wind. Vor nicht allzulanger Zeit hat er noch seinen "punkigen"
Doppelgänger verklagt. :D

[x] fremdschäm


melden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

25.01.2013 um 21:36
Ich verstehe nicht, warum so etwas in Deutschland immer behandelt wird, wie Blasphemie.

In anderen Ländern sieht man das nicht so eng. Eine meiner Lieblingsscheiben ist "In a metal mood" von Pat Boone. Boone ist in Amerika vielleicht so etwas, wie bei uns James Last, aber seine Big Band-Interpretationen von Hard Rock-Klassikern sind hervorragend - viel besser, als der klägliche Versuch von Paul Anka, es ihm gleichzutun.

Boone spielt mit seiner Big Band Songs, wie Paranoid, Paradise City, Panama, Crazy Train, Smoke on the Water, Stairway to Heaven, Holy Diver und Enter Sandman. Der Unterschied zu der deutschen Mentalität besteht vor Allem darin, daß unsere Rocker sich aufregen, von Heino gecovert zu werden, während bei Pat Boone Dweezil Zappa, Ritchie Blackmore und Ronnie James Dio als Gäste mitspielen...

Übrigens gibt es ja auch ebenso geile Gegenbeispiele. Eine andere Lieblings-CD in meinem Schrank ist "Swedish Gold" von Black - hier werden ABBA-Stücke als Hard-Rock gespielt...

Übrigens gab es so etwas auch schon vor langer Zeit. In den 70ern coverten Cindy & Bert auch schon Paranoid - als "Der Werwolf heult heut' nacht" und Karel Gott sang "Ich seh' die rote Tür und male sie Dir schwarz" (Paint it black)...heute ein Partybrüller!


1x zitiertmelden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

25.01.2013 um 21:43
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Unterschied zu der deutschen Mentalität besteht vor Allem darin, daß unsere Rocker sich aufregen, von Heino gecovert zu werden
Kein Band hat sich darüber aufgeregt:
Dem Zeitungsbericht zufolge gehen Rammstein und Die Ärzte wegen des geplanten Albums auf die Barrikaden. Dies wiesen beide Bands jedoch zurück. „Mit Befremden“ habe Rammstein die Berichterstattung gelesen, hieß es am Donnerstag auf der Homepage der Gruppe. Rammstein befinde sich nicht in einer Auseinandersetzung mit Heino.
http://www.ksta.de/bad-muenstereifel/neue-cover-cd-heino-und-der-angebliche-rocker-krieg,15189142,21544612.html (Archiv-Version vom 27.01.2013)


melden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

25.01.2013 um 21:47
@Rumpelstil

Daß Zeitungen so etwas aufbauschen, ist keine Überraschung. Trotzdem glaube ich nicht, daß die Nachricht Begeisterung hervorrief. Derzeit könnte ich mir nur schwer vorstellen, daß Rammstein auf Heinos Platte als Gäste auftreten würden...


melden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

25.01.2013 um 21:54
@Commonsense

Wenn über dieser ganzen Sache nicht immer nur der Geldschein wedeln würde, könnte man
auch lachen, oder es auch lustig finden.
Ein Musikantenstadelauftritt mit einem Rammstein-Cover z.B. So hat es diesen unangenehmen
Beigeschmack. Zumal es 1 zu 1 übernommen ist. Gute Cover sind eigene originelle
Interpretationen eines Song´s. Just my 2 cent´s. ;)


2x zitiertmelden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

25.01.2013 um 21:56
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Gute Cover sind eigene originelle
Interpretationen eines Song´s.
Da hast Du allerdings Recht!


melden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

25.01.2013 um 21:56
@Commonsense

Ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=W0M-Ck5USQc (Video: Tracy Chapman - House of the rising sun)


melden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

26.01.2013 um 15:36
argh. :{
der verhunzt das tolle Lied... :(


melden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

26.01.2013 um 15:56
Heino? Macht der nicht Black Metal?


melden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

28.01.2013 um 12:26
Ich finde das mit Heino lustig!
Jahre lang wurde er verarscht und gecovert!“ Nun dreht er den Spieß mal auf einmal ist die Aufregung groß! Da bekommt das Wort „Spießig“ eine ganz neue Betrachtungsweise ;)
Mal ganz davon ab, all die gecoverten Bands verdienen daran mit;)
Auch kann ich schon noch zwischen original und Cover unterscheiden! Lasst den Mann doch in Ruhe.

http://www.heino.de/das-verbotene-album/ (Archiv-Version vom 27.01.2013)


melden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

28.01.2013 um 12:36
@xpq101

Du bist ja so Mainstream! :D


melden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

28.01.2013 um 12:38
@psreturns

Warum?


melden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

28.01.2013 um 12:43
Wenn die Ärzte und Rammstein wirklich so ein Theater darüber machen,dann zeigen sie nur,
dass sie in Wirklichkeit gar nicht so cool und witzig sind,wie sie es immer einem vor machen...
Da ist Heino dann cooler,als diese Bands,den der hat die Lieder einfach gecovert.

Ach ja, das Video mit Heino kann man übrigens nicht mehr (in Deutschland) sehen,da hat die GEMA
wieder ihre Finger im Spiel.....
Bei mir kommt da jetzt :"Leider ist dieses Video,das Musik von SME beinhaltet,in Deutschland nicht verfügbar,da die GEMA die Verlagsrechte nicht eingeräumt hat".


2x zitiertmelden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

28.01.2013 um 12:48
@xpq101

Weil Du für Heino(Mainstream) argumentierst. War lustig gemeint, aber egal.
Meine Sicht der Dinge steht etwas weiter oben. ;)


2x zitiertmelden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

28.01.2013 um 13:04
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:War lustig gemeint, aber egal.
Weiß ich doch ^^
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Wenn über dieser ganzen Sache nicht immer nur der Geldschein wedeln würde, könnte man
auch lachen, oder es auch lustig finden.
Nun ja, Geld für eine Plattenfirma essentiell und da ist es vollkommen egal um was für eine Richtung es sich dabei handelt.
Genau, mann sollte es ma von der Numorvollen Seite betrachten!
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Ein Musikantenstadelauftritt mit einem Rammstein-Cover z.B. So hat es diesen unangenehmen
Beigeschmack. Zumal es 1 zu 1 übernommen ist. Gute Cover sind eigene originelle
Interpretationen eines Song´s. Just my 2 cent´s. ;)
Ja das mit den 1 zu 1 hat den Grund, weil man nicht nach den rechten fragen muss!
Die jeweiligen Tantiemen liegen bei den Musikkomponisten und die verdienen bei solchen Geschichten mit! Wenn man aus den Cover einen eigene Interpretation eines Songs entwickelst, dann benötigst Du die Rechte und die bekommst Du zum größten Teil nicht Kostenlos ;)

@Kylmää
Zitat von KylmääKylmää schrieb:Wenn die Ärzte und Rammstein wirklich so ein Theater darüber machen,dann zeigen sie nur,
dass sie in Wirklichkeit gar nicht so cool und witzig sind,wie sie es immer einem vor machen...
Da ist Heino dann cooler,als diese Bands,den der hat die Lieder einfach gecovert.
Ja sehe ich auch so!
Anstatt einfach mal darüber zu stehen und es als witzig zu betrachten, kommt nun auf einmal der Spießige aufschrie. Traurig und das von einem Ex Punker wie Bela B (Kotz) ... der schon vor Jahren seine eigene Idealen über Board geworfen hat. Doch das ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

28.01.2013 um 13:10
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Wenn man aus den Cover einen eigene Interpretation eines Songs entwickelst, dann benötigst Du die Rechte und die bekommst Du zum größten Teil nicht Kostenlos
Und daraus schließe ich, dass dem alten Herren die Altersversorgung ausgegangen ist.
Nix lustig, trauriger Kommerz und vllt ein kleiner Rachefeldzug für den "Punk-Heino". ;)


melden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

28.01.2013 um 13:20
Hab davon gestern im Radio gehört und mich schlapp gelacht.
Finde ich ganz witzig, warum nicht.
Auf 1 live noch die Parodie davon... :D :D :D


melden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

28.01.2013 um 13:22
@psreturns

Nö, das sehe ich anders. Auch die rechtliche Grundlage ist da ganz klar geregelt und wurde indem Fall auch nicht verletzt. Ob er Geld benötigt oder auch nicht, finde ich nicht wirklich wichtig. Das läuft unter Künstlerische Freiheit. Jeder Mensch der eine Platte veröffentlicht will damit Geld damit verdienen. Dafür sorgen unter anderen schon die Plattenfirmen. Die interessieren sich nur für Zahlen! Stimmen die Zahlen ist alles gut, gehen die Zahlen nach unten bekommst man Druck von oben und wenn es gar nicht mehr zu vertreten ist, dann kann ein Vertrag auch mal Ruck zuck vorzeitig aufgelöst werden. Weshalb ich persönlich auch die großen Major Label grundsätzlich meiden würde! Mal ganz von der Gema abgehen, das verstehen viele nämlich auch nicht richtig. Bei der Gema verdienen nur die ganz großen mit! Also die welche eh schon genug gescheffelt haben. Die kleinen müssen Keller streichen ;) Die bekommen nämlich nichts. Und wenn doch etwas abfällt, sind das alles Peanuts-Beträge die sich nicht wirklich rechnen.
Ich kenne mich in der Branche ein wenig aus ;)


1x zitiertmelden

Könnt Ihr Euch Heino als Rocker vorstellen?

28.01.2013 um 13:31
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Jeder Mensch der eine Platte veröffentlicht will damit Geld damit verdienen.
Definitiv NEIN!
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Ich kenne mich in der Branche ein wenig aus
Ich noch besser, bin Kellerstreicher. :D


Anzeige

melden