Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Katze, Tier, Katzen

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 04:05
Hallo,

was meint ihr? Sind Hauskatzen abhängig oder unabhängig vom Mennschen? Bitte mit Begründung.

Ich finde ja, sie sind eher unabhängig, da sie, wenn sie nicht zu früh von der Mutter weggenommen wurden, sehr gut für sich selbst sorgen können: Sie können jagen, sich verteidigen,... alles, was eine Wildkatze auch kann. Was meint ihr?


melden
Anzeige
Sehr abhängig
9 Stimmen (11%)
Eher abhängig
28 Stimmen (35%)
Eher unabhängig
37 Stimmen (46%)
Sehr unabhängig
7 Stimmen (9%)

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 04:11
Tut mir leid, wenn ich fies klinge, aber wenn ich schreibe "Bitte mit Begründung", dann meine ich das auch so. So bringt mir eine Umfrage nämlich gar nichts. Dann weiß ich zwar, was die meisten denken, aber nicht, wieso die meisten so denken. Das ist aber für mich das Wichtigste und Interessanteste.


melden

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 09:25
Ich denke, sie werden mit der Zeit abhängiger, wenn sie jeden Tag Futter bekommen, in der Wärme sind und so weiter. Wenn ich meine Katze jetzt rauswerfen würde, hätte sie es sicher schwer.


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 09:45
sehr unabhängig.
können prima ohne uns menschen auskommen.


melden

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 10:02
Ausgesprochen unabhängige Selbstversorger - aber wenn sich die Gelegenheit bietet, lassen sie sich durchaus verwöhnen.

Bei uns auf dem Hof treiben sich rd. zwei Dutzend Katzen herum. Sie kommen und gehen. Offenbar sind wir der zentrale Anlaufpunkt für freilaufende Hauskatzen aus Südjütland und Nordfriesland. Wer bei uns oft genug zum Essen kommt, wird eingefangen, vom Tierarzt durchgecheckt, entwurmt, geimpft und kastriert.

Bei menschlichen Besuchern gelten Ausnahmeregeln.


melden

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 14:30
CountDracula schrieb:Sind Hauskatzen abhängig oder unabhängig vom Mennschen?
Um eine Hauskatze zu sein, benötigen Katzen ein Haus.
Wer baut Ihnen das?
Von wem sind sie also abhängig?
Was die Nahrung anbelangt sind sie unabhängig, stimmt wohl... abhängig sind sie, was den Schutz vor Wetter und Witterung anbelangt.


melden
Primordium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 14:46
Die meisten Katzen sind wohl unabhängig, meine ist es nicht.
Sie ist alt, hat Diabetes und wurde seit jeher von uns gefüttert. Wenn wir sie nun vor die Tür setzen würden, würde sie vermutlich verhungern, erfrieren oder am Diabetes sterben.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 16:10
allein füttern könn se sich nicht ;) also sehr abhängig


melden

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 16:16
@tic

Das ist relativ. Wenn du jemanden einsperrst, der voll und ganz für sich sorgen kann, dann kannst du auch sagen dass er abhängig von demjenigen ist der ihn eingesperrt hält. Aber ob eine solche "Beweisführung" Sinn macht... Man kann es also bejahen oder auch verneinen. Ich verstehe nicht ganz, was hier nun die Frage ist.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 16:19
warum relativ, nen eingespertes Tier is davon abhängig gefüttert zu werden .. @22aztek
egal ob es sonst keine Menschen braucht ..


melden

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 16:23
@tic

Ja natürlich, ich meine ja nur, dass das so nicht die Frage des TE gewesen sein kann... jedenfalls nicht, wenn er noch bei Sinnen ist.^^


melden
sifu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 16:24
Also ich denke, katzen sind absolut unabhängig. Sie leben stets im "Monent" und können nur durch unsere Manipulation an den Menschen gebunden werden.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 16:24
vielleicht war das ja der Sinn der Frage @22aztek


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 16:30
furchtbar, oben steht
"sind eingesperte Tiere abhängig davon vom Menschen gefüttert zu werden um überleben zu können"
wie kann man da der Meinung sein sie seihen unabhängig :ask:


melden

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 19:54
@tic
Hauskatzen heißen eig. nur Hauskatzen, weil sie im Haus (also zumindest von Menschen, von mir aus auch auf dem Hof) gehalten werden. Das müssen sie aber gar nicht unbedingt. Es gibt schließlich z.B. noch die Wildkatzen, die sind den Hauskatzen sehr ähnlich, nur, dass sie etwas größer sind und meistens dickeres Fell haben. Aber ansonsten stehen Hauskatzen den Wildkatzen in nichts nach. An sich sind Hauskatzen auch nur gezähmte Wildkatzen.

Und doch, sie können sich selber füttern. Wenn man eine Katze nicht zu früh von der Mutter weggenommen hat, kann sie jagen und alles. Zumindest wenn sie gesund ist; bei einer kranken Katze wie der von PrimordiuM mag das noch anders aussehen.

@CurtisNewton
Ich glaube, zur Not könnten sie sich auch noch Höhlen oder so suchen. Machen Streuner und Wildkatzen ja auch. Ich glaube ja, wenn Katzen wirklich abhängig wären, würde es kaum Streuner geben ;) aber von denen gibt es ja leider eine ganze Menge... einfach vor die Tür "gestellt" wie ein Stück Spermüll, was man nicht mehr haben will :(


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 19:59
dann sperr ne "Hauskatze" ma 4 Wochen in nen Raum, danach wirste feststellen wie abhängig sie gewesen wäre @CountDracula


melden

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 20:01
Hauskatzen kannst du aussetzen, eher als son verwöhnten Hund.
Wildkatzen zu domestizieren ist dagegen schon eine Herrausforderung.^^


melden

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 22:34
hmm.. solange sie sich nichts selsbt zu futtern organisieren können ...
abhängig


melden

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 22:37
also meinst Du eine Hauskatze als Rasse oder eine Wohnungskatze?


melden
Anzeige

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 23:02
also 'ne wohnungskatze ist natürlich zu 100% abhängig vom menschen, das ist ja klar. egal welcher rasse sie angehört.
freigänger-katzen (also katzen die von menschen als haustier gehalten werden, sich aber jederzeit im freien bewegen dürfen und dann wieder freiwillig "nachhause" kommen) würden im normalfall wohl auch bestens klarkommen auch ohne festes zuhause - allerdings könnte ich wetten dass sie dann halt woanders schnorren, erlebt man ja quasi täglich. vielleicht würden sie sich sogar früher oder später von sich aus ein neues zuhause suchen.
verwilderte hauskatzen kommen normalerweise auch bestens ohne menschen klar und halten auch eher abstand zum menschen. allerdings sind sie dann natürlich viel mehr den natürlichen risiken wie z.b. krankheit ausgesetzt und haben schon deshalb eine niedrigere lebenserwartung.


melden
180 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt