Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Katze, Tier, Katzen
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

27.01.2013 um 23:38
wohnungs katzen und freigängerkatzen sind da schon ein unterschied denke ich es ist auch was anderes ob nun land oder stadt eine freigängerkatze auf dem Land wie es meine Katzen sind ist sicherlich nicht so abhängig wie eine Wohnungskatze aus der Stadt das merkt man schon an den toten Mäusen und vogel resten und ich denke aber auch das eine Wohnungskatze wenn es denn sein müsste auch allein klar kommt solange sie als Kätzchen die zeit hatte zu lernen wie man jagt


melden
Anzeige

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

28.01.2013 um 01:20
@sixsuns
naja - 'ne wohnungskatze ist 'ne wohnungskatze und hat entsprechend garkeine chance sich selbst was zu jagen, auch wenn sie dazu fähig wäre. sie ist angewiesen drauf dass der mensch sie füttert. es sei denn es gibt ausreichend mäuse in der fraglichen wohnung, was wir ja mal nicht hoffen wollen, das dürfte heutzutage auch wirklich eher selten der fall sein.

freigängerkatzen jagen meist auch mehr aus jagdtrieb als aus hunger - letztendlich stehen sie schon drauf wenn sie bei dir was leckeres im schüsselchen vorgesetzt kriegen.
lieber bringen sie dir das halbtote viechzeuchs, legen's dir vor die füsse, gucken dich triumphierend und auf lob hoffend an und stürzen sich danach auf ihre schüssel.
in irgendeinem geo-heftle von vor zig jahren gab's mal 'ne untersuchung, die hat ergeben dass 'ne katze jederzeit 'ne zubereitete (sprich: gekochte oder gebratene) maus einer rohen maus vorziehen würde, wenn sie denn die wahl hätte. klar dass dann auch dosenfutter locker die tote maus aussticht. was nicht bedeutet dass 'ne katze nicht von mäusen leben könnte. sie mag nur nicht, wenn sie nicht muss.


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

28.01.2013 um 01:24
@wobel

ist doch klar sind eben doch recht faul wenn sie dürfen die holden Katzen
wegen dem vor die Füße legen von viehzeug das hat einen grund die Katze an sich hält uns für einen Freund der zwar lieb und nett ist aber vom jagen wohl kaum was versteht und sie trotzdem versorgt dasselbe versucht sie auch nur mit mangelndem ergebniss


melden

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

28.01.2013 um 19:55
@tic
Natürlich ist eine Katze abhängig, wenn du sie vier Wochen in einen Raum sperrst. Dann ist wohl jedes Tier und jeder Mensch abhängig. Ich rede aber von welchen, die nicht wochenlang eingesperrt sind, sondern entweder von ganz normalen Freigängern, Wohnungskatzen (die übrigens auch nicht so abhängig wären, da sie im Normalfall das gleiche vond er Mutter beigebracht bekommen haben wie Freigänger. Aber schwerer hätten sie es sicherlich schon.) oder Streunern. Streuner wären hier für mich immer noch das beste Beispiel für die Unabhängigkeit einer Katze.

@wobel
Solange sie in der Wohnung bleibt schon, ja. Aber ich glaube, wenn sie doch mal rauskommen sollte (wenn sie z.B. abhaut oder ausgesetzt wird), würde sie auch alleine zurecht kommen. Sie hätte es dann allerdings wahrscheinlich schwerer als Freigänger.

Und wer arbeitet schon gerne, wenn er es nicht muss ;) aber das heißt ja, wie du auch mehr oder weniger gesagt hast, noch lange nicht, dass sie nicht Futter jagen könnten, wenn sie es müssten...

Was das mit den Mäusen und den Vögeln vor der Tür etc. angeht, stimme ich sixsuns zu: Die Katze will uns damit zeigen, dass sie uns gern hat. Nur die meisten Menschen interpretieren diese Liebesbeweise leider falsch... klar, lästig ist das bestimmt, jeden zweiten Tag die toten Tiere wegmachen zu müssen, aber so sieht man auch, dass die Katze einen mag.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

28.01.2013 um 19:59
dann schreib genauer .


melden

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

28.01.2013 um 20:03
Kommt auf das Viech an sich darauf an.
Manche sind so verwöhnt und verhätschelt dass sie keine Woche ohne Mensch überleben würden.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind Hauskatzen eher abhängig oder unabhängig vom Menschen?

28.01.2013 um 20:07
die meisten katzen sind unabhängig.
vor allem die die auch ausgang kriege.
ich habe es schon oft erlebt, bei freunden, dass ihre katzen, als dank, ihrem herrschen eine frisch gefangene maus oder einen vogel brachten.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

101 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt