Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Verhalten bei Sirenenalarm

76 Beiträge, Schlüsselwörter: Sirene, Luftschutzsirene

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 18:46
Hallo,

ihr lauft seelenruhig durch die Stadt, trinkt zu Hause einen Kaffee oder macht sonstwas und plötzlich heulen in der ganzen Stadt/Dorf die Sirenen. Welches Signal nun ertönt, ist egal.
Wisst ihr, was diese verschiedenen Töne bedeuten und wie ihr euch verhalten müsst?

Da kann man verschiedene Töne raushören wie Entwarnung, Warnung, ABC-Alarm, Feuerwehralarm...


Ist schon blöd, wenn gerade eine Chemiefabrik brennt, die Sirenen heulen und kein Mensch weiß, was zu tun ist.


melden
Anzeige
Ja, ich kenne ihre Bedeutung
44 Stimmen (37%)
Nein, ich kenne ihre Bedeutung nicht
76 Stimmen (63%)

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 18:48
Ich renne Schreiend im Kreis


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 18:55
Nein, weiß leider nicht was zu tun ist :D Wurde mir aber in der Schule auch nie beigebracht :P Soweit ich informiert bin, gibt es bei mir keine Sirenen, bzw. meine Stadt hat viel zu wenige davon. Und dabei ist in der Nähe ein Kernkraftwerk :D
Aber da ich ja nicht weiß, was ich tun sollte, gilt:
schnitzelolga schrieb:Ich renne Schreiend im Kreis


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 18:56
radio einschalten ist immer ganz nützlich


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 19:09
Bei mir heult öfter mal die Sirene. Mal so, und mal so, mal diese oder jene Signalfolge, mal kürzer, mal länger.

Ich mache dann nur das Fenster zu. Der Rest ist mir wumpe.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 19:15
Sirenenalarm. Gibts das überhaupt noch? Das kenne ich noch von vor gefühlt hundert Jahren als Probealarm. Da gabs den kalten Krieg aber auch noch. Und ja ich kenne die Signale auch noch. Ich kenne sogar die Unterschiede in der Bedeutung der Signale in Friedenszeiten und ggf. im Verteidigungsfall. Im Zeitalter der Atombombe hätte ein solcher Alarm aber ohnehin nichts mehr gebracht.
Wie @Yugigun richtig sagt ist Radio anschalten die erste Wahl.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 19:16
Sofort die erste Bank ausrauben :}

aber ohne Spaß, ich würde einige Menschen fragen was los ist bis ich ein Antwort hab.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 19:22
@SKlikerklaker
Na klar gibt es das noch. Am 25.09.2012 wurde sie zuletzt in Krefeld benutzt: Youtube: Krefelder Düngemittelbetrieb in Flammen

Während des Unterrichts in der Berufsschule ertönten mal die Sirenen meiner Stadt zur Probe (Ton "Warnung der Bevölkerung") und die Schüler haben die Sirenen ignoriert. Hab sie dann nachher mal kurz befragt und sie haben gemeint, dass sie nichts vom Probealarm wussten (stand groß in der Zeitung, sowas liest man ja nicht mehr) und mit dem Alarm nichts anfangen können.

Na super, ca. 40 km Entfernung ist ein AKW. Wenn da der Gau droht und die Sirenen ertönen, hocken die meisten sicher noch in ihrem Stübchen und tun nichts. Dabei hätte man da Zeit, zu fliehen.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 19:22
In Deutschland wird nur ein Katastrophenwarn- und -alarmsignal verwendet. Bis etwa 1975 war dies ein zwei Minuten dauerndes Signal aus dreimal 12 Sekunden Dauerton mit 12 Sekunden Pause, gefolgt von 60 Sekunden Dauerton als Entwarnung. Da der Anfang dieser Signalfolge dem der Freiwilligen Feuerwehren gleicht und Verwechselungen vermieden werden sollen, wird in Deutschland seither ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton (vormals als Luftalarm bekannt) verwendet.

Wikipedia: Zivilschutzsignale


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 19:24
@Keysibuna
Nur sollte man der Bevölkerung auch mal sagen, was das heißt. Besonders junge Leute haben davon keine Ahnung.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 19:26
@Ford

Richtig! Deshalb finde ich diesen Thread auch so gut. :)


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 19:29
@Ford
Ich wohne fernab irgendwelcher Kraftwerke oder Chemiefabriken. Deshalb vielleicht.
Ford schrieb:Da kann man verschiedene Töne raushören wie Entwarnung, Warnung, ABC-Alarm, Feuerwehralarm...
Streng genommen gibts es derzeit ja nur 2 Alarme die wichtig sind zu kennen: das was Du Feuerwehralarm nennst und den Katastrophenalarm (ist wie gesagt wichtig zu wissen wenn Du in der Nähe eines Kraftwerkes wohnst). Ich möchte in diesem Leben aber wirklich nicht den ABC-Alarm hören und im Radio gesagt bekommen, das sei keine Übung. Denn dann können wir alle nur noch beten...


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 19:39
Ford schrieb:Ton "Warnung der Bevölkerung") und die Schüler haben die Sirenen ignoriert.
Bei mir heult die Sirene mindestens ein Mal in der Woche, immer mit den unterschiedlichsten Signalen. Vielleicht 3 Mal, vielleicht 5 Mal. Oder auch mal durchgezogen. Irgendwann stumpft man ab und interessiert sich nicht mehr dafür.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 19:44
@KillingTime
Die Warnsignale per Sirene "Feuerwehralarm" und "Kastastrohenalarm" sind aber festgelegte Signalfolgen, die bundesweit gleich sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Deinem Ort dauernd irgendwelche Großfeuer lodern (das wäre dann ja auch ständig in der Presse). Wohnst Du in der Nähe einer größeren Fabrik, Werft oder dergleichen? Dann können das auch nur die Signale zum Schichtwechsel sein.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 19:49
SKlikerklaker schrieb:Dann können das auch nur die Signale zum Schichtwechsel sein.
Ich wohne in so einer Art "Dorf", und die Sirene ist direkt auf dem Dach des Bauern gegenüber angebracht. Meistens, wenn sie ertönt, hört und sieht man ein paar Minuten später die FFW mit ihren Leiterwagen die Hauptstraße lang karjohlen.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 19:51
@KillingTime
Äh ok, dann produzieren die Kühe vielleicht zu viel Gas :D


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 19:53
SKlikerklaker schrieb:dann produzieren die Kühe vielleicht zu viel Gas :D
Wenn die Kuh platzt gibt es eine riesen Schweinerei! :D

fette kuh a247365


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 19:57
@KillingTime
Glücklich in dem Fall, wer eine ABC-Schutz-Ausrüstung zuhause hat :D

Ne jetzt aber mal im Ernst, wer in der Nähe von Chemiefabriken, Kraftwerken (nicht notwendigerweise nur AKW), Raffinierien und dergleichen wohnt, sollte sich mit den Alarmsignalen schon auskennen.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 20:05
@SKlikerklaker
Wenn die nichts mit der normalen Warnung anfangen können, werden sie auch den ABC-Alarm nicht erkennen.
Irgendwann passiert mal was Großes und die Bürger schalten das Radio oder den Fernseher zu spät ein, weil es in der Stadt keinen Sirenenschutz gibt. Ich frage mich, ob ich die Sirenen überhaupt bei mir zu Hause höre. Die Fenster sind dicht. Nachts schlafe ich und höre dann vielleicht nichts.

Auch ich möchte keinen ABC-Alarm miterleben. Was ein Glück, dass das AKW hier nicht mehr lange in Betrieb sein wird.

@KillingTime
Das ist blöd, dass bei euch dauernd was heult. Bei einer echten Warnung braucht ihr erstmal eine gewisse Zeit, bis ihr sie versteht. Die Feuerwehr rückt auch da aus und ihr beachtet die Situation nicht weiter.


melden
Anzeige
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 20:09
Ford schrieb:Das ist blöd, dass bei euch dauernd was heult.
Es ist nicht unbedingt dauernd, aber doch so 1 Mal die Woche. Neulich hat es zwei Mal hintereinander geheult, diesen 3x auf und ab wie bei Feuer. Ich habe gleich Radio angemacht aber da war nichts. Ich wundere mich sowieso, normalerweise haben die Feuerwehrleute doch ihren Pieper, oder nicht?


melden
284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt