Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verhalten bei Sirenenalarm

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sirene, Luftschutzsirene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 21:00
@Ford
Gegen 17 Uhr kam die Entwarnung.

Anzeige
melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 21:01
@Linner74
Und wusstet ihr alle sofort, was der Dauerton um 17 Uhr bedeutet?


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 21:01
Zitat von MockingjayMockingjay schrieb:Doch, 1 Minute kommt wohl in etwa hin :ok:
Gut, dann will ich mal nichts über die Qualität des Film gesagt haben ;)


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 21:04
Habe einfach das Radio angelassen und die haben dann die Entwarnung ausgesprochen.
An den Entwarnungston kann ich mich nicht erinnern, habe ich vielleicht überhört weil Fenster zu waren, sehr wohl aber an die Warnung.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 21:05
@Linner74
Ah, okay. Danke für deinen kleinen Bericht. Sowas erlebt man auch nicht alle Tage.
Hab bisher nirgends einen Erlebnisbericht von Bürgern gehört.


1x zitiertmelden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 21:05
Bei solchen Sachen Radio hören ist immer geboten!


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 21:11
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Ah, okay. Danke für deinen kleinen Bericht. Sowas erlebt man auch nicht alle Tage.
Hab bisher nirgends einen Erlebnisbericht von Bürgern gehört.
Naja, Großfeuer in Fabriken, auf Raffinereien etc. können ja immer mal passieren. Ich denke, dass Leute, die in der Nähe solcher Anlagen wohnen, einfach auch öfters nur die Probealarme hören. Ich kenne die Gesetzeslage nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die regelmäßige Funtionsprüfung solcher Alarmsysteme vorgeschrieben ist, damit sie im Ernstfall auf funktionieren.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 21:18
@SKlikerklaker
Nur sollte man bei Probealarmen "Entwarnung" ertönen lassen und nicht "Warnung".
Bei einer echten Warnung hält man das vielleicht als Probealarm.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 21:18
im dorf heißt das zumeist einfach, dass die freiwillige feuerwehr gemeint ist.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 21:21
@Ford

Nicht zu danken!

@SKlikerklaker

Probealarm gibt es bei mir in Krefeld mehrmals im Jahr.


1x zitiertmelden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 21:27
@Ford
Den Ton "Warnung" kenne ich nicht. Wie soll der sein?
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Probealarm gibt es bei mir in Krefeld mehrmals im Jahr.
Ja sag ich doch. Wenns da z. B. bei Bayer mal "Bumm" macht, wärs ja blöd wenn alle Sirenen kaputt sind.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 21:28
Der Probealarm wird Tage vorher angekündigt und findet immer samstags statt.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 21:28
@SKlikerklaker
Mit "Warnung" meine ich Luftalarm, Warnung der Bevölkerung... Der Heulton, der eine Minute dauert.
Man testet die Sirenen dauernd mit diesem Ton. Irgendwann passiert wirklich was und man glaubt, das ist ein Test.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 21:33
@Ford
Ach so. Das ist aber der Katastrophenalarm. Als Luft(Flieger)alarm kennt man ihn hierzulande nur aus Filmen. Ich denke aber Du verwechselst da was. Bei den Probealarmen die ich noch kenne (zugegebenermaßen schon mehr als 20 Jahr her - Stichwort kalter Krieg), wurde am Ende immer Entwarnung (1 Minute Dauerton) gegeben. Die Folge der Töne wurde im Radio auch immer angesagt.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 21:39
@SKlikerklaker
In meiner Stadt wir mit dem Signal "Katastrophenalarm" getestet. Danach kommt nichts. Keine Entwarnung.

In der Zeitung und wohl auch im Radio wird darüber berichtet. Wie wir sicher alle wissen, weiß am Ende aber doch kaum jemand über den Test bescheid. Die Leute rufen besorgt bei Feuerwehr und Polizei an.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

18.03.2013 um 21:44
@Ford
Ah OK. Streng genommen ist der Ton "Entwarnung" auch nur für den Verteidigungsfall vorgesehen (weil Du nach der Entwarnung wieder raus darfst - ist im Zeitalter der Atombombe eher obsolet). Wie gesagt, "damals" wurden mit dem Probealarm ja auch noch genau diese Signale getestet. Also auch die Entwarnung.
Zeitung lesen und Radio hören empfiehlt sich sowieso immer.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

19.03.2013 um 16:27
@all
Früher gab es in den Mietshäusern am schwarzen Brett immer diese weißen Tafeln, mit roter Umrandung. Auf denen war die Bedeutung der Alarme abgebildet , mit den jeweiligen Tonfolgen.
Ich komme ursprünglich aus Hamburg und weiß nicht, ob das Bundesweit so war.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

19.03.2013 um 17:31
@SKlikerklaker
Ich hab im großen Wandkalender einfach die fünf Termine meiner Stadt und meiner Nachbarstadt eingetragen. Einerseits, um vorbereitet zu sein und andererseits, um zur richtigen Zeit das Fenster zu öffnen und die schönen Klängen zu belauschen. In meiner Stadt heulen die einzelnen Sirenen etwas zeitlich versetzt und ergeben ein wunderschönes Geräusch. Mir gefällt der Ton sehr. :D

@Klavier
Es wäre schön, wenn die Leute heute mindestens mal wissen würden, dass sie das Radio einschalten sollten, wenn die Sirenen starten.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

19.03.2013 um 19:54
Mir gefällt Sirenengeheul auch muss ich zugeben... und erkennen würde ich immerhin den Feueralarm (aufm Dorf um die freiwillige Feuerwehr zu alarmieren).
Andere Signaltöne sind irrelevant für die Ortschaft, in der ich wohne.


melden

Verhalten bei Sirenenalarm

19.03.2013 um 19:59
Solange es nicht Asche regnet und plötzlich dunkel wird , ist alles okay.


Anzeige

melden