Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

121 Beiträge, Schlüsselwörter: Sirene, Pieper

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

01.10.2018 um 11:46
Hallo,

habt ihr bei euch, in der Stadt, auf dem Dorf, noch eine Sirene die vor Feuer warnt?

Bei uns auf dem Land ertönt sie zusätzlich noch jeden Freitag um 18 Uhr.

In den meisten Orten haben die Feuerwehrkameraden schon einen Pieper.

Wie ist es also bei euch?


melden
Sirene (Dorf)-Ostdeutschland
9 Stimmen (8%)
Sirene (Dorf)-Westdeutschland
35 Stimmen (32%)
Sirene (Stadt)-Ostdeutschland
14 Stimmen (13%)
Sirene (Stadt)-Westdeutschland
35 Stimmen (32%)
keine Sirene (Dorf)-Ostdeutschland
0 Stimmen (0%)
keine Sirene (Dorf)-Westdeutschland
4 Stimmen (4%)
keine Sirene (Stadt)-Ostdeutschland
5 Stimmen (5%)
keine Sirene (Stadt)-Westdeutschland
6 Stimmen (5%)
Was ist eine Sirene?
3 Stimmen (3%)

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

01.10.2018 um 13:13
Ich konnte es mir schon denken, dass die Frage kommt:
"Was ist eine Sirene?"

Für die Jenigen, die es nicht wissen,

Ein Gerät, das laute, meist lang anhaltende, heulende Töne erzeugt, mit denen Signale besonders zur Warnung bei Gefahr gegeben werden!

Oder aber,

BILDUNGSSPRACHLICH
Eine schöne, verführerische Frau!

Ich meine aber das Erste!


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

01.10.2018 um 13:20
Wohne in Niedersachsen in einer Stadt mit knapp über 100k Einwohner und in meinem Stadtteil mit ca 10k Bewohnern gibt es noch 2 von den Brüllpilzen. Ein Kumpel wohnt direkt in einer Mietwohnung unter einer Sirene...da steht man um 3 Uhr nachts direkt stramm.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

01.10.2018 um 13:22
MATULINE
schrieb:
Eine schöne, verführerische Frau!
die können ja auch ab und zu recht laut werden.

In dem Dorf, in welchem ich groß geworden bin, gabs bis 1992 jeden zweiten Samstag Probealarm, immer dann, wenn keine Schule war.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

01.10.2018 um 13:32
Backstein
schrieb:
Ein Kumpel wohnt direkt in einer Mietwohnung unter einer Sirene...da steht man um 3 Uhr nachts direkt stramm.
Das glaube ich sofort. Unsere Sirene hier im Ort ist ca 150m von mir entfernt, aber die kann auch gewaltig jaulen.
SergeyFärlich
schrieb:
die können ja auch ab und zu recht laut werden.
Stimmt.
SergeyFärlich
schrieb:
In dem Dorf, in welchem ich groß geworden bin, gabs bis 1992 jeden zweiten Samstag Probealarm, immer dann, wenn keine Schule war.
Jeden Freitag um 18 Uhr. Da kann man getrost seine Uhr nach stellen.
Früher war es immer Mittwochs um 13 Uhr, aber da schlafen die Kindergartenkinder und deshalb jetzt Freitags.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

01.10.2018 um 14:23
Ja, wir haben das Ding auch noch, wird jeden Samstag getestet. Die meisten Alarme gehen aber über den Pager.

Als wir noch auf'm Dorf in Schleswig-Holstein wohnten, hatten wir ca. 10 Meter entfernt auf Höhe unseres Wohnzimmerfensters eine Sirene. Wenn die losheulte (was während der Erntezeit durchaus häufiger vorkommt) sind uns fast die Ohren weg geflogen. Und bei den ersten Malen, nachdem wir dort eingezogen waren, haben meine Kinder mit der Sirene um die Wette gekreischt. War so'n bisschen wie AC/DC im Schleudergang.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

01.10.2018 um 14:31
Bei uns in der Kleinstadt ertönt seit einiger Zeit die Sirene wieder ziemlich regelmäßig am Samstag Punkt 12.00 Uhr.
Und natürlich auch denn, wenn es irgendwo brennt.
MATULINE
schrieb:
In den meisten Orten haben die Feuerwehrkameraden schon einen Pieper.
So ein Pieper ersetzt nicht die Sirene, denn die ist nicht allein dazu gedacht die Feuerwehren zu informieren, sondern ebenfalls die Bevölkerung.

Gebt doch mal bei Google Sirenensignale ein, da findet ihr unzählige Hinweise.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

01.10.2018 um 14:40
emz
schrieb:
Gebt doch mal bei Google Sirenensignale ein, da findet ihr unzählige Hinweise.
Ich habe neulich erst die Lümmel von der ersten Bank geguckt. Da hat ein Lehrer das sehr gut erklärt.

Aber natürlich hast du Recht, man könnte sich mal informieren, damit man auch weiß, wann man zB in den Schutzkeller muss.
Haben wir so etwas überhaupt bei uns? Kopf kratz.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

02.10.2018 um 19:00
ich fühl mich diskriminiert, kann nicht mitabstimmen.
bin aus österreich, es wimmelt hier von sirenen. im stadtgebiet ein paar, in der umgebung einige.
einmal im jahr gibts sirenenprobe.

jeden samstag um 12 uhr ertönt die sirene eine minute lang. sonst bei hochwasser, unfällen, feuer,...


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

02.10.2018 um 19:14
cassiopeia1977
schrieb:
ich fühl mich diskriminiert, kann nicht mitabstimmen.
Oh, da muss ich mich entschuldigen.
Da habe ich wirklich nicht dran gedacht, dass hier auch andere Länder vertreten sind.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

02.10.2018 um 19:31
@MATULINE
eh kein problem ;) ich senfe einfach so mit.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 12:01
Gerade hört man bei uns wieder mehrere Sirenen.

Mir scheint, die werden nur einmal im Monat getestet


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 12:11
Keine Ahnung ob es sowas in Bremen gibt. Ich glaube wir haben bei uns hier keine in der Nähe, obwohl ich meine, manchmal an einer freiwilligen Feuerwehr vorbei zu latschen. Wie sieht sowas aus? Vielleicht erkenne ich es auch nur nicht. So hören tut man hier meistens nur den Krankenwagen, oder den Blaumann-Clan. KA ob da auch sowas mit bei ist, glaub nicht ô.ô


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 12:16
MATULINE
schrieb am 01.10.2018:
Für die Jenigen, die es nicht wissen,Ein Gerät, das laute, meist lang anhaltende, heulende Töne erzeugt, mit denen Signale besonders zur Warnung bei Gefahr gegeben werden!
Diese Sirenen die du meinst nennt sich Zivilschutzanlage. Welche Städte und Ortschaften diese Einrichtung noch haben, findest du hier.

Wikipedia: Sirene_(Gerät)
Wikipedia: Zivilschutzsignale
MATULINE
schrieb am 01.10.2018:
In den meisten Orten haben die Feuerwehrkameraden schon einen Pieper.
Diese Zivilschutzanlagen dienen eher der Warnung der Zivilbevölkerung, auch in Ortschaften mit Zivilschutzsirenen werden zumeist Funkmeldeempfänger genutzt (Pager/Pieper).
MATULINE
schrieb am 01.10.2018:
Wie ist es also bei euch?
Besteht bei dir Deutschland nur aus Ostdeutschland und Westdeutschland, was ist mit Mitteldeutschland, Süddeutschland und Norddeutschland?

Was ist mit den Usern aus der Schweiz, Italien und Österreich und anderen Ländern?

Oder soll das hier wieder so ein dämlicher Ost-West Vergleich werden @MATULINE?


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 13:29
Berlinandi
schrieb:
Oder soll das hier wieder so ein dämlicher Ost-West Vergleich werden
Genau. Das hast du ganz gut erkannt.
Ich hätte selbstverständlich auch "Ossi und Wessi" schreiben können.
Ich zähle mich zu den Ossis.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 13:30
MATULINE
schrieb:
Genau. Das hast du ganz gut erkannt.Ich hätte selbstverständlich auch "Ossi und Wessi" schreiben können.Ich zähle mich zu den Ossis.
Ja dann mach weiter.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 13:48
@emz

Bei uns in der Schweiz werden die Sirenen zum Glück nur einmal im Jahr getestet.

Der nächste Sirenentest findet am 6. Februar 2019 statt.

https://www.ch.ch/de/alarmierung/


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 13:54
Noldor1
schrieb:
Bei uns in der Schweiz werden die Sirenen zum Glück nur einmal im Jahr getestet.
Wieso zum Glück? Tut doch nicht weh :D
Ich bin kein ängstlicher Mensch, aber ich finde es beruhigend zu wissen, dass es, sollte es eine Notsituation geben, dann unsere Sirenen einsatzbereit und hörbar sind.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 14:33
Kann leider nicht mit JA stimmen, weil mein Land diskrimierenderweise ausgelassen ist.

Jeden Samstag ertönen hierzulande um 12 Uhr die Sirenen, um zu testen, ob sie noch intakt sind. Und natürlich auch, um die Langschläfer zu wecken ... ;)

Und mindestens einmal im Jahr gibt es Probealarme für unterschiedliche Notsituationen. Die werden aber vorher medial angekündigt, damit nicht jemand vor lauter Panik Abwehrraketen ausfährt.


melden
125 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt