Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 WTC1 & WTC2

16.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 9/11, WTC, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 WTC1 & WTC2

15.11.2014 um 17:33
Zitat von VollzeittrollVollzeittroll schrieb:Sogar wenn jedes Flugzeug völlig autonom nur noch durch einen Computer gesteuert würde, Hacker könnten es als Waffe umfunktionieren.
Naja, dazu braucht man eine permanente Internetverbindung zum Cockpitcomputer ... Glaube nicht, dass sowas bei einer stinknormalen Passagiermaschine geht ...
Drohnen sind extra dafür ausgestattet ...

Zudem ist nur nach Instrumenten zu fliegen (man hat ja keine Kamera, die aus dem Cockpit schaut), und nicht nur Standardmanöver, sehr schwierig ... Der Hacker müsste also auch noch ein guter Pilot sein ...

Anzeige
melden

9/11 WTC1 & WTC2

16.11.2014 um 01:19
@Issomad

Im Falle MH370 habe ich mal gehört, dass es sehr wohl möglich ist, ein Flugzeug vom Passagierbereich aus zu hacken. Dann müssten natürlich die Piloten alles abschalten und manuell fliegen, aber bei "einem" Computer der das Gehirn darstellt, für mich völlig vorstellbar.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

16.11.2014 um 04:53
Zitat von VollzeittrollVollzeittroll schrieb:Im Falle MH370 habe ich mal gehört, dass es sehr wohl möglich ist, ein Flugzeug vom Passagierbereich aus zu hacken. Dann müssten natürlich die Piloten alles abschalten und manuell fliegen, aber bei "einem" Computer der das Gehirn darstellt, für mich völlig vorstellbar.
Wahrscheinlich meinst du Hugo Teso, der eine App entwickelte, mit der er sich in ein FMS einhacken konnte. Das hat er allerdings bisher nur unter Laborbedingungen getestet und nicht in einem realen System. Zudem kann man damit nur den Autopilot steuern.
Ich denke aber, dass es höchstens das System und schlimmstenfalls das Flugzeug zum Absturz bringt, aber kein gezielter Angriff eines Gebäudes möglich ist ...
Inzwischen sollten diese Schwachstellen zwischen ACARS und FMS aber schon durch ein Software-Update geschlossen worden sein. Die Programmierung entwickelt sich schließlich auch weiter ...
http://www.heise.de/security/meldung/App-hackt-Flugzeug-1839781.html
http://conference.hitb.org/hitbsecconf2013ams/materials/D1T1%20-%20Hugo%20Teso%20-%20Aircraft%20Hacking%20-%20Practical%20Aero%20Series.pdf


melden

9/11 WTC1 & WTC2

17.11.2014 um 12:10
Zitat von interfaceinterface schrieb am 03.11.2014:Haltet ihr das für möglich, dass das neue One World Trade Center zukünftig evtl. wieder Ziel eines Terroranschlags wird?
Möglich ist es, allerdings hoffe ich, dass die verschärften Sicherheitsrichtlinien mittlerweile dazu beitragen, dass es zu solch einem Anschlag nie wieder kommen wird. Vielleicht ein anderes Ziel, in einer anderen Stadt, auch nicht zwangsweiße mit Flugzeugen, aber zu 100% geschützt sind wir nicht vor Terroristen.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

18.11.2014 um 13:59
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Möglich ist es, allerdings hoffe ich, dass die verschärften Sicherheitsrichtlinien mittlerweile dazu beitragen, dass es zu solch einem Anschlag nie wieder kommen wird.
Mich würde in dieser Hinsicht auch mal der technische Aspekt des OWTC interessieren.
Wurde diesmal einkalkuliert, dass ein großer Airliner mit Höchstgeschwindigkeit einschlagen könnte?

Und was mich noch viel mehr interessiert: Besteht/bestand die Möglichkeit, das neue Gebäude so zu konstruieren, dass im Falle eines solchen Flugzeugeinschlags eine Rettungsmöglichkeit für Menschen oberhalb der Impactzone vorhanden ist (z. B. starker Kern mit extrem stabilen Treppenhäusern)? Oder ist sowas nicht realisierbar/planbar? Gibt's dazu Details?

Leider aktuell kaum Zeit zum nachrecherchieren, evtl. weiß hier ja jemand was bzw. kann etwas dazu sagen.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

18.11.2014 um 14:08
Hi,

@Gohan
Zitat von GohanGohan schrieb:Oder ist sowas nicht realisierbar/planbar?
Plan- und realisierbar? Jain, es ist wohl die typische Dreiecksbeziehung zwischen der Bautechnik, den angedachten/gewünschten Vorgaben und dem, was sich die Kaufleute so denken.

Mal so als Idee zu angedachten/gewünschten Anforderungen:
Zitat von GohanGohan schrieb:Wurde diesmal einkalkuliert, dass ein großer Airliner mit Höchstgeschwindigkeit einschlagen könnte?
Was ist groß? Unter welchem Winkel darf er einschlagen? Was ist mit zukünftigen Jets, die noch schwerer oder noch schneller fliegen könnten? Maximales Gewicht oder typisches Gewicht?

Irgendwann muss jemand sagen: bis hierhin und nicht weiter. Denn sonst hast du zwar einen gigantisch großen Bunker, der leider nur einen kleinen Büroraum hat. Die Toilette ist wegen mangelndem Platz draußen. :D

-TR


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

18.11.2014 um 14:14
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Was ist groß? Unter welchem Winkel darf er einschlagen? Was ist mit zukünftigen Jets, die noch schwerer oder noch schneller fliegen könnten? Maximales Gewicht oder typisches Gewicht?
Naja... quasi ein 2.0-Szenario zu 9/11 (was hoffentlich nie eintreten wird)!

Ein entführter Airliner (ähnliche Größe + Tankfülling wie bei den damaligen Anschlägen) wird frontal und mittig mit ca. 800 km/h ins OWTC gelenkt.

Mich würde interessieren, ob da eine Rettungsmöglichkeit für Personen oberhalb dieser Einschlagstelle einkalkuliert werden kann bzw. am neuen Gebäude entsprechende bauliche Maßnahmen getroffen wurden. ;)

Alles kann man natürlich nicht bis ins kleinste Detail planen, aber vielleicht hat man sich ja was ausgedacht, um auf die Anschläge zu reagieren.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

18.11.2014 um 15:08
@Total_Recall
@Gohan


falsch, es ist schlicht unmöglich jedes x-beliebige Szenario durchzukauen. Ein Rettungsplan in so einem Fall ist einfach kaum möglich.
Ich denke aber, dass die neuen Materialien wie Glasfaser, Glas, neue Skelettkonstruktionen, etc. schon eines mehr aushalten, als die schon unter Brandschutzexperten sehr fragwürdig konstruierten WTC-Türme.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

18.11.2014 um 15:44
@Gohan
Zitat von GohanGohan schrieb:Ein entführter Airliner (ähnliche Größe + Tankfülling wie bei den damaligen Anschlägen) wird frontal und mittig mit ca. 800 km/h ins OWTC gelenkt.

Mich würde interessieren, ob da eine Rettungsmöglichkeit für Personen oberhalb dieser Einschlagstelle einkalkuliert werden kann bzw. am neuen Gebäude entsprechende bauliche Maßnahmen getroffen wurden. ;)
Grundsätzlich ja und mit durchaus vertretbaren Kosten. Rettungs - Scläuche zum Beispiel, die rund um das Gebäude zur Verfügung ständen, aus den Fenstern abgelassen werden und durch die zumindest die etwas fitteren abgleiten könnten. Sollte mit vertretbaren Kosten realisierbar und auch nachrüstbar sein. Ob das auch bei 1000 Metern Höhe noch viel bringen würde ist fraglich.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

18.11.2014 um 16:44
@ShortVisit
das wäre entweder ein langer freefall oder bräuchte zu den Seiten hin viel Platz.
Sicherer wäre es, die Türme mit "Etagen" auszustatten, so könnten im Falle eines Brandes die Leute durch die von dir vorgeschlagenen Schläuche, auf eine untere Ebene gelangen, von dort aus weiter, etc.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

18.11.2014 um 16:57
@Vollzeittroll

Gute Idee :)
Mit einigem Aaufwand an Entwicklungsarbeit, Simulationen, Tests der einzelnen Abschnitte mit Dummies oder Adrenalid - Junkies müsste da schon etwas möglich sein. Eine solche Entwicklung, sofern erfolgreich, wäre dann sogar eines der wenigen positive Ergebnisse von 9/11. (Ich denke schon, dass sich in dieser Richtung einige kompetente Leute auch Gedanken machten nach der Katastrophe und dass da vielleicht auch ein Ergebnis kommt,das solche Gebäude sicherer machen kann. Nicht nur in einem Fall von (Terror)angriff, sondern auch im Fall von Katastrophen anderer Art, etwa einem nicht beherrschbaren Brand nach einem Erdbeben)


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

18.11.2014 um 21:25
@ShortVisit
@Vollzeittroll

Danke für eure interessanten Antworten. :)
Zitat von VollzeittrollVollzeittroll schrieb:Ich denke aber, dass die neuen Materialien wie Glasfaser, Glas, neue Skelettkonstruktionen, etc. schon eines mehr aushalten, als die schon unter Brandschutzexperten sehr fragwürdig konstruierten WTC-Türme.
Mir ging es speziell um die Flugzeugeinschläge an sich, um die Einsturzgefahr eher weniger.

Beim Nordturm wurde 2001 beispielsweise das Treppenhaus an der entsprechenden Stelle völlig zerstört, es gab keine Fluchtmöglichkeit, sowohl wegen dem Inferno als auch wegen des an der Einschlagstelle nicht mehr existenten Treppenhauses.

Ich versuche mich da als Außenstehender in die Lage der Techniker, Ingenieure, Statiker, etc. zu versetzen. Wenn in der Vergangenheit auf die alten WTCs ein derartiger fataler Anschlag verübt wurde, denke ich mir eben, dass die am Erbau beteiligten Personen sich etwas ausdenken, um die Sicherheit der Menschen möglichst zu erhöhen. Sicher kann man nicht alles ins kleinste Detail berechnen und vorausplanen, aber gewisse Maßnahmen wurden doch sicherlich getroffen.

Wäre es denn möglich, ein Treppenhaus bzw. einen Gebäudekern so zu erbauen, dass er einem Flugzeugeinschlag standhalten könnte, ohne dass das Gebäude ein "Bunker" wird?
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Grundsätzlich ja und mit durchaus vertretbaren Kosten. Rettungs - Scläuche zum Beispiel, die rund um das Gebäude zur Verfügung ständen, aus den Fenstern abgelassen werden und durch die zumindest die etwas fitteren abgleiten könnten. Sollte mit vertretbaren Kosten realisierbar und auch nachrüstbar sein. Ob das auch bei 1000 Metern Höhe noch viel bringen würde ist fraglich.
Interessante Idee. Kenne ich aber überhaupt nicht. Wie soll das funktionieren? In 400 Metern Höhe mit einem Rettungsschlauch nach unten gleiten? Gibt es solche Konstruktionen? Kann mir sowas irgendwie in der Realität nicht vorstellen. Hätten die Schläuche dann einen größeren Winkel zum Gebäude, sodass diese prinzipiell als "Rutsche" fungieren, oder zielen die dann fast senkrecht gen Boden und man müsste sich regelrecht nach unten stemmen?
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Nicht nur in einem Fall von (Terror)angriff, sondern auch im Fall von Katastrophen anderer Art, etwa einem nicht beherrschbaren Brand nach einem Erdbeben)
Stimmt. Sowas kann ja nicht nur durch einen durch Terrorismus verursachten Flugzeugeinschlag bzw. ein Bombenattentat herbeigeführt werden, sondern auch durch Naturkatastrophen.


melden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

9/11 WTC1 & WTC2

18.11.2014 um 22:34
@Phoebia
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb am 01.10.2014:Mich würde interessieren wie ein Flugzeug in ein Stahlkonstrukt eintauchen kann wie durch Butter ohne das was am Flugzeug kaputt geht und wie das andere Flugzeug auch noch so weit durch kommt das man die Nase am anderen Ende wieder sehen kann die nicht kaputt ist? Wie ist das möglich ?
Zumal man bei den Pressevideos die vor Ort waren mit einem Hubschrauber noch bevor das "Unglück" geschehen sein soll keine Flugzeuge in den Weitaufnahmen zu sehen sind. Man hätte die Flugzeuge ja anfliegen sehen müssen aber nein man sieht sie erst nachdem genau dann als es passieren soll zufälliger weise an den Tower gezoomt wird. Finde ich auch ziemlich komisch.
Ist ein Flugzeug schnell genug, verpulvert es auch Büros, Eisentresore und Fahrstuhlschächte, nur eben ein Vogel darf nicht reinfliegen, dafür sind Flugzeuge nicht gebaut. Ich denke im Thread wurde von beiden Seiten ziemlich alles angesprochen und besprochen, wer weiß was morgen kommt.

Vielleicht schlägt ein seltsamer Meteor auf der Autobahn ein, nachdem er eine Stunde über einer Raststädte schwebte. Oder ein zu entsorgendes Kernkraftwerk verschwindet plötzlich in einem rauchenden Erdloch und ein Bauer erntet ein Jahr später Bio-Mais an der Stelle. Gelegentlich fallen eben auch Türme in sich zusammen. Wir erfahren dazu immer alles, was wir wissen müssen oder wie die alten Römer sagten, alles ändert sich aber nichts geht unter.


3x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

18.11.2014 um 22:50
@tepui
Zitat von tepuitepui schrieb:Ist ein Flugzeug schnell genug, verpulvert es auch Büros, Eisentresore und Fahrstuhlschächte, nur eben ein Vogel darf nicht reinfliegen
Es hat ja niemand den Anspruch erhoben, dass das Flugzeug noch flugfähig ist, nachdem es das Gebäude schwer beschädigt hat. Um die sicheren Flugeigenschaften eines Luftfahrzeugs zu beeinträchtigen, reichen tatsächlich schon Vogelschwärme aus, auch wenn die das Flugzeug natürlich nicht komplett zerstören.
Zitat von tepuitepui schrieb:Vielleicht schlägt ein seltsamer Meteor auf der Autobahn ein, nachdem er eine Stunde über einer Raststädte schwebte. Oder ein zu entsorgendes Kernkraftwerk verschwindet plötzlich in einem rauchenden Erdloch und ein Bauer erntet ein Jahr später Bio-Mais an der Stelle. Gelegentlich fallen eben auch Türme in sich zusammen. Wir erfahren dazu immer alles, was wir wissen müssen oder wie die alten Römer sagten, alles ändert sich aber nichts geht unter.
Weniger kiffen hilft.


melden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

9/11 WTC1 & WTC2

18.11.2014 um 23:03
@Rho-ny-theta

Das sollte man schon unterscheiden, richtig.
Beim Thema würde ich generell gern kiffen oder mir eine halbe Flasche Asbach genehmigen. Wann war eigentlich das eigentlich ?


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

18.11.2014 um 23:05
@tepui
Zitat von tepuitepui schrieb:Wann war eigentlich das eigentlich ?
Wie meinen?


melden

9/11 WTC1 & WTC2

19.11.2014 um 08:34
Hi,
Zitat von tepuitepui schrieb:Ist ein Flugzeug schnell genug, verpulvert es auch Büros, Eisentresore und Fahrstuhlschächte
Der üppig verbaute Rigips wird verpulvert, aber kein Stahl.
Zitat von tepuitepui schrieb:nur eben ein Vogel darf nicht reinfliegen, dafür sind Flugzeuge nicht gebaut
Die Triebwerke mögen Vogelschlag meist nicht so gerne und stellen dann ihren Dienst ein.

-TR


melden

9/11 WTC1 & WTC2

19.11.2014 um 09:22
@ShortVisit
Vor allem wenn man im Hinterkopf behält, dass Türme immer höher und sicherer werden müssen.
Die WTC-Türme galten unter Freunden der Baukunst nie als Meisterwerk.
Bei den Mitarbeitern wurde so einiges kritisiert, wie zB. die dunklen Büros, die niedrige Deckenhöhe und so weiter.

Das Haus wurde, das darf man nicht vergessen, im "dunklen Zeitalter" der Architektur geplant, als bei uns riesige gleichaussehende Plattenbauviertel enstanden, damals wurde alles auf das wesentliche reduziert.

Heutzutage versucht man möglichst Neutral-aussehende, oder eben spektakulär auffällige Gebäude zu bauen, was sicher bei der Planung von Fluchtwegen einen großen Vorteil bilden kann, weil eben nicht alles einheitlich und rechteckig sein muss.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

9/11 WTC1 & WTC2

19.11.2014 um 09:58
Zitat von tepuitepui schrieb:nur eben ein Vogel darf nicht reinfliegen, dafür sind Flugzeuge nicht gebaut.
du behauptest, voegel waeren haerter und stabiler als boeings...


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

19.11.2014 um 17:29
@sator
Zitat von satorsator schrieb:du behauptest, voegel waeren haerter und stabiler als boeings...
Sind sie auch. Besonders Fasane sind extrem Dickschädlig und haun Dir als armer unschuldiger Autofahrer Scheinwerfer und Windschutzscheibe kaputt :D


Anzeige

melden