Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

1.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photosynthese, Dieter Enger, Fehler Der Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 00:39
@Thawra,
Zitat von ThawraThawra schrieb:Du hast mich soeben persönlich beleidigt.
wieso denn das? Da hätte doch eher der Hr. Zuse beleidigt sein müssen.

Anzeige
melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 00:41
@Baanause

'Forschungsgesocks', 'verlogenes Gesindel'...


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 00:44
@Thawra,

ok hast ja recht. Da hat der freebee ein bischen das Ziel verfehlt.
Finde ich auch nicht passend. Aber auch nicht besonders dramatisch.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 00:46
@Baanause

Ich schon. Immerhin ist das mein Umfeld, und zwar so ca. zu 90%. Zudem werde ich selber bald zu diesem Gesocks gehören. Daher - danke vielmals, wirklich.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 00:54
Heya ihr Lieben alle, was werden wir nicht belogen. und ich hab das Ziel genau nicht verfehlt, weil ihr es wisst. Ich habe Grundlagen recherchiert, war ne Menge Arbeit.

Die Lügen sind ganz einfach so groß, dass es niemand gaubt.

Und alle profitieren so ein wenig, aber in Wahrheit seid ihr Kleingeister, die nichts zu sagen haben.


4x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 00:55
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:sicherlich von der Sonne. Die Flora ist ortsgebunden und braucht generell nicht so viel Energie.
Woher beziehen sie denn ihre Energie? Sie müssen ja Zucker erzeugen, das kostet Energie. Und sie müssen CO2 verbrauchen um diesen zu produzieren. Also haben wir am Ende wieder Photosynthese :D


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 01:08
@freebee,
Zitat von freebeefreebee schrieb:Ich habe Grundlagen recherchiert, war ne Menge Arbeit.
das stimmt. Deine Beiträge waren wirlich gut und interessant.

Was aber hat Dich jetzt so provoziert?
Bei Deinem Einsatz und Wissen hast Du das doch gar nicht nötig. Viele schreiben hier um einen zu provozieren, aber das macht überhaupt keinen Sinn darauf einzugehen. Selektives Diskutieren ist angesagt. Man will ja etwas wissen und Meinungen zu dem Thema hören. Auf irgendeinen blöden Mist einzugehen ist doch einfach nur Zeitverschwendung. Ich habe dafür keine Zeit. Ich suche Gesprächspartner mit denen ich ein Thema erörtern und letztendlich auch lösen kann.

Also beachte die Leute einfach nicht, die durchs googeln Dir einen Sachverstand vorgauckeln wollen.
Ausser sie bringen damit ein Argument mit ein.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 01:16
@freebee
Zitat von freebeefreebee schrieb:Die Lügen sind ganz einfach so groß, dass es niemand gaubt.
Spezifizier das bitte.


2x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 01:21
@freebee
Zitat von freebeefreebee schrieb:Und alle profitieren so ein wenig, aber in Wahrheit seid ihr Kleingeister, die nichts zu sagen haben.
Das trifft eher auf dich und deine hirnlosen Provokationen zu. Gib mal ein paar Belege für deine fantastischen Behauptungen oder hör auf, solches Zeug zu schreiben.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 01:21
@Interrobang.
@freebee,
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Spezifizier das bitte.
können wir bitte lieber wieder zu Thema kommen.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 01:30
Mist das ist ja schon 1.30 Uhr.
Gruss an alle Studenten und die, die morgen früh nicht aufstehen müssen.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 01:33
@Baanause

Falls das jetzt auch auf mich gemüntzt sein sollte - ich studiere nicht Geisteswissenschaften, darum muss ich normalerweise recht früh aufstehen. Was nicht heisst, dass ich früh ins Bett gehe... ;)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 06:45
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Solange die Glocke nicht beschlägt gibt es einen stetigen Anstieg von CO2 und O2 wird weniger. Dies dreht sich, sobald die Sonnenstrahlung zu stark wird. Und dreht sich wieder, sobald die Sonnenstrahleung abnimmt.
Das ist aber mit den Gaslöslichkeiten im Wasser nicht erklärbar. Wenn man von einer hinreichenden Erwärmung durch die Einstrahlung ausgeht so sollten beide Komponenten ausgasen, sprich deren Anteil an der Luft steigen. Bei Abkühlung können beide wieder gelöst werden.

Gerade die Abnahme des CO2-Anteils steht im Widerspruch zum Verhalten der Gaslöslichkeit bei steigender Temperatur. Es sei denn das Wasser stand vorher nicht im Gleichgewicht mit der Luft was sich durch eine einfache Referenzmessung klären ließe.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 09:06
Zitat von freebeefreebee schrieb:Und da und dort bin ich sauer, wenn ich mit Grundlagen abgespeist werde, die so nicht sind. Und wenn ich mir letzlich alles selber erarbeiten muss, dann brauch ich das Forschungsgesocks nicht, und dann brauchen wir nicht darüber reden.
Du wirst ja nicht überall mit Grundlagen abgespeist, sondern nur in der populärwissenschaftlichen Literatur. Ich kenne das aus meinem Fach. Es gibt halt populärwissenschaftliche Bücher, die zB von den "frühen Kelten" sprechen. Wenn man sich nun etwas damit beschäftigt, dann ist man doch enttäuscht, dass damit garkeine Kelten gemeint sind und man könnte ja auch hier eine falsche Schlussfolgerung annehmen. In der Fachliteratur wird man aber schnell fündig, dass diese Kultur durchaus von den Kelten getrennt wird (Hallstadtkultur), aber eventuell die Kultur war, die es der keltischen Religion ermöglichte sich auszubreiten. Ähnlich ist es bei der C14 Methode wo auch nur die Grundlagen vermittelt werden und dann oft gejammert wird, warum in einem C14 Ergebnis so viele Zahlen und Formeln drin stehen.
Was ich damit sagen will, ist, dass es zwei verschiedene Informationsebenen gibt. Das Laienwissen und das Fachwissen und das wird überall so sein.
Bei der Photosynthese ist das ähnlich. Bekannt ist die einfache Photosynthese I. Aber es gibt noch viele weitere Systeme und Effekte die verschiedene Ergebnisse bringen, die allesamt erforscht sind und sogar Namen haben.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Das Problem ist eben, dass sich mit der enstehenden Feuchtigkeit die Messwerte total verändern. Solange die Glocke nicht beschlägt gibt es einen stetigen Anstieg von CO2 und O2 wird weniger. Dies dreht sich, sobald die Sonnenstrahlung zu stark wird. Und dreht sich wieder, sobald die Sonnenstrahleung abnimmt.
Das müsste sich ja mit der berühmten Wasserflasche nachmachen lassen. Wozu brauchst du in diesem Versuch eine Pflanze? Die Löslichkeit von Co2 in Wasser ist ja auch sehr genau bekannt, sonnst würde es ja keinen Sprudel in der Cola geben. Aber auch die Lößlichkeit von Sauerstoff in Wasser ist bekannt.
Wenn wir nun ein Liter Wasser nehmen und die Sonne darauf scheinen lassen, dann lösen sich daraus beide Gase gleichzeitig. Wobei bei ideal gesättigten Wasser 1700mg Co2 und 9mg O2 frei werden. Mehr geht nicht. Bei der Photosynthese ist aber ein linearer Anstieg des Sauerstoffs zu erkennen. Wo kommt dieser Sauerstoff dann her? Aus dem Wasser kann er nicht kommen, da hier ja nur eine bestimmte Menge drin ist.

Achja und wir sind immer noch nicht weiter mit der Unifrage. An der Uni Hamburg (auch wenn ich denen besser nicht sage, dass du sie als Niedersachsen bezeichnest) hab ich einen Kollegen ich könnte also schnell mal klären wie der Versuch abgelaufen ist, wenn du mir endlich sagst welche Uni und welcher Professor das war, oder ist das genau so eine Behauptung wie mit dem gemessenen C02?


2x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 21:50
@Spöckenkieke,
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Die Löslichkeit von Co2 in Wasser ist ja auch sehr genau bekannt, sonnst würde es ja keinen Sprudel in der Cola geben.
Das funktioniert aber nur unter Druck. Lass die Flasche einen Tag auf, dann schmeckt das Zeug nicht mehr, weil alles CO2 ausgegast ist.

Mist, eigentlich wollte ich gar keine Uni benennen. Sorry war im Eifer des Gefechtes.

@Zotteltier,
man kann ja Wasser CO2-frei bekommen indem man es abkocht. Das Gas wird im Gegensatz zum O2 nicht mehr aufgenommen wenn es abkühlt.

Ich habe darüber mit Hr. Enger diskutiert. Er meint, dass hier ein Sonderfall vorliegt. Das Wasser liegt als Dampf mit 'geringer' Temperatur vor. Das ist, im Gegensatz zu der reinen Flüssigkeit betrachtet, in der Lage das CO2 zu binden.


4x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 21:53
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:man kann ja Wasser CO2-frei bekommen indem man es abkocht. Das Gas wird im Gegensatz zum O2 nicht mehr aufgenommen wenn es abkühlt.
Das stimmt nicht, es stellt sich sehr wohl wieder ein CO2-Gleichgewicht ein. Der geringe Partialdruck des CO2 führt aber halt dazu, dass das Wasser auch nur sehr wenig CO2 enthält.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 21:54
@Thawra,

nein das war nicht auf Dich gemünzt. Ich war nur erstaunt, wie schnell die Zeit vergangen ist.
Je älter man wird und je mehr Stress man hat, desto schneller vergehen die Stunden, Tage, Monate und Jahre. Ätzend.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 22:45
@Thawra,

der Wasserdampf ist im Gegensatz zum reinen Wasser in der Lage CO2 zu binden. Daher nimmt auch der CO2-Gehalt unter der Glocke ab.
Dieser Prozess ändert sich schlagartig, sobald die Bestrahlung geringer wird. Dann steigt der CO2-Gehalt unter der Glocke stark an.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 22:58
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:der Wasserdampf ist im Gegensatz zum reinen Wasser in der Lage CO2 zu binden.
willste das mal überprüfen? ist ganz einfach, brauchst destilliertes wasser, nen aquamax und PH-papier für... zu erst füllst du das wasser in die flasche und machst mit nem gabelstiel nen tropfen auf das ph papier. anschließend hauste per aquamax co2 in die flasche und misst nochmal.
das ganze wiederholst du 10 mal.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:man kann ja Wasser CO2-frei bekommen indem man es abkocht. Das Gas wird im Gegensatz zum O2 nicht mehr aufgenommen wenn es abkühlt.
nim destilliertes wasser und kipp es in ne schüßel. mess den ph wert. miss nun alle 60 minuten den ph wert. du wirst sehen, das wasser wird saurer(das kann durchaus nen paar stunden dauern) auch hier gilt 10 mal wiederholen.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

03.11.2011 um 23:26
@25h.nox,
dann stell das Zeug geöffnet mal ca. einen Tag irgendwo hin. Da ist dann kaum noch CO2 mehr in dem Wasser.

Destilliertes Wasser ist nicht CO2-frei, abgekochtes weitesgehend schon. Ist doch interessant.


Anzeige

1x zitiertmelden