Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

1.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photosynthese, Dieter Enger, Fehler Der Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 16:27
@Spöckenkieke
Sicherlich mehrfach sitzen geblieben und konnte schon nacher Grundschule raus...

Anzeige
melden
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 16:39
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Das hat ja sogar JoCo kurzzeitig die Sprache verschlagen, und das will was heißen
:-))
Das ist mir auch aufgefallen und ich musste selbst lachen, weil ihm offensichtlich die Spuke weggeblieben ist. Ich hatte sogar heimlich das Gefuehl, dass er es bereute, dieses Interview ueberhaupt gemacht zu haben.
Die Bemerkung von Enger, dass er zwar wuesste, von wo denn der Sauerstoff schlussendlich herkomme, wenn nicht von der Pflanze, aber mit diesem Wissen noch nicht herausruecken wollte, ist mir auch schlecht eingefahren.
Ich bin aber nachwievor der Ansicht, dass Enger kein Schwindler oder Luegner ist, sondern echt davon ueberzeugt ist, was er erzaehlt. Er beruecksichtigt nicht alle Punkte und schlussfolgert daraus zu schnell.


2x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 16:45
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Ich bin aber nachwievor der Ansicht, dass Enger kein Schwindler oder Luegner ist, sondern echt davon ueberzeugt ist, was er erzaehlt. Er beruecksichtigt nicht alle Punkte und schlussfolgert daraus zu schnell.
Wahrscheinlich hast Du recht. Trotzdem kann man nicht verleugnen, dass er durch seine "bahnbrechende Erkenntnis" schon versucht Geld zu verdienen - was prinzipiell ja auch nichts verwerfliches ist.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 16:48
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Habe noch ein paar Fragen an Dich.

Gibt es eine konkrete Versuchsbeschreibung, die ich im Detail nachlesen kann. Ich wäre Dir für einen Link sehr dankbar.
Wurden die Messungen auch einmal ohne Pflanze durchgeführt.
Wurde auch ein Messgerät zur Bestimmung von CO2 im Wasser, dass sich nicht nur am PH-Wert orientiert benutzt?

Es wäre naiv zu sagen, dass man potentielle Fehler dieses Versuchsaufbaues sofort erkennen könnte.
Es wird diese Fehler aber geben.
@Baanause

Einen Versuchsaufbau im speziellen gibts nicht, mir gehts ja nur darum das die Pflanzen sehr gut wachsen. Und das klappt nur mit CO² Zufuhr, ohne kümmern sie oder gehen ein, das ist für mich das beste Argument gegen die Theorie.
Ohne Pflanzen und ohne Fische bleibt der CO² Level gleich, ohne Pflanzen mit Fischen steigt CO²an.

In der Aquaristik wird die Freie Kohlensäure über den Ph wert gemessen, um Fehler durch andere Säuren auszuschliessen macht man belüftete Blindproben.
Die Messwerte stimmen zwar nicht ganz genau, aber das ist auch nicht notwendig, die Tendenzen zeigen an ob zuviel, genug oder zuwenig CO² zugeführt werden.

Ohne CO² düngung sind viele Mimosen an Aquarienpflanzen gar nicht pflegbar, ohne O² das die Pflanzen ausscheiden würden wieder die Fische nicht überleben.......


melden
habiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 17:02
@Pan_narrans
Ja natuerlich, er braucht Geld, seine Forschung ist ja nicht gratis, ob richtig oder falsch, ist da schlussendlich nicht entscheidend. Wenn ich mir das Interview anschaue, faellt mir vorallem auf, dass Enger extrem emotional argumentiert und teilweise den Faden verliert, weil er zu aufgebracht ist. Deshalb bin ich davon ueberzeugt, dass er es ehrlich meint.
Was ich nicht verstehe, warum er sich komplett gegen die vielen guten Gegenargumente verschliesst und ausschliesslich auf seiner begrenzten Theorie herumreitet.
Seine Argumentation schliesst ja nicht immer unbedingt die Photosynthese aus. Wenn er z.bsp. sagt, dass die Pflanze unter Stress oder bei Verletzung Sauerstoff einfach nur abgibt (und nicht umwandelt), dann koennte das ja stimmen, ohne dabei die Photosynthese verleugnen zu muessen.
Mir faellt dabei ein etwas holpriger Vergleich ein:
Wenn ich mir in den Finger schneide, kommt auch gezwungenermassen Blut raus, hat aber schlussenlich nichts damit zu tun, wie mein Koerper Blut herstellen kann.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 18:17
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Ja natuerlich, er braucht Geld, seine Forschung ist ja nicht gratis, ob richtig oder falsch, ist da schlussendlich nicht entscheidend.
Ja, außerdem ist es auch vollkommen legitim Geld für den eigenen Lebensstandart verdienen zu wollen. Das Essen kommt ja nicht von nichts auf den Tisch.
Zitat von habibahabiba schrieb:Wenn ich mir das Interview anschaue, faellt mir vorallem auf, dass Enger extrem emotional argumentiert und teilweise den Faden verliert, weil er zu aufgebracht ist. Deshalb bin ich davon ueberzeugt, dass er es ehrlich meint.
Ich hab' mir nur die ersten Minuten angesehen. Da wirkte er aber schon so konfus, dass ich einfach nicht weitersehen konnte.
Zitat von habibahabiba schrieb:Was ich nicht verstehe, warum er sich komplett gegen die vielen guten Gegenargumente verschliesst und ausschliesslich auf seiner begrenzten Theorie herumreitet.
Es ist sehr schwer, eine Idee, der man anhängt, aufzugeben. Das kann auch weh tun. Kein Wunder, dass man versucht, so etwas zu vermeiden.
Zitat von habibahabiba schrieb:Seine Argumentation schliesst ja nicht immer unbedingt die Photosynthese aus. Wenn er z.bsp. sagt, dass die Pflanze unter Stress oder bei Verletzung Sauerstoff einfach nur abgibt (und nicht umwandelt), dann koennte das ja stimmen, ohne dabei die Photosynthese verleugnen zu muessen.
Mir faellt dabei ein etwas holpriger Vergleich ein:
Wenn ich mir in den Finger schneide, kommt auch gezwungenermassen Blut raus, hat aber schlussenlich nichts damit zu tun, wie mein Koerper Blut herstellen kann.
Auch da hast Du recht. Genauso, wie die Tatsache, dass Pflanzen CO2 ausatmen, nicht widerlegt, dass sie ebenfalls Sauerstoff abgeben. Sie tun halt beides.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 23:09
@KellerTroll,

Du bringst wirklich gute und sachliche Argumente. Das ist eine sehr gute Grundlage für eine ernsthafte Diskussion.

@habiba,
JoCo hat scheinbar den Unterschied zwischen den Messgeräten nicht auf Anhieb verstanden.
Es ist eben ein erheblicher Unterschied, ob CO2 als Gas gemessen wird, oder gebunden in der Flüssigkeit --> Wasser.
Lt. Herrn Greisinger vom Messgerätehersteller Greisinger gibt es kein Messgerät um CO2 im Wasser zu bestimmen. Ein PH-Messgerät, welches den Wert hochrechnen kann ist damit natürlich nicht gemeint.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 23:18
@Pan_narrans,
Auch da hast Du recht. Genauso, wie die Tatsache, dass Pflanzen CO2 ausatmen, nicht widerlegt, dass sie ebenfalls Sauerstoff abgeben. Sie tun halt beides.
Back to the roots. Damit möchte ich das Thema mal auf die einfachste Aussage begrenzen.

- Wurde der Sauerstoff im Wasser explizit bei der klassischen Photosynthese nun berücksichtigt?
Ja oder Nein?

Bitte nicht ausweichen.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 23:18
@Baanause

Ja.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 23:19
@Fipse,
das ist doch eine Aussage.

Wo kann ich das nachlesen?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 23:20
Ja


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 23:20
Nein


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 23:23
Warum sollte das nicht beachtet worden sein? Es ist halt so wenig, da bei den Temperaturen bei der die Pflanzen wachsen weder O2 noch C02 ausgast.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 23:23
@Baanause
Lol dann beweis dochmal, das es nicht beachtet wurde.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 23:27
@Spöckenkieke,
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Lol dann beweis dochmal, das es nicht beachtet wurde.
Falsch. Wissenschaftliche Aussagen müssen schon allen Fragen standhalten können.
Wenn das in diesem Fall nicht so sein sollte, dann besteht Handlungsbedarf!
Und zwar von der Biologie.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 23:28
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Wissenschaftliche Aussagen müssen schon allen Fragen standhalten können
Na so en zufall das Engers aussagen das nicht tun...


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 23:28
Wo hast du denn den Quatsch her? Natürlich muss der was beweisen, der was neues behauptet.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 23:32
@interrobang,
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na so en zufall das Engers aussagen das nicht tun...
,

Enger hat Fragen! Die können aber nicht beantwortet werden. Das ist der Punkt.
Warum nicht. Weil sich eben noch keiner in der Richtung Gedanken gemacht hat.
Warum auch? Haben doch tausende von Biologen anders gelernt und damit auch bewiesen.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 23:34
@Baanause

Ein Beweis wäre das pure Vorhandensein des freien Sauerstoffes in der Atmosphäre. :P


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

04.11.2011 um 23:34
@Baanause
Und er sagt das er antworten hat die er aber zurückhält um nichts beweisen zu müssen.


Anzeige

melden