Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Netzneutralität

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Neutralität, Provider ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Netzneutralität

27.10.2015 um 17:15
Na super...
http://www.zeit.de/digital/internet/2015-10/eu-parlament-beschliesst-aufweichung-der-netzneutralitaet

Jetzt heißt es abwarten & zuschauen was für ein Käse auf uns zukommen wird.

Anzeige
melden

Netzneutralität

27.10.2015 um 21:40
Na das wird dann ja eventuell lustig bzw teuer?

Sollten die Netzprovider irgendwann auf die Idee kommen für "Sonderdienste" wie zum Bleistift Netflix,Youtube oder Amazon Prime extra Gebühren zu verlangen könnte das richtig ins Geld gehen. Heißt ich zahle dann nicht nur meinen Inetzugang plus Netflix sondern zusätzlich da ich ja Netflix nutze noch einen Obulus obendrauf?


Da bin ich ja mal gespannt ob sich dann Widerstand in der Bevölkerung regt.


melden

Netzneutralität

27.10.2015 um 22:32
@assassinfan
Also Inhalte nur gegen Bezahlung freigeben dürfen sie afaik nicht. Es dürfen aber Pakete gedrosselt werden um "die Stabilität zu wahren oder einen Zusammenbruch zu verhindern".


1x zitiertmelden

Netzneutralität

28.10.2015 um 00:35
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Es dürfen aber Pakete gedrosselt werden um "die Stabilität zu wahren oder einen Zusammenbruch zu verhindern".
Eben, um damit ich dann auch in Zukunft weiterhin ruckelfrei Serien und Filme auf Netflix schauen kann werden die Provider uns den Kunden zusätzlich zur Kasse bitten. Und sollte der Kunde nicht willig sein wird eben gedrosselt.


melden

Netzneutralität

28.10.2015 um 00:39
Die Rede ist von "Speziellen Diensten" das Problem ist, dass darunter jeder etwas anderes verstehen will. Also ich finde eine Priorisierung unfair, besonders wenn es Private Firmen werden tun dürfen..es besteht wirklich nirgends eine Notwendigkeit dazu.


melden

Netzneutralität

28.10.2015 um 13:07
Für mich sieht es danach aus das die Provider hier eine neue zusatzeinnahmequelle sehen. So brauchen sie dann den Breitbandausbau nicht weitet vorantreiben und sparen auf der einen Seite und auf der anderen Seite haben sie mehreinnahmen. Aber schauen wir mal wie dir Provider das interpretieren werden.


melden

Netzneutralität

28.10.2015 um 23:19
Eine gewisse Internetverbindung hat jedem zu einem gewissen Grad zuzustehen. Gamz einfach


melden

Netzneutralität

29.10.2015 um 17:38
Die Telekom gibt erste Pläne preis
Der Chef der Deutschen Telekom hat einen Eindruck davon vermittelt, wie sich das Internet nach der umstrittenen Entscheidung des EU-Parlaments zur Netzneutralität verändern könnte. In einer Stellungnahme schreibt Timotheus Höttges, welche "Spezialdienste" künftig schneller durchs Netz geleitet werden könnten.

In dem unverblümten Beitrag auf der Telekom-Website präsentiert er zudem ein Geschäftsmodell, nach dem Firmen für "gute Übertragungsqualität" die Telekom an ihren Umsätzen beteiligen sollen.

Seine Äußerungen sorgen für Aufsehen, weil sie die besonders strittigen Punkte der neuen Internet-Regeln der EU betreffen. In der Verordnung, die das Europaparlament am Dienstag nach lauten Protesten beschlossen hat, sind Regeln zur Netzneutralität definiert, gleichzeitig aber auch schwammig formulierte Ausnahmen vorgesehen.

Kritiker sehen in der Verordnung eine Abkehr vom Grundprinzip des Internets, nach dem alle Daten gleichberechtigt und gleich schnell durch die Leitungen fließen. Sie dürften sich im aktuellen Streit durch die Einlassungen Höttges' bestätigt fühlen, auch wenn die Telekom bereits 2013 ähnliche Ideen formuliert hatte.

Vodafone Deutschland teilte auf Anfrage mit, man unterstütze die Ideen des Telekom-Chefs.

"Umsatzbeteiligung von ein paar Prozent"

Aus Sicht der Telekom kommen viele Internetprodukte für die Vorzugsbehandlung infrage. "Das fängt bei Videokonferenzen und Online-Gaming an und geht über Telemedizin, die automatisierte Verkehrssteuerung und selbststeuernde Autos bis zu vernetzten Produktionsprozessen der Industrie", schreibt Höttges.

Von manchem, was der Telekom-Chef aufzählt, ist bei der EU-Entscheidung nicht die Rede gewesen. Digitalkommissar Günther Oettinger (CDU) hatte die Verordnung insbesondere mit dem Argument verteidigt, nur Dienste im Interesse der Allgemeinheit dürften bevorzugt behandelt werden, dabei nannte er stets: Notrufdienste, Telemedizin, Dienste zur Steuerung des Verkehrsflusses.

Dutzende Start-ups und Investoren hatten gegen die EU-Pläne protestiert; sie fürchten Nachteile gegenüber den Tech-Giganten. Telekom-Chef Höttges nimmt das Argument auf - und präsentiert ein Geschäftsmodell: "Gerade Start-ups brauchen Spezialdienste, um mit den großen Internetanbietern überhaupt mithalten zu können", schreibt er. "Nach unseren Vorstellungen bezahlen sie dafür im Rahmen einer Umsatzbeteiligung von ein paar Prozent. Das wäre ein fairer Beitrag für die Nutzung der Infrastruktur."

Mit anderen Worten: Die Telekom will eine Maut für eine Internet-Überholspur verlangen - also genau das, was die Kritiker der EU-Regelung befürchten.

Unterstützung von Vodafone

Die EU-Verordnung eröffnet weitere Hintertüren für Provider, unterschiedliche Datenspuren zu legen, etwa mit der Formulierung, dass man so drohende Engpässe vermeiden wolle. Provider wie die Telekom haben auf noch weiter gehende Ausnahmen vom Prinzip der Netzneutralität gedrängt. Sie fordern neue Einnahmemöglichkeiten als Ausgleich für Investitionen in die Netze. Hintergrund: Der Breitbandausbau kommt in Deutschland nicht gut voran.

Vodafone Deutschland sieht die Sache ähnlich wie der Telekom-Chef: "Vodafone verfolgt derzeit keine solchen Planungen, die Aussagen der Telekom sind aus unserer Sicht aber richtig", hieß es auf Anfrage. "Ein Ein-Klasse-Internet gibt es bereits heute nicht."

Vodafone will seine eigenen Spezialdienste wie Voice-over-IP und Internet-TV bevorzugen. "Aber es wird natürlich künftig auch weitere Spezialdienste geben."

Jetzt kommt es auf die Umsetzung der EU-Verordnung in Deutschland an. Die Telekom und andere Provider dürften ihre Vorstellungen auch in diesen Prozess aktiv einbringen. Die neuen Regeln für Europa nennt Telekom-Chef Höttges einen "Kompromiss, der durchaus ausgewogen ist".
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/netzneutralitaet-telekom-kuendigt-internet-maut-an-a-1060196.html

Klingt für mich nach ner Art von Erpressung. Das sieht man auch daran, dass die erst jetzt damit rausrücken.


melden

Netzneutralität

29.10.2015 um 18:57
Der Kampf für die Netzneutralität ist noch nicht gänzlich verloren:

https://www.change.org/p/wir-sind-f%C3%BCr-netzneutralit%C3%A4t-und-gegen-ein-2-klassen-netz-regsprecher-was-sagt-frau-merkel/u/13959962?tk=S--xV5FUsiHtlkdRJFyq6UbvIN4KjQt9_lFn_QXiW-M&utm_source=petition_update&utm_medium=email

Die Chancen stehen zwar nicht besonders gut aber wir können nur das Beste hoffen.

@aseria23
Das ging aber äußerst schnell. Die schlimmsten Befürchtungen scheinen sich bereits nach nur 2 Tagen zu bestätigen.
Hoffentlich fliegt die Telekom irgendwann so richtig auf die Schnauze & kommt dann nie mehr hoch.


melden

Netzneutralität

29.10.2015 um 21:11
Mmh hätte eher gedacht die Provider würden ihre Endunden zur Kasse bitten. Nun gut dann bitten sie eben Dritfirmen zur Kasse für dessen Internetdienste. Nur macht das die ganze Angelegenheit auch nicht besser eher schlimmer.


melden

Netzneutralität

29.10.2015 um 22:12
Ich befürchte der Endkunde könnte hoch angepriesene Produkte serviert bekommen ist noch nicht tot. "Du willst schnelles P2P, kann kaufe Paket X dazu, TV-Streamin Amazon für FullHD kostet extra..und falls du dazu Netflix auch noch brauchst, dann auch noch dieses da..oder es gibt auch alle Streamingpakete zusammen, für nur +9.99Euro extra. Musst du über VPN auf dein Firmenetz zugreiffen, da bieten wir das Business Extra+ Paket an. Das ist natürlich teurer (aber deine Firma zahlt ja ggf, etwas dazu!) das kostet +19.99 im Monat."


melden

Netzneutralität

30.10.2015 um 13:06
Das Video verschafft einem nochmal einen schönen Überblick über Telekom & die verstorbene Netzneutralität.

Youtube: Telekom will wieder drosseln
Telekom will wieder drosseln
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Netzneutralität

30.10.2015 um 18:10
Genau das hatte ich mir gedacht, für jeden Sch... extra zahlen.


melden

Netzneutralität

31.10.2015 um 21:51
Der gute Man bringt es auf den Punkt. Das was ich befürchtet habe könnte theoretisch tatsache eintreten.

https://www.youtube.com/watch?v=IRw2qGXZSfk (Video: Netzneutralität abgeschafft)


melden

Netzneutralität

01.11.2015 um 22:06
War ja klar, dass das Internet so wie es jetzt (noch) ist, "denen" langfristig ein Dorn im Auge sein wird. Regelungen die früher als undenkbar galten werden heute Wirklichkeit. Wer weiss was in dem Bereich noch so kommt.


melden

Netzneutralität

01.11.2015 um 22:18
Zitat von assassinfanassassinfan schrieb am 26.10.2015:Hauptsache der Kühlschrank ist gefüllt und das Bier steht kalt.
Jo, genau nur darum gehts. Was ist daran nicht richtig?


melden

Netzneutralität

01.11.2015 um 23:59
Dann wird eben ein neues Komprimierungsformat entwickelt


melden

Netzneutralität

02.11.2015 um 07:12
Ich würde mich weniger damit beschäftigen und lieber mit besseren Übertragungsmedien.
Darauf kann man später immer noch bessere Komprimierungsformate aufbauen, aber ein Format für Kabel funktioniert vielleicht nicht für eine Übertragung aus Gravitations-Wellen oder was sonst vielleicht erfunden werden könnte.


melden

Netzneutralität

02.11.2015 um 16:35
In solchen Fällen wäre es gut, DE hätte die direkte Demokratie (Modell Schweiz), könnte über Sachvorlagen abstimmen (hat auch seine Nachteile, das ist mir klar)..in diesem Fall würde das Volk solchen Unsinn garantiert geradewegs Bach ab schicken und die Provider-Lobby den Kürzeren ziehen. Falls das Schule macht und sie es in der Schweiz auch versuchen, bin ich mir sicher die Bürger werden das nicht einfach so schlucken.


melden

Netzneutralität

02.11.2015 um 21:32
Ironie on: ......Ich sag ja, der deutsche kriegt erst dann seinen faulen Arsch von der Couch hoch wenn es zu spät ist...... Ironie off

Ich denke mal auch, die Schweizer werden sich das nicht gefallen lassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: VPN damit man keine Daten bezahlen muss?
Technologie, 6 Beiträge, am 23.02.2024 von chriseba
RayWonders am 16.02.2024
6
am 23.02.2024 »
Technologie: Uploadfilter
Technologie, 498 Beiträge, am 17.08.2023 von switchy
satansschuh am 02.05.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
498
am 17.08.2023 »
Technologie: Twitter
Technologie, 163 Beiträge, am 17.10.2023 von Balumpa
Ilian am 07.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 17.10.2023 »
Technologie: Der E-Postbrief ist da.
Technologie, 42 Beiträge, am 17.05.2023 von Gucky87
raupi am 15.07.2010, Seite: 1 2 3
42
am 17.05.2023 »