Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uploadfilter

498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Gesetz, Urheberrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uploadfilter

07.05.2019 um 22:15
Youtube: Upload-Filter löschen Mueller-Bericht über Trump | Rechtsanwalt Christian Solmecke
Upload-Filter löschen Mueller-Bericht über Trump | Rechtsanwalt Christian Solmecke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Christian Solmecke, "Youtube-Anwalt", noch mal zu den durch Uploadfilter blockierten Mueller-Report.

Anzeige
melden

Uploadfilter

24.05.2019 um 07:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 15.02.2019:Sie schränken nicht nach Qualität ein, sondern auch nach Anzahl der Aufrufe und nach Thema.
Kontroverse Dinge werden ausgeschloßen. Religion, Politik, ... alles was Werbekunden verschrecken könnte.
Da muss ich gerade die Diskussion ergänzen. @satansschuh genannter
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 15.02.2019:Mr Wissen2Go
beispielsweise muss nicht unbedingt Werbung schalten. Ich glaube, dieser Herr ist Teil von Funk.

Wikipedia: Funk (Medienangebot)/Aktuelle und ehemalige Formate

Dort wird das mit dem Geld anders geregelt, denn Funk gehört zu Ard und ZDF. Sollte mich wundern, wenn er beispielsweise kein Geld damit verdient.


melden

Uploadfilter

02.06.2019 um 07:29
https://www.zeit.de/digital/2019-05/eu-urheberrecht-polen-eugh-klage-zensur-mateusz-morawiecki

Polen klagt gegen EU-Richtlinie zum Urheberrecht
Als erste EU-Regierung geht Polen juristisch gegen die umstrittene Reform vor. Regierungsvertreter sehen europäische Grundwerte durch "vorbeugende Zensur" gefährdet.



melden

Uploadfilter

23.08.2019 um 04:25
YouTube sperrt Grundgesetz
Verfassungstreuer, als das Grundgesetz zu rezitieren, kann man sich schwerlich artikulieren. Es mag sein, dass darin streitbare Begriffe wie Rasse vorkommen, auch die Position zur Sozialbindung des Eigentums wird manchem als radikal erscheinen, aber grundsätzlich wird man wenig gegen das Aufsagen dieses Textes einwenden wollen. Erst recht nicht gegen dessen Artikel, der Meinungsfreiheit als Grundrecht garantieren und Zensur ausschließen soll.

Doch YouTube, das unter der Knute des unausgegorenen Heiko Maas-Netzwerkdurchsetzungsgesetzes steht, brachte nunmehr sogar das Kunststück fertig, das Grundgesetz zu sperren.
https://www.heise.de/tp/news/YouTube-sperrt-Grundgesetz-4503192.html?wt_mc=rss.tp.beitrag.atom


melden

Uploadfilter

23.08.2019 um 05:02
@Bishamon
Was hälst du davon?


1x zitiertmelden

Uploadfilter

23.08.2019 um 06:05
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was hälst du davon?
das zuerst gesperrt und dann vielleicht gefragt wird.

wer weiß, warum das Video wirklich gesperrt wurde und ob ein Mensch oder eine KI die Sperrung durchführte.

bei solch einer Art von Parteiwerbung sind manche wohl besonders angespannt, vorallem wenn "Recht zu Widerstand" erwähnt wird

anders gelagert:
vermutlich werden wir so etwas öfters bekommen. ZB durch das Vorlesen der Bibel:
da wird ein hate speech filter schnell anschlagen

https://www.cardus.ca/article/lexview-61-0-can-bible-verses-be-hate-speech/ (Archiv-Version vom 19.06.2019)


1x zitiertmelden

Uploadfilter

23.08.2019 um 06:33
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wer weiß, warum das Video wirklich gesperrt wurde und ob ein Mensch oder eine KI die Sperrung durchführte.
Ja, das habe ich mich auch gefragt.
Der Spot ist aber wieder da.
War wohl die KI. Wieder mal zeigt sich, wie chaotisch das alles noch wird.


melden
melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uploadfilter

30.03.2021 um 09:51
Guten Morgen,

es werden bereits DNS-sperren verhängt mittels der CUI, Clearingstelle Urheberrecht im Internet. Wer mehr wissen möchte:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/20210311_Clearingstelle.html

Aus Wikipedia:
Die Internetdienstanbieter, die von Anfang an teilnehmen, sind Telekom Deutschland, Vodafone, 1&1 Drillisch, Telefónica und Mobilcom-Debitel.[12] Damit sind die größten Endkundenprovider Mitglieder der CUII.[13] Aus der Rechteindustrie wirken der Bundesverband Musikindustrie, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die DFL Deutsche Fußball Liga, die Motion Picture Association, der Game – Verband der deutschen Games-Branche, Sky Deutschland und der Verband der Filmverleiher bei der CUII mit.[12]
Quelle: Wikipedia: Clearingstelle Urheberrecht im Internet


melden

Uploadfilter

30.03.2021 um 22:31
Zum Glück nur DNS Sperren die sind ja mehr Schein als sein...

Die Public-DNS-Server von Google sind übrigens längst auch über die kommende Version IPv6 des Internet Protocol erreichbar. Die Adressen lauten dort 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844 in Ergänzung zu den bekannten IPv4-Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4.


melden

Uploadfilter

31.03.2021 um 18:19
Also bei mir hatte es bisher nur nen Streisand-Effekt. Ich kannte die blockierten Seiten bisher noch gar nicht.

Gefährlich wird es halt, wenn damit Zensur betrieben wird. Auch wenn technickaffine Leute nicht betroffen sein mögen, es kann damit trotzdem versucht werden die allgemeine Stimmung zu steuern.

Bis wann wird eigentlich die Urheberrechtsreform umsetzt? Also konkret Artikel 13/17?


1x zitiertmelden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uploadfilter

31.03.2021 um 21:33
Zitat von switchyswitchy schrieb:Bis wann wird eigentlich die Urheberrechtsreform umsetzt? Also konkret Artikel 13/17?
Was meinst du? Meines Wissens sind die Artikel bereits in Kraft getreten.


melden

Uploadfilter

31.03.2021 um 21:53
Ich habs jetzt selbst gefunden.
In Kraft treten müssen die Änderungen im Urheberrecht nämlich bis Juni. So sieht es die EU-Richtlinie vor.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/urheberrechtsreform-uploadfilter-101.html


melden

Uploadfilter

31.05.2021 um 02:44
Hi, welche Auswirkungen hat das jetzt eigentlich für Allmy? Alles gleich wie bisher?


melden

Uploadfilter

31.05.2021 um 15:12
Wie (un)zuverlässig sind eigentlich Uploadfilter? Wie oft verhindern sie den Upload von Bildern, die (noch) nicht copyrightgeschützt sind und wie oft erlauben sie Uploads, die sie eigentlich verhindern sollen? Woher haben die eigentlich die Information, ob ein Bild copyrightgeschützt ist oder nicht? Schließlich gibt es Milliarden von Pressefotos!


melden

Uploadfilter

17.08.2023 um 10:44
Ist hier jemand noch auf dem Laufenden? Gibt es irgendwo eine aktuelle Zusammenfassung? Wurde bereits alles wie befürchtet umgesetzt? der Europäische Gerichtshof scheint Uploadfilter grundsätzlich zu erlauben. Bisher scheinen sich die Auswirkungen aber ja in Grenzen zu halten.


1x zitiertmelden

Uploadfilter

17.08.2023 um 15:19
@switchy

Uploadfilter sind aus der EU-Richtlinie draußen, es besteht jedoch eine Pflicht für Hoster/Plattformeigner, den Zugang zu nicht genehmigten Veröffentlichungen urheberrechtlich geschützter Werke zu unterbinden, wobei der Einsatz von Uploadfiltern erlaubt ist (Europäischer Gerichtshof).

Richtlinie auf EUR-LEX

Das Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz setzt in Deutschland Bagatellgrenzen in § 10:
1. Nutzungen bis zu 15 Sekunden je eines Filmwerkes oder Laufbildes,
2. Nutzungen bis zu 15 Sekunden je einer Tonspur,
3. Nutzungen bis zu 160 Zeichen je eines Textes und
4. Nutzungen bis zu 125 Kilobyte je eines Lichtbildwerkes, Lichtbildes oder einer Grafik.
Text auf Gesetze im Internet

Damit ist die Diskussion aktuell wohl beendet.
Zitat von switchyswitchy schrieb:Gibt es irgendwo eine aktuelle Zusammenfassung?
Ja. Auf urheberrecht.de


melden

Uploadfilter

17.08.2023 um 15:52
@Narrenschiffer
Vielen Dank! Ich schaus mir nacher genauer an.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Nachweis von Urheberrechten
Technologie, 45 Beiträge, am 02.02.2013 von threadkiller
nyarlathotep am 25.01.2013, Seite: 1 2 3
45
am 02.02.2013 »
Technologie: Legale Privatkopie in die Cloud laden?
Technologie, 20 Beiträge, am 03.02.2016 von mayday
Negev am 01.02.2016
20
am 03.02.2016 »
von mayday
Technologie: Kino.to wurde nun gelöscht
Technologie, 770 Beiträge, am 13.02.2012 von Fennek
rutz am 08.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
770
am 13.02.2012 »
von Fennek
Technologie: Kino.to wieder online
Technologie, 296 Beiträge, am 26.07.2011 von Kaelia
fressvirus am 21.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
296
am 26.07.2011 »
von Kaelia
Technologie: VPN damit man keine Daten bezahlen muss?
Technologie, 6 Beiträge, am 23.02.2024 von chriseba
RayWonders am 16.02.2024
6
am 23.02.2024 »