Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.04.2014 um 22:12
@AnRo
woher weißt Du, dass beide Tote mit jeweils 11 Stichen getötet wurden?
Habe ich da irgendwo was überlesen??

Jens und Josef S. sind meines Wissens nach nicht verwandt.....

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.04.2014 um 22:18
Diese Information habe ich aus den Printmedien.
Ob das auch durch die Kriminalpolizei bei den ersten Presseerklärungen seinerzeit erwähnt wurde,
werde ich nochmal checken.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.04.2014 um 22:34
Also verwandt sind Jens und Josef S. nicht, wie aus dem Bericht der NW
hervorgeht:

http://www.nw-news.de/owl/10434087_Spurensuche_nach_Guetersloher_Doppelmord_geht_auch_nach_Festnahme_weiter.html?em_cnt_page=2

"Wie sich die beiden ungleichen Männer kennengelernt haben, ist aber weiterhin unklar"


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

01.05.2014 um 05:23
@diegraefin
@AnRo

AnRo hat da einen hochinteressanten Aspekt in die Diskussion eingebracht. Wie man diesem Artikel entnehmen kann, wurden beide Opfer mit jeweils 11 Messerstichen getötet. Diese Information ist bisher auch an mir vorbeigegangen.

http://www.nw-news.de/owl/11001908_Doppelmord_Jens_Sch._aus_Verl_bleibt_in_Haft.html

Dieser Artikel datiert vom 24.April.

Auch in Artikeln vom 11.Februar wird die Anzahl der Stiche erwähnt. Ich meine den Thread nahezu lückenlos verfolgt zu haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon einmal darüber geschrieben haben, dass beide Opfer mit der gleichen Zahl an Messerstichen getötet wurden. Sollte dies doch geschehen sein bitte ich um Nachsicht.

Ist es Zufall, dass der Täter jeweils 11 mal zustach ? Hat er die Stiche mitgezählt, um bei beiden Opfern die gleiche Anzahl zu erhalten ?

Daran anschließend müsste man auch noch nachhaken, ob sich bei beiden Opfern in etwa die gleiche Verteilung der Stiche auf dem Körper ergibt. Das dürfte für uns aber aufgrund fehlender Informationen, seitens der Polizei nicht möglich sein.

Die einzige Info diesbezüglich wäre der Stich ins Auge bei der Frau, von ihrem Bruder wurde nichts derartiges berichtet.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

01.05.2014 um 05:42
@diegraefin
@fortylicks

Die Zeit zum Editieren ist leider um. Im vorhergehenden Kommentar wollte ich @fortylicks ansprechen.

Ihr verwirrt einen aber auch........ihr habt zur Zeit denselben Avatar....:-)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

01.05.2014 um 10:01
So, da bin ich wieder zum Thema 11 Messerstiche!
Habe den Artikel aus der Neuen Westfälischen kopiert.
Dazu noch die Frage, warum ausgerechnet an dem symbolgeladenen Heiligen Abend?


Gütersloh, 24.04.2014

Doppelmord: Jens S. aus Verl bleibt weiter in Haft.
Amtsgericht hält 28-Jährigen weiterhin für dringend tatverdächtig

Gütersloh (jum/me). Jens S., der an Heiligabend ein Geschwisterpaar aus Gütersloh getötet haben soll, kommt nicht frei. Das Amtsgericht in Bielefeld hat am Donnerstag beim Haftprüfungstermin entschieden, dass er weiterhin in Untersuchungshaft bleibt. Die Richterin hält den inhaftierten 28-Jährigen weiterhin für dringend tatverdächtig.

Wie berichtet, hat die Verteidigung die Ermittlungen heftig kritisiert und die Verdachtsmomente angezweifelt, die den 28-jährigen Klempner aus Verl in der Untersuchungshaft festhalten. Jens S. wird vorgeworfen, am 24. Dezember eine 74-jährige Ärztin und ihren drei Jahre älteren Bruder in ihrem Haus in Gütersloh mit jeweils elf Messerstichen getötet zu haben – auch der Hund der Familie wurde damals erstochen.

Der Klempner bestreitet die Tat aber weiterhin. Auch die Verteidigung kritisiert, dass der der alte Haftbefehl gegen den 28-Jährigen inhaltlich falsch ist, weil darin seine gefundene DNA-Spur nicht richtig zugeordnet wurden. nicht unter dem abgerissenen Fingernagel eines der Opfer entdeckt worden sein, sondern an einem anderen Finger. Das hätten zwei Gutachten des Landeskriminalamtes bestätigt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

01.05.2014 um 10:21
Es gab in dem Fall ja auch mal der Hinweis auf den Zusammenhang mit Heilpraktiker /Esotherik. Ich war auch mal beim Heilpraktiker. Da gibt es so bestimmte Punkte am Körper, die man z.B. abklopfen muss. An den Punkten gibt es irgendeinen bestimmten "Fluss"....?!? Die Punkte musste ich immer in der gleichen Reihenfolge mit den Fingern abklopfen.... Hat übrigens nichts gebracht, gegen meine Kopfschmerzen .. ausser dass ich 350,00 Euro "los" war. (5 Sitzungen a 70 Euro)

Vllt. gibt es ja da irgendwas anderes mit 11 Punkten am Körper, in die gestochen wurde?

Ich habe das zuerst auch für "weit" hergeholt gehalten, aber wenn es tatsächlich bei beiden Menschen 11 Stiche waren? Vllt. steckt ja wirklich was dahinter? Ich habe mal die Zahl 11 im Zusammenhang mit Esotherik gegoogelt und z.B. das hier gefunden: ( es gibt da aber viele Dinge dazu...)

"Die 11 ist eine Meisterzahl, eine Schwingungszahl.

In ihrem Leben, das die Extreme auslotet, verfolgen die Menschen mit dieser Zahl jede Möglichkeit ihre spirituelle, kulturelle oder religiöse Entwicklung voranzutreiben. Diese Visionäre und Avantgardisten befinden sich auf einer höheren spirituellen Ebene. Innovativ, idealistisch und kultivert sind sie mit ihren Fähigkeiten oft in der Musik zu finden, werden Schriftsteller oder Maler. Auch als Lehrer und Heiler sind sie erfolgreich und stechen oft schon als Studenten heraus.

Führungspersönlichkeiten sind diese Menschen eher weniger, sie sind vielmehr Berater, Unterstützer. Ihre hohen Ansprüche an sich selbst und andere Menschen kann sie in Schwierigkeiten bringen.

Sie führen eine Menge Ballast mit sich, den sie nicht abwerfen können. Doch sie haben noch viele Leben vor sich, bis sie die vollkommene Erleuchtung erfahren"

Quelle: http://numerologie.in/schicksalszahl/schicksalszahl-11-index-mobile.php

"Numerologie - Die Schicksalszahl 11 und Lebenszahl 11 - Die Zahl 11 gibt Hinweise auf die Fähigkeiten des Menschen und das Leben"


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

01.05.2014 um 10:40
An MissMarple666

Genau das war auch mein Hinter-Gedanke zu meinen Fragen der 11 Stiche!
Jens S. und Josef S. haben sich als Laien in der Literatur
mit der gleichen Thematik Esotherik und verwandten Gebieten beschäftigt.
Tragisch wäre, wenn sie hier etwas völlig falsch verstanden hätten!

Helgard G. hatte dieses Thema als Naturärztin natürlich auch im Programm.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.05.2014 um 08:18
Ich habe das mit den 11 Stichen jeweils zwar auch schon gelesen, aber für Zufall gehalten. Wenn der Enkel nun 11 Jahre alt ist/war zum Tatzeitpunkt und man ja eine Tatbeteiligung der Tochter oder deren Lebensgefährten in Betracht ziehen muss, könnte das natürlich zusammen mit dem esoterischen Touch, den sie als Heilpraktikerin sicher hat, doch nicht so zufällig sein... Vielleicht ein Stich für jedes Jahr, das sie nun schon aufs ihr zustehende Erbe des Vaters warten muss? Als Rutengänger hat der TV ja auch einen Hang zur esoterischen Schiene.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.05.2014 um 08:31
Möglicherweise , sollte die Anzahl der Messerstiche nicht schlicht und ergreifend Zufall sein, hat die Anzahl aber auch etwas mit einer Art normalem Rhytmus,aus der gestarteteten Bewegung des erstens Zustechens heraus, zu tun .
Beobachtet euch selbst mal dabei, wenn ihr etwas Fortlaufendes macht .Ich nehme als Beispiel mal das Klopfen von Fleisch. Ihr werdet feststellen, dass ihr bei mehreren Stücken Fleisch fast immer die gleiche Anzahl von Schlägen habt. Ausschütteln von Federbetten ist auch ein Beispiel und es gäbe noch unzählige Andere. Nicht jeder hat den gleichen Rhytmus von der Anzahl her, aber die Meisten haben diesen Rhytmus.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.05.2014 um 11:27
Das Klopfen von Fleisch im Rhytmus (3/4Takt?)
finde ich in diesem dramatischen Zusammenhang doch ziemlich makaber.

Meine Frage nach einem verwandtschaftlichem Bezug
der beiden verdächtigen ungleichen Personen wurde ja bereits verneint.
Evtl. fühlen sie sich aber doch in einer Art Seelenverwandtschaft
mit dem gleichem Nachnamen verbunden. Stichwort »SCHWARZE MAGIE«.

Ihre offenbar gleichen Interessen in der Literatur z.B. Esotherik,
Numismatik, Leben nach dem Tod, evtl.Tarot usw. gaben sicher reichlich Gesprächsstoff.

Ich glaube, jetzt sind langsam (auch bei der KRIPO)
Spezialisten und Profiler gefragt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.05.2014 um 11:40
@AnRo

Ich habe lediglich nach veranschaulichenden Beispielen gesucht, die jeder nachvollziehen kann. Und , ich rede nicht von einem musikalischen Rhytmus, sondern von einem Bewegungsrhytmus, der wie ein Automatismus abläuft, aber das dürfte wohl klar verständlich gewesen sein. Bleib beim Thema Federbetten ausschütteln, wenn dir das lieber ist. Die meisten Menschen schütteln , wenn sie mehrere Betten hintereinander ausschütteln,unbewusst mit der genau gleichen Anzahl entsprechender Bewegungen. Und so ist das eben auch mit vielen anderen Dingen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.05.2014 um 11:55
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Beobachtet euch selbst mal dabei, wenn ihr etwas Fortlaufendes macht .Ich nehme als Beispiel mal das Klopfen von Fleisch. Ihr werdet feststellen, dass ihr bei mehreren Stücken Fleisch fast immer die gleiche Anzahl von Schlägen habt. Ausschütteln von Federbetten ist auch ein Beispiel und es gäbe noch unzählige Andere. Nicht jeder hat den gleichen Rhytmus von der Anzahl her, aber die Meisten haben diesen Rhytmus.
Das muss gerade Gedankenübertragung gewesen sein! :D Ich habe gerade ein Dressing hergestellt für Salat und beim Schütteln des Mixbechers fiel mir auch auf, dass ich das immer in einem bestimmten Rhythmus mache als wäre eine Melodie im Hinterkopf und man ist erst fertig, wenn man im Takt dazu mitgeschüttelt hat. Das kann natürlich auch ein Grund sein für exakt 11 Stiche / Opfer.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.05.2014 um 12:00
Entschuldigung - habe ich schon so verstanden.

Das Ganze ist für mich trotzdem unvorstellbar,
ich denke an das Abwehren der beiden Getöteten
und die Ströme von Blut, die hier frei wurden.

Im Blutrausch zunächst die erste Person
im Rhytmus erledigen, dann sofort weiter zur Nächsten,
um bloß nicht aus dem Rhythmus zu kommen?

Wer kann denn sowas?
Derjenige muß in einer Art Extase
(Rauschzustand) gewesen sein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.05.2014 um 12:03
Also da kann ich ehrlich gesagt, nicht folgen!
Ich weiß zwar, dass man bei bestimmten Dingen, die ja auch gerade angesprochen
wurden, einen bestimmten Rhythmus hat. Gerade dieses Schütteln eines Mixbechers
kann ich mir da auch gut vorstellen. Aber ich denke, da spielen keinerlei Emotionen
eine Rolle und man Schüttelt halt so vor sich hin, ohne Gedanken.

Bei einem so grausamen Mord wie Erstechen dürfte das aber keinen Ausschlag
geben; denn bei der Vielzahl (wenn auch im Gleichmaß bei beiden Toten) der
Stiche fällt mir vor allem Hass und aufgestaute Gefühle auf. Da gehe ich nicht
von einem Stechen im Rhythmus aus, vielleicht noch wie beim Schütteln eines
Shakes mit dem dazugehörigen Mitsummen einer Melodie. Nee, kann ich mir
nicht vorstellen....und dann bliebe weiterhin die Frage, warum bei beiden 11
Stiche. Zufall der esoterische Bedeutung. Ich weiß es nicht!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.05.2014 um 12:05
@diegraefin

Danke, das meinte ich . Bewegungsabläufe, die man unbewusst nach einem festen Muster ablaufen lässt, gerade bei Tätigkeiten , über die man gar nicht nachdenkt, sie quasi wie im Schlaf ablaufen lässt. Wie im Schlaf = in dem Fall der Stiche mit "weggedreht" gleich zu setzen.

@fortylicks
" Aber ich denke, da spielen keinerlei Emotionen
eine Rolle und man Schüttelt halt so vor sich hin, ohne Gedanken."

Ich denke schon auch, dass da Hass zugrunde liegt, aber ich glaube auch, dass gerade bei blinder Wut( deshalb heisst sie ja auch so ) man nichts mehr wirklich wahrnimmt, nicht mehr drüber nachdenkt ( ohne Gedanken) , wenn die erste Hemmschwelle mal überwunden ist.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.05.2014 um 12:13
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich denke schon auch, dass da Hass zugrunde liegt, aber ich glaube auch, dass gerade bei blinder Wut( deshalb heisst sie ja auch so ) man nichts mehr wirklich wahrnimmt, nicht mehr drüber nachdenkt ( ohne Gedanken) , wenn die erste Hemmschwelle mal überwunden ist.
Ja, das sehe ich genauso.

Nur ist eine derartige Tat, wie auch @AnRo schon sagte, ja an einem -zunächst noch-
lebenden Menschen verübt worden, der abwehrt, der sich evtl. wegbewegt etc. Dadurch
wird dieses stereotype Tun "im Schlaf" oder in "blinder" Wut doch eigentlich unmöglich
gemacht? Ich kann es mir auf jeden Fall nicht vorstellen.....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.05.2014 um 12:13
Bei Messerstichen kann ich es mir aber auch nicht so vorstellen mit dem Takt / Rhythmus, weil man da ja kein wehrloses Stück Fleisch behackt, sondern einen Menschen, der sich ja auch erst Mal vehement wehrt - wie soll da ein Takt entstehen? Man sticht ja erst Mal zu, wie es die Gelegenheit durch die Reaktionen des Angegriffenen erlaubt, in einen Takt kann man da ja erst verfallen, wenn derjenige schon bewusstlos da liegt und man noch weiter drauf einsticht. Dann würde ich aber mehr als 11 Messerstiche erwarten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.05.2014 um 12:17
@fortylicks
@diegraefin

Ich denke um das in Betracht zu ziehen , oder ausschliessen zu können, müsste man die genauen Einstichstellen und auch die Reihenfolge der jeweiligen Stiche kennen. Bei einem Täter im Hass -und Blutrausch scheint es mir auf jeden Fall nicht ausgeschlossen.Zumal er ja auch in die Abwehrbewegungen hinein gestochen haben kann. Stellt ja auch nur eine weitere Möglichkeit dar.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.05.2014 um 18:23
Salatsoße und Betten schütteln sind ja wohl auch gewohnheitsmäßige Handlungen.
Morden ja doch eher nicht.

Ich finden den Ansatz mit der gleichen Anzahl von Stichen auch interessant, ob die Zahl 11 dabei eine gewisse Symbolik hatte oder nicht sei mal dahingestellt.

Leider wissen wir nichts über die Position der Stiche, ob es ein Übertöten gab, also auch noch weitere Stichverletzungen nach einem tödlichen Stich.

Das alles klingt nicht nach einem bloßen "Außergefechtsetzen" oder einer Eskalation der Situation.

Es hat so den Anschein einer hassgetriebenen "Bestrafung", ohne dass ich jetzt zuviel hineindeuten möchte, aber unter dem von @AnRo in die Diskussion eingebrachten Aspekt macht die Erwähnung der esoterischen Schriften im Zusammenhang mit den Ermittlungen wieder einen Sinn ( was mir zunächst erst Mal nicht eingeleuchtet hatte )


Anzeige

melden