Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung, 2015, Nackt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.12.2015 um 11:31
@Muumin

Das Gerücht machte anscheinend in ganz Ludwigsburg die Runde. Ab wann genau, kann ich nicht sagen. Aber auch bei der Polizei arbeiten nur Menschen die sich auch mal verplappern können. Wenn Du denkst es ist relevant, dann gehe zur Polizei. Schadet ja nicht.

Anzeige
melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.12.2015 um 11:46
@Muumin
Auch wenn es nur ein Gerücht gewesen wäre, wäre es für die Polizei vielleicht interessant, es mal zum Ausgangpunkt zurück zu verfolgen.
Einmal zuviel gemeldet ist jedenfalls besser, als zu wenig - also gehört so eine Information unbedingt zur Polizei übermittelt.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

18.12.2015 um 16:02
Bin über den Fall Michaela Franzen (hier bei allmystery) gestolpert. Lange her und immer noch ungelöst.
Hat irgendwie (in gewisser Hinsicht) Ähnlichkeit mit NEs Schicksal. Ungefährer Sachverhalt:

MF geht abends noch schnell - in ihrem Fall trotz handicap und in Todesangst - aus dem Haus um Essen zu besorgen (um den Wünschen ihres Gatten zu entsprechen bzw. wohl unter dem alleinigen Wissen ihres Gattens) und wird in der Nähe ihrer Wohnung (abgefangen? und) durch Messerstiche u.ä. getötet . Kein Sexualmord, kein Raubmord.....kein offensichtliches Motiv, der Täter kam , stach in deutlicher Tötungsabsicht zu und verschwand....


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

18.12.2015 um 18:37
Manchmal kann ich den Gedanken nicht verscheuchen, dass die Ermittler nur von einer Beziehungstat sprachen, um die Bevölkerung zu beruhigen.


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

18.12.2015 um 19:41
@Ingrid1
Das ich mal nicht das die das nur so sagen.Ich wäre allerdings beruhigter wenn sie den Täter bald haben.War am Montag in Eglosheim da ist der Polizeihubschrauber Rum gekreist.Da macht man sich schon seine Gedanken ob schon wieder was passiert ist


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

18.12.2015 um 23:38
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Manchmal kann ich den Gedanken nicht verscheuchen, dass die Ermittler nur von einer Beziehungstat sprachen, um die Bevölkerung zu beruhigen.
das wäre bei einer erneuten tat so verherend.
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.12.2015 um 09:50
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Manchmal kann ich den Gedanken nicht verscheuchen, dass die Ermittler nur von einer Beziehungstat sprachen, um die Bevölkerung zu beruhigen.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:das wäre bei einer erneuten tat so verherend.
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!
Erstens würde die Polizei das nicht riskieren und zweitens ist das doch nur Panik mache. Auch das mit den Hubschraubern die hier kreisen sollen. Klar machen sie das. Das ist hier aber schon immer so. In der Nähe von Eglosheim ist das Gefängnis in Asperg, da fliegt ständig was. Auch habe ich hier im Kreis die letzten Jahre etliche Suchaktionen von Hubschraubern erlebt. Man achtet auf manche Dinge nur wenn man darauf achten will.

Auch wenn der Mörder noch auf freiem Fuß ist, ist es draußen doch noch genauso gefährlich wie vorher auch. Es gibt viele Verrückte.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.12.2015 um 11:36
Nur noch mal zur Erbschaft. Da materielle Dinge oft ein Motiv hergeben wird die Polizei diesen Aspekt sehr genau betrachten. Und ein Mörder ist definitiv erbunwürdig.
Wenn man also darüber schreibt sollte man sich aufs Motiv beziehen, nicht auf Personen., und dabei vielleicht ein leckeres Brot essen.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.12.2015 um 11:57
Erbunwürdig ist nur, wenn eine entsprechende Klage erhoben wird, die nur erheben kann, wer von der Erbunwürdigkeit profitiert.


3x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.12.2015 um 13:14
@Flusspanther
Zitat von FlusspantherFlusspanther schrieb:Erbunwürdig ist nur, wenn eine entsprechende Klage erhoben wird, die nur erheben kann, wer von der Erbunwürdigkeit profitiert.
nein, es muss keine klage explizit von direkten 'profiteuren' erhoben werden. es reicht, wenn die staasanwaltschaft durch eigene wahrnehmung ein ermittlungsverfahren einleiten und eine straftat beweisen.

es reicht schon, wenn eine verfolgungswürdige tat vorliegt:
Beginn des Ermittlungsverfahrens

Die Staatsanwaltschaft leitet ein Ermittlungsverfahren ein, wenn sie Kenntnis von Tatsachen erhält, die den Verdacht begründen, dass eine Straftat begangen wurde. Diese Kenntnis kann sie aufgrund einer Strafanzeige erhalten, die bei der Staatsanwaltschaft, den Behörden und Beamten des Polizeidienstes und den Amtsgerichten mündlich oder schriftlich erstattet werden kann (§ 158 StPO). Die Staatsanwaltschaft und die Polizeibehörden können aber auch „von Amts wegen“ tätig werden und ein Ermittlungsverfahren einleiten, nämlich dann, wenn sie durch eigene Wahrnehmung Kenntnis von einer Straftat erhalten.

Die Strafverfolgungsbehörden sind berechtigt, aber auch verpflichtet, von sich aus den Sachverhalt zu erforschen und alle unaufschiebbaren Ermittlungshandlungen vorzunehmen, um die Verdunkelung der Sache zu verhüten (§ 163 StPO).
sollte also eine erbunwürdigkeit wegen verfehlungen des erbe gegenüber dem erblasser vorliegen, so scheidet der erbe bei der erbschaft aus und bekommt garnix. das wär ja noch schöner!

somit erbt der, der in der erbfolge nach dem 'täter' dran ist alles.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.12.2015 um 13:37
@DEFacTo

Genau, und der Staat darf es auch beantragen. Der Fiskus würde sich auch nichts entgehen lassen...


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.12.2015 um 13:58
Der Staat wird nur dann gesetzlicher Erbe, wenn keine anderen gesetzlichen Erben (entferne Verwandte oder theoretisch auch ein Ehepartner) ermittelbar bzw. auffindbar sind oder diese ausgeschlagen haben. Und es darf kein Testament geben bzw. der Testamentserbe müsste ausgeschlagen haben.

Daraus folgt, dass eine Erbunwürdigkeitsklage durch den Fiskus in Fällen mit Vermögen im Nachlass taktisch zumeist sinnlos ist, da dann auch die gesetzlichen Erben klagen könnten und der Staat geht leer aus. Sind keine gesetzlichen Erben auffindbar, erbt der Staat ohnehin von Gesetzes wegen und benötigt keine Erbunwürdigkeitsklage. Das einzige Problem für den Fiskus wäre in solchen Fällen die Anfechtungsfrist von einem Jahr.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.12.2015 um 18:59
@Flusspanther
@DEFacTo

Ich verstehe nicht, was Erbschaftsfragen mit diesem Fall zu tun haben. Sollten sie ein Motiv begründen?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.12.2015 um 19:22
@Hammurapi

so fing das unsägliche thema an:
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Nur noch mal zur Erbschaft. Da materielle Dinge oft ein Motiv hergeben wird die Polizei diesen Aspekt sehr genau betrachten. Und ein Mörder ist definitiv erbunwürdig.
Wenn man also darüber schreibt sollte man sich aufs Motiv beziehen, nicht auf Personen., und dabei vielleicht ein leckeres Brot essen.
Zitat von FlusspantherFlusspanther schrieb:Erbunwürdig ist nur, wenn eine entsprechende Klage erhoben wird, die nur erheben kann, wer von der Erbunwürdigkeit profitiert.
ich sehe auch keine veranlassung, das auf den fall NE zu beziehen.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.12.2015 um 20:35
@DEFacTo

In vorherigen posts wurde über Immobilien als Mordmotiv spekuliert. Ich wollte damit lediglich kundtun das dieses Motiv der Polizei aus vielen Fällen bekannt ist und deshalb routiniert abgearbeitet wird. Und das Brot war ironisch gemeint da angeblich jeder post mit Brot gelöscht wird.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

20.12.2015 um 01:14
@thomas74

Immobilien als Mordmotiv erscheint mir ähnlich schwach wie Erbvorteile. Es ist nicht bekannt, ob NE vermögend war, weder an Immobilien noch an Erbmasse. Für mich ist es naheliegender, in ihrer fragilen Beziehungsstruktur, nach gescheiterter Ehe frisch im Aufwind neuer potenzieller Perspektiven, ein Motiv für ihre Tötung zu suchen.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

20.12.2015 um 02:46
@Hammurapi

Darum ging es ja. Finanzielle Motive sind von der Polizei schnell abgearbeitet. Die sind inzwischen wohl ausgeschlossen worden da ja der Kreis der infrage kommenden klein ist.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

20.12.2015 um 02:48
@thomas74

Dazu passt auch die Art der Tötung eigentlich nicht. Beziehungstaten mit so einem Bild passen für mich eher auf enttäuschte Liebe oder einen Streit als Motiv.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

20.12.2015 um 10:49
@thomas74
Motive sind das eine, die Tat bzw. eine Beteiligung an der Tat nachzuweisen das andere

@Hammurapi
Enttäuschung/Kränkung/Eifersucht/Wut/Hass/..irgendwas im Bereich des Selbstwertgefühls (bzw. Wertvorstellung) des Mörders/der Mörder/nahen Personen ...eine eingeschränkte Sichtweise- mit den eigenen/übertragenen Bedürfnissen an einziger Stelle-


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

20.12.2015 um 10:52
Das sehe ich auch so. Obwohl ich mir vorstellen kann das es bei Mord meistens eine Gemengelage an Motiven gibt. Es treffen mehrere Gründe zusammen das der große Affektsturm losbricht. Um hier weiterzuentwickeln müsste man ein weiteres Puzzlesteinchen finden.


Anzeige

melden