Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 12:03
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Vielleicht hat sie dort ihre schlimmen Erlebnisse gemacht die sie im Buch beschreibt.
Ich glaub nach wie vor das die wirklich schlimmen Erlebnisse komplett fehlen!

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 12:10
@DieLilly
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Wo sie zwischenzeitlich war.
Diese Idee halte ich gar nicht für ausgeschlossen, weil irgendwo muss sie sich voraussichtlich von Okt. 1998 - 2003 aufgehalten haben. Was läge näher daran, als diese Erlebnisse zu schildern. Aber es gibt so viele Theorien.


melden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 12:26
@LucaLuca
Davon, dass die schlimmen Erlebnisse fehlen sind wir doch alle hier überzeugt.


melden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 12:36
@DieLilly

Gerade davon wird sie abgehalten. Bei diesen wirklich schlimmen Erlebnissen kämen voraussichtlich Menschen ins Spiel, die ihre kleinen Geheimnisse natürlich für sich behalten wollen.


melden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 12:48
Was könnte der Grund sein für den "Selbstmord" von P., wenn NK angeblich nicht diese schlimmen Erlebnisse gehabt hätte bei WP? Wenn die dort einfach nur gelebt hätte. Warum hätt der sich dann umbringen sollen?

Weil sie schon vorher gesagt hat: ich erzähl, wenn ich mal abhau das so und so? War das Angst, das ihm sowieso keiner glauben würde?

Soll die ihn so in der Hand gehabt haben?


4x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 12:58
Weiss vielleicht jemand noch, wo das Video ist, worauf der Nachbar zu sehen ist, der aussagt, das NK den P. beim Abschied Küsschen gegeben hat?


melden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 15:09
@anser
Zitat von anseranser schrieb:Soll die ihn so in der Hand gehabt haben?
das habe ich mir auch schon gedacht, weil sie ja auch aussagte, dass sie stärker war als er. so sagt es sie auch im ersten interview und das mit einer selbstsicherheit


3x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 15:25
@faghira
Zitat von faghirafaghira schrieb:... weil sie ja auch aussagte, dass sie stärker war als er. so sagt es sie auch im ersten interview und das mit einer selbstsicherheit
Und ich denke mal, dass diese Überlegenheit Priklopil gegenüber nicht allein auf NK's
Mist gewachsen ist, denn schließlich hatte er sie ja zunächst in seiner Gewalt und ich
kann mir nicht vorstellen, dass sich da - schon aufgrund des jugendlichen Alters -
dieses Überlegenheitsgefühl entwickelt.

Es muss sie jemand in den Jahren, die sie zwischenzeitlich nicht bei WP verbrachte,
beabsichtigt oder unbeabsichtigt dahingehend bestärkt haben, dass ihr "Entführer"
ihr in Bezug auf psychische Stärke unterlegen war. Vielleicht hat sie auch nur
mitbekommen, dass abfällig über ihn gesprochen wurde - das prägt.

Ich habe mir schon überlegt, warum NK wieder zu WP zurückgebracht wurde - und
dass sie ein paar Jahre woanders verbrachte, steht für mich außer Zweifel.
War es der Fakt, dass sie nicht mehr dem "Kleinkindschema" entsprach oder weil
sie charakterlich "schwierig" wurde?

Gut, nun könnte man sagen, dem wäre leicht und sogar endgültig abzuhelfen, aber
vielleicht wollte man sich die ohnehin schon schmutzigen Hände nicht noch schmutziger
machen und außerdem WP als willigem Handlanger einen Gefallen tun, der sich ja ohnehin
mit dem Gedanken an eine lebenslange Bindung trug.


melden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 15:27
Nach Ansicht des TV-Produzenten sei „N ihrem Peiniger absolut ebenbürtig, wenn nicht sogar stärker“ gewesen.

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Angriff-auf-Natascha-Kampusch/77678992


3x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 15:28
Wo ist eigentlich @Emilly? Sie darf hier doch wieder mitspielen, oder?
Ihr Stil und ihre nebulöse Art, sich mitzuteilen, hat mich irgendwie an
irgendjemanden erinnert - ich komme nur nicht drauf.


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 15:39
@E-W-H
"... die Geschichte, wie sie stärker wurde als P. (Entführer Wolfgang Priklopil, Anm.) und wie sie sich genommen hat, was sie zum Überleben brauchte (einschließlich Sex)“. Nach Ansicht des TV-Produzenten sei „Natascha Kampusch ihrem Peiniger absolut ebenbürtig, wenn nicht sogar stärker“ gewesen.

„Frau Kampusch wird dazu keine Stellungnahme abgeben“, erklärte am Mittwoch ihr Sprecher.
Zitat von E-W-HE-W-H schrieb:http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Angriff-auf-Natascha-Kampusch/77678992
Wenn man jahrelang nur mit einer Person kontaktet, von dieser lernen muss, auch psychisch und emotional, werden normalerweise nur die Fähigkeiten übernommen, die die Kontaktperson zu geben vermag. Also woher dieses Selbstbewusstsein, diese Überheblichkeit und Überlegenheit, wenn nicht andere - ausgestattet mit diesen Eigenschaften - dieses kindliche Gemüt formen?


3x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 15:41
@E-W-H
habe gerade dein link durch gelesen, aha sie ist cholerisch. ich denke wenn man n.k. auf bestimmte Themen anspricht, bekommt sie ausraster und die Gespräche enden in einem Schlachtfeld. mittelerweile schätze ich n.k. auch so ein.


melden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 15:44
nur in der Öffentlichkeit scheint sie sich zusammen zu reisen. diese ausraster erscheinen wahrscheinlich nur hinter den Kulissen.


melden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 16:10
@faghira

Mir hat ein anderer User mitgeteilt, dass es bekannt sei, dass das 1. Interview geschnitten wurde, damit nichts an die Öffentlichkeit kam, was nicht sollte. So wird es voraussichtlich mit den anderen Interviews auch gehandhabt worden sein. Dann kann man immer den Eindruck von NK übermitteln, der am positivsten beim Publikum ankommt.


melden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 16:16
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn man jahrelang nur mit einer Person kontaktet, von dieser lernen muss, auch psychisch und emotional, werden normalerweise nur die Fähigkeiten übernommen, die die Kontaktperson zu geben vermag. Also woher dieses Selbstbewusstsein, diese Überheblichkeit und Überlegenheit, wenn nicht andere - ausgestattet mit diesen Eigenschaften - dieses kindliche Gemüt formen?
Gegensexuelle Gewalt: Da Natascha Kampusch ja nur unter Aufsicht Interviews geben darf,( inWIEN ) ist sie in Wahrheit nur zum Geldschäffeln und SCHWEIGEN verdonnert von ihrem Betreuerteam!

Sie muss immer bei Laune gehalten werden,
•damit sie sich nicht umbringt,
•oder zu plaudern beginnt wie bei der ersten Einvernahme bei der Polizistin, der sie genau alles erzählen wollte,…
•aber die Staatsanwälte haben das schnellstens unterbunden,
•indem sie Dr.Max Friedrich darauf ansetzten!(VERTRAUENSMANN schon seit 1998 für die Staatsanwälte und Polizeibeamten, die da drinnen hängen!)


Dann können wir so ungefähr erahnen, wer die NK in diese Richtung formt.


melden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 16:58
@bärlapp
ja, wenn man das erste Interwiev sucht, dann kann man es nur in zwei Teilen sehen. Wird wohl schon geschnitten sein. Wegen der Ausraster: Der WP war ja lt. NK auch ein Choleriker?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 17:04
@anser

Auch wenn sie evtl. nicht die ganze Zeit bei ihm verbracht hat, so wird sie doch in den Jahren 2003 - 2006 (sollte es so sein) einige Eigenarten von ihm angenommen haben. Woher sie ihr aufgesetztes Selbstbewusstsein hat, das ist wieder eine andere Baustelle.


melden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 17:31
@anser
"Wird wohl schon geschnitten sein." ist lieb.

Der Spielfilm "erstes Interview" hat mit einem Interview (Journalist stellt eine Frage, der Interviewer antwortet" nicht viel zu tun.
Kampuschs ehemaliger Medienberater Dietmar Ecker berichtete kürzlich dem Nachrichtenmagazin profil, wie er Natascha Kampusch stundenlang auf ihr erstes Interview im ORF vorbereitete. Während der Aufnahme habe er neben ihr gesessen und sie mit Zeichen - "ja", "nein", "Thema wechseln" - durch die Aufzeichnung geführt. Genau dieses Interview erhielt später übrigens einen Preis für die besondere journalistische Leistung.
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/vor-einem-jahr-gelang-natascha-kampusch-die-flucht-aus-dem-keller--sie-war-der-liebling-der-nation---heute-wird-sie-immer-oefter-angefeindet-gefangene-ihrer-geschichte,10810590,10498672.html
Gemeinsam mit Ecker wählt Natascha aus einem Katalog von 50 Fragen die Themen aus, über die sie sprechen will.
http://www.bild.de/news/aktuell/news/natascha-tv-kopftuch-795372.bild.html
Die inakzeptablen Rahmenbedingungen störten niemanden: Jede Frage musste vorher vom Betreuerteam abgesegnet werden, heikle Themen waren verboten. Bei der Aufzeichnung des ORF-Gesprächs mit Kampusch saß ihr damaliger PR-Berater Dietmar Ecker mit im Studio und gab ihr Zeichen, wenn sie nicht weiter wusste. „Ich habe damals verstanden, wie die Amerikaner ihre Kriege medial vorbereiten“, sagte Ecker, erstaunlich ehrlich, vor ein paar Monaten zu profil.
http://www.profil.at/articles/0817/560/204250/das-maedchen-meute (Archiv-Version vom 25.11.2012)

und als kleines Highlight:
Normale Recherche war schwierig, weil ein Tross von Experten umgehend die Deutungshoheit beanspruchte und jede abweichende Erkenntnis als Ketzerei brandmarkte. Besonders eifrig war der Psychiater Max Friedrich, an dem kein Weg vorbei führte und der gelegentlich Falschmeldungen lancierte – angeblich, um seine Patientin zu schützen. Als das deutsche Magazin „Stern“ enthüllte, dass Kampusch mit ihrem Entführer einen Skiausflug gemacht hatte, herrsch­te Aufregung im Betreuerzirkus. Geht das jemanden etwas an? Wer hat das verraten? Der Bericht entsprach der Wahrheit, aber um Wahrhaftigkeit ging es nicht in erster Linie. Wichtig war die Imagepflege.
Der Psychiater Ernst Berger, ebenfalls ein Kampusch-Umsorger der ers­ten Stunde, fühlt sich jetzt sogar berufen, der Justiz gute Tipps zu geben. Im „Standard“ verkündete er letzte Woche: „Ich frage mich, ob das Wiederaufkochen der Zweittäterthese nicht den Ansprüchen des Opferschutzes widerspricht.“ Vielleicht sollte der Herr Doktor noch einmal überdenken, was er da sagt. Falls Wolfgang Priklopil – wider alle Wahrscheinlichkeit – einen Komplizen hatte, dürfte die Polizei nicht nach ihm suchen. Dem Mädel zuliebe.
(selber Link)


melden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 18:30
Darin teilt ihre Mutter nicht nur mit, dass Kampusch mitunter im Befehlston mit ihrer Freunden und Verwandten spricht, was sich vielleicht durch die Kommunikation in Gefangenschaft erklären lässt, sondern sie veröffentlicht auch sehr persönliche Gedanken
Der "Befehlston" kommt mir merkwürdig bekannt vor!
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ihr Stil und ihre nebulöse Art, sich mitzuteilen, hat mich irgendwie an
irgendjemanden erinnert - ich komme nur nicht drauf.
"Antworte gefälligst!" gell, @Mittelscheitel?


melden

Der Fall Kampusch

10.07.2013 um 18:49
@faghira

Du machst Dir Sorgen um Deine Jungs am Badesee und himmelst andererseits MJ an?
Okeee...


Anzeige

1x zitiertmelden