Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum raucht ihr?

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Nikotin, Zigarette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 11:41
@Befen

Ja eben....darum isses auch nich angebracht, mit dem Argument "da muss ich als Nichtraucher wissen, worauf ich mich einlass" die Nichtraucher aus der Öffentlichkeit zu ekeln. Weil das Argument greift anders genauso gut. Müssen die Raucher halt wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie inne Nichtraucherbar gehen, ich mein, was is so schlimm dran, zum Rauchen vor die Tür zu gehen?

Ich fänds arg unlogisch, dass der NR für ne Sucht büßen muss, die sich der Raucher selber eingebrockt hat.


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 11:47
@GilbMLRS


...also muß wegen ein paar kleinkarierten Nichtrauchern das Rauchen aus Kneipen und Bars verbannt werden obwohl das von Beginn an zur "Kneipenkultur" mit dazugehört hat?

...ist sicher nur nen schlechter Witz oder?


Soll man eben ein Schild draußen dran machen das jeder sehen kann, dass in dieser Bar geraucht wird oder nicht. Dann kann sich jeder aussuchen wo er rein geht und wo nicht.


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 11:49
Weil ich noch mit 21 Jahren so dumm war anzufangen, aber ich will es jetzt endlich wieder aufhören...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 11:57
@Befen

Kneipen von mir aus....da geh ich eh nich hin, is mir zu assi :D

Aber Bars....ich mein, im Sommer kann man sich eh draußen hinsetzen und qualmen aber warum soll sich der Nichtraucher (und das ist der Naturzustand des Menschen) von irgendwelchen Drogensüchtigen einstinkern lassen? Und der Nichtraucher hat eben keine Wahl, denn Hundert Jahre lang gabs die Freiheit, entweder NR oder Raucherspelunke...und soll ich dir was verraten? Bis auch ein klitzekleines bisschen gab es nur Raucherspelunken, auf die Bedürfnisse der Nichtraucher wurde 100 Jahre lang geschissen. Übrigens ist das NR-Schutzgesetz auch nur eine Folge verfehlter Nutzung von Chancen...denn man hat es eben nicht gebacken bekommen, einen Kompromiss hinzukriegen, darum wurde das relativ strikte Gesetz erlassen.

Also erzähle mir hier nichts von irgendwelchen Vernunfteinsichten, wenn man die Betreiber selber wählen lässt...weil dann gibt es keine Nichtraucherbars mehr, dann wird ganz im Sinne des größten Profits wieder überall rumgestinkert. Und denen, die sich nicht die Atemwege teeren würde wieder in den Arsch getreten. Außerdem kenn ich hier genug Bars und Cafes, die Raucherbereiche haben....und es geht komischerweise. Weder sind sie pleite, noch pfercht man die armen armen armen bemitleidenswerten Raucher wie in Aquarien zusammen...die gehen vollkommen zufrieden und bereitwillig in ihre Stinkerkammern ;)


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 12:07
@GilbMLRS


...geh doch in ne Milchbar -.-

...es wird ja wohl jedem selbst überlassen sein entscheiden zu dürfen ob er in Gesellschaft eine raucht oder nicht. Wenn man dann als Nichtraucher dem Gesetzgeber den Arsch wischt zeugt das eigentlich nur von Unselbstständigkeit. Die diesen Unfug eingerührt haben sind militante Weltverbesserer und sonst nix.


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 12:19
@Plan_B
waoh, dein unterbew. im rausch ist echt klasse ^^
ich wünschte ich hätte sowas auch. jedes mal als ich aufhörte zu rauchen (ich hörte schon verdammt oft auf^^) und ich alkohol getrunken habe, war meine erste reaktion, mir ne kippe zu besorgen^^
einmal auf einem stadtfest wollten mir meine freunde keine abgeben (fand ich gut, im nachhinein) blos sie hätten besser auf mich aufpassen sollen :D ich ging dann zu irgendeiner fremden person hin und sagte "ich hab aufgehört zu rauchen, aber ich muss jetzt unbedingt eine rauchen, hättest du vllt eine kippe für mich??"
und was sagt der??? "ouh das ist ja schrecklich, hier nimm dir eine, ich weiß genau, was du meinst"
schon komisch, dass mir dann eine gegeben hatte. so als ob ich am verdursten wäre und er hilfsbereit mir ein glas wasser reichte, aus angst, dass ich gleich kollabier.. ^^


2x zitiertmelden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 12:19
@Befen

Rauch erstmal eine, du wirkst so gereizt ;)

Die Sache ist ganz einfach die, dass ich jedem überall seinen Alk trinken lass, weil mich der Alk, den ER trinkt nich stört...ich schmeck, riech, hör ihn nicht. Was mich stört sind Besoffene, die mich dann anbrabbeln aber das kommt fast nie vor.

Aber Raucher verpesten mit ihrer eigenen Sucht ganz einfach ihre gesamte Umgebung, warum muss ein Nichtraucher tränende Augen und stinkende Klamotten in Kauf nehmen dafür, dass er nur wie alle anderen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen will?

Wenn es der Raucher nicht mal packt, die 5 Minuten zum Rauchen an die frische Luft zu gehen, dann hat er ein ernsthaftes Problem. Du tust so als wärs komplett verboten...ist es aber nicht. Sind nur ein paar Schritte....und soll ich dir nochwas verraten? Ich komm zur Not sogar mit, wenn die Paffen gehen, weil wenns an der frischen Luft ist, dann kann ich der Wolke ausm Weg gehen, drinne geht das nicht, da sitzt man dann mitten in der Gaskammer und darf sich zum Schnitzel nochn paar Liter Brandgase reinziehen, es ist einfach nur asozial.

Unsere Gesellschaft lebt davon, dass man Rücksicht nimmt und dem Raucher wurde hundert Jahre lang der Arsch gepudert damit, dass er überall Rauchen durfte, damit, dass es sogar Raucherpausen gab. Aber die Zeiten ändern sich nunmal, jetzt wird mit eh schon endlos kompromittierten Lösungen mal was für die Nichtraucher getan und der Raucher geht auf die Barrikaden als würde er jeden Moment durch die Ungleichbehandlung sterben. Dieses Gehabe ist einfach nur lächerlich und ich habe im gesellschaftlichen Umfeld noch keine inflationären Gaststättenaussterben erlebt, wie es die Raucherlobby doch prophezeiht hat. Und hier gibts auch keine Ausschreitungen mit ach so ungleich behandelten Rauchern. Im Gegenteil, sogar Raucher aus meinem Bekanntenkreis fanden es überaus entzückend, dass die Klamotten nach nem Barabend nicht mehr stanken als hätte man sie durch eine Brandruine gezogen.

Wenn ihr eine Sucht wollt, die keinen anderen stört außer euch selber, dann gibts immernoch Alkohol, Kokain und Heroin, das könnt ihr überall ganz unauffällig machen. Aber Rauchen verpestet jeden, der sich im selben Raum aufhält und das ist einfach nur rücksichtsloses Suchtgehabe, noch drauf zu pochen, das doch dürfen zu dürfen. Ich mein, Asthmatiker kann man doch auch anders diskriminieren, wenn das euer Ziel ist.


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 12:19
@detective
Zitat von detectivedetective schrieb:aber ich habs bis jetzt immer noch nicht komplett geschafft. Da ist immer noch die Fluppe nach dem Kaffee,Bier oder Essen.
Man muss am Anfang einfach verdammt stark sein und diszipliniert.
Ja, das muss man allerdings. Man muss es abgesehen davon aber auch wirklich selber wollen, es muss einen selber ekeln oder man muss jedesmal kotzen oder man bekommt jedesmal Kopfschmerzen, es muss einfach im Kopf Klick machen, sonst wird das nichts. Bei dir hat es noch nicht geklickt. Das Bier schmeckt ohne Zigarette übrigens besser als mit, genauso wie der Kaffee.

Und der Suchtfaktor lässt irgendwann nach, so dass es dann keine Anstrengung mehr ist, nicht zu rauchen. Gefährlich sind Einzelsituationen wie mein oben beschriebenes Alkoholdesaster. Also muss die Disziplin dann an der Stelle eingesetzt werden, wenn man so etwas feststellt.


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 12:24
@Befen

Ach und nochwas....als es noch kein NR-Gesetz gab, da sind die Nichtraucher auch nicht permanent durch die Kante gezogen mit den Jammertransparenten, dass sie doch diskriminiert würden obwohl sie es faktisch wurden ;)

Scheint als habt ihr da ne ziemlich niedrige Schmerzgrenze...so auf Knöchelhöhe, während unsere so hoch hing, dass ihr sie selbst mit kiloweise Nikotin aufn Kubikmeter Luft nie erreicht habt :D


1x zitiertmelden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 12:25
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:waoh, dein unterbew. im rausch ist echt klasse ^^
ich wünschte ich hätte sowas auch. jedes mal als ich aufhörte zu rauchen (ich hörte schon verdammt oft auf^^) und ich alkohol getrunken habe, war meine erste reaktion, mir ne kippe zu besorgen^^
einmal auf einem stadtfest wollten mir meine freunde keine abgeben (fand ich gut, im nachhinein) blos sie hätten besser auf mich aufpassen sollen :D ich ging dann zu irgendeiner fremden person hin und sagte "ich hab aufgehört zu rauchen, aber ich muss jetzt unbedingt eine rauchen, hättest du vllt eine kippe für mich??"
und was sagt der??? "ouh das ist ja schrecklich, hier nimm dir eine, ich weiß genau, was du meinst"
schon komisch, dass mir dann eine gegeben hatte. so als ob ich am verdursten wäre und er hilfsbereit mir ein glas wasser reichte, aus angst, dass ich gleich kollabier.. ^^
Danke. Ich fand es im nachhinein auch gut, dass es sogar im Rausch funktioniert hat. Allerdings hatte ich solche Situationen in meinen gedanklichen Plan (was machst du wenn...) eingearbeitet, weil ich ja weiß, dass ich unter Alkoholeinfluss Willensstärke verliere und leichtsinnig werde.

Ich habe nur ein einziges mal aufhören müssen. Mein Gedanke dazu: Wie oft willst du dir das antun? Wenn etwas ganz schwer zu bewältigen ist, wie oft will ich immer die gleiche Sache bewältigen? Da muss einmal reichen.

Auf dem Stadfest hast du den Unterschied zwischen Freund und nicht Freund deutlich bemerkt. Klasse Freunde, Daumen hoch.


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 12:26
Wegen dem Gefühl von Freiheit und Abenteuer!
Ich bin gerne da wo the flavor is ;)

N ein im ernst, ich rauche weil ich süchtig bin!


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 12:29
@GilbMLRS


...tjaja, blöderweise rauche ich nicht ;) Insofern ist es ganz und garnicht mein Ziel irgendwen zu diskriminieren. Weder die Nichtraucher aber auch nicht die Raucher. Wenn man so darauf erpicht ist das keiner in einer Bar, Pup, Kneipe rauchen darf weil irgendwer dabei ist dem das gegen den Strich geht, dann nenn ich das totalitär.

...und wenn es dich stört das du verpestete Luft einatmest frag ich mich ernsthaft wie du bei Feuerwehreinsätzen, die du ja zigfach im Jahr hier im Forum ampreist, arbeitest. rennst du da immer weg wenn die Wolke kommt? ^^ Der Vergleich hat die selben stichhaltigen Argumente wie du sie hier aufführst ;) ...als ob es dich früher angekotzt hat wenn geraucht wurde. ^^


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 12:30
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Scheint als habt ihr da ne ziemlich niedrige Schmerzgrenze...so auf Knöchelhöhe, während unsere so hoch hing, dass ihr sie selbst mit kiloweise Nikotin aufn Kubikmeter Luft nie erreicht habt
Sehr treffend formuliert.
Ich bin froh, dass es in den meisten Kneipen nun nicht mehr so stinkt und ich nach einem Kneipenbesuch meine Klamotten nicht mehr waschen muss. Als Nichtraucher hatte man nur die Wahl: draußen bleiben oder Gift einatmen. Toll :o:


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 12:34
@Plan_B
hehe danke ^^

was nur blöd ist. in meinem freundeskreis rauchen alle. wir gehen oft ins cafe (raucherbereich) zu einem diner (raucherbereich) treffen uns bei freunden (wo rauchen in der wohnung erlaubt ist)

unterm strich
______
wird nur geraucht, und wir machen auch nur sachen, wo geraucht werden kann. das macht dann den nichtraucher ziemlich einsam, weil er die anfangszeit lieber nicht dabei sein möchte, wegen rauchen und qualm und blöd und so 2tens denkt man sich, warum soll ich nun mittfahren, es wird ja eigentlich eh nur geraucht, wenn wir im cafe sitzen oder beim kumpel. (natürlich ist auch das freundschaftliche ein grund. aber wenn wir uns z.b. auf einen abend bei nem kumpel trafen, raff ich mich als raucher auf, weil ich da inner wohnung rauchen kann und mit den leuten schnacken kann, aber da wir uns eh alle mehrmals die woche sehen, denke ich mir als nichtraucher, ach bleibste heute mal zu hause, morgen z.b. siehste ja eh alle wieder, da musste dir das ja heute nicht antun und die quälen mit dem ganzen rauch und stickig und so. weißt wie ich mein ?^^


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 12:37
@niggie
Ja, ich weiß, was du meinst. Und es stimmt, dass es in der ersten Zeit einsam macht, weil man sich das nicht antun will, anderen beim Rauchen zuzusehen und es zu riechen. Da wird das standhaft bleiben noch schwerer. Es ist eine Zwickmühle, das gebe ich zu. Da muss man Prioritäten setzen. Die Freunde sind ja nicht aus der Welt, wenn du mal ein paar Wochen fehlst, bis du "übern Berg" bist.


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 12:40
@Befen

Naja....wir hier in Ostthüringen haben schon Atemschutzgeräte ;)

Und wenn man keins aufhat, dann ist das halt so, wenn man mal was einatmet aber der Unterschied zum Raucher ist....wir arbeiten daran, die Rauchentwicklung zu beenden und nicht, sie immer weiter anzuheizen ;)

Hätte man aber auch von selber drauf kommen können wa? Und ich sag dir nochwas...ich geh nich zu nem Einsatz um in geselliger Runde zu sein....dafür geh ich inne Bar und dort brauch ich nunmal keine gasförmigen Giftcocktails.


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 12:42
@Plan_B
das mit dem übern berg ist es bei mir leider garnicht.

eher dieses: warum soll ich mir eine stickige nach rauch stinkende butze antun (weil als nichtraucher nimmt mans ja anders war), um freunde zu treffen, die ich z.b. eh ein tag später alle sehe.

aber das ist ja gerade auch das tolle, diese spontanen treffen, wo wa alle da hocken rauchen und schnacken oder auch einfach mal n film gucken..und als nichtraucher ist es zienlich ekelig...

edit: einmal ging sogar der feuermelder los, weil so viel rauch im zimmer war :D


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 12:45
Ich finde es sehr nervig beim essen, oder man liegt im Urlaub am Pool/ Meer, will die frische Luft geniessen und aufeinmal zieht einem da dieser Rauch die Nase entlang.

Abgetrennte Raucherbereiche finde ich da eine gute Lösung für beide Parteien, ich kann aber so Radikalisten nicht ab, die einem Vorm Bahnhofsteig die Kippe aus dem Mund hauen und einen total zurechtweisen in übelster Form, dass ist übertrieben.

Wenn ich neben jemanden stehe und er mich bittet, die Zigarette auszumachen, würde ich mich eher woanders hinstellen :)


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 12:46
@niggie
Stimmt auch wieder. Man nimmt es nicht nur anders wahr, sondern man nimmt es dann überhaupt erst wahr, dass es stinkt. Ist wirklich unangenehm. Ja, dann verzichtet man lieber. Oder man trifft sich woanders.


melden

Warum raucht ihr?

25.06.2011 um 12:46
Es ist ein großer Unterschied, ob jemand sich einem Gift aussetzt, um jemanden oder etwas zu retten, oder ob er es gezwungenermaßen immer dann tun muss, wenn er nur Gesellschaft sucht. Das kann man doch nicht ernsthaft vergleichen @Befen.


Jetzt gehe ich zum rauchfreien Mittagessen in die Kneipe. Bis später.


1x zitiertmelden