Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubwürdigkeit

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk, Glaubwürdigkeit, Tatsachenbericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubwürdigkeit

26.07.2017 um 23:03
@Dawn

Ich las letzt auch n Bericht über einen Soziologen, der jetzt schon länger die sog. "paranormale Gemeinschaft" in den USA beobachtet und untersucht hat; das Projekt ist glaub noch nicht fertig.

Aber das vorläufige Ergebnis so in etwa war: ein Querschnitt durch die ganze Gesellschaft, voller normaler und auch rational denkender Menschen :)

Ich denke da ähnlich wie du, etwas weniger Verspannung ist oft gar nicht so schlecht :)

Anzeige
melden

Glaubwürdigkeit

26.07.2017 um 23:22
@Tom_GHNRWUP

Das mag durchaus in vielen Situationen passen und auch ich bin ein rationell denkender Mensch, mit viel technischem Verständniss - ich würde natürlich auch immer erst die logischte Erklärung finden wollen.
In diesen Episoden geht es aber nicht um diffus unerklärliche Dinge, sondern um tatsächlich unerklärliche Dinge.(Sonst produzieren die Jungs erst gar nicht so teuer :) )

Also beispielsweise öffnen sich alle Küchentüren und Schubladen und schließen sich dann wieder. Deine Erklärung dazu? (Erdbeben war nicht ) ;)

Also da würde ich gegen wetten :)


@Dogmatix

stimmt - Deutschland, Land der Ingenieure. Kein Wunder, dass alles tausendprozentig geklärt werden muss..


melden

Glaubwürdigkeit

27.07.2017 um 01:23
Zitat von KFBKFB schrieb:An der Stelle möchte ich Leute ausklammern, die vom Erzählten in der Tat überzeugt sind aber ein kleines Schräubchen locker haben.
Das muss nicht zwangsläufig etwas mit "Schräubchen locker" zu tun haben.
Ich würde sogar sagen, daß wohl sogar die meisten Leute mit einem außergewöhnlichen Erlebnis nicht einfach nur davon überzeugt sind sondern auch tatsächlich etwas erlebt haben das sie sich nicht erklären können und versuchen die unbekannte Ursache für ihr Erlebnis zum großen Teil mit diversen eigenen Erklärungen zu füllen nach dem Motto: I don't know therefore paranormal activity, ghosts, demons, aliens, fairys, mothman etc.

Von daher würde ich gerade diese Personengruppen nicht ausklammern wenn es um eine genauere Betrachtung ihrer Glaubwürdigkeit gehen soll auch wenn ihre aufrichtige Überzeugung für ihre eigene Geschichte letztlich eben erstmal auch nichts weiter als eine persönliche Überzeugung ist. Doch im Endeffekt wird ja auch Dir letztlich nichts anderes übrig bleiben als an ihre Geschichte(n) zu glauben oder auch nicht zu glauben und darüber zu spekulieren welche Ursache(n) diese gehabt haben könnten, ob Du diese nun als "glaubwürdig" empfindest oder nicht.


1x zitiertmelden

Glaubwürdigkeit

27.07.2017 um 09:19
Naja, auch wenn ich die Person kenne, die meint etwas übernatürliches erlebt zu haben, würde ich Halluzinationen, Einbildung etc. Nie ausschließen. Auch hier würde die Person schwören, es erlebt zu haben.

Ich erlebe auch immer wieder Dinge, die komisch sind und glaube mir nicht einmal selber. 😉

Warum ich mir trotzdem solche Sendungen ansehe - mein restzweifel, es könnte doch etwas dran sein und um die Uhrzeit, wenn ich zum Abschalten dazu komme, TV zu sehen, laufen nur noch kuriose Sendungen ☺️

Glaube passiert nie zu 100%


melden

Glaubwürdigkeit

28.07.2017 um 21:11
Interessanter Thread :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich würde sogar sagen, daß wohl sogar die meisten Leute mit einem außergewöhnlichen Erlebnis nicht einfach nur davon überzeugt sind sondern auch tatsächlich etwas erlebt haben das sie sich nicht erklären können und versuchen die unbekannte Ursache für ihr Erlebnis zum großen Teil mit diversen eigenen Erklärungen zu füllen nach dem Motto: I don't know therefore paranormal activity, ghosts, demons, aliens, fairys, mothman etc.
stimme dir da völlig zu, aber was ist denn mit den richtig kuriosen Erlebnissen, die auch Außenstehende und/oder Wissenschaftler nicht erklären können?


1x zitiertmelden

Glaubwürdigkeit

29.07.2017 um 14:02
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:stimme dir da völlig zu, aber was ist denn mit den richtig kuriosen Erlebnissen, die auch Außenstehende und/oder Wissenschaftler nicht erklären können?
Welche meinst Du denn genau?


melden

Glaubwürdigkeit

29.07.2017 um 19:33
zB wieso sich ein Gerät bewegt, obwohl es keinerlei erklärung dafür gibt.... oder eine schwere Tür, die in einem über 90 Grad Winkel offenstand mit Schwung zufliegt, obgleich kein Windzug ging und es kein Gefälle gab.... nur mal als Beispiele


melden

Glaubwürdigkeit

29.07.2017 um 20:09
@Tom_GHNRWUP

beides gute beispiele, ja.

Dies wiederum wäre nicht so ein gutes Beispiel. Deshalb wird da auch gerne mal lieber drüber berichtet.
Augustinermuseum Freiburg
Wohnt etwa ein "Geist" in der Orgel?
https://www.swr.de/swraktuell/bw/suedbaden/augustinermuseum-freiburg-wohnt-etwa-ein-geist-in-der-orgel/-/id=1552/did=18618492/nid=1552/1k6jrjo/index.html

Auch n interessantes Video in dem Link.
Es scheint fast, als wäre das barocke Meisterwerk von Kriminellen gehackt. Gerhard Dangel: "Man schimpft auf die Orgel, aber die ist ja gar nicht der Bösewicht, sondern es ist irgendjemand anders, den wir nicht kennen, ja. Das ist wie wenn ein Geist auf einen Einfluss nimmt und man sich nicht dagegen wehren kann, so geht es jetzt der Orgel auch."
Da wird man womöglich noch eine Erklärung finden.


melden

Glaubwürdigkeit

29.07.2017 um 20:18
Ok sorry, war von Dezember, mein Fehler.

Der Grund wurde nie gefunden ...

Aber die Orgel verhält sich nicht mehr komisch.
Augustiner-Museum Freiburg
"Ghostbuster" und die "verrückte Orgel"
https://www.swr.de/swraktuell/bw/suedbaden/augustiner-museum-freiburg-ghostbuster-und-die-verrueckte-orgel/-/id=1552/did=18797276/nid=1552/1mjzpdv/index.html


melden

Glaubwürdigkeit

29.07.2017 um 21:01
Das wäre auch kein gutes Beispiel ...
Bremen. Wegen verdächtiger Bohrgeräusche mitten in der Nacht hat eine Bremerin aus Angst vor Einbrechern die Polizei gerufen.
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article209455963/Vibrator-sorgt-in-Bremen-fuer-naechtlichen-Polizeieinsatz.html

Die Polizei kam, die Männer
lokalisierten den mutmaßlichen Eindringling im Badezimmer. "Er lag in der Wanne, war blau angelaufen und zuckte unkontrolliert", heißt es im Polizeibericht.
Die Frau war erleichtert.
"Das ist mein Vibrator", verkündete die Frau erleichtert.
Es handelte es sich um das Modell blauer Maulwurf.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Monroe House - nicht mal ein Fünkchen Wahrheit?
Mystery, 16 Beiträge, am 06.01.2024 von Mrs.turner
darkside23 am 16.02.2018
16
am 06.01.2024 »
Mystery: Sallie´s Haus
Mystery, 60 Beiträge, am 14.01.2024 von die_gicht
Titan82 am 31.05.2009, Seite: 1 2 3
60
am 14.01.2024 »
Mystery: Übernatürliche Dinge
Mystery, 400 Beiträge, am 02.06.2023 von doree
Bloodsport92 am 16.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
400
am 02.06.2023 »
von doree
Mystery: (Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau
Mystery, 24 Beiträge, am 27.04.2023 von KamiF.
Aristio am 09.02.2023, Seite: 1 2
24
am 27.04.2023 »
von KamiF.
Mystery: Physikalische Untersuchungen angeblicher Spukwesen
Mystery, 14 Beiträge, am 12.05.2023 von DirkA.
Marfrank am 12.05.2023
14
am 12.05.2023 »
von DirkA.