Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 13:30
@nemesis39901
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:Es kann doch nicht angehen, das man einem Volk bis heute Reperaturleistungen erbringt die dieses Opfervolk dann dazu nutzt eine andere ethnische Minderheit zu reduzieren.
Wäre dies tatsächlich deren Intension, wäre diese ethnische Minderheit, wie Du sie nennst, bereits seit Längerem getilgt. ^^

Es bleibt dabei, völkerrechtliches Unrecht, ist natürlich Unrecht, aber es sollte nicht dazu hergenommen werden, eine Grausamkeit mit einer anderen aufwiegen zu wollen, wie es so gerne in gewissen Kreisen versucht wird.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 13:32
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Die israelische Außenpolitik zu kritisieren, stellt überhaupt kein Problem dar und man kann dies ohne weiteres, aufgrund von völkerrechtlichen Aspekten tun, die Verbindung zur Shoa allerdings, wird meistens in einem bewusst relativierenden Zusammenhang gebraucht, dessen Ursprung eher ideologischer Natur ist!
Hierzu sagst du nichts? Das ist die Erklärung für den Teil, den du zu zitieren gewillt bist!
Zitat von kanunikanuni schrieb:Aber ständig darauf hinzuweisen, dass gemordet wurde und gleichzeit selbst zu morden, ist so unglaubwürdig, dass sich viele fragen: Was soll das?



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 13:33
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:"Wir" das heisst, die deutsche Aussenpolitik, sind auch nicht in der Position Kritik zu üben.
Wie meinst du das?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 13:34
@kanuni

Du beziehst Dich auf die Äußerungen einiger Weniger und versuchst diese Aussagen zu instrumentalisieren. Von daher, habe ich bereits auf alles geantwortet, was Du vorgelegt hattest!


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 13:35
@nemesis39901
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:Was @Holzer2.0 und @ronnymue hier rauskramen ist die Frage nach der Schuld und das geht am Thema eindeutig vorbei. Natürlich hat das alte Deutschland die Rolle des Tätervolkes - das steht außer Frage!
MANNO: (musste mal laut werden)

Es geht mir nicht um die Frage der Schuld. Lies meine Posts bitte richtig. Ich habe deinen Post kritisiert, da du andeutest, man könne das heutige Vorgehen der Israelis im Gaza mit dem Holocaust vergleichen. Und ich bleibe dabei: Das darf man nicht. Das wäre unmoralisch. Aber die Situation im Gaza zu kritisieren, steht dir absolut zu. Und ich habe auch nie behauptet, wir (unsere Generation) wäre noch Schuld am Holocaust. Ich würde mir nicht vorwerfen lassen, eine Mitschuld zu tragen.

Ist das jetzt endlich klar? Oder muss ich es noch einmal sagen?

mfg, Ronny


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 13:39
Zitat von schmitzschmitz schrieb:@kanuni

Du beziehst Dich auf die Äußerungen einiger Weniger und versuchst diese Aussagen zu instrumentalisieren. Von daher, habe ich bereits auf alles geantwortet, was Du vorgelegt hattest!
Hast du nicht mein mächtiger Mod-Freund. Du verschenkst gern braune Hemden, sachlich diskutieren ist dagegen nicht dein Ding. Der gewöhnliche Mensch, der sich höchstens durchschnittlich für Politik interessiert, wird immer wieder mit Holocaust-Mahnungen konfrontiert, darf aber gleichzeitig in der Zeitung lesen und im Fernsehen sehen, wie die Mahner selbst morden. Vielleicht gibt es einen Unterschied in der Art des Mordens. Das Ergebnis ist dasselbe.


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 13:40
@schmitz

Das dies eben nicht möglich ist, zeigt das die Staatengemeinschaft aus gemachten Fehlern gelernt hat und man jetzt nicht mehr ganz klamm heimlich machen kann was man will. Und das ist gut so.

Was "bestimmte Kreise" machen interessiert mich die Bohne. Meine Kernaussage war ja die, das wir erst durch die vielen neuen Medien sehen konnten, wie ein Genozid tatsächlich aussieht. Aber deshalb ist und bleibt es Völkermord genau wie z. B. bei den Indianern. Das wollte ich zu bedenken geben. Außerdem, was wir heute für Verrenkungen machen, wenn wir für etwas durch Asche kriechen, was wir gar nicht getan haben, sondern Generationen, die wir gar nicht mehr selber kennen.

Darum verstehe ich nicht, in welche Richtung die Diskussion hier geht bzw. was man hier rausliest, was gar nicht gesagt wurde....

Da das Thema aber wie gesagt auch sehr Sensibel ist (zu Recht) verabschiede ich mich hier erstmal aus der Diskussion und schaue als stiller Mitleser zu....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 13:47
@kanuni

Außer einem kleinen Bisschen Gepolter dann und wann und ein paar grenzwertigen Aussagen, war doch bisher von Dir nichts zu lesen, worauf man sachlich hätte eingehen müssen, oder irre ich mich da? ;)

Braune Hemden sind halt derzeit wieder im Sonderangebot und es gibt Leute die sich geradezu darum reißen eines zu ergattern. Da kann das Angebot kaum die Nachfrage befriedigen.

Gewöhnliche Menschen, die sich nur am Rande für Politik interessieren, welche nicht bereits voreingenommen daherreden, haben erfahrungsgemäß auch nicht diesen Kollektivschuldkomplex, wie er gerne als Argument hergenommen wird. Die sehen das eher nüchtern, betrachten das Unrecht das geschieht für sich alleine und stellen nicht Zusammenhänge her, die mit relativierendem Hintergrund, ganz schnell in Geschichtsklitterei und Revisionismus münden können.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 13:51
@nemesis39901

Industrielle Vernichtung von Menschen ist etwas sehr Grausames, keine Frage und was da teilweise in der Welt geschieht und über den Äther Einzug in die Gemütlichkeit unseres Daseins hält auch. Ich frage mich nur, warum dies dann immer mit der Shoa und einem Zeigen auf Andre verbunden sein muss? Solange man nicht wirklich verinnerlicht hat, dass man sehr schnell selbst Teil einer solchen Tötungsmaschine werden kann, hat Kritik an den Anderen nur wenig Sinn. Und ich lese hier leider nur sehr oberflächliche Schutzbehauptungen vor imaginären Angriffen. Ich bin nicht schuldig und niemand wirft mir vor, gemordet zu haben oder Teil der Minoritätenvernichtung im dritten Reich gewesen zu sein. Um sich diesem Schuh anzuziehen, bin ich da wohl einfach nicht nationalistisch genug unterwegs.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 13:52
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Außer einem kleinen Bisschen Gepolter dann und wann und ein paar grenzwertigen Aussagen, war doch bisher von Dir nichts zu lesen, worauf man sachlich hätte eingehen müssen, oder irre ich mich da?
Sei mal nicht so herablassend. Ich bin halt nur ein einfacher Mensch. ;)
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Braune Hemden sind halt derzeit wieder im Sonderangebot und es gibt Leute die sich geradezu darum reißen eines zu ergattern. Da kann das Angebot kaum die Nachfrage befriedigen.
Ich finde eher, du drehst den Leuten die Dinger an, die eigentlich keiner haben will.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Gewöhnliche Menschen, die sich nur am Rande für Politik interessieren, welche nicht bereits voreingenommen daherreden, haben erfahrungsgemäß auch nicht diesen Kollektivschuldkomplex, wie er gerne als Argument hergenommen wird. Die sehen das eher nüchtern, betrachten das Unrecht das geschieht für sich alleine und stellen nicht Zusammenhänge her, die mit relativierendem Hintergrund, ganz schnell in Geschichtsklitterei und Revisionismus münden können.
Als Ex-Zoni hab ich den Komplex nicht. Uns hat man beim Einreden desselbigen vergessen. Gerade deshalb erscheint mir das alles so befremdlich.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 13:52
@kanuni
Zitat von kanunikanuni schrieb:Der gewöhnliche Mensch, der sich höchstens durchschnittlich für Politik interessiert, wird immer wieder mit Holocaust-Mahnungen konfrontiert, darf aber gleichzeitig in der Zeitung lesen und im Fernsehen sehen, wie die Mahner selbst morden.
Ja? Also zu mir ist noch kein Jude gekommen und hat mir den Holocaust vorgeworfen.
Zitat von kanunikanuni schrieb:Vielleicht gibt es einen Unterschied in der Art des Mordens. Das Ergebnis ist dasselbe.
Die Qualität ist eine andere.
Wir" das heisst, die deutsche Aussenpolitik, sind auch nicht in der Position Kritik zu üben.


Wie meinst du das?
Ich sehe das so: Du und ich können natürlich sagen, dass das was im Gaza-Streifen passiert eine humanitäre Katastrophe ist. Ich sehe die Schuld zwar bei der Hamas. Ich persönlich kritisiere aber die Verhältnismässigkeit der israelischen Reaktion.

Deutschland als politisches Gebilde allerdings, darf vielleicht im Rahmen der UN Kritik üben, humanitäre Hilfe einfordern etc., aber Deutschland sollte sich nicht direkt an Israel wenden und "Du, Du, Du!" sagen.

Das wäre so, als ob ein Dieb einem anderen das Klauen vorwerfen würde. Ich bin einfach der Meinung, das "wir" nicht in der Position sind, anderen Ländern in punkto Krieg etwas vorzuwerfen. Damit meine ich, wie gesagt, nicht Dich und mich als Privatpersonen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 13:58
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Ja? Also zu mir ist noch kein Jude gekommen und hat mir den Holocaust vorgeworfen.
Da beziehe ich mich doch lieber auf das von mir geschriebene Sätzchen.
Zitat von kanunikanuni schrieb:Der gewöhnliche Mensch, der sich höchstens durchschnittlich für Politik interessiert, wird immer wieder mit Holocaust-Mahnungen konfrontiert, darf aber gleichzeitig in der Zeitung lesen und im Fernsehen sehen, wie die Mahner selbst morden.
Allein schon die komischen Betonklötzchen in Berlin sind dafür bezeichnend.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Deutschland als politisches Gebilde allerdings, darf vielleicht im Rahmen der UN Kritik üben, humanitäre Hilfe einfordern etc., aber Deutschland sollte sich nicht direkt an Israel wenden und "Du, Du, Du!" sagen.
Warum sollten sie "wir" nicht auf die Bösen zeigen dürfen?
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Ich sehe das so: Du und ich können natürlich sagen, dass das was im Gaza-Streifen passiert eine humanitäre Katastrophe ist. Ich sehe die Schuld zwar bei der Hamas. Ich persönlich kritisiere aber die Verhältnismässigkeit der israelischen Reaktion.
Interessante Ansicht. Hamas ist schuld (eine Teilschuld haben sie sicher), aber das Volk wird in Kollektivhaftung genommen. Das erinnert mich an was...


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 13:59
@kanuni

Wem soll es den nun eingeredet worden sein? Gibt es Quellen?

Mal davon ab, das das Thema derzeit (mal wieder) hoch im Kurs ist, weil ein Bischof zu den Leugnern zählt. Davor war das Thema hoch im Kurs, im Bezug auf Mahler.
Auch dieser Thread hier ist von Jemandem gestartet worden, der dieses "Holocaust-Geschreie" angeblich nicht will. Warum scheit er dann rum und fängt damit an?

Das alles hier, die über 100 Seiten, sind eine Resonanz auf die ganzen Leugner.
Es ist nicht umgedreht.^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 13:59
@schmitz

Nüchtern betrachtet kann ich dir eigentlich nur zustimmen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 14:01
Diese Diskussion wird recht ausführlich in einem anderen Thread, nämlich diesem hier geführt. Wenn darüber Diskussionsbedarf besteht, darf ich die Damen und Herren bitten, sich dorthin zu begeben:

Israel - wohin führt der Weg? (Seite 510)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 14:01
@kanuni

>>
Allein schon die komischen Betonklötzchen in Berlin sind dafür bezeichnend.<<

Oha, ein Mahnmal. Und?

Sollen wir die ganzen Denkmäler zum Gedenken der toten Deutschen Soldaten
beider Weltkriege, wie sie in jedem Kuhdorf zu finden sind, gleich mit abschaffen?

Oder siehst Du da einen Unterschied, wenn ja, welchen?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 14:01
Der gewöhnliche Mensch, der sich höchstens durchschnittlich für Politik interessiert, wird immer wieder mit Holocaust-Mahnungen konfrontiert, darf aber gleichzeitig in der Zeitung lesen und im Fernsehen sehen, wie die Mahner selbst morden.


Allein schon die komischen Betonklötzchen in Berlin sind dafür bezeichnend.
Oh, du nimmst bereits an einem Mahnmal für das Verbrechen des Jahrhunderts Anstoß. Das konnte ich ja nicht ahnen.

If the shirt fit's, wear it...
Zitat von kanunikanuni schrieb:Interessante Ansicht. Hamas ist schuld (eine Teilschuld haben sie sicher), aber das Volk wird in Kollektivhaftung genommen. Das erinnert mich an was...
Das stimmt doch gar nicht. Wie hier schon häufiger geschrieben wurde, ein Genozid sieht anders aus.


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 14:02
@kanuni

>>Interessante Ansicht. Hamas ist schuld (eine Teilschuld haben sie sicher), aber das Volk wird in Kollektivhaftung genommen. Das erinnert mich an was...<<

Ach ja, an was den? Hier dran?

>>Als Ex-Zoni hab ich den Komplex nicht. Uns hat man beim Einreden desselbigen vergessen.<<

Was ein Widerspruch.^^


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 14:02
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich sehe es auch so, der gesamte zweite Weltkrieg, der Holocaust usw.
Das alles sollte ein Mahnmal für die ganze Welt sein, für jeden Menschen.
Dito. Da kann ich nur zustimmen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.02.2009 um 14:03
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Das stimmt doch gar nicht. Wie hier schon häufiger geschrieben wurde, ein Genozid sieht anders aus.
Na wenn du das sagst, dann haben halt die toten Kinder Israel angegriffen...


Anzeige

melden