Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Besondere an meinem Gott ist,…

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Besondere an meinem Gott ist,…

27.02.2006 um 08:36
Also, mal vorab ich halte mich schon für einen Atheisten, aber ich glaube an Gott.:)


Ja ich sag da gleich mehr zu, Ihr bekommt schon noch ein paar Argumentezum
jonglieren.

Erstmal finde ich recht interessant, wie gewisse Atheisten sich
hier verhalten. Ohne wem zu nahe treten zu wollen, erinnert mich das daran, dassdie,
welche z.B. gegen Homosexualität wettern, oft selber Homosexuell sind. Grad diegehen
meist sehr massiv vor, um sich selber nicht erkennen zu müssen. NEIN, ich willnicht
sagen, dass nun die lautesten Atheisten hier, in Wirklichkeit an Gott glauben.Aber so
ein massiver Widerstand, sollte einem auf jeden Fall schon mal nachdenklichmachen,
warum man dann nur so heftig gegen einen Gedanken wie Gott ist.

Sonun mal
wieder zu mir, bis jetzt doch schon gut was, da könnt Ihr dann gleich mal sorichtig
loslegen, ein Atheist der an Gott glauben will, so ein Blödsinn, was?

Ich denke,
man muss sich erstmal fragen, was versteht hier wer eigentlich unterdem Begriff Gott?


Hier gehen die Meinungen schon reichlich auseinander. Ichglaube nun nicht an
einen alten Mann der da droben im Himmel, gnädig auf mich herabschaut, und die Geschicke
eines jeden Menschen beeinflusst. Zu dem dann meine„unsterbliche“ Seele nach meinem Tod
aufsteigt, und ich dann nach dem jüngstenGericht, wenn ich denn lieb und gut war, im
Paradies ewig verweilen werde.

Meine Vorstellung von Gott ist eher die, das er
alles ist, es nichts außerhalb vonIhm gibt, er keine Grenzen hat. Man könnte sagen er
ist das ganze Universum und nochdarüber hinaus.

Warum dann von Gott reden und
nicht einfach vom Universum?

Weil, so wie die Kirche ein für mich falsches Bild
von Gott gemahlt hat, hatdie Naturwissenschaft ein falsches Bild von dem Universum. Mein
Universum ist nichtTod, es lebt, es ist sich seiner bewusst, es betrachtet sich ständig
selber underfährt sich immer wieder neu. Ich glaube nicht an Leben und Tod, so wie es
immerallgemein beschrieben wird, kann Materie irgendwann wenn die Vorgänge komplexgenug
sind lebendig werden?

So ganz genau die Grenze kann da keinerfestlegen. Es gibt
Stoffe die nennen wir organisch, das heißt sie sind für das Lebenwichtig, für den Aufbau
der Zellen, sie bilden die Proteine und so weiter, sind selberaber nicht lebendig.


Mal genauer, ein Virus, ist der Tod oder lebendig?

Wenn, wie den was haben,
was wir lebendig nennen, passiert dann irgendwann, wiederein Frage der Komplexität ein
weiters Wunder, es, das Leben, wird sich bewusst. Auchhier sind wir nicht in der Lage
eine klare Grenze zu nennen, an der dieser Schrittgeschieht.

Das Universum
unterliegt einem ständigen Fluss seines Inhaltes,ständig bewegt sich alles, es gibt
Veränderung auf Veränderung. Ich sehe nur, das wirimmer Ausschnitte betrachten und dann
sagen, das lebt, das ist tot, das ist sichtbewusst, das nicht.

Die
Wissenschaft, liebe Atheisten, ist nicht in der Lagezu erklären was Bewusstsein ist. Wie
die Welt zu dem wird, was wir in uns betrachten.Was ein Gedanke, ein Gefühl ist. Da kann
sie keine Antwort geben. Das heißt nicht,dass man nun deswegen an einen Gott glauben
muss.

Liebe Atheisten, habt Ihrden jemals euer selbst, euer Ich, eure Seele
oder Geist gesehen? Aber es ist da, habich recht? Irgendwelche Erklärungen dafür habt
Ihr aber nicht, oder? Das ist mitWissenschaft nicht zu greifen, zu erklären, aber
bestreiten werdet Ihr wohl nicht,dass Ihr seid.

Woher wisst Ihr es dann, dass
es so ist?

Glaubt Ihr nur, daran?

Wie könnte man es beweisen, wie
misst manBewusstheit, ich kenne keine Einheit dafür.

Aber da wir estagtäglich
erfahren, stellen wir es nicht in Frage, es ist halt so und muss nichtbewissen werden.


So und nun komme ich, und sage und behaupte, das ist nureine Illusion, es gibt
kein individuelles Ich, keine Mehrzahl von Bewusstsein.

Ich werde es mal
versuchen so zu beschreiben. Wenn ich träume, dann bin alles wasich im Traum sehe,
schmecke, rieche und auch anfassen kann, nur ich. Ich mag mir inder Regel dessen nicht
bewusst sein, aber es ist so. Alle Personen die mir imTraum begegnen, bin ich. Im
Traum gibt es nichts was ich nicht bin, ich bin also Gottinnerhalb meines Traumes. Doch
ich bin mir dessen nicht, oder nur selten bewusst. Ichkann nicht die Gedanken meiner
Traumpersonen lesen, und alles frei und beliebigändern. Das gelingt mir zum Teil wenn
ich luzid träume, mir also im Traum bewusst bindas ich Träume. Aber selbst dann, habe
ich nicht völlige Macht, die Dinge sind nurschwer zu ändern.

Das Universum
oder sagen wir Gott, träumt nun auch, wiralles sind ein Teil diese Traumes, Gott spielt
das große Spiel, es heißt Verstecken.Damit es auch richtig spannend ist und Spaß macht,
ist es aber nicht leicht, dahinterzu kommen.

So und nun für alle die an einen
Gott glauben, so wie ihn dieKirche beschreibt, ein wenig Blasphemie, warum sich nur mit
den Atheisten anlegen, sokönnt Ihr dann alle vereint, gegen mich wettern.

Wenn
ich die Welt nun sobetrachte, dann bin ich im Traum auch jede Person, und sie auch ein
Teil von mir, odersie sind ich, nur sich dessen nicht bewusst.

Ja, und so bin
ich auch Gott,ein jeder von uns ist Gott, wir haben es nur vergessen wir sind uns dessen
nichtbewusst. Aber das große Spiel, das spielt, spielt eben so, Verstecken ist ein
tollesSpiel, und es spielt, weil es Spaß macht.

Nun könnte man fragen, warum
es soviel Böses, und Schlechtes, Grausames in der Welt gibt. Das ist schwierig, auchich
zweifele immer wieder. Wenn ich in meinem Traum, wenn schlage, oder gar töte, danntue
ich das in Wirklichkeit nur mir selber an. Wenn ich Schmerzen im Traum erfahre, sosind
sie nur Illusion, wenn ich erwache, oder mir bewusst werde, verblassen sie.


Nein, das rechtfertigt, nicht das grausame Handeln, und all den Schmerz denwir uns
antun. Wenn wir jedoch erkennen, dass wir nicht alleine und einsam sind, ineinem Großen,
sondern das wir auch das Große selber sind, werden wir von diesenHandlungen ablassen.


Da man das eigentlich nicht so mal eben schnell runterschreiben kann, und es
auch mehr Worte bedarf, dieses richtig zu erklären, versuchtmal das zu verstehen, was
ich sagen will, und nicht das, was man in das hiergeschriebene reininterpretieren kann.



So hoch der Geist, der uns erhebt,
Es wankt der Grund, auf dem er steht.


Anzeige
melden
suika ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Besondere an meinem Gott ist,…

27.02.2006 um 11:17
dass er alle Menschen ;Religionen,....liebt


melden

Das Besondere an meinem Gott ist,…

27.02.2006 um 11:20
"dass er alle Menschen ;Religionen,....liebt "


hääähääääää....

...was´n das für´n Typ ???

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Besondere an meinem Gott ist,…

27.02.2006 um 11:36
tja, an empathie und geistiger kapazität mangels den dummen. trotzdem bilden sie sicheine meinung über alles und jedes. wen wunderts, dass dabei nur bockmist rauskommt?! :-|


melden

Das Besondere an meinem Gott ist,…

27.02.2006 um 12:06
Dachte ja, das ich hier nun auf Wiederstand stoßen werde, aber nichts passiert, was istnur los?


So hoch der Geist, der uns erhebt,
Es wankt der Grund, auf dem er steht.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Besondere an meinem Gott ist,…

27.02.2006 um 12:29
Ich glaube, für den grossen Wiederstand ist es hier zu früh, @poet ;)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Das Besondere an meinem Gott ist,…

27.02.2006 um 13:28
" tja, an empathie und geistiger kapazität mangels den dummen."

nö,den dummen mangels an wissen hervorgerufen durch geistige minderkapazität unddesinteresse .


"trotzdem bilden sie sich eine meinung über alles undjedes."

richtig, gläubige bilden sich eine meinung obwohl sie von nichts eineahnung haben .


"wen wunderts, dass dabei nur bockmist rauskommt?!"

ja.....wen wunderts ! mich sicher nicht . ein auto dessen tank leer ist kann sich auseigener kraft schliesslich auch net in bewegung setzen, es sei denn es steht an einemberg und hat die möglichkeit noch tiefer nach unten ins tal zu rollen .



"Die Wissenschaft, liebe Atheisten, ist nicht in der Lage zu erklären was Bewusstseinist."

bewusstsein ist die fähigkeit eines intelligenten lebewesens die eigeneexistenz zu erkennen und über seiner selbst zu reflektieren .


melden

Das Besondere an meinem Gott ist,…

27.02.2006 um 14:24
@Sidhe
Du meinst, es geht noch los?

@etienne

Bewusstsein istdie Fähigkeit eines intelligenten Lebewesens die eigene Existenz zu erkennen und überseiner selbst zu reflektieren .

Das ist jetzt aber keinenaturwissenschaftliche Erklärung, oder? :)


So hoch der Geist, der uns erhebt,
Es wankt der Grund, auf dem er steht.



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Besondere an meinem Gott ist,…

27.02.2006 um 14:33
@etienne

kannst du deinen vulgären klatsch bitte nicht zu meinen aussagenzitieren. wertvollsten dank.


melden

Das Besondere an meinem Gott ist,…

27.02.2006 um 16:19
Interessant ist doch auch, dass jede Diskussion über Glaube immer in Rechtfertigungausarten muss.
Wenn ich lese:
"Ich Glaube nicht an Gott", dann wäre dies für michvöllig in Ordnung, jedoch wird es dabei eben nicht belassen.
"Denn Glaube ist was fürDumme, Unwissende, Idioten und und und".

(genauso wie z.B. "nur die Blindenglauben nicht an Gott.."

Das ist es, was mich immer wieder aufregt. Um daseigene Weltbild und damit auch sich selbst in der Sache zu bestärken, redet man sicheinen Grund ein, warum man genau so denkt, wie man denkt.
Ich muss aber zugeben,jeder Psychologe würde ein solches Verhalten als absolut "normal" einstufen. Immerhin istes viel einfacher, an der eigenen Meinung festzuhalten wenn man davon ausgeht, dassandere nur durch Unwissenheit, Dummheit oder sonst was zu ihrer Position gelangtsind..man selbst ist eben doch der größte :)
Wenn man versteht, dass die eigeneMeinung einem selbst so vertraut und logisch vorkommt, gerade WEIL es die eigene Meinungist, dann sieht man das ganze etwas lockerer. Ich kann vieles auch nicht verstehen, wasChristen, Moslems oder ka wer alles von sich geben.
Aber mal ehrlich, wennirgendjemand an Gott glaubt und dieser Glaube ihm Hoffnung verleiht, dann kann es dochnicht wirklich etwas Schlechtes sein, egal ob es "Gott" letztendlich gibt, oder wie auchimmer dieser sein mag.
Zumal die meisten Leute auch ein etwas anderes Verständnis vondiesem Begriff haben.
Es ist ein Irrglaube, dass die Dinge zu hinterfragenautomatisch zum Atheismus führt, genauso wie es ein Irrglaube ist, dass "Glaube" immermit blinder Überzeugung und Naivität zu tun haben muss.
Dies zu "glauben" wiederum,DAS ist naiv. Genauso wie den Begriff "Wissen" im Deutschen Sprachgebrauch auf dieGoldwage zu legen um damit einen Gegensatz zu "Glaube" zu erzeugen, obwohl einem selbstklar sein muss, dass diese Dinge Gegensätze sein können, aber nicht müssen.


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Das Besondere an meinem Gott ist,…

27.02.2006 um 16:23
meinem ? Gehts noch ??
Ich besitze keinen Gott und es missbilligt mich anirgendjemanden zu Glauben der Macht hat über mich

FREIE MENSCHEN

NO CHANCE IN THE HELL also verpiss dich Dümmerchen !!!
*/LdaS\*



melden

Das Besondere an meinem Gott ist,…

27.02.2006 um 16:26
Anhang zu:

"Aber mal ehrlich, wenn irgendjemand an Gott glaubt und dieser Glaubeihm Hoffnung verleiht, dann kann es doch nicht wirklich etwas Schlechtes sein, egal ob es"Gott" letztendlich gibt, oder wie auch immer dieser sein mag. "

Das Problemdabei ist eben, dass die meisten den davor genannten Punkt nicht einsehen. Ein Fanatikerzeichnet sich durch Intoleranz und das Festhalten an der eigenen Meinung aus, von der ervollkommen überzeugt ist und die er vehement verteidigt.
Und die gibt es leiderüberall, nicht nur in Religionen :) - somit muss man den Ausschnitt, den ich zitiert habeauch etwas relativieren. Es spielt keine Rolle, solange jeder den anderen toleriert (unddas fängt schon bei der Haltung zum anderen an).

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
timbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Besondere an meinem Gott ist,…

27.02.2006 um 18:08
Das besondere an meinen Gott ist das nicht jeder an ihn glaubt , er tolerant ist , nichtsvon mir fordert , aber das Gute unterstützt und lobt , dass er kein wirklicher Gott ister sieht sich selbst als Mensch er kann nicht einmal in die Zukunft sehen aber sietrotzdem verändern , Er hat keine göttlichen Kräfte er kann aber göttliches Schaffen ,Vor ihm ist jeder gleich und wird nach seinen Taten behandelt , er verurteilt nichtsondern versucht zu verstehen...
ein Gott kann jeder sein,wenn er nur will denkt maldarüber nach ...

e=mc²


melden

Das Besondere an meinem Gott ist,…

27.02.2006 um 18:24
Das Besondere an meinem Gott ist, dass ich nichts von ihm weiß und dementsprechend überihn auch keinen pseudointellektuellen Logorrhoe von mir geben muss. Aber oh weh ihrEwigkeitsnascher... euer Gott ist eure Fortexistenz und eure Fortexistenz ist Gott......

forget the light, everything has to die, all life is pain and all life must end.....


melden
allesklar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Besondere an meinem Gott ist,…

27.02.2006 um 18:36
"Logorrhoe" ist ein geiles Wort.

Nur die Wahrheit ist die Wahrheit


melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Besondere an meinem Gott ist,…

27.02.2006 um 18:47
Das Besondere an meinem Gott ist, dass ich nicht weiß ob es einen gibt und trotzdeminsgeheim Ehrfurcht hab im letzten Winkel meines Herzens!

Würde die Liebe Wunden heilen,
und Tränen die Toten wieder erwecken,
würde in diesen schweren Zeiten,
die auferstandenen Helden die Welt bedecken.



melden

Das Besondere an meinem Gott ist,…

28.02.2006 um 00:17
Agnostiker sind mir allemal lieber als sture Gottesleugner... :-)

Stell' dich hinter mich, Satan!
Ihr aber zu meiner Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer der Verdammnis, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln.
Und sie wurden geworfen in den See aus brennendem Schwefel, und sie starben den zweiten Tod, der endgültig ist und von dem es keine Auferstehung mehr gibt.
Gott ist Liebe. DEUS CARITAS EST. VENI REDEMPTOR GENTIUM.



melden

Das Besondere an meinem Gott ist,…

28.02.2006 um 01:11
@ Gott in der Garage?

Ja, die Sorte Götter kenn ich.

Die taugen abernicht viel. Von denen hatte ich schon über 13 Stück.
Die verleihen einem zwaranfangs ein gutes Gefühl von Überlegenheit und so, wenn man auf ihr Gaspedal tritt, aberdieses gute Gefühl geht schnell flöten, und diese Art Götter revanchiert sich dann dafürin der Weise, daß sie einem die Finanzen beinahe vollends ruinieren. ;-)

Neindanke, darauf kann ich verzichten. Davon bin ich kuriert... ;-)

Aber darf ichtrotzdem fragen, wie dein derzeitiger "Gott" heißt?

Hat er auch drei Buchstabenwie der meinige...?

Vielleicht SLK? Oder CLK? Oder CLS? Oder vielleicht AMG?

Nicht falsch verstehen, sind alles keine schlechten Autos, sondern im Gegenteilsogar sehr gute...

Aber Götter sind es nicht. Ich bitte dich, wer kommt denn aufso einen Unsinn...?!? ;-)


Stell' dich hinter mich, Satan!
Ihr aber zu meiner Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer der Verdammnis, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln.
Und sie wurden geworfen in den See aus brennendem Schwefel, und sie starben den zweiten Tod, der endgültig ist und von dem es keine Auferstehung mehr gibt.
Gott ist Liebe. DEUS CARITAS EST. VENI REDEMPTOR GENTIUM.



melden

Das Besondere an meinem Gott ist,…

28.02.2006 um 01:14
ups...

Ich vergaß im Eifer des Gefechtes völlig:

Werbung ist ja hieruntersagt...

Ich hoffe, mein Posting wird nicht als Schleichwerbung ausgelegtund der Verwalter dieses Forums möge ein wenig Milde walten lassen, nicht zuletzt aucheingedenk der Tatsache, daß heute Rosenmontag ... nein, sogar schon Fastnachtsdienstag,ist....

N.S.: Ein fröhliches "Helau auch" in die Runde *Tusch* ;-)

Stell' dich hinter mich, Satan!
Ihr aber zu meiner Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer der Verdammnis, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln.
Und sie wurden geworfen in den See aus brennendem Schwefel, und sie starben den zweiten Tod, der endgültig ist und von dem es keine Auferstehung mehr gibt.
Gott ist Liebe. DEUS CARITAS EST. VENI REDEMPTOR GENTIUM.



melden

Das Besondere an meinem Gott ist,…

28.02.2006 um 01:23
Hat GOTT jemals PERSÖNLICH etwas von uns PERÖNLICH verlangt, oder verfielen wir, wenn wires taten, seinen vermeintlichen Sprechern?



Magic is the art of using the world of the senses at will.


Anzeige

melden