Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

2.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Menschenrechte, Haft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

18.11.2007 um 00:48
Naja, der grösste Verlierer ist dennoch der der im Knast hockt und nicht weiss was mit ihm passiert......

Anzeige
melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

18.11.2007 um 00:57
Ja, Marco hat die Obera....karte gezogen, wenn die anderen eine A....karte bekommen haben.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

18.11.2007 um 01:53
Da ich den Sachverhalt nur aus den Medien kenne, und der Berichterstattung nicht traue halten sich meine Sympatien für Marco rein instinktiv erst mal in Grenzen.
Er ist ja nicht vollkommen unverschuldet in diese Situation geraten, sondern hat seinen Teil dazu beigetragen.

Die Aussage, dass man in Europa in diesem Fall bereits von einem Justizskandal spricht halte ich für gewagt. Ich behaupte außerhalb von Deutschland interessiert dieser Fall niemanden, von ein paar "Auslandsdeutschen" vielleicht einmal abgesehen. Und in England redet sicherlich niemand von einem Justizskandal.

Der Türkei vorzuschreiben, wie sie in diesem Fall zu agieren hat, ist meiner Meinung nach keine gute Idee, schließlich würde Deutschland auch keine Einmischung der Türkei in ein laufendes deutsches Strafverfahren mit einem türkischen Angeklagten dulden.

Auch wen die Prozessverschleppung bedauerlich ist, so scheint sie doch nicht gegen geltendes türkisches Recht zu verstoßen. Sorry falls ich das falsch sehe, ich bin keine Experte des dortigen Rechtssystems.

Es können hier noch so viele Paragraphen zitiert, interpretiert und verglichen werden, es ändert nichts an der Tatsache, dass bei politische Interessen die Menschenrechte des Einzelnen ohne Bedeutung sind und jedes Rechtssystem von oben zurechtgebogen werden kann, ein Paragraph dafür findet sich immer.

Einen EU-Beitritt der Türkei von diesem Verfahren abhängig zu machen ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Mit England an der Seite ist die Türkei viel schneller in der EU, da können auch solche Pappnasen wie Herr Kauder oder wer sich da sonst noch in dieser Richtung geäußert hat nichts machen, die werden dazu gar nicht erst gefragt.

Womit wir beim eigentlichen Problem wären. Das ganze entwickelt sich meiner Meinung nach hinter den Kulissen immer mehr zu einem Machtspiel zwischen Großbritannien und Deutschland. Das weiß auch Frau Merkel. Die Türkei ist dabei der Austragungsort und versucht natürlich daraus einen Vorteil zu ziehen, sitzt aber auch zwischen den Stühlen. Großbritannien profitiert in jedem Fall von einer Verschlechterung der deutsch-türkischen Beziehungen und sieht hier eine willkommene Gelegenheit seinen politischen Einfluss innerhalb der EU gegenüber Deutschland zu stärken.

Meiner Meinung nach wird es wie in so vielen Fällen auf politische Zugeständnisse oder eine Entschädigungssumme (oder beides) hinauslaufen, die Deutschland erbringen muß, um diesen Fall abzuschließen. Bis jetzt ist wohl in dieser Richtung noch nicht allzuviel passiert.

Eigentlich ein thread für den Bereich Verschwörungen.

gruss greenkeeper


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

18.11.2007 um 12:41
Link: onnachrichten.t-online.de (extern) (Archiv-Version vom 20.11.2007)

Die "Unendliche Geschichte" geht weiter. Und die "Sturheit" feiert Urstände!
Marco-Prozess überfordert Beteiligte

Was wäre, wenn Charlottes Mutter Marco nicht angezeigt, sondern das Gespräch mit ihm und seinen Eltern gesucht hätte? Diese Frage stellt sich wohl nicht nur der seit sieben Monaten in der Türkei inhaftierte 17-jährige Deutsche. Sogar seine Richter dürften sich inzwischen wünschen, dass es nicht zu diesem Verfahren gekommen wäre, in dem sie darüber urteilen sollen, ob der Schüler aus Uelzen die 13-jährige Britin missbraucht hat. Längst ist der Fall verfahren und zu einem alle Seiten überfordernden Politikum geworden. Dienstag soll der Prozess in seine achte Runde gehen - ohne dass ein Durchbruch greifbar wäre.



melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

18.11.2007 um 12:41
hat die isolation auf zypern (türkische seite) von europärn mit marcos fall zu tuen ?


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

19.11.2007 um 15:37
Link: www.n-tv.de (extern) (Archiv-Version vom 23.04.2021)

Die Anwälte von Marco wollen jetzt in die Offensive gehen, damit er Weihnachten zu Hause ist! Was haben die den bisher getan?
Offensive der Anwälte
Marco Weihnachten daheim?

Der seit sieben Monaten in der Türkei inhaftierte deutsche Schüler Marco soll Weihnachten nicht im Gefängnis verbringen müssen. "Wir werden alles dafür unternehmen, dass er nicht über Weihnachten in der Untersuchungshaft bleiben muss", sagte Rechtsanwalt Michael Nagel in der türkischen Stadt Antalya. ....



melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

19.11.2007 um 22:11
@greenkeeper


Da ich den Sachverhalt nur aus den Medien kenne, und der Berichterstattung nicht traue halten sich meine Sympatien für Marco rein instinktiv erst mal in Grenzen.
Er ist ja nicht vollkommen unverschuldet in diese Situation geraten, sondern hat seinen Teil dazu beigetragen.


Jein, es ist schon richtig , aber man sollte immer in Betracht ziehen, was er dafür beigetragen hat und ob es in dem Fall denn berechtigt ist, ihn so zu behandeln.
Wenn jeder für ne Dummheit in dem Alter fast oder ein Jahr im Knast sitzen würde...
Du musst es mal so betrachten, wenn einer beschuldigt wird, ist er nicht gleich schuldig, sondern seine Schuld muss erstmal bewiesen werden. Deswegen muss man erstmal von "unschuldig" ausgehen.


Die Aussage, dass man in Europa in diesem Fall bereits von einem Justizskandal spricht halte ich für gewagt. Ich behaupte außerhalb von Deutschland interessiert dieser Fall niemanden, von ein paar "Auslandsdeutschen" vielleicht einmal abgesehen. Und in England redet sicherlich niemand von einem Justizskandal.


Also wenn keiner davon spricht, ist das ok ? Ein Justizskandal ... man kann es unterschiedlich Interpretieren. Es geht hier um Prinzip und nicht wie viele es wissen oder wie oft davon berichtet wird ...


Der Türkei vorzuschreiben, wie sie in diesem Fall zu agieren hat, ist meiner Meinung nach keine gute Idee, schließlich würde Deutschland auch keine Einmischung der Türkei in ein laufendes deutsches Strafverfahren mit einem türkischen Angeklagten dulden.


Nein, Deutschland befindet sich ja auch in der EU und hier werden, zumindestens in solchen Öffentlichen Fällen Menschenrechte durchgesetz, bzw man hätte schon vor par monaten Druck gemacht, dass eine Aussage statfinden soll, ansonsten Anklage zurückgezogen - man würde auch dem Richter den Rücktritt ablehnen, wenn er als die genannten Gründe vorlegen würde. Hier sind wir an dem Punkt, dass die Türkei nicht in der EU ist und zugleich Handlungsschwäche oder Desinteresse zeigt aus was auch immer für Gründen.


Auch wen die Prozessverschleppung bedauerlich ist, so scheint sie doch nicht gegen geltendes türkisches Recht zu verstoßen. Sorry falls ich das falsch sehe, ich bin keine Experte des dortigen Rechtssystems.

Ja super in einem Diktaturland ist auch das erschiessen nicht gegen das geldente Recht des landes, dürfen die jetz das an Bürgern anderer Länder (Touristen) durchsetzen ? Klar können sie das, nur mit den Folgen , dass sie entsprechende Reaktionen auslösen. Dennen wär das evtl. egal... Je nachdem, aber die Türkei will zB in die EU ;)


Es können hier noch so viele Paragraphen zitiert, interpretiert und verglichen werden, es ändert nichts an der Tatsache, dass bei politische Interessen die Menschenrechte des Einzelnen ohne Bedeutung sind und jedes Rechtssystem von oben zurechtgebogen werden kann, ein Paragraph dafür findet sich immer.


Ich denke, wenn es hier in EU wär, wär es nicht soweit gekommen.

[B]
Einen EU-Beitritt der Türkei von diesem Verfahren abhängig zu machen ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Mit England an der Seite ist die Türkei viel schneller in der EU, da können auch solche Pappnasen wie Herr Kauder oder wer sich da sonst noch in dieser Richtung geäußert hat nichts machen, die werden dazu gar nicht erst gefragt.

Ja super, Deutschland sagt nein, England sagt ja und der Rest der EU gugt dumm zu oder wie primitiv stellst du dir das jetz vor? Ob die Türkei in die EU kommt steht in Frage und so ein Fall spielt sehr wohl eine Rolle, denn sie Zeigen damit, welche Ordnung in ihrem Rechtssystem herscht und wie sie Menschenrechte durchsetzen. Dieser Fall spielt eine Rolle, natürlich nicht alleinentscheident für alles, aber ein großer Sprung in die falsche Richtung.

[B]
Womit wir beim eigentlichen Problem wären. Das ganze entwickelt sich meiner Meinung nach hinter den Kulissen immer mehr zu einem Machtspiel zwischen Großbritannien und Deutschland. Das weiß auch Frau Merkel. Die Türkei ist dabei der Austragungsort und versucht natürlich daraus einen Vorteil zu ziehen, sitzt aber auch zwischen den Stühlen. Großbritannien profitiert in jedem Fall von einer Verschlechterung der deutsch-türkischen Beziehungen und sieht hier eine willkommene Gelegenheit seinen politischen Einfluss innerhalb der EU gegenüber Deutschland zu stärken.


Naja man kann so sehr viele Versionen zusammendrehen wer wie was und warum macht ^^

[B]
Meiner Meinung nach wird es wie in so vielen Fällen auf politische Zugeständnisse oder eine Entschädigungssumme (oder beides) hinauslaufen, die Deutschland erbringen muß, um diesen Fall abzuschließen. Bis jetzt ist wohl in dieser Richtung noch nicht allzuviel passiert.


Glaub nicht, dass hier jemmand was zahlen oder zugestehen wird ;)

[B]
Eigentlich ein thread für den Bereich Verschwörungen.


Nur weil du hier eine verschwörung zusammengetrommelt hast wird aus dem Thread nicht gleich ein Verschwörungsthread.[/b][/b][/b][/b]



2x zitiertmelden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

19.11.2007 um 22:45
@greenkeeper

Wenn die Aussage des Jungen richtig ist (woran ich kaum Zweifel habe, weil sie im Gegensatz zur - offiziell noch immer nicht vorliegenden und erst in jüngerer Zeit so gemachten - Aussage des Mädchens absolut schlüssig klingt), dann ist er selbstverständlich unverschuldet in diese Situation gekommen.

Es ist doch absurd, anzunehmen, der Junge hätte sich vorher den Ausweis des Mädchens zeigen lassen müssen.

Das Mädchen hat behauptet, 15 Jahre alt zu sein (von einem Zeugen bestätigt), war zu später Stunde unbeaufsichtigt in der Disko, hatte die Erlaubnis (ein "Bändchen"), Alkohol zu konsumieren, hat den Jungen mit aufs Zimmer genommen, hat sich dort offensichtlich bis auf ein T-Shirt oder ein Nachthemd ausgekleidet und ist mit dem Jungen ins Bett - ja geht´s noch?!?


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

20.11.2007 um 07:54
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Ja super, Deutschland sagt nein, England sagt ja und der Rest der EU gugt dumm zu oder wie primitiv stellst du dir das jetz vor?
ich sag einfach mal im namen von ganz österreich das der eu-beitritt hiermit hinfällig ist :)


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

20.11.2007 um 15:16
Bin mal gespaan wie lange es wohl noch dauern wird bis der Junge den Knast [Zustand] wieder verlassen darf. Er tut mir richtig leid, ich glaube an seine Unschuld, schon alleine deswegen weil die Untersuchungen kein Ergebnis hervorgebracht haben. Es macht mich extrem wütend mitsansehen zu müssen wie der Junge dort behandelt wird. Schwerverbrecher werden in Deutschland besser behandelt als er bei denen.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

20.11.2007 um 18:05
>>England sagt ja

Also von dem was man aus den Medien son mitbekommt, scheint England auch
eher Pro-Marko zu sein... wobei man von da jetzt auch nich wirklich viel hört


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

20.11.2007 um 18:23
http://newsticker.welt.de/index.php?channel=new&module=dpa&id=16202936

Ohnmächtig sieht man dem Geschehen zu und ein Ende ist nicht absehbar!:(
Marco weiter in Untersuchungshaft

Antalya (dpa) - Der seit sieben Monaten in der Türkei inhaftierte deutsche Schüler Marco muss weiter im Gefängnis bleiben. Das Gericht in Antalya vertagte den Missbrauchprozess gegen den 17-Jährigen auf den 14. Dezember. Bis dahin bleibt der Junge aus dem niedersächsischen Uelzen in Untersuchungshaft. Marco ist angeklagt, in den Osterferien eine 13-jährige Britin sexuell missbraucht zu haben. Er bestreitet den Vorwurf. Unterdessen wurde Marco in ein anderes Gefängnis verlegt. Ein Grund dafür wurde nicht genannt.



melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

20.11.2007 um 20:20
Die spinnen die Türken!


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

20.11.2007 um 21:22
Welche Türken sind "die" türken und welche sind nicht "die" ....


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

21.11.2007 um 02:19
...SO..ich stelle wieder mal meine Frage in den Raum...
.WARUM MACHT HIER KEINER WAS ???
Hier werden Mordfälle geklärt und Bruderschaften in Sachen Bullshit gegründet...hier sind rund 10.000 user..wovon es nur die Hälfte bräuchte....

Ich kann in die Welt schreien...ich habe einen Sohn in dem Alter, dem hätte das auch passieren können (nein, nicht wenn er auf lamama hört )....und ich fühle mit marco und seinen leuten.und ich schwöre euch, wärs mein sohn...stünde die weltpolitik kopf
Das Einzige was ich zu der Geschichte noch sage...ist....mir scheinen almy-user egomanen zu sein.....
WARUM ????
Was zur Hölle passiert dem einzelnen hier ????
WO LIEGT EURE ANGST ???
e


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

21.11.2007 um 10:31
Mir ist es sowieso ein Rätsel das eine popelige Aussage der Prinzessin so lange braucht bis man sie Übersetzt hat und dann frag ich mich noch wie oft sie den Prozess eigentlich noch vertagen wollen?


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

21.11.2007 um 11:11
Der Prozess wird solange vertagt, bis Marco gebrochen ist und ein Geständnis unterschreibt. Bis dahin wird jeder Winkelzug der Bürokratie ausgenutzt, damit der Richter ja keine Entscheidung fällen muss. Dann steht die türkische Justiz nämlich mit weisser Weste da.
Alles andere, insbesondere ein Freispruch, geht mit einem weiteren Gesichtsverlust der türkischen Justiz einher.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

21.11.2007 um 18:32
@Rodaricus
Zitat von roadricusroadricus schrieb: ... wenn einer beschuldigt wird, ist er nicht gleich schuldig,
sollte in jedem Rechtssystem oberster Grundsatz sein, keine Frage. Ist aber Sache des zuständigen Gerichtes, darüber in diesem Fall ein Urteil zu fällen. Solange es dieses nicht gibt, kann ich persönlich zumindest denken was ich will. Meine derzeitige Meinung: ... kann sein, kann aber auch nicht sein ... . Wir leben in einem freien Land.

Falls es hier aber Verwandte oder Freunde von Marco gibt, die über Insider-Wissen verfügen, immer raus damit. Falls euere Infos aber auch nur aus Presse, Radio und TV stammen, nein danke, ich hab heute schon ... :( .

Bin aber auch der Meinung, dass die Prozessverschleppung ein Skandal ist und der Junge ungerecht behandelt wird. Allerdings wird er sicher nicht der einzige sein, der irgendwo auf dieser Welt " unschuldig" in U-Haft sitzt und schon 'ne Weile auf seinen Prozess wartet. Mein Mitgefühl haben natürlich alle, die von solch einer Situation betroffen sind, egal aus welchem Land sie kommen.

Ich glaube auch, wäre die Türkei in der EU, wäre er aufgrund mir leider nicht bekannter EU-Bestimmungen vielleicht schon wieder draussen. Die Türkei ist aber nicht in der EU, das ist eben Pech, oder Glück, kommt auf die Betrachtungsweise an.

Nebenbei mal offtopic: EU ist sowieso 'n Thema (thread) für sich. Wenn ich hätte über den/die EU-Verträge abstimmen dürfen (so wie in Frankreich), hätte es von mir auch ein fettes NEIN gegeben. Durfte ich aber nicht. Schon wieder Pech, oder Glück, wie man es eben dreht. Als überzeugter Demokrat ordne ich mich natürlich den Entscheidungen einer von mir "nicht" gewählten Regierung unter mit der Bemerkung: "Schöne Sch... . Wenn sie wenigstens die Gorch Fock auf den 10 € Schein wieder abgebildet hätten". Man kann eben nicht alles haben, oder man hat zuviel davon, schon wieder Ansichtssache.

Dass meine VT etwas weit hergeholt erscheint, gebe ich natürlich zu, heißt aber noch lange nicht, dass sie falsch ist. Wie gesagt, ich warte wie ihr auf Insider-Wissen.

Statt an die EU zu schreiben (da könnt ihr auch an den Weihnachtsmann schreiben, hilft genausoviel) ist es vielleicht 'ne gute Idee mal ein Gnadengesuch an die Queen zu schicken, die ist gerade in Partylaune. Nur so ein Gedanke, aber vielleicht funktioniert es ja. Versuch kostet nichts (außer Porto).

God s(h)ave the Queen (den kannte ich noch nicht :), der ist gut )

@Badesalz

Danke der Nachfrage, noch gehts :), und selbst ?

Gruß greenkeeper


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

21.11.2007 um 21:16
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/2/0,3672,7126370,00.html

Jetzt meldet sich wieder die Politik zu Wort! Bringt aber auch nichts!
Scharfe Kritik am Prozess gegen Marco
CSU sieht Prozess als Hindernis für türkischen EU-Beitritt

Politiker von Union und FDP sind empört, dass Marco Weiss in türkischer Untersuchungshaft bleiben muss. Der Prozess gegen den 17-Jährigen bestärke die CSU im Widerstand gegen einen EU-Beitritt der Türkei, sagte der bayerische Europaminister Söder.


Der rechtspolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Jürgen Gehb (CDU), sagte mit Blick auf die erneute Vertagung des Prozesses, die Türkei sei nicht reif für einen EU-Beitritt. Der Prozess gegen Marco W. sei mit dem deutschen Verständnis von einem Rechtsstaat nicht mehr vereinbar, sagte Gehb der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse".


Auch der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Wolfgang Bosbach (CDU), kritisierte das Gericht: "Die britische Belastungszeugin Charlotte hätte schon längst vor Gericht erscheinen müssen, damit sich die Richter ein Bild von ihrer Glaubwürdigkeit machen können", sagte er derselben Zeitung.

Verzögerung nicht akzeptabel

Die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, beklagte die siebte Vertagung des Prozesses: "Diese Verzögerung des Verfahrens ist nicht akzeptabel. Mit rechtsstaatlichen Maßstäben hat das nichts zu tun", sagte sie.


FDP-Fraktionsgeschäftsführer Jörg van Essen sagte der "Neuen Presse": "Was wir hier erleben an immer neuen vermeidbaren Verzögerungen, ist ein Skandal." Das Gericht in Antalya hatte den Prozess gegen Marco W. am Dienstag auf Dezember vertagt und die Fortdauer der Untersuchungshaft angeordnet.

"Rechtsstaatliche Mängel" in Türkei

Der bayerische Europaminister Söder forderte die Bundesregierung auf, sich stärker für Marco W. einzusetzen. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries müsse gegenüber ihrem türkischen Kollegen darauf dringen, "dass hier ein rechtsstaatliches Verfahren gewährleistet wird", meinte Söder. Nach sieben Monaten Untersuchungshaft müsse dafür gesorgt werden, "dass es da schnell zu einer Entscheidung kommt".


Die erneute Vertagung des Prozesses zeige, dass es in der Türkei "wirklich rechtsstaatliche Defizite gibt". Der CSU-Politiker verlangte auch ein Mitspracherecht der Bundesländer bei den EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei.

Prozess auf Dezember vertagt

Am Dienstag wurde klar, dass der in der Türkei inhaftierte Marco bis in die Vorweihnachtszeit hinein im Gefängnis ausharren muss. Das Gericht in Antalya vertagte den Missbrauchprozess auf den 14. Dezember. Bis dahin bleibe der Junge in Untersuchungshaft, so ein Justizsprecher.


Marco ist angeklagt, in den Osterferien die 13-jährige Britin Charlotte sexuell missbraucht zu haben. Er bestreitet den Vorwurf. Unterdessen wurde Marco in ein anderes Gefängnis verlegt, wie Justizkreise bestätigten. Ein Grund dafür wurde nicht genannt. Seine Anwälte wollten dies zunächst nicht kommentieren.

Im Vierwochenrhythmus vertagt

Die schriftliche Aussage des in England vernommenen Mädchens lag dem Gericht auch am Dienstag noch nicht vor, wie Charlottes Anwalt Ömer Aycan erklärte. Wegen der langen Untersuchungshaft hatten Marcos Anwälte eine Beschwerde vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg angekündigt.


Bisher hat sich das Gericht in Antalya seit dem Prozessstart im Juli immer wieder im Vierwochenrhythmus vertagt - auch weil die offizielle Aussage des in England vernommenen Mädchens nicht vorlag.



melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

21.11.2007 um 22:29
@greenkeeper

Mir geht es eigentlich nicht gut, wenn ich lese, daß dieser Junge jetzt seit sieben Monaten in der Türkei in Untersuchungshaft sitzt.

Auffällig ist, daß das aber die ganzen "Gutmenschen" und "täglichen Adolfbesieger" hier im Forum überhaupt nicht interessiert.

Ich fürchte, daß @Thraxas mit seiner Vermutung nicht so falsch liegt.


Anzeige

melden