Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RFID, Personalausweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Comguard2 geschlossen.
Begründung: Bitte hier weitermachen:
Vom RFID Perso zur RFID EC Karte, was kommt danach? (Seite 10)

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 20:55
Es ist beschlossen, es wird ab dem 10.November 2010 ein RFID Chip im Personalausweis seinen Platz finden.
In diesem kleinem Chip sollen alle Informationen stecken, sowie die Biometrischen Daten, die man dann aber Freiwillig abgeben kann, nicht wie beim Reisepass.

Ich finde das ganze eine ungeheure Frechheit seitens der Bundesregierung..... da wird sogar etwas von einem "Identitätsnachweis" fürs Internet gesprochen!

Gemacht wurde der Chip wegen dem ganzen Terror Wahnsinn der seit dem 11.September in die Köpfe der Bevölkerung gebrandmarkt wurde..... es wird gesagt das man es macht damit Terroristen sich nicht mehr so leicht frei bewegen können.... also steht schonmal jeder Bürger unter Generalverdacht und wird beobachtet!

Zur Fälschungssicherheit
Im Beitrag von SpiegelOnline wird von "ePass" Info Seite gesagt:
"Der Chip im ePass ist eine zusätzliche Hürde für Fälscher. Die biometrischen Merkmale im Chip können zukünftig maschinell geprüft werden."

Und genau da liegt auch wieder der Hund begraben..... der Chip im Reisepass wurde kurz nach seiner Veröffentlichung gehackt, eine Kopie erstellt und der Hacke konnte damit von Flughafen zu Flughafen fliegen obwohl die Daten auf seinem Ausweis vollkommen erfunden, so ist Elvis Presly vom Nimmerland, durch Deutschland geflogen..... alles nur da der Chip maschinell eingelesen wurde.


Mal schauen wie es an diesem Datum aussehen wird, wenn die ersten Datenschützer vor Gerricht gehen.....


Quelle:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,607419,00.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 21:03
So ein Blödsinn.
Die Zigeuner wollen uns nur besser kontrollieren.
Und so ein Schmarrn, "Fälschungssicher"...
Alles kann man fälschen!!!!!!
Irgendwann müssen wir noch unsere Scheisse-Proben
abgeben, damit sie wissen, was wir essen und wie wir leben...
Herzlichen Dank an den Geisteskranken schäuble.


1x zitiertmelden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 21:14
juhu, na endlich. :D


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 21:17
Personalausweis mit RFID-Chip wird ab November 2010 ausgegeben

Der Bundesrat hat den neuen Personalausweis durchgewunken. Das bedeutet: Ab November 2010 können die Ausweise mit biometrischen Merkmalen und elektronischem Identitätsnachweis ausgegeben werden.
Der Bundesrat hat heute dem im Dezember 2008 vom Bundestag beschlossenen "Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis sowie zur Änderung weiterer Vorschriften" zugestimmt. Damit ist der Weg für den neuen Personalausweis mit Chip frei.

Der Ausweis, der ab November 2010 ausgegeben wird, hat die Größe einer Scheckkarte und verfügt über einen RFID-Chip, auf dem die biometrischen Daten des Gesichts erfasst sind. Wer möchte, kann auch Daten von zwei Fingern auf dem Chip speichern lassen. Nach Querelen - Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hatte auf den Fingerabdrücken bestanden, stieß damit aber beim Koalitionspartner auf Widerstand - hatten sich SPD und CDU darauf geeinigt, dass die Speicherung der Fingerabdrücke freiwillig ist. Nach einer Umfrage ist jeder zweite Bundesbürger bereit, diese biometrischen Muster zu erfassen zu lassen. Der Chaos Computer Club befürchtet jedoch, dass die Meldestellen werden Bürgern die Zustimmung abnötigen werden.

Neben den biometrischen Merkmalen ist auf dem Chip auch ein elektronischer Identitätsnachweis (eID) für den Internetverkehr oder an Automaten gespeichert, der auf Wunsch freigeschaltet wird. Anbieter, die den eID nutzen wollen, müssen ein Berechtigungszertifikat beantragen, um personenbezogene Daten wie Name, Anschrift und Alter online abfragen dürfen. Der Ausweisinhaber bekommt die Berechtigung angezeigt und muss Übermittlung seiner Daten zustimmen.

Schließlich kann auf dem RFID-Chip noch eine qualifizierte digitale Signatur hinterlegt werden. Damit kann der Ausweis "für verschiedene Formen verbindlichen, identitätsrelevanten Handelns im elektronischen Rechtsverkehr" genutzt werden, etwa um Verträge zu unterzeichnen.

Die durch die Erfassung biometrischer Daten und die Integration des Chips entstehenden Kosten sollen laut Gesetz durch "ein Gebührenmodell finanziert" werden. Es ist also damit zu rechnen, dass der neue Personalausweis teurer wird als der bisherige.

http://www.golem.de/0902/65266.html
Wann kommt denn der Ausweis mit einer Speichelprobe raus?


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 21:20
@solomind

Die Speichelprobe haben wir dann auf der Gesundheitskarte


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 21:24
2035
Die Bundesregierung unter der Leitung des Supercomputer 7687W.SCH hat entschieden das nun auch das Genetische Profil in den Personalchip (Der unter der Haut steckt) kommt.
Damit soll verhindert werden das sich illigale Klone zu sehr ausbreiten....

Vielleicht nur ne Zukunftsvision..... aber wer weiß ;)


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 21:24
...ich frag mich wann es soweit ist das wir alle en Chip im Arsch haben...


1x zitiertmelden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 21:24
^^ ein bisschen übertrieben ausgedrückt


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 22:10
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:...ich frag mich wann es soweit ist das wir alle en Chip im Arsch haben...
ich bin mir verdammt sicher, dass sich einige so ne schöne große Analsonde
wünschen!
Aber im Ernst; Übertrieben ist es doch.
Aber wie lange werden die Biometrischen Daten eine freiwillige
Angabe sein?


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 22:24
Zitat von malariusmalarius schrieb:Irgendwann müssen wir noch unsere Scheisse-Proben
abgeben, damit sie wissen, was wir essen und wie wir leben...
Herzlichen Dank an den Geisteskranken schäuble.
Auch solche inteligenten klomuschen werden kommen die einige harnproben mittels einiger sensoren auswerten und sie übers netz zum hausarzt schickt ,wir werden nicht nur sicherer leben nein auch noch gesünder.


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 22:28
zum glück habe ich nen türkischenperso. :D


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 22:30
@muslim37

jetzt nur keine schadenfreude^^


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 22:30
Ich weiß nicht so recht...es macht langsam keinen Spaß mehr :-(


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 22:39
@antigone44
hehe...aber jetzt mal ehrlich angenommen ich bin ein "terrorist" im auftrag von cia und ja kp hab nen türkischen perso..wie will der staat mich dann verfolgen?

ist doch bisschen schwachsinnig was die da als grund für rfid nennen! angeblich wegen dem terror so ein geschwätz


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 22:46
Naja, ich fühle mich mal wieder komplett übergangen - was die netten Herren da oben wieder einfach für den Rest der Bundesbürger eintscheiden. Und man kann nichts dagegen tun.....naja, vielleicht doch:

"Mikrowelle - Das klappt. Der Chip ist danach Schrott. Blöderweise auch im Regelfall der Ausweis. Denn der dürfte schnell Feuer fangen, und einen schwarzen Klumpen bekommt man nur noch schwerlich als Ausweis über die Grenze. Also, nur bedingt geeignet.

Waschen - “Huch, da habe ich den Ausweis doch glatt in der Hose gelassen, als ich Wäsche gewaschen habe!” Tolle Idee, wird auch immer wieder empfohlen, allerdings nur von Menschen, die die Materie nicht so gut kennen. Denn der Chip ist das letzte, dem der Schonwaschgang schadet. Und wer die Kochwäsche wählt, der hat nachher nur noch einen Papierklumpen.

Draufhauen - Ja, Gewalt ist eine Lösung. Und zwar in diesem Fall eine gute Lösung. Das honorige Wired-Magazin empfiehlt letzteres als einzig wirksame Methode. Immerhin bleibt der Rest des Ausweises heil, und wenn man noch etwas dazwischenlegt, sieht auch keiner, dass man es selbst gemacht hat. Der Satz “Ich habe nichts gemacht” ist ja auch im Einzelhandel sehr beliebt, wenn Dinge auf mysteriöse Weise kaputt gehen. Der Chip ist in den USA übrigens auf der Rückseite, wo der bei uns landet, weiß ich leider nicht.

Zappen - Eine deutsche Erfindung, und wer sagt schon, dass die schlecht sein muss: Der RFID-Zapper neutralisiert RFID-Chips in der näheren Umgebung. Kostet anscheinend wenig, lässt sich herumtragen, ist allerdings nicht ungefährlich: Bei unsachgemäßem Gebrauch kann man sich einen leichten Schlag holen."

(Quelle: http://www.inside-blog.de/rfid-im-ausweis-und-was-man-dagegen-tun-kann/ (Archiv-Version vom 08.02.2010))


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 22:49
Geh mit einem starken Magneten drueber.
So sollte man auch seine Festplatte beseitigen und nicht einfach in den Muell hauen.


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 22:50
@muslim37
Denk ich auch mal. Guten alten Terroristen werden bestimmt keinem den Gefallen tun und so nen Chip tragen. Warscheinlich hat Schäuble doch mehr angst vor uns, als vor Al-Kaida.


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 22:50
Oder hier, das ist auch ganz nett.....
10 Tage, bevor es nun auch für uns heißt "RFID muss her"

http://www.golem.de/0902/65013.html

US-Hacker kopiert unbemerkt RFID-Ausweise
Notwendiges Zubehör ist für 250 US-Dollar zu haben

Dem US-Hacker und Sicherheitsspezialisten Chris Paget ist es in den USA gelungen, unbemerkt und auf Entfernung RFID-Tags von Ausweisen zu kopieren. Alles, was er dafür benötigte, ließ sich günstig auf Auktionsplattformen beschaffen.
Mit einfachen Mitteln ist es dem US-Hacker Chris Paget gelungen, RFID-Ausweise von US-Bürgern unbemerkt zu kopieren. Dafür genügte Hardware im Wert von 250 US-Dollar, die Paget auf der Auktionsplattform eBay ersteigert hatte, berichtet The Register.

Mit der Hardware erreichte Paget eine Reichweite von rund 9 Metern. Mit weiteren Verbesserungen sollen sogar 1,6 Kilometer möglich sein. Die Hardware bestand aus dem Lesegerät Symbol XR400 RFID, einer Motorola-AN400-Antenne und einem Notebook. Paget platzierte sie in einem Auto und nutzte sie, um in San Francisco 20 Minuten lang nach Personalausweisen oder Führerscheinen mit RFID-Tags zu suchen. Pagets Angaben zufolge gelang es, die Daten von zwei Ausweisen auszulesen und zu kopieren. Die betroffenen Inhaber bemerkten von dem Kopiervorgang nichts.

Ziel der Machbarkeitsstudie ist, die Öffentlichkeit auf die Sicherheitsprobleme aufmerksam zu machen, die hinter der RFID-Technik stecken. Außerdem hofft Paget, Verwaltungen dazu zu bewegen, auf die Technik zu verzichten.

Der Quellcode des Windows-Programms, das den RFID-Leser ansteuert und den Kopiervorgang startet, will Paget im Rahmen der Hackerkonferenz ShmooCon 2009 veröffentlichen. Die Konferenz soll vom 6. bis zum 8. Februar 2009 in Washington DC in den USA stattfinden. (as)

Da kann ja was auf uns zu kommen....kann mir nicht vorstellen, dass unsere deutschen RFID-Chips dann so unglaublich viel fälschungssicherer sein werden, als die der USA....


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.02.2009 um 23:29
Nen Chip gibts doch inzwischen auf sämtlichen Personalausweisen.
Auf meinem alten spanischen war auch nen Chip drauf, hab dadurch aber weder
irgendwelche Vorteile noch Nachteile mitbekommen


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

14.02.2009 um 01:33
sammal hat in der usa jeder son chip im perso???? :S


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

14.02.2009 um 01:34
ich meine rfid chips so richtig zum kontrollieren...


Anzeige

melden