Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RFID, Personalausweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

14.02.2009 um 01:40
Mal so gefragt, was machen die wenn man sich den Ausweis nicht holt?

Ne Demo können die ja noch ignorieren, aber wenn tausende Ausweise auf dem Amt liegen bleiben, müssen die ja irgendwie reagieren.

Anzeige
melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

14.02.2009 um 01:49
antigone44,

Mal so gefragt, was machen die wenn man sich den Ausweis nicht holt?

-> Aufnahme in die Terror-Datei? :| ;)

Aber warum sollte es "welche" geben, die sich das Teil nicht holen, wenn doch das Etikett der "Sicherheit" draufklebt?
Bei der Umstellung vom alten auf den "EU-Führerschein" gab es ja auch keinen Zwang zum Wechsel.
Mit dem alten war nur nichts mehr anzufangen.


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

14.02.2009 um 02:29
Ich hab auch mal auf meinen Perso geschaut.... is schon seit guten 3 Monaten abgelaufen ^^

Wenn ich den nu behalte bis kurz vor der Einführung des neuen, sagen wir mal 1-2 Monate davor.... meint ihr das ich für ein paar Jahre dann noch den alten bekomme? :)


Und wenn es dann für den neuen soweit ist muss ich mal schauen was man da machen kann..... klagen?
Ich will ja nicht meine Daten auf nen Chip haben der mit Radiotechnologie ausgestattet ist wo jeder Hampelmann drauf zu greifen kann!

Un da isses mir Wurst welches Siegel drauf is.... kann von mir aus das Fleichersiegel drauf sein ^^


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

14.02.2009 um 02:45
Soll(te) das zu erfahren die Intention des Threads darstellen?
Wohl hoffentlich nicht, oder?

Steht im reinkopierten Text nicht was von Datenschützern, die vor Gericht ziehen?


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

14.02.2009 um 03:10
http://www.thinkgeek.com/gadgets/security/910f/?cpg=ab (Archiv-Version vom 20.02.2009)


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

14.02.2009 um 04:34
@niurick
Nur weil ich den Thread erstellt habe darf ich nicht mehr meine eigenen Gedanken machen und diese hier posten wie andere auch? ;)
Glaub mir, mir gings nicht nur darum danach zu fragen..... es ist ein aktuelles Thema.... wurde erst gestern abgeschlossen das diese Art von Perso raus kommen soll.


Aber selbst wenn ich es so machen würde.... irgenswann wär ich auch dann auch dran.... und mir macht es Sorgen mit einem Personalausweis rumzulaufen den man ohne weiteres auslesen kann :/


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

14.02.2009 um 05:07
@Gabriel
Das is der Amerikanische Reisepass..... den rfid Chip im Deutschen Reisepass gibt es auch schon, hier wird aber über den Personalausweis gesprochen in dem ein RFID Chip rein soll!
Und nun frag dich selber, was trägst du mehr mit dir rum?
Deinen Perso oder deinen Reisepass?


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

14.02.2009 um 05:46
@Corban

kannst du zufällig kein english ?

das ist eine reisepass hülle(geldbörsen gibt es dort auch) mit integriertem Faradayscher Käfig um die abfrage des chips von aussen zu verhindern


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

14.02.2009 um 06:01
Englisch kann ich, aber ich habs nur überschlagen und den Passport gelesen ;)

Aber dann müsste man sich auch ersteinmal so etwas beschaffen..... wer bezahlt mir das?
Der Personalausweis hat doch bisher immer gut funktioniert und ich verstehe auch nicht so ganz die Angst dahinter wegen Terroristen Oo

Beim Reisepass verstehe ich es.....


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

14.02.2009 um 06:26
selbstverarsche der politiker / unfähigkeit

gibt keinen grund für soetwas
schon alleine das es angeblich die sicherheit aufwerten soll es aber ignoriert wird das die teile schon längst geknackt sind


melden
melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

15.02.2009 um 08:19
Bei Paranoia empfehle ich dann einfach den Ausweis kurz in die Mikrowelle zu legen


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

15.02.2009 um 17:42
Tut mir Leid, aber ich finde diese Aufregung ehrlich gesagt ziemlich dumm.

Der Chip im Perso speichert genau die gleichen Dateien die SOWIE SCHON DRAUFGEDRUCKT sind. Wo also ist bitte überhaupt ein Unterschied zu vorher?

Ich finde den neuen Perso eigentlich ein gute und längst überfällige Sache, weil es echt ein Schutz vor Fälschern ist.

Und die Anti-Schäuble-Polemik hat hier nun wirklich nix zu suchen.


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

15.02.2009 um 17:45
Ich weiß, dass dieser Vorschlag dumm ist aber er war ja auch nur für die von Paranoia geplagten User, die irgendwelche geheimen Botschaften auf dem Chip vermuten


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

15.02.2009 um 17:50
Ich meinte den Threadersteller und ähnlich Denkende.

Aber glaubst du, das mit der Mikrowelle funktioniert wirklich? :)


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

15.02.2009 um 18:00
Ja, das mit der Microwelle funktioniert tatsächlich


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

15.02.2009 um 18:03
"Wo also ist bitte überhaupt ein Unterschied zu vorher? "
das man die daten jetzt auf dutzende meter auslesen kann

"Ich finde den neuen Perso eigentlich ein gute und längst überfällige Sache, weil es echt ein Schutz vor Fälschern ist."

aha also so einen chip an den pc anschliessen und die daten( die man aus jedem perso auslesen kann) einfach drauf schieben ist also sicherer als einen kompletten perso zu fälschen ?


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

15.02.2009 um 18:03
@chen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Es steht im Anfangsthread das es eben keine Sicherheit vor Fälschung gibt.


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

20.02.2009 um 16:15
Und als nächstes bekommt´s ne Lasertätowierung!


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

20.02.2009 um 16:39
oder der chip an der wirbelsäule -

tja - bleibt die frage: wer ist davon ausgenommen? kann mir vorstellen, dass es eine menge leute gibt, die aus bestimmten gründen diese chips nicht benötigen . . .


Anzeige

melden