Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 12:31
@Lomax
du kannst es einfach nicht besser . habe es verstanden

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 12:33
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:kopftuch verbot in frankreich, minarettverbot in schweiz, verbot hier verbot das, Europa büßt immer mehr von seiner Fortshrittlichkeit ein.
Komisch das es bei diesem einbüßen von Fortschritt es meistens um den Islam geht.

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber fremdenfeindlichkeit kann man schon raus lesen - - sicher werden auch einige dabei sein, die die bauarchitektur der schweiz erhalten wollen und nicht "passenden" dulden können, weil es eben stört
Gestern wurde bei Phoenix gesagt, dass ein großer Anteil von Frauen, aus dem politisch linken Lager bzw. Feministinnen und junge Frauen bei der initiative für Ja gestimmt haben.

Ich denke mal das diese wohl kaum fremdenfeindlich sind, sondern ein Problem mit dem Frauenbild was mitunter in der islamischen Welt herrscht haben.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:demnächst müssen sich die orthodoxen juden in deutschland die haarlocken abschneiden lassen oder dürfen keine kappen mehr tragen - oder christen dürfen sich nicht mehr mit einem kreuz outen

das ist das wovor ich angst habe - wo fängt unterordnung und anpassung an - wo hört sie wieder auf
Warum sollten Leute Probleme mit den Locken eines orthodoxen Juden oder dem Kreuz eines Christen haben?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 12:36
@EC145
hallo zurück, eidgenosse. :)

die probleme die dort herrschen will ich nicht auf uns übertragen. ist ein problem das dort herrscht und nicht zu uns rüberschwappen darf. :)

ich sehe aber das manche moslems, nicht alle, einfach nicht begreifen was meinungsfreiheit bedeutet. und einfach nur fordern fordern fordern, ohne die bereitschaft mal zurrückzustecken.
wieviel mal habe ich hier im thread gelesen das ein moslem kein minarett braucht um seinen glauben auszuleben. wo bleibt den da der angriff auf den islam? nirgends.
nur die wo unbedingt einen angriff auf den islam sehen wollen, sehen das.

zum glück habe ich moslems in meinem umfeld wo aktzeptieren wie wir abgestimmt haben. und sich nicht angegriffen fühlen. mich sogar bestärken sich nicht schämen zu müssen.

manche suchen halt streit und wenns einfach nur künstlich produzierter streit ist.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 12:36
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Türkei ist ein Land mit einer stabilen Wirtschaft und einer Wachstumsrate.
Auch hier muss ich dir widersprechen denn die Türkei steckt auch in einer Rezession


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 12:41
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Das ist nicht mein Problem, wenn ihnen der Zutritt verwährt bleibt. Dort gibt es eine STRIKTE Trennung von Staat und Religion und dies hat sicherlich seinen geschichtlichen Sinn. Wer sich damit nicht abfinden kann, ist in Frankreich halt falsch aufgehoben.
Eine Benachteilung sei es in welcher Hinsicht auch immer, wird früher oder später auch zu deinem Problem, das kannst du mir aber glauben! ;) Das Kopftuch stellt keinerlei Gefahr für die Uni dar! Bitte nenne mir ein vernünftiges Gegenargument und nicht kopiertes aus Wikipedia!
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Und mache dir mal keine Sorgen um meine Meinung, denn diese ist bestens ausgeprägt. Ich maße es mir nicht an in andere Länder wandern zu wollen, wenn ich weiß dass die dortigen Verfassungsverhältnisse mit meinen Ansichten nicht vereinbar sind.
Um deine Meinung mache ich mir ehrlich gesagt schon ein wenig Sorgen, den Sie ist schon von einem gewissen Grad von Intoleranz und Rechtfertigung geprägt!
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Und wenn du glaubst, Frankreich würde seine Verfassung ändern (ich weiß nichtmal ob das dort überhaupt möglich wäre) weil einige sich daran stören, dann liegst du sicherlich meilenweit von der Realität entfernt
In Deutschland ist dies zumindest möglich. ;)


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 12:42
@nurunalanur
betrachtest du das thema nicht zu einseitig? wo ist das verbot der kreuzes in schulen?
wo die verbote des kirchenläutens?
oder fixierst du dich auf themen die deine vorurteile gegenüber europäer bestätigen?
ich kann dich nicht verstehen wiso du unbedingt einen angriff auf den islam sehen willst.
suchst du einen grund um uns zu hassen?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 12:44
@EC145

Das wird mein einziger Post sein, in dem ich dir antworte, denn der von dir gegebene gequirlte Schwachmaten-Mist ist nicht zu ertragen.

Du bist ja sooo tolerant, ich kann dir den Post nochmal zeigen. in dem du mir "mein Maul" verbietest.
Zitat von EC145EC145 schrieb:vorschlag: stze dich mal mit dem Islam auseinander und mach deine augen auf. und hör auf den Islam zu verharmlosen.
Zeig mir hier irgendeinen Post, in dem ich das mache. Ich spreche nur von der im GG verankerten Religionsfreiheit mit all ihren Mitteln, auch der Moschee mit ihrem Minarett, solange es nicht gegen bautechnische Vorlagen verstößt.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 12:45
@Can
Was hat das Kopftuch mit der Uni oder den Minaretten zu tun?
Was hat Frankreich mit dem Bürgerentscheid der Schweiz zu tun?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 12:49
@bungsberg

Tut mir leid ... das ist mein Bestes.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 12:53
@Lomax
aber du wirst es wohl schon bemerkt haben das du hier immer wieder auf großen wiederstand stößt ? woran kann das nur liegen, evt bist du einfach zu naiv.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 12:54
@Lomax
wenn du nicht verstehst was religionsfreiheit bedeuted, dan halt dich mit solchen argumenten zurrück.
religionsfreiheit bedeuted das man glauben darf was man will. ein minarett fällt aber unter das baugesetz, oder wills du behaupten das du umbedingt ein minarett brauchst um mit alah zu komunizieren?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 12:54
@Yakumo
das brauch der lomax, daß sind die antennen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 12:55
die türkei hat das kopftuch ja verboten in schulen. wo ist da die islamfeindlichkeit?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 12:57
@bungsberg
smile. :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 12:58
Ich weiß nicht ob es schon jemand reingestellt hat, aber hier ist die "hart aber fair" Diskussion von gestern Abend über das Minarettverbot in der Schweiz als Stream bei wdr.de

Für diejenigen die es verpasst haben, bzw. wie ich keine Möglichkeit hatten es sich anzusehen gibt es hier einen Stream der gestrigen Sendung.

http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=4&b=244 (Archiv-Version vom 07.12.2009)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:00
@Can
Gerne zeige ich dir die Quellen zu der Umfrage
Kaum positiv, wie die Ergebnisse einer aktuellen türkischen Umfrage nahelegen: Danach lehnt jeder dritte Befragte ab, neben einem jüdischen oder christlichen Nachbar zu leben. Ein Nichtmuslim könne gar kein loyaler Staatsbürger sein, so das mehrheitliche Fazit. Ein "erschreckendes Ergebnis", wie auch der stellvertretende Ministerpräsident Bülent Arinc befand.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,664761,00.html
Eine Umfrage in der Türkei hat ergeben, dass 40 Prozent der Türken nicht in der Nachbarschaft eines Juden leben wollen.

Fast genauso viele Befragte (etwa 30 Prozent) lehnten es demnach ab, neben einem Christen zu wohnen.

Nichtmuslime in öffentlichen Ämtern werden sogar von jedem zweiten Türken abgelehnt. Die Regierung des Landes zeigte sich schockiert von den Ergebnissen.
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=790989
In einer Umfrage sagt jeder dritte Türke, dass er keinen Christen als Nachbarn haben will, noch mehr lehnen Juden ab. Politiker sind geschockt.
Als "erschreckend" hat der türkische Vizeregierungschef Bülent Arinc nach einem Bericht der Zeitung "Radikal" vom Donnerstag die Ergebnisse einer Umfrage bezeichnet, die eine breite Ablehnung von Juden und Christen durch die muslimische Bevölkerungsmehrheit der Türkei dokumentiert. Vier von zehn Türken wollen demnach keinen Juden als Nachbarn, jeder Dritte lehnt es ab, neben einem Christen zu wohnen. Zu diesen Ergebnissen kam eine neue Umfrage, die mit Unterstützung der EU von der jüdischen Gemeinde in der Türkei vorgenommen wurde.
Mehr als jeder zweite Befragte lehnte in der Umfrage die Beschäftigung von Nicht-Muslimen in der Justiz, in der Armee, bei der Polizei, beim Geheimdienst und in den politischen Parteien ab. Über 40 Prozent sind zudem dagegen, dass Christen oder Juden in der Wissenschaft und im Gesundheitswesen vertreten sind.

Laut der Studie werden nicht nur Vertreter der religiösen Minderheiten von vielen Türken abgelehnt: 57 Prozent der Befragten gaben an, dass sie keinen Atheisten als Nachbarn wollten. Etwa jeder Fünfte lehnt einen Ausländer als Nachbarn ab, und 13 Prozent gehen so weit, dass sie sogar Vertreter einer anderen Ausrichtung des Islam nicht in ihrer Nähe dulden wollen
http://diepresse.com/home/panorama/religion/512210/index.do

So, und nun belege du mir mal die 250.000 Christen in der Türkei


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:04
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Eine Benachteilung sei es in welcher Hinsicht auch immer, wird früher oder später auch zu deinem Problem, das kannst du mir aber glauben! Das Kopftuch stellt keinerlei Gefahr für die Uni dar! Bitte nenne mir ein vernünftiges Gegenargument und nicht kopiertes aus Wikipedia!
Es stellt auch keinerlei benachteiligung für die muslimische Frau dar, wenn sie das Kopftuch nicht tragen darf denn es gibt keinen Zwang.
Zwang gibt es alleine durch die Verfassung und diese besagt nunmal, dass das Tragen von religiösen Symbolen jeder Art in staatlichen Einrichtungen verboten ist.
Und wie schon gesagt, hat das nichts mit dem Islam zu tun denn der Laizismus in Frankreich hat einen anderen Grund. Beschäftige dich einfach mal mit der französischen Geschichte
Zitat von CanCan schrieb:Um deine Meinung mache ich mir ehrlich gesagt schon ein wenig Sorgen, den Sie ist schon von einem gewissen Grad von Intoleranz und Rechtfertigung geprägt!
Meine Meinung ist Intolerant weil ich dir das französische Modell erkläre und sage dass ich es gar nicht mal schlecht finde. Na, wenn du das als Intoleranz empfindest, dann kann man dir wohl auch nicht mehr helfen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:07
@Yakumo

Ja ... leider hat ja nicht das Bauamt das Minarett verboten, weil es gegen Bauvorlagen verstoßen hat.

Zur Religionsfreiheit gehört auch ein Gotteshaus, in dem die Gläubigen beten können.

Wie das dann aussehen darf , ob mit oder ohne Minarett , mit Kuppel, oder Kirchturm und Uhr , entscheidet das Bauamt. Nicht du oder @bungsberg oder sonstwer.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:07
@SamuelDavid2
wir leben in deutschland - wir haben hier gesetze - und diese regulieren ein miteiander -

zudem diskutieren wir hier eigentlich über minarette in der schweiz - und welch rückschlüsse man über die art der debatte zur abstimmung ziehen kann . .

bleiben wir doch bei einem thema . . .


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:10
@kornclown
@Lomax
@SamuelDavid2
@Bukowski
@Yakumo
@bungsberg
@emanon
@Can
@Larry08
@EC145
@alkesch

jeden sonntag läutet punkt 12 uhr die freiheitsglocke
Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen.
Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.
Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten,
wo auch immer sie auftreten mögen.
(Schöneberger Freiheitsschwur)
diese glocke wurde von amerikaner gestiftet - aber ihr könnt ja googlen . .


Anzeige

melden