Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:55
@kiki1962:

Es hat weniger mit ertragen und aussehen zutun. Es sind kulturelle Änderungen die hier aufgrund religiöser Glaubensgrundsätze allmählich Einzug halten und mit der Abendländischen Kultur kaum vereinbar sind. Wenn überhaupt, dann müsste man sich mal gemeinsam an einen runden Tisch setzen und alles auf den Tisch legen und sehen was sich machen lässt. Dabei erwarte ich von beiden Seiten Entgegenkommen und auch Kompromisse.

Es kann nicht sein, dass eine andere Kultur hier sagt: Nach "unseren" Maßstäben muss es hier so und so zugehen, also fordern wir es ein.

Wenn ein gewisser Herr Erdogan so etwas sagt:

" Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unserer Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

Dann ist das Ziel ein islamisches Europa. Wenn wir es mal umdrehen und von einem europäischen Islam sprechen, dann laufen die meisten Muslime auch schon Sturm !

Also entweder wir finden irgendwann mal zu einem Konses, oder wir werden ewig so weiter streiten mit gegenseitigen Forderungen...

Soso, eine Wertedebatte passt nicht mehr in unsere heutige Zeit? Da werden dir selbst die Muslime einen drauf husten ! Denn die vertreten nämlich ganz bestimmte Werte !

Nur wenn wir hier unsere Werte natürlich nicht mehr schätzen, aufweichen und allmählich fallen lassen, als seien sie uns nichts mehr Wert, dann kommen andere Werte die die unsrigen ersetzen ! Und das sind dann die islamischen Werte !

Die kann der Muslim hier gerne so weit es mit den unsrigen Werten vereinbar ist auch leben - Aber ich will mir diese nicht durch den Islam hier vorschreiben lassen !

Anzeige
1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:57
@kiki1962
jeden sonntag läutet punkt 12 uhr die freiheitsglocke

Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen.
Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.
Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten,
wo auch immer sie auftreten mögen.
(Schöneberger Freiheitsschwur)


diese glocke wurde von amerikaner gestiftet - aber ihr könnt ja googlen . .
Was genau willst du damit ausdrücken?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:57
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es gibt nur zwei dinge, die wir von jemandem einfordern können: sprachkenntnisse und natürlich die einhaltung des grundgesetzes

alles andere würde jemanden in seiner freiheit beschneiden
Was zählt denn jetzt, Freiheit oder GG?

Ein Minarettverbot verstößt nicht gegen das GG, demnach müsste es ja in Ordnung sein.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:57
@Fabiano

Das Alte Testament lesen!


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:58
@Lomax
ein gotteshaus ist ein minarett nicht. du betest ja in der moschee und nicht im minarett.

@kiki1962
und die freiheit zu bestimmen was gebaut werden darf in der schweiz ferteidige ich. auch wenn die ach so herrlichen amis (die sklaventreiber) eine freiheitsglocke haben.
aber ich weis ja wenn das christentum beschnitten wird ist es recht so, wenn der islam mal zurrückstecken muss dann ist es fremdenfeindlichkeit.
kurz wieder wird mit 2 ellen gemessen. ist das fair?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:59
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:warum ist es so schwer dieses andere "aussehen" zu ertragen -
Es ist schwer mit jemanden zu Diskutieren, wenn man etwas Blauäugig an die Sache ran geht. Hier spricht man schon lange nicht mehr vom Aussehen sondern von der Symbolik die dahinter steckt. Nehme nicht an, dass Du die „Sharia“ befürwortest und verteidigst.

Es gibt hier so einige im Tread die Stur ihre Haltung vertreten und dabei völlig am Thema vorbei reden. Es stehen weder die Menschenrechte noch die Glaubensfreiheit am Pranger. Hab diesbezüglich extra einen Auszug aus dem Schweizerischen Gesetz gepostet.
Bleibt mal stur auf eurer Meinung sitzen. Ein Minarett ist nicht nur ein Bauwerk sondern verkörpert eine Politisch-Religiöse Einstellung die niemand gutheissen kann. (Sharia)

Vielleicht geht ihr mal auf die Strasse und versucht mit euren Weitsichten etwas zu bewirken.
Hoffe, dass sich zumindest eine Person finden lässt die euch als Menschenverachtend und Intolerant betitelt.

Alles ist Auslegungssache!.. solange man sich nur nicht an die Fakten halten muss :cool:

:) :) :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:59
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es kann nicht sein, dass eine andere Kultur hier sagt: Nach "unseren" Maßstäben muss es hier so und so zugehen, also fordern wir es ein.
Genau.
Es muss eben genau anders herum sein.
Die zulaufende Kultur muss sich unseren Wertvorstellungen anpassen.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 13:59
@Bukowski
Es muss eben genau anders herum sein.
Die zulaufende Kultur muss sich unseren Wertvorstellungen anpassen.
Inwiefern? kannst du das näher ausführen.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:00
@Fabiano
erdogan - lebt weit weg -

und zu dem anderen - ich merke nichts von einer islamisierung -

du kannst doch deine "abendländische" kultur leben - oder schreibt dir jemand vor, dass du dies nicht darfst?

genauso kann jeder - auch laut grundgesetz - seine religion ausüben und wahrnehmen - es stehen keine details drin wie bekleidung oder traditionen

individuell darf jeder so leben, wie er möchte - und jeder bestimmt seine "werte" -

alles was nicht in einem gesetz verankert ist darf man hier nun mal tun . .


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:00
@Yakumo
lomax darf man nicht ansprechen, denn der verdreht einem gerne seine geschrieben beiträge.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:01
Ich wollte nochmal an ein Posting erinnern ;)

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten (Seite 137)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:05
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Inwiefern? kannst du das näher ausführen.
Ich würde das so vergleichen.
Wie ich in meinem Haus lebe, wie ich mich benehme und meine Gäste behandele steht mir in meiner Wohnung frei, aber wenn ich zum Beispiel zu Besuch bin, oder ich ziehe in eine schon vorhandene WG in der andere Vorstellungen des Zusammenlebens herrschen (es darf z.B. im Haus nicht geraucht werden, obwohl ich damals in meinem alten Haus immer geraucht habe), dann muss ich mich diesen Vorstellungen anpassen und darf nicht sagen "Ich will es hier so haben wie bei mir zu Hause." Ich kann versuchen Kompromisse zu schließen, aber ich darf nicht von den anderen Mitbewohnern verlangen, dass sie sich meinen Vorstellungen unterwerfen. Man muss sich auf halbem Weg entgegenkommen.

Und wenn ich dann abstimmen lasse, ob es erlaubt sein sollte im Haus zu rauchen und es stimmt der Großteil der Mitbewohner mit Nein, dann muss ich mich diesem Ergebnis beugen.

Ich weiß nicht ob das Beispiel jetzt gut gewählt ist, aber es fällt mir zu diesem Thema als erstes ein.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:06
@bungsberg
ich habe sein hisbolla avater schon bemerkt. ;)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:07
@Bukowski
Ich würde das so vergleichen.
Wie ich in meinem Haus lebe, wie ich mich benehme und meine Gäste behandele steht mir in meiner Wohnung frei, aber wenn ich zum Beispiel zu Besuch bin, oder ich ziehe in eine schon vorhandene WG in der andere Vorstellungen des Zusammenlebens herrschen (es darf z.B. im Haus nicht geraucht werden, obwohl ich damals in meinem alten Haus immer geraucht habe), dann muss ich mich diesen Vorstellungen anpassen und darf nicht sagen "Ich will es hier so haben wie bei mir zu Hause." Ich kann versuchen Kompromisse zu schließen, aber ich darf nicht von den anderen Mitbewohnern verlangen, dass sie sich meinen Vorstellungen unterwerfen. Man muss sich auf halbem Weg entgegenkommen.
lol,
das sind typische argumente derer die man als rechte kennt :D


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:09
@Yakumo
der ist eben noch nicht soweit um alles zu merken.
hauptsache immer schön dagegen sein, sowas kenne ich noch aus meiner schulzeit, so kommt man aber nicht weiter


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:11
@bungsberg
doch, sofern ein gewaltsamer konflikt das ziel ist schon. :) :(


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:13
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:lol,
das sind typische argumente derer die man als rechte kennt
Wie würdest du es denn bei diesem von mir gewählten Beispiel halten?
Du wohnst in einer WG und jemand zieht neu bei euch ein, der Raucher ist und anfängt in eurem Haus zu rauchen. Du willst nicht das geraucht wird.

Wie handelst du?


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:13
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wie würdest du es denn bei diesem von mir gewählten Beispiel halten?
halten = handeln


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:15
Irgendwie kann man mit euch Muslimen nicht wirklich sachlich diskutieren. Sobald man auch nur ein Fünkchen Kritik übt, wird man entsprechend in eine Schublade gesteckt. Hallo?

Was ist denn das für ein Miteinander? Sollen wir zu allem was ihr hier einbringt gnadenlos "Ja" und "Amen" sagen...?


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 14:15
@Lomax
Du wolltest doch noch eine Frage beantwortet haben.
Für mich müsen auch keine Kirchtürme gebaut werden. Da ich nicht den Glauben an ein unsichtbares, allmächtiges und allwissendes Wesen brauche, brauche ich auch keine Gottesspargel, ganz gleich welcher Couleur.
Aus diesem Entscheid Rassisimus oder Ant-Islam-Einstellungen ableiten zu wollen ist allerdings höchst dümmlich, dann du wirst wohl kaum wissen, warum hunderttausende so abgestimmt haben, wie sie es taten.
Du kannst nur vermuten, glauben, wissen tust du da nichts.
Das du trotzdem versuchst dir das negative herauszupicken und unreflektiert herauszuposaunen lässt mich vermuten, dass du ein zwar ungeschickter aber nichts desto trotz eben nur ein Agitator und Stimmungsmacher bist.
Dem Bild deines Glaubens in der Öffentlichkeit dienst du nicht.
Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht deine Absicht.


Anzeige

melden