Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:29
@Irenicus

Nun, dieses hier ist ein Forum und ich denke nicht, dass hier alle Muslime anwesend sind.
Zumal es auch hier Muslime geben mag, die gar keine sind.
Wahrscheinlich würden sich manche Muslime schlapp lachen, wenn sie einige Beiträge hier lesen würden.

Auch halte ich es für fast schon gefährlich, von einem Forum auf das reale Leben zu schließen.

Anzeige
2x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:30
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Die Situation der Muslime, ist doch eine ganz andere als die der Juden damals.
Diesbezüglich zu vergleichen, halte ich für sehr geschmacklos und unangebracht und möchte dann doch darum bitten, dieses zu unterlassen.
Nein, die Propaganda die hier teilweise betrieben wird weist ähnliche Züge auf.
Wir reden hier nicht vom Holocaust. Bringt das bitte nicht durcheinander, sondern wie die Meinung der Bevölkerung manipuliert wird. Das beste beispiel sind da eigentlich eine Forumsteilnehmer die kräftig versuchen die Muslime zu diffamieren.

Ich zitiere um meine Aussage zu stützen Kai Sokolowsky:

"Ist die von Ihnen beschriebene Islamfeindschaft vergleichbar mit dem historischen Antisemitismus?

Sokolowsky: Ja. Die Muster und die Themen der Hetze gleichen sich bis aufs Haar. Der Muslimhasser unterstellt seinem Feind eine Weltverschwörung, die zum Ziel habe, alle Menschen unter die Knute des Islams zu zwingen. Er nennt die Muslime, die unter uns leben, "Fremdkörper" und "Parasiten", er unterstellt ihnen, pausenlos zu lügen, sich auf Kosten der "autochthonen" Bevölkerung schamlos zu bereichern. Er wird nicht müde, davon zu faseln, dass die Kultur und Religion der Muslime völlig unvereinbar mit "unseren westlichen Werten" seien.

Viele Muslimfeinde reden mittlerweile ganz offen von "Blutschande", wenn die Rede auf sexuelle Beziehungen zwischen "Christen" und "Muslimen" kommt. Immer häufiger wird auch das Schächten – das in der antisemitischen Propaganda der Nazis ein zentrales Thema war – abwertend gegen Muslime vorgebracht, als "Beweis" für ihre vermeintliche Grausamkeit und Primitivität.

Die strukturelle Verwandtschaft von Muslim- und Judenhass offenbart sich spätestens dann, wenn der Muslimfeind darauf hingewiesen wird, wohin die systematische Diffamierung einer Bevölkerungsminderheit in Deutschland schon einmal geführt hat. Dann fällt die Maske, es wird von der "Nazikeule" geplärrt und ganz offen der Holocaust geleugnet."

http://de.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-469/_nr-1117/i.html (Archiv-Version vom 17.12.2009)


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:31
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wie ich schon sagte...bisher hat sich noch kaum ein Moslem distanziert (siehe meine Beiträge)....daher halte ich die Angst schon für begründet.
Angst ist nur ein Gefühl.
Und dieses sehe ich nicht begründet. Absolut nicht.

Ich glaube vielmehr, dass manche Leute sich zu sehr beeinflussen lassen.
Von den Medien etc.
Die wenigsten von euch, werden sich schon mit Muslimen über dieses Thema unterhalten haben.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:31
@Merlina
Wir können hier nur wirklich aus dem Forum, der Öffentlichkeit und den persönlichein Erfahrungen ausgehen. In die Köpfe kann man schlecht schauen. Vielleicht stetz mein kaputtes Hirn diese Puzzelteile vielleicht falsch zusammen. Aber was wenn nicht? Ich habe nicht vor mich steinigen zu lassen auch nicht in 30 oder 50 Jahren.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:31
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wie ich schon sagte...bisher hat sich noch kaum ein Moslem distanziert (siehe meine Beiträge)....daher halte ich die Angst schon für begründet.

Eine Angst kann man nur ausräumen, in dem man klare Argumente DAGEGEN offenlegt...GEGEN das was dort passiert....das will ich hier nicht haben, wenn der Islam hier mehrheitlich praktiziert wird.
Ich sehe es nicht ein mich von allem zu distanzieren. Das du so eine negative Einstellung gegen den Islam hast, ist selbstverschuldet.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:33
Im realen Leben sieht es nunmal so aus....das in den nächsten 20 Jahren....zig Millionen junger Männer aus Afrika und Asien, mit vornehmlich muslimischen Glauben nach Europa wollen. Ich bin der Meinung das man das verhindern sollte. Allerdings in Zeiten der Political Correctness wird man sich diesem ernsten Thema verweigern und es als Stammtisch abtun.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:33
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Auch halte ich es für fast schon gefährlich, von einem Forum auf das reale Leben zu schließen.
Verstehe ich nicht.....die Forums-Teilnehmer stellen einen Bestandteil der Bevölkerung dar...einen Querschnitt der Bevölerung / Internet User dar.....da es sich immer prozentual verhält, kann das was hier geschrieben wird, durchaus als Spiegel gelten, wie es im realen Leben zugeht!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:34
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Nein, die Propaganda die hier teilweise betrieben wird weist ähnliche Züge auf.
Wir reden hier nicht vom Holocaust. Bringt das bitte nicht durcheinander, sondern wie die Meinung der Bevölkerung manipuliert wird. Das beste beispiel sind da eigentlich eine Forumsteilnehmer die kräftig versuchen die Muslime zu diffamieren.
Auch hier finde ich, sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Und nach wie vor finde ich, dass diese Ängste auf beiden Seiten, völlig unbegründet sind.

Nun, womit endete die Verfolgung der Juden?
Mit dem Holocaust, richtig?

Hast du hier in Europa schon mal einen Laden gesehen, an dem stand, dass muslimische Bürger keinen Zutritt haben?
Hast du hier schon mal gesehen, dass muslimische Bürger ihre Einkaufsmärkte schließen mussten, weil sie Muslime sind?

Ich denke doch nicht.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:36
@Merlina
Hast du dich mal mit Muslimen über das Thema persönlich Unterhalten und eine kritische Position eingenommen? Ich jedenfalls schon und das teilweise mit Leute die ich schätze. Das Ergebniss ist bei weitem erschreckender als hier im Forum vorallem weil ich die Hintergründe und die Persönlichkeit der Personen kenne.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:36
@Irenicus
@CurtisNewton

Aber genau das ist doch der Punkt.
Ihr kennt hier keinen einzigen User persönlich, habt nie mit einem gesprochen.
Geht doch mal nach draußen und unterhaltet euch von Angesicht zu Angesicht mit Muslime.
Das ist etwas ganz anderes, als ein Forum.

Und dann, nach vielen Gesprächen- sagt mir, ob ihr immer noch Angst habt.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:36
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich glaube vielmehr, dass manche Leute sich zu sehr beeinflussen lassen.
Von den Medien etc.
Die wenigsten von euch, werden sich schon mit Muslimen über dieses Thema unterhalten haben.
Den Einfluss der Medien halte ich für eher begrenzt, das zeigt sich jeweils gerade bei Abstimmungen in der Schweiz, wo teilweise versucht wird, das Abstimmungsergebnis medial "herbeizusteuern". Klappt meistens nicht.

Weitaus entscheidender für die Meinungsbildung halte ich die persönlichen Erlebnisse und die Erlebnisse im Freundes- und Kollegenkreis.

Emodul


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:37
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Das du so eine negative Einstellung gegen den Islam hast, ist selbstverschuldet.
Hm, also ich bin icht im nahen Osten...ich peitsche keine Frauen aus, die ein Bier getrunken haben, ich rufe nicht zum Mord an Ungläubigen aus, ich habe Theo van Gogh nicht getötet, ich erlasse keine Fatawas gegen Rushdi, ich nehme keine Kinder als menschliche Schutzschilde, ich verbiete keine Partei, ich leugne nicht, dass es Homosexuelle gibt, ich verheirate keine kleinen Mädchen an erwachsene Männer und ich verfolge auch keine Christen.....


......was habe ich selbstverschuldet????

......der Islam muss sich nicht erklären um die hier herrschende Angst zu mildern?


Wenn Du so denkst, darfst Du Dich nicht beschweren, wenn der Islam angefeindet wird.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:37
@Irenicus
Zitat von IrenicusIrenicus schrieb:Hast du dich mal mit Muslimen über das Thema persönlich Unterhalten und eine kritische Position eingenommen?
Habe ich, ja. In meinem Bekanntenkreis sind doch etliche Muslime anzutreffen.
Meine Erfahrungen waren da sehr positiv.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:38
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Weitaus entscheidender für die Meinungsbildung halte ich die persönlichen Erlebnisse und die Erlebnisse im Freundes- und Kollegenkreis.
Das kommt noch erschwerden hinzu.
Auch eine Sache, die Angst machen kann.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:38
@Owais

genau das dachte ich mir auch, .. es werden Sachen genannt, die völlig absurd sind, wie @Merlina schon sagte
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wahrscheinlich würden sich manche Muslime schlapp lachen, wenn sie einige Beiträge hier lesen würden.
teilweise habe ich schon angst auf jene Aussagen einzugehn, da dann mal wieder eine Lawinde der Unwissenheit entfacht wird, und sich die Diskussion wieder in die Länge zieht.

Lieber kurze, als lange Kopfschmerzen ;) leutet meine Devise.

Das gleiche passiert im Islam thread, wenn ich anhand von Quranversen und anderen Dingen beweise, was Sharia ist, dass es keinen Zwang gibt, keine Unterdrückung und Terror etc. dann kommen mir immer welche entgegen, die mir weis machen wollen, dass der Islam gefälligst Gwaltvoll und so zu sein haben soll, wie die es selber presentieren.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:39
@Merlina
Habe ich bereits mehrfach getan und ich sage dir ich werde nie wieder mit einem Muslim über religiöse oder politische Themen diskutieren wenn ich nicht gerade Bock auf großes Theater und zerstörte Freundschaften und Hass habe.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:40
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Geht doch mal nach draußen und unterhaltet euch von Angesicht zu Angesicht mit Muslime.
Glaub mir, das habe ich getan und das tue ich (viele meiner Bekannten sind Muslime)....mit dem Ergebnis: Es ist hüben wie drüben...also hier drinnen wie draußen....nur die selben ausweichenden pauschalen Argumente, teilweise gekrönt durch DAS Totschlagargument. Daher weiss ich wovon ich spreche. Niemand klärt auf, niemand distanziert sich...im Gegenteil, wenn man danach fragt (aus dem Antrieb es verstehen zu wollen)...dann kommen so Trotzargumente wie: Ich muss GAR NICHTS erklären.....wie eben kürzlich gelesen!

So siehts aus


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:41
@Irenicus

Schade, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Mir blieben diese bisher immer erspart.
Und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass nicht alle Muslime so sind.

Das Problem sehe ich auch in Verallgemeinerungen.
Idioten gibt es in jeder Religion. Auch bei Christen oder Juden.
Deswegen sind nicht alle Anhänger dieser Religion schlecht.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:42
@CurtisNewton

Finde ich auch bei dir schade. Und ich frage mich ernsthaft, ob ihr vielleicht in den falschen Kreisen verkehrt.^^


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:43
@Irenicus

Stimme ich zu, in meinem Bekanntenkreis (muslimische Freunde) spreche ich dieses Thema auch nicht mehr an. Aus Erfahrung wird man klug.


Anzeige

melden