Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:12
@CurtisNewton

Genau genommen haben wir bereits Wochen vor der Entscheidung hier darüber geplaudert.
Das Ergebnis war so auch nicht zu erwarten, durch die Medien geisterte, das die Bürger nichts gegen die Minaretten hätten.

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:17
@jimmybondy

ja die Diskussion startete hier bereits vor der Entscheidung, dies ist mir durchaus bewusst...und füllte bis zum Tag der Abstimmung ganze 46(!!!!) Seiten....und danach.....usw.usw.

Das meinte ich!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:23
@CurtisNewton

Ja genau der Skandal kam erst danach, als die Entscheidung feststand und sehr überraschte.
Da kann man keinen Vorwurf draus machen, nicht frühzeitig gehandelt zu haben.
Auch war die "Werbekampagne" mit den NPD ähnlichen Motiven so übermächtig, das
der friedliche Protest dagegen, welchen es definitiv gab, Dich scheinbar nicht erreichen konnte.




>>Die fünf bedeutendsten deutschsprachigen muslimischen Organisationen haben sich am 15. Mai 2007 in einem offenen Brief geäussert: «Wir sind davon überzeugt, dass die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung solche Initiativen nicht mitträgt, werden dadurch doch erstmalig die fundamentalen Grundwerte der Religionsfreiheit ausgehöhlt. Dadurch wird dem Ansehen der liberalen und neutralen Schweiz, sowohl in Europa als auch in der ganzen Welt, geschadet<<

Quelle Wiki


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:26
@alkesch
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Und ein Nebeneinander bedeutet das jeder das gleiche Recht hat.
Wenn das so wäre, wäre ich einverstanden, so weit ich aber weis, wurden nicht sämtliche Religionstürme verboten, sondern nur die Islamischen, so können nach meinem wissen weiterhin Christliche oder andere Türme weiterhin erbaut werden, die Muslime dürfen es nicht. diese Ungleichheit ist nicht schöhn, um es mal Linde auszudrücken.

Nich aber das ein falscher Eindruck ensteht, wenn ich die Wahl zwischen [Kirchturm + kein Minarett] und [Kein Minarett und auch kein Kirchturm] hätte, dann würde ich mich für [Kirchturm + kein Minarett] entscheiden.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wer ist hier denn eigentlich nun intolerant? Diejenigen die Ihre Stimme gegen etwas abgeben und dann in der Mehrheit sind (ganz gleich um was es geht) oder nicht vielleicht DOCH diejenigen, die eine demokratische Mehrheitsentscheidung nicht akzeptieren wollen?
Ist eine Mehrheits entscheidung immer Richtig ? Es ist soweit ich weis auch schon mal vorgekommen, dass die Mehrheit eine andere Minderheit nicht mehr haben wollte und die Entscheidung getroffen hat die Minderheit auszulöschen, Genozid.

Das soll jetzt BITTE! überhaupt kein Vergleich mit den Schweizern sein und sonst hat diese Aussage mit den Schweizern nichts und in keinster weise was jetzt zu tun, es soll nur die Problematik solcher Direkten Demokratien und Abstimmungen verdeutlichen und zeigen, dass die Mehrheit keine Vorraussetzung für = recht haben, ist oder genauer gesagt, die Vorraussetzung für die Richtige und gute entscheidung ist.

In Sachen Minarett, sind wir ja bekanntlich in 2 Lager aufgespalten, was ja nicht schlimm ist.

naja der eine sieht es so der andere halt so :) (man beachte mein smily, ich halte mich an die Apelle :D )


5x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:33
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja genau der Skandal kam erst danach, als die Entscheidung feststand und sehr überraschte. Da kann man keinen Vorwurf draus machen, nicht frühzeitig gehandelt zu haben.
Das tue ich auch nicht, die Diskussion hat hier und in der Öffentlichkeit frühzeitig stattgefunden. Das streite ich auch nicht ab. Diejenigen sollten sich auch mein Posting nicht "anziehen".

Mein Posting richtete sich lediglich 1.) gegen die Mitläufer, die aus Ihrem Sessel bequemt haben als das Ergebnis feststand und nun Ihre Pseudo-Solidarität kund tun....und 2.) gegen diejenigen, die diese Mehrheitsentscheidung nun anfeinden und nicht wahrhaben wollen, anstatt das eigene Versagen, nämlich das Versagen der eigenen Initiative nicht zugeben wollen. Die Entscheidung fiel am 29.11...und jeder der mit der Entscheidung nicht zufrieden sollte sich selber fragen: WAS hätte ich noch besser machen können, um meine Auffassung wirksam und verständlich rüberzubringen.....anstatt nun gegen die Schweizer zu wettern nach dem Motto: Alles sch**, alles M***

Demokratie ist, wenn die Mehrheit entscheidet und die Minderheit dies akzeptiert


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:35
Ich bin auch für eine Gleichbehandlung und für ein gleichberechtigtes Nebeneinander. Und ich hatte nichts gegen Minarette und habe auch weiterhin nichts dagegen. Ich habe auch nichts gegen Kirchtürme. Allerdings wenn man heute eine Kirche baut, braucht man ihn nicht mehr. Was aber einmal da ist, sollte auch Bestandschutz genießen :D Ein Kölner Dom ohne die beiden Tüme, naja was wär das denn?

Wenn also heute Kirchen ohne Türme gebaut werden, weil nicht mehr nötig, warum sollen aber dann Moscheen gebaut werden mit Minaretten, wenn eigentlich gar nicht nötig? :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:35
@CurtisNewton

Genau und wenn es nicht passt, wird es halt eben wie in Irland eine Werbekampange geben und eine erneute Abstimmung. Das ist Demokratie.^^

Wer nun erst eine Meinung hat und diese verschweigt, handelt nicht so sinnvoll wie derjenige, der nun doch noch was sagt.

Da braucht es in meinen Augen keine Diffamierungen ala Pseudo-Solidarität.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:39
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wenn das so wäre, wäre ich einverstanden, so weit ich aber weis, wurden nicht sämtliche Religionstürme verboten, sondern nur die Islamischen, so können nach meinem wissen weiterhin Christliche oder andere Türme weiterhin erbaut werden, die Muslime dürfen es nicht. diese Ungleichheit ist nicht schöhn, um es mal Linde auszudrücken.
Das ist richtig.
Dann sollen Sie aufhören zu meckern und einen eigenen Volksentscheid veranlassen.
UNd wenn die Schweizer das ablehnen dann dürfen Sie meckern, weil dann keine Demokratie dort herrscht.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:40
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ist eine Mehrheits entscheidung immer Richtig ?
Nein, wo wird das gesagt?
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Es ist soweit ich weis auch schon mal vorgekommen, dass die Mehrheit eine andere Minderheit nicht mehr haben wollte und die Entscheidung getroffen hat die Minderheit auszulöschen, Genozid.
Mit Verlaub, ich dachte wir wären über diese dummen Totschlag-Argumente hinaus. Sollten wir wirklich anfangen über das 3.Reich zu diskutieren und wie und wo welche Wahlen zu welchem Ergebnis geführt haben? NEIN, denn wir redne hier immer noch von Demokratie!
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:soll nur die Problematik solcher Direkten Demokratien und Abstimmungen verdeutlichen und zeigen, dass die Mehrheit keine Vorraussetzung für = recht haben, ist oder genauer gesagt, die Vorraussetzung für die Richtige und gute entscheidung ist.
Ja aber so ist es doch nunmal.....willst Du in einer Demokratie leben, dann musst Du auch deren Grundsätze akzeptieren, konsequent....dass heisst, Du musst auch Dunge akzeptieren, die nicht nach Deiner Nase laufen....denn Du hast die Möglichkeit im Vorfeld Dinge mitzubestimmen, durch die eigene Aktivität....

Ich richte mich nur gegen Leute, die vorher NICHTS tun, sondern nur rumsitzen und hinterher immer meckern....das ist sch****.....das ist sch****....das ist sch****

Die hats hier zu Hauf, an niemand anderen richte ich mich, im Gegenteil, habe Respekt vor denen, die pro-aktiv Dinge diskutieren und Ihr Recht wahrnehmen und Ihrer Pflicht nachkommen, die Demokratie "mitzubestimmen"


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:40
Früher oder später gibt es vielleicht wieder Minaretten in der Schweiz.
Die Meinung des Volkes kann sich ändern ;)

owais


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:45
Die Hoffnung stirbt zu letzt. ;)

@Owais


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:46
@nurunalanur

Die stirbt nicht. ;)

Die Schweizer mögen den Islam heute nicht. Vielleicht kommt der Tag an dem sie selbst den Islam annehmen ;)


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:49
>>Ich richte mich nur gegen Leute, die vorher NICHTS tun, sondern nur rumsitzen und hinterher immer meckern....das ist sch****.....das ist sch****....das ist sch****

Die hats hier zu Hauf, an niemand anderen richte ich mich, im Gegenteil, habe Respekt vor denen, die pro-aktiv Dinge diskutieren und Ihr Recht wahrnehmen und Ihrer Pflicht nachkommen, die Demokratie "mitzubestimmen"<<

Es gibt hier aber auch zuhauf User, die erst jetzt, nach der Abstimmung selber verbal mit drauf hauen...


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:52
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Es ist soweit ich weis auch schon mal vorgekommen, dass die Mehrheit eine andere Minderheit nicht mehr haben wollte und die Entscheidung getroffen hat die Minderheit auszulöschen, Genozid.
Ach bitte, jetzt hör doch auf mit diesem Unsinn.

Von welcher Minderheit redest du eigentlich?

Von den 1,2 MILLIARDEN Muslimen die es auf der Welt gibt?

Der Vergleich mit dem Genozid an den Juden ist doch absolut schwachsinnig und außerdem noch eine unverschämte Verharmlosung der damaligen Situation.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:58
Zitat von OwaisOwais schrieb:Die Schweizer mögen den Islam heute nicht. Vielleicht kommt der Tag an dem sie selbst den Islam annehmen
Ich sag nichts mehr dazu. Schöne Zeit.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:59
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es gibt hier aber auch zuhauf User, die erst jetzt, nach der Abstimmung selber verbal mit drauf hauen...
Schmunzel.....touche.....ich schliesse mich dabei HIER nicht aus. Allerdings kann ich ganz ehrlich sagen, wenn die Entscheidung anders rum gefallen wäre, hätte ich sie kommentarlos akzeptiert, weil ich an anderer Stelle bereits seit langem mein "Recht" wahrnehme (ich bin gegen die zunehmende Islamisierung Europas) und der Pflicht zur Beteiligung an der Öffentlichkeit nachkomme.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 11:59
@Larry08

danke dass du meinen Satz aus meinem Kontext gerissen hast und die Fakten verdrehst! danke!

aber trotzdem noch mal hier für dich: um den Kontext zu vervollständigen:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ist eine Mehrheits entscheidung immer Richtig ? Es ist soweit ich weis auch schon mal vorgekommen, dass die Mehrheit eine andere Minderheit nicht mehr haben wollte und die Entscheidung getroffen hat die Minderheit auszulöschen, Genozid.

Das soll jetzt BITTE! überhaupt kein Vergleich mit den Schweizern sein und sonst hat diese Aussage mit den Schweizern nichts und in keinster weise was jetzt zu tun, es soll nur die Problematik solcher Direkten Demokratien und Abstimmungen verdeutlichen und zeigen, dass die Mehrheit keine Vorraussetzung für = recht haben, ist oder genauer gesagt, die Vorraussetzung für die Richtige und gute entscheidung ist.
wie man sieht rede ich hier NICHT von den Muslimen!

Und ich vergleiche die heutige Situation auch nicht mit dem Genozied damals!

respekt, aber wenn du dich weiterhin so verhälst, dann habe ich keine Lust mit dir zu diskutieren, weil ich kein Bokk habe jedesmal dir den Kontext ins Bewustsein zu holen!


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:01
@Larry08

Nicht das Geschehen wird verglichen, sondern die Propaganda. Denn diese weist eindeutig Ähnlichkeiten auf.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:01
Zitat von OwaisOwais schrieb:Vielleicht kommt der Tag an dem sie selbst den Islam annehmen
Wenn man den wissenschaftlichen Erhebungen nach geht, dann dauerts eh nur noch 27 Jahre....dann ist Europa in der Mehrheit islamischen Glaubens.

OT: Obs dann wohl wieder Prgrom Nächte gibt? (sehr böse formuliert)


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

22.12.2009 um 12:02
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn man den wissenschaftlichen Erhebungen nach geht, dann dauerts eh nur noch 27 Jahre....dann ist Europa in der Mehrheit islamischen Glaubens.
Ja, das klingt doch mal vernünftig.


Anzeige

melden