Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:00
@DahamImIslam
Ich weiß nicht ob du die Überarbeitete Version von Henning durch Murad W. Hofmann hast, aber wenn ja, dann lies dir mal das Vorwort von Murad W. druch. Ja, Parets Übersetzung ist auch nicht schlecht. Aber ich würd gerne Wissen, ob es Sure bezüglich Moscheebauten betrifft, die Übersetzungen. :)

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:05
@DahamImIslam
Ich bin anderer Meinung als du. Weder kann ich Hass aus dem Interview herauslesen noch abfällige Bemerkungen. Wo genau liest du denn diese Informationen? Zum Bau von Minaretten sollte es doch mindestens einen Hinweis von Allah gegben können. Wo genau findet man diesen im Koran? Welche Übersetzung du bevorzugst, ist mir eigentlich nicht wichtig, da ich kein Arabisch verstehe.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:07
prrubens@

Lies den ganzen Threat, es gibt dazu von mir und anderen Muslimen genug Stellungnahmen.

Kurz gesagt: Ich selbst bevorzuge eine Archetektur, welche sozusagen in der Gesellschaft verankert ist (bsp. ein altes Bürgerhaus mit einem kleinen dazugebauten Minarett), aber die Muslime haben auch ein Recht darauf, Moschee und Minarett nach orientalischem Vorbild zu bauen.

Es darf nur nicht gegen die Bauordnung verstoßen.

In einigen Epochen war es sogar "modern", orientalisch zu bauen (Zwiebelturm, Kuppeln, Kalligraphien, Garten ...)

Warum sollte es jetzt "nicht angepasst" sein?

Ist die amerikanische Architektur (Leichtbauweise + Verglasung + glatte Wände) angepasster oder heimischer? Oder der McDonalsturm (wobei das McDonalds- Gebäude häufig ein wenig dem ostasiatischen Tempel ähnelt ;))? Oder ist der Wolkenkratzer oder das runde Hochhaus genuin Deutsch?

Oder hat sich das alles im Laufe der Jahre selbst heimisch gemacht, indem sie sich einfach hier breit gemacht hat ;) ?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:15
@DahamImIslam
Ich habe ein bisschen gelesen und finde nicht die richtige Antwort zur Frage, ob Minarette sein müssen und darum frage ich weiters, ob Allah dazu was Genaues sagte. Wenn du es nicht genau weißt, vielleicht jemand anders.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:23
Das steht im Threat. Das Minarett wurde erst nach der Zeit des Propheten eingeführt, als es raum- und bevölkerungstechnisch nicht mehr ausreichte, dass zum Gebet Gebet vom Dach der Moschee und (ggf zusätzlich) vom Marktplatz gerufen wird.

Es hat keine religiöse Funktion und ist im Zeitalter des Mikrophons auch technisch nicht notwendig, abgesehen davon dass hier eh nicht nach außen zum Gebet gerufen werden darf.

Aber wenn man mit der religiösen Funktion argumentiert, dann müsste bei jeder neuen Kirche fragen, welche theologische Funktion der Kirchturm hat.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:26
@pprubens
Ich müsste mich da mal wieder in den Koran reinlesen, aber soweit ich weiß, ist eine Minarette nicht zwingend nötig und eine Moschee muss auch nicht eine Kupel haben. Die genauen Koranstellen und auch Hadithe müsste ich leider noch herraussuchen. ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:28
Was haben denn die Schweizer gegen die Minarette?

Langeweile?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:29
Auch wenn ich das schon mal erwähnte und es vielleicht niemanden interessierte, ( :D )
ich war vor Wochen in einer Moschee zu Gast und hab den Stellvertreter des Imam
heftigst mit Fragen gelöchert.

Seine Antwort auf die Frage mit dem Minarett:
"Für die Ausübung des Glaubens ist kein Minarett vorgeschrieben. Es ist nicht notwendig."


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:30
@DahamImIslam
@md.teach
Danke für eure Antworten. Damit kann ich schon mal was anfangen. Woher dann der Zwang zum Minarettbau kommt, verstehe ich nicht ganz. Er scheint ja nicht gegeben zu sein. Der Hinweis auf Kirchenneubauten ist darum eigentlich überflüssig.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:33
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:"Für die Ausübung des Glaubens ist kein Minarett vorgeschrieben. Es ist nicht notwendig."
Warum wissen das die schweizerischen Minarettbau-Verfechter nicht @Merlina ?
Ich verstehe das Beharren auf ein Minarett nicht. Kann das vielleicht einer der hier anwesenden Muslime erklären?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:35
@Merlina

Ob vorgeschrieben oder nicht, ich kann kein Problem an der Minarette erkennen.

Gibt es nicht wichtigere Fragen zu beantworten?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:35
@pprubens
Ob es zwang ist weiß ich nicht, glaub ehr, das es eine von den Muslimen gemochte Stilrichtung ist. Ich persönlich finde die Modernere Art (z. B. Köln) interessanter, aber die alten sehen auch gut aus. :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:35
@pprubens

Nun, vielleicht sind sie nicht richtig informiert.

Das ein Minarett rein baulich gesehen, gut zu der Moschee passt, mag möglich sein.
Aber es ist eben nicht unbedingt nötig.

Die Moschee die ich besucht habe, hatte auch kein Minarett.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:36
Dieser Zwang existiert nicht. Es existiert nur seitens der Populisten der Zwang, Minarette zu verbieten.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:37
@Hattaboy

Ein Problem sehe ich auch nicht darin. Mir ist das so ziemlich egal, welche Gotteshäuser, Türme, Dächer, Minarette gebaut werden.

Wir wollten der Sache auf den Grund gehen, ob im Koran davon die Rede ist.

Wichtigere Fragen? Die gibt es immer!


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:39
@pprubens
Wie gesagt, hat was mit Stilrichtung in Architektur zu tun. Es gibts ja z. B. Gebäuden, die zusätzlich Architektisch Künstlerische (und je nach, unnötige) Bauwerke/Konstruktionen haben, hier im "Westen". :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:41
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wir wollten der Sache auf den Grund gehen, ob im Koran davon die Rede ist.
Ich weiß nicht viel vom Islam, es gibt Pflichten, das weiß ich. Gibt es die Pflicht, für ein Minarett zu kämpfen?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:41
@pprubens

Ich erkläre es dir:

Eine Moschee muss nicht eine Minarette haben, aber die Moschee sieht optisch besser aus. Wo ist das Problem?

Wenn Muslime (aus anderen Städten) nicht wissen, wo eine Moschee ist, dann können die Muslime nach einer Minarette Auschau halten.

Warum haben Synagogen und Kirchen Türme?


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:44
@pprubens

"Gibt es die Pflicht, für ein Minarett zu kämpfen?"

Wie kommst denn auf diese seltsame Frage?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

20.11.2009 um 01:48
@Hattaboy
Ich kenn hier eine Synagoge, die kein Turm hat und die sieht ausserlich nicht nach einer Synagoge aus. Komisch. :)


Anzeige

melden