Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 21:09
Zitat von EiszeitEiszeit schrieb:Zum Thema: Generell glaube ich, dass sich das Vermischen der Kulturen langfristig als ein nächster Entwicklungsschritt darstellt und insoweit nicht aufhaltbar ist, bzw. auch nichts Bedrohliches darstellt. (Es sei denn man stellt nun nicht auf das Vermischen der Kulturen ab, sondern begreift das Ganze als "Islamisierung")
Ich finde es nur schade. Ich schätze die Vielfalt.
Es ist ja nicht so, dass in Europa keine kulturelle Vielfall herrscht. Kulturelle und religiöse Verbindungen zwischen europäischen Völkern ist nicht die Seltenheit. Ich schätze, dass ist mit eines der Gründe warum ein europäer sich im Grunde überall in Europa zurecht finden kann. Ich glaube einem Dänen fällt es nicht sonderlich schwer sich in Schweden oder Deutschland zurechtzufinden und nicht gleich eine Parallelgesellschaft aufzubauen. Anders ist das mit Menschen aus dem arabisch/islamischen Raum.

Anzeige
melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 21:18
@warneverends
Ich denke das es vielmehr von der Art der Kulturen abhängt. Es gibt Menschen, die aus Kulturen stammen die Geographisch sehr viel weiter entfernt liegt als der Nahe Osten und sich trotzdem gut in unsere Gesellschaft integrieren lassen.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 21:23
Zitat von LoNLoN schrieb:Ich denke das es vielmehr von der Art der Kulturen abhängt. Es gibt Menschen, die aus Kulturen stammen die Geographisch sehr viel weiter entfernt liegt als der Nahe Osten und sich trotzdem gut in unsere Gesellschaft integrieren lassen.
Gut das du das sagst. Z.B. Japaner und Vietnamesen.


Dazu kann ich nur diese Sendung empfehlen.

Sendung "Unter den Linden" auf Phoenix am 13.10.2009, 9.15, zu dem umstrittenen Interview von Thilo Sarrazin in der Zeitschrift „Lettre International.



https://www.youtube.com/watch?v=p6qcpiRnFOk

https://www.youtube.com/watch?v=FGSr6CQrC1w

https://www.youtube.com/watch?v=pgfmr-CKT3g

https://www.youtube.com/watch?v=w5zeTJth560


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 21:27
hm... die kulturelle Vielfalt innerhalb Europas habe ich auch nicht bestritten. Ich wollte lediglich erklären, dass meiner Meinung nach ein Vermischen aller Kulturen - eine Beeinflussung, Anpassung - sich langfristig immer stärker ausprägen wird. Nicht seit gestern, nicht seit Gott die Afrikaner fand, ... aber je intensiver die Welt vernetzt wird, je intensiver wird es dazu kommen. Vermute ich...


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 21:39
es is gar nich zu verhindern, daß der mensch als einheits-rasse enden wird.
deswegen kann ich so ausländer-diskussionen nicht recht nachvollziehen.
mich hätte aber der lärm gestört.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 21:48
Doch, die Rassisten brauchen noch so eine Denkweise. @Omega. :D

Siehst du doch. :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 21:53
hm. will trotzdem noch das integrations-problem lösen:

das liegt alles nur daran daß menschen nicht FREIWILLIG ihr land verlassen haben.
sondern aus geldgründen. oder aus not.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 21:54
Zitat von EiszeitEiszeit schrieb:Ich wollte lediglich erklären, dass meiner Meinung nach ein Vermischen aller Kulturen - eine Beeinflussung, Anpassung - sich langfristig immer stärker ausprägen wird. Nicht seit gestern, nicht seit Gott die Afrikaner fand, ... aber je intensiver die Welt vernetzt wird, je intensiver wird es dazu kommen. Vermute ich...
In Europa gibt es Probleme mit Kulturen die nicht aus Europa stammen. Aber es sind nicht die Vietnamensen, Japaner oder die Afrikaner. Es sind die aus dem arabisch/islamischen Raum.





@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:es is gar nich zu verhindern, daß der mensch als einheits-rasse enden wird.
deswegen kann ich so ausländer-diskussionen nicht recht nachvollziehen.
Ich kann dich nicht nachvollziehen !

Du sprichst von einer menschliche Einheitsrasse ?
Dann sage mir doch bitte jtezt, welche menschlichen Rassen es gibt , bevor du so etwas behauptest ! Soweit ich weiß, hat jeder gesunde Mensch, 2 Beine, Arme Ohne und Augen, eine Nase und eine Haut die das ganze verpackt. Wir reden hier von Kulturen und Religionen und nicht über Rassentheorien !


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 21:57
Jep, wer verlässt den schon gerne seine Freunde und Familie? :(

Aber wir sind Offtopic.

Ich finde, man hätte den Muslimen in der Schweiz eine Zugeständnis machen können und nicht gleiche eine generalle Absage.

Die Entscheidung war meines Erachtens nach, nicht okey und die Unzufriedenheit unter den Muslimen in der Schweiz wird jetzt sicherlich zunehmen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 21:59
@warneverends

kulturen und rassen hängen noch eng zusammen.
beides vermischt sich. aber nur freiwillig.


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 22:00
@Can

wurde denn über den lärm-aspekt auch diskutiert? ich hab das thema nicht komplett verfolgt...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 22:01
@Can

Die Ausübung ihrer Religion ist doch in keinster Weise beeinträchtigt


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 22:02
Zitat von Omega.Omega. schrieb:kulturen und rassen hängen noch eng zusammen.
beides vermischt sich. aber nur freiwillig.
Was für ein Schwachsinn !

Dann sage mir doch bitte, welche Rassen es gibt, wenn du behauptest, dass Rassen und Kulturen zusammenhängen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 22:02
@Omega.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 22:02
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:kulturen und rassen
Eine Reanimierung der Rassenlehre?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 22:04
@Omega.

Ganz ehrlich, ich hab das alles auch nicht so ganz mitverfolgt. Wer weiß den hier Bescheid? Ich gehe hier schon gerade die Seiten durch..


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 22:05
Das Ergebnis ist erschreckend und stimmt bedenklich.
Als Erstes der Inhalt der Abstimmung.... : über die Erlaubnis für den Bau einens Gebäudeteils, also ein Minarett, sowie als würden wir über einen Erker oder einen Kirchturm abstimmen.

Der symbolische Gehalt war " Achtung, Minarette gleich Scharia und Zwangsheiraten, Beschneidung und Burka......

Also eine oberflächliche, klischeehafte und undifferentzierte Verallgemeinerung des Islam an und für sich,
immerhin eine Weltreligion, genauso untergliedert und verschiedenartig ausgelebt wie die anderen Weltreligionen,

Es ist mir sehr peinlich, das Abstimmungsresultat, gleichzeitig bin ich auch erschüttert über die anscheinend in der Bevölkerung herrrschende Angst und Unsicherheit betreffend dieser Religion.

Finde es sehr schade das nicht die gute Seite des Islams endlich gefördert wird, auch von Seiten moderaten Muslimen sollte endlich Stimme erhoben werden.

Hoffe dass diese Abstimmung, die ja im Grunde gegen Ausländer allgemein initiert wurde,
schlussendlich zu einem wirklichen Dialog zurückführt und nicht in gegenseitige Hetzkampagnen ausartet.
Leider wird von den Medien das Hetzige noch gefördert anstatt dass sich jeder einfach richtig informiert
und selber Erfahrungen macht mit anderen Kulturen und ihrem Leben, die Sorgen und Wünsche der Menschen sind sich eigentlich immer ähnlich.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 22:09
also. die menschliche ART bsteht aus vielen RASSEN die sich aus demographischen gründen gebildet haben und wie alle RASSEN untereinander kreuzbar sind.
da gibt es jetzt die Türken -oder wen auch immer- deren kultur vom koran geprägt ist.
deutsche, deren kultur von der kirche geprägt ist(natürlich auch von anderen sachen!).
dann gibts aber auch türken, die die deutsche kultur leben, und deutsche, die die türkische kultur leben. aber das geht alles nur freiwillig.
sowohl die rassenvermischung^^ als auch die kultur-übernahme.
aber viele sind meiner meinung nach nicht "ausgewandert" weil ihnen die kultur dort so gefiel.....und das ist schätz ich das problem.


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 22:15
komisch, daß die lärm-sache keinen interessiert hat. das wär eigentlich das einzige was mich echt nerven würde-vielleicht hätte man ja einen kompromiß machen können:
bauwerk ja.lärm nein oder so?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 22:16
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:also. die menschliche ART bsteht aus vielen RASSEN die sich aus demographischen gründen gebildet haben und wie alle RASSEN untereinander kreuzbar sind.
Also tatsächlich eine Reanimierung der beliebten Rassenlehre...

Man man man


Anzeige

melden