Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 16:47
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wie andere länder das handhaben ist doch erstmal egal
Wenn es dir egal ist wie andere Länder es handhaben, dann schweige dazu wie es die Schweiz handhabt.
Wennschon egal, dann aber richtig

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 16:48
okay Kastimo, ist mir eine Ehre.. :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 16:49
@pprubens
wir haben hier ein grundgesetz - und das ist für uns bindend - und das andere ländere andere verfassungen haben kann uns doch nicht davon abhalten die eigenen gesetze einzuhalten - -

logik - oder?

was meinst du wie oft länder, gerade jene die sich demokratisch nennen völkerrechtswidrig gehandelt haben - siehe folterungen von gefangenen, ungerechtfertigte kriege usw. . ..

ich finde "die" uno-menschenrechte wichtig - kann dir aber auch sagen, dass sie in keinem land so gelebt werden - in keinem - -

- nein gegen minarette zu voten bedeutet nichts anderes als: wir wollen deine religion nicht haben - jedenfalls nicht so, wie du diese religion lebst - wir wollen, dass du dich "fügst"

dieser bürgerbescheid mit seinen inhalten widerspricht auch der schweizer verfassung - übrigens . ..


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 16:52
@SamuelDavid2
:D - du hast mich erwischt - -

ich bezog es auf arabische länder - war eigentlich auch zu entnehmen, wenn man das andere dazu liest - - nun egal -

die schweizerische verfassung ist unsrer ziemlich ähnlich - und ich denke schon, dass ich sagen darf, dass dieses volksbegehren so wie es durchgeführt wurde nicht in ordnung ist -


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 16:54
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:gegen minarette zu voten bedeutet nichts anderes als: wir wollen deine religion nicht haben
Ich interpretiere das nicht so @kiki1962
Minarette nicht haben zu wollen und Moscheen stehen zu lassen zeigt mir, dass ich mit meiner Einschätzung realistischer bin als Leute wie du, die daraus ein Problem machen wollen.
Sollten Muslime in der Schweiz der Meinung sein, ihre Religion sei nicht erwünscht aufgrund des Minarettbauverbots, so haben sie nicht mehr alle Löcher im Käse und sind eh falsch in der Schweiz.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 16:56
@pprubens

was denkst du, WIESO die gegen die minaretten gestimmt haben, auf plakaten hat man minaretten und frauen in burkas gezeigt, man wusste schon GENAU worum es ging


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 16:57
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die schweizerische verfassung ist unsrer ziemlich ähnlich
Irrtum. In D ist eine Volksbefragung nicht möglich @kiki1962
So ein bisschen mehr Sachverstand täte dir aber doch ganz gut. Wenn du kein Öl ins Feuer kippen willst, schreibst du besser nichts, was du nicht genau weisst.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 16:59
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die schweizerische verfassung ist unsrer ziemlich ähnlich - und ich denke schon, dass ich sagen darf, dass dieses volksbegehren so wie es durchgeführt wurde nicht in ordnung ist -
Natürlich darfst du das aber dann akzeptiere auch wenn andere die Zustände in anderen Ländern bemängeln (die WEITAUS schlimmer sind)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 16:59
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nein gegen minarette zu voten bedeutet nichts anderes als: wir wollen deine religion nicht haben - jedenfalls nicht so, wie du diese religion lebst - wir wollen, dass du dich "fügst"
Sehe ich nicht so.
Wenn die Schweizer keine Minarette haben wollen dann wollen Sie keine.
Sie können doch trotzdem weiter beten, ihre religon wird daoch daher nicht eingeschrängt


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 16:59
Zitat von kastimokastimo schrieb:auf plakaten hat man minaretten und frauen in burkas gezeigt, man wusste schon GENAU worum es ging
Die Schweizer stimmten gegen Minarette und nicht gegen Moscheen @kastimo


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 17:04
@pprubens

wenn du wüsstest, was für ne kampagne da lief, um gegen die minarette zu stimmen, würdest du sowas nicht sagen, man hat versucht mit der scharia, burka und terroristen den leuten angst einzujagen, es ging also nicht wirklich um minarette sondern um muslime

deswegen war diese entscheidung auch ein fehltritt für mich, denn ich weiß, dass eine minarette nicht sein muss, aber mit solchen hintergedanken, kommt ein anderer geschmack raus


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 17:07
@kastimo

Natürlich waren die Plakate so nicht anständig aber warum konnte denen dann nicht mit aufklärenden Gegendarstellungen entgegen gesetzt werden? Da haben die Muslime und "Aufklärer" kläglich versagt


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 17:08
Vielleicht ist das so, doch das macht nur um so deutlicher, wieviel Angst und Skepsis in den Köpfen herrscht! Auch die Angst dies mit eigener Meinung klar zu vertreten


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 17:11
@SamuelDavid2

wie will man das mit gegendarstellungen zeigen, soll man da einen lieben muslim auf plakaten stellen? :)

man könnte konferenze geben und aufklären aber man hat die intoleranz wohl unterschätzt, ich denk, die muslime haben selber nicht erwartet, dass sowas dabei rauskommt


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 17:12
Zitat von kastimokastimo schrieb:man hat versucht mit der scharia, burka und terroristen den leuten angst einzujagen, es ging also nicht wirklich um minarette sondern um muslime
Wo blieben die Kampagnen der Muslime, ihre Religion und Minarette ins rechte Licht zu rücken @kastimo ?
Hat der Muslimische Rat der Schweizer Muslime den Termin verschlafen oder warum war da nichts zu sehen und zu hören? Wenns ums Missionieren für den Glauben geht, ist man doch sonst nicht zimperlich.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 17:13
@kastimo

Es liegt an den Muslimen den Menschen die Angst vor dem Islam zu nehmen. Es liegt an den Muslimen zu zeigen, dass man selbst etwas gegen eine radikal fundamentale Ausrichtung (Wahabismus und Salafismus) des Islam hat.
Es liegt an Euch, die Menschen zu überzeugen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 17:14
der dialog kann aber nicht mit weiteren forderungen anfangen :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 17:18
@pprubens
es ging um religionsfreiheit - die steht in der verfassung der schweiz -

und in einigen bundesländern ist ein volksbegehren durchaus vorgesehen . . .


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 17:18
In der Schweiz ist das dumme, dass dort sowohl der Grundsatz der Religionsfreiheit als auch die Grundsätze demokratischer Mehrheitsentscheidungen sowie freie Meinungsäußerung gelten.

Durch das unerwartete Abstimmungsergebnis kollidieren diese beiden Seiten nun und die Schweizer haben das Problem: Welchen Grundsatz sollen sie jetzt höher einschätzen?
Alle sind absolute Grundfesten einer freien, demokratischen Gesellschaft.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 17:19
@pprubens
@SamuelDavid2

wir haben das internet, fast jeder von uns besitzt einen PC und das internet, die menschen, die sich informieren wollen, können selber nachlesen

es werden auch konferenze gegeben, dass weiß ich
aber die muslime haben einen anderen verständnis von missionieren, ich habe kaum gesehen, dass ein muslim auf die straßen geht und korane verteilt oder hinter jedem herrennt und erklärt, dass islam nicht terrorismus heißt

vllt sind die auch einfach zu locker, aber wir sehen ja im foren, dass teilweise versucht wird, die leute aufzuklären :)


Anzeige

melden