Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

1.631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 19:16
@Fritzi
In Natur bin ich ein ziemlich aufmerksamer und bedachter Mensch, der jedem seine
Überzeugung lässt, da ich davon lebe (solange man mich nicht angreift)

In einer Diskussion bin ich ab und zu auch mal auch radikal,
wobei sich das nicht auf das Behaupten von dem was ich glaube bezieht
sondern auf extremer Nüchternheit.

Liebe ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit, und wobei die meisten sich nur darauf beschränken sich selbst zu lieben und damit die eigenen Gefühle meinen.

Nach meinem Dafürhalten hat Liebe etwas mit Empathie und Mitgefühl zu tun,
und wobei die weitsichtige Verantwortung auch ein wesentlicher Teilaspekt von Liebe ist.
Was wirkliche Liebe ist, lernt man deswegen auch erst verstehen, wenn man mal eigene Kinder hat und einen großen Teil des eigenen Egos zu überwinden bereit ist.

Anzeige
melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 20:00
ok

an alle:

Thema Jesus:
wer kann mir sagen wo er eine Stelle entdeckt hat, die über Negatives also "böse Taten" von Jesus zu berichten weiß?
Mir ist nur bekannt, daß Jesus stets zu helfen versuchte, Brot beschaffte, Kranke heilte, Tote auferweckte, usw. Ja, er trieb die Händler aus dem Tempelbezirk, das ist aber keine s.g. böse Tat, sondern vergleichbar mit der Situation, wenn ein Hausbesitzer einen Straßenverkäufer aus seinem Vorgarten vertreibt.
Ich denke nicht, daß Jesus überhaupt eine Kirche gründen wollte. (Siehe dazu meinen Beitrag unter "Maria Mutter Gottes" Seite 13).
Wenn Jesus also heute noch einmal in diese Welt käme, so würde er sicherlich nicht in seinem damaligen outfit auftreten, sondern der heutigen Zeit angepaßt.
Seinen Charakter und sein Wesen wären aber wohl gleich geblieben, also würde man ihn an seinen Taten und seiner Ausstrahlung erkennen.
Zuletzt aber das traurige Eingeständnis: ja, ihm schlügen wieder Hass und Spott und Hohn entgegen - und man würde ihn schnellstens mundtot machen.


1x zitiertmelden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 20:25
@Fritzi
Kennst Du jemanden, der Jesus wirklich gekannt hat?
Kennst Du jemanden der über sein imaginäres Idol jemals etwas böses behaupten würde?

Wenn es Jesus wirklich gegeben hat, dann war er ein Mensch
und Menschen machen auch mal eine Dummheit und ein paar Fehler, denn sonst wären sie ja keine Menschen, sondern Götter.
Und wenn Gott erst Mensch werden muss, um sich den Menschen beweisen zu können,
was für ein Gott ist das?
Ein ziemlich unvollkommener und noch nicht mal menschlicher Gott.

Es ist egal, an welchen Gott Menschen glauben und glauben wollen,
es geht dabei immer nur um die Vergötterung des eigene ICH, welches
durch Identifikation seine Existenz beweisen muss.

Die Gerechtigkeit in dieser Welt wird es erst dann geben, wenn die welche meinen sich selbst etwas beweisen zu können, indem sie andere in den A**** f*******,
im Kreis aufstellen.
Und da dies bestimmt nicht aus freiem Willen geschieht, wird das erst dann geschehen, wenn es so viele davon gibt, dass sich der Kreis von alleine schließt.

Manche mögen es dann als Strafe Gottes oder als Endgericht betrachten, aber ein Gott muss dabei noch nicht mal den kleinen Zeh bemühen.


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 20:48
"und Menschen machen auch mal eine Dummheit und ein paar Fehler, denn sonst wären sie ja keine Menschen, sondern Götter."

Und Götter machen keine Fehler ? Dass ich nicht lache ?


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 21:06
@Naturell
zunächst: ICH kenne niemanden, der Jesus gekannt hat, schließlich ist das ja schon ein "paar Tage" her ;)
Aber ich glaube an die diversen Schriften, die über ihn berichten.

Gott hat Jesus nicht in die Welt gesandt, um sich uns zu beweisen, das hat er gar nicht nötig, da gäbe es andere Wege. Er wollte uns den Weg zu IHM erleichtern, uns - bildlich gesprochen - die Hand reichen und natürlich in erster Linie die versprochene Erlösung vollbringen.
Was Du auch immer wieder betonst, daß die Menschen aus "Eigenliebe, Selbstherrlichkeit, Eitelkeit, um sich zu verwirklichen, etc." glauben, kann ich nicht so ganz verstehen. Es mag bei einigen (z,B. den "hochrangigen Kirchenfürsten" ) zutreffen. Doch ich selbst fühle mich nicht von diesen Eigenschaften "besessen". ;)


1x zitiertmelden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 21:13
Ich möchte noch etwas hinzufügen:
ich denke nicht, daß ich mich den Nichtgläubigen gegenüber überheblich verhalte. Aber ich glaube wirklich aus Überzeugung und fühle mich "in Gottes Hand" geborgen. Somit äußere ich in dieser Diskussion nur meine Ansicht (als Beitrag), schmähe niemanden und versuche auch niemanden zu bekehren. Ich achte andere Ansichten, muß diese aber nicht unbedingt teilen. Ist das ok?


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 21:19
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:wer kann mir sagen wo er eine Stelle entdeckt hat, die über Negatives also "böse Taten" von Jesus zu berichten weiß?
Drohte er seinen Gegnern nicht mit der Verdammung?

Mohammed ging gleich noch einen Schritt weiter - er erklärte den Anders- u. Ungläubigen den Krieg.


1x zitiertmelden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 21:22
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Aber ich glaube an die diversen Schriften, die über ihn berichten.
Das Problem bei diesen Schriften ist, dass sie nicht authentisch sind.
Einen Jesus, wie er in diesen Schriften dargestellt wird kann es gar nicht gegeben haben.

Die Figur des biblischen Jesus mit all seinen Muttergottes-Geschichten ist viel älter als 2000
Jahre. Sie stammt eigentlich aus dem alten Ägypten und war auch schon bei den Römern und Griechen bekannt, lange bevor der wirkliche Heiland gelebt haben soll.

Auch kennt die tatsächliche Geschichte der Juden keinen Jesus, der Wunder gewirkt hätte und vom Tode auferstanden sein soll.

Es ist zwar nur eine Vermutung, aber es könnte ziemlich zutreffen, dass die Auferstehung
des Sohn Gottes eigentlich vor seinem eigentlichen Leben und Wirken stattfand,
das erklärt jedenfalls, dass es in Judea eine frühchristliche Sekte gab, zu der offensichtlich
auch seine Mutter gehörte.......
und wie man ja weis, nehmen es die Gläubigen mit der Wahrheit des Glauben ein bisschen anders, als mit der Wahrheit um die Wirklichkeit.


melden
Lir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 21:55
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Dein letzter Abschnit (um 17.59) ist doch wohl Ironie?
Glauben ist nicht Wissen (schrieb ich schon einmal )
Nein das ist keine Ironie gewesen. Im religiösen Bereich bedeutet der Glauben nicht Vermutung sondern eine Überzeugung. Weil man AN etwas glaubt und nur AN etwas glauben kann von dem man WEISS, dass es es gibt. Wenn du krank bist WEISST du, dass du wieder gesund wirst weil du an deine Selbstheilungskräfte glauben kannst, warum, weil du WEISST, dass sie da sind. So verhält es sich auch hier mit diesem Terminus.


1x zitiertmelden
Lir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 21:57
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Drohte er seinen Gegnern nicht mit der Verdammung?
Er drohte ihnen nicht, er warnte sie. So wie man eine Pflanze warnen würde, wenn das denn ginge, daß sie sterben wird wenn sie kein Licht und kein Wasser mehr bekommen wird.
So ist es auch mit dem Menschen er braucht das Licht und Gott um zu leben weil seine Verbindung mit diesen die Verbindung mit der Quelle des Lebens ist ausserhalb derer es kein Leben gibt.


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 21:59
@Lir
Zitat von LirLir schrieb:Im religiösen Bereich bedeutet der Glauben nicht Vermutung sondern eine Überzeugung. Weil man AN etwas glaubt und nur AN etwas glauben kann von dem man WEISS, dass es es gibt.
Nanü?^^

Verwechselst du jetzt nicht Überzeugung mit Wissen? Es gibt Menschen, die von ihrem Glauben an XY überzeugt sind - aber dennoch keinen Schimmer haben, ob es XY wirklich gibt.


1x zitiertmelden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 22:00
@arikado
Ja, er fand schon harte Worte (die sind ja auch manchmal nötig ;)), aber mit "böse Taten" meine ich: hat er jemandem Schaden zugefügt, geschlagen, betrogen etc.?

@Naturell
Mir ist sehr wohl bekannt, daß die Aussagen über Jesus bestritten, angezwiefelt werden. In meinen Augen überwiegt aber die Tatsache, daß er auch in nichtreligiösen Unterlagen erwähnt wird. Und ich finde, wenn das alles Hirngespinste wären, hätten nicht so viele Menschen für ihn ihr Leben geopfert, und ich denke mal, diese Religion hätte sich trotz aller Schwierigkeiten nicht bis heute erhalten. Da muß doch was dran sein.

Daß die Kirche und viele Gläubige im Laufe der Zeit versucht haben, sich die Dinge zu ihrem Vorteil zurecht zu biegen, ist wieder etwas anderes. Es obliegt dem Einzelnen selbst, wie er damit umgeht. Jedenfalls ist das natürlich für anders denkende "ein gefundenes Fressen", sich daran genau aufzuhängen.


1x zitiertmelden
Lir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 22:02
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es gibt Menschen, die von ihrem Glauben an XY überzeugt sind - aber dennoch keinen Schimmer haben, ob es XY wirklich gibt.
Klar gibt es die und es sind ganz viele^^ aber wenn man nicht weiss, ob das an das man glaubt existiert ist ein kein wahrer Glauben sondern die allbekannte Vermutung die sich aber zu einer starken Illusion von Wissen steigert.


melden
Lir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 22:02
Verschrieben:

ist -es- kein wahrer Glauben.


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 22:16
@Lir
Das soll jetzt keine Schmeichelei sein, aber Du argumentierst sehr weise.

Totzdem muß ich in gewisser Weise widersprechen. Ich sage mal ganz simpel: ich bin von meinem Glauben überzeugt, doch wissen tue ich erst, wenn ich gestorben bin. Es gibt halt keinen Beweis im üblichen Sinn. Das ist dann Interpretation, wie z.B.: für mich sind die Wunder der Natur Beweis, das Wunder des Lebens, etc.


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 23:42
"Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?"

Th.ev.

(5) Jesus sprach: Erkenne das, was vor dir ist, und das, was vor dir verborgen ist, wird dir enthüllt werden; denn es gibt nichts Verborgenes, was nicht offenbar werden wird.

3) Jesus sprach: Wenn die, die euch (auf Abwege) führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden euch die Vögel des Himmels vorangehen; wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden euch die Fische vorangehen. Aber das Königreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann werdet ihr in der Armut sein, und ihr seid die Armut.

Im neuen Testament sind Aussagen wie, wenn ihr es denen gibt, gibt ihr es mir.

Es geht nicht um "wiederkäme".


1x zitiertmelden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

26.02.2010 um 23:52
@adas


belege bitte mal mit Kapitel und Vers


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

27.02.2010 um 00:25
@soulpeace

Such doch selbst!


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

27.02.2010 um 04:03
"Aber das Königreich ist in eurem Inneren..."

Eben, und so, wenn er denn -wiederkommt-, kommt er zu mir in mein Inneres, ohne Blitz und Donner und anderen sichtbaren Hokuspokus, sondern still, ganz unbemerkt von anderen, zu mir ganz speziell. Und so kann er dann auch zu JEDEM kommen, wann er will, vor 1950 Jahren zu Petrus oder auch heute zu mir oder Dir. "In den Wolken des Himmels" ist ein Bild für -von dem ersten Himmel-, nachdem er vom dritten Himmel, dem Paradies (2.Kor.12) losgefahren ist. Die antike Literatur zu den drei Himmeln findet man im "slavischen Henoch", dort sind einfach die Himmel beschrieben und der unterste, erste Himmel, ist dort der uns sichtbare Himmel, deshalb kommt Jesus auf seiner Rückkehr vom Paradies eben "in den Wolken des Himmels", dem untersten, ersten Himmel. Aber trotzdem geschieht das alles IN UNS, ohne äusserlich erkennbaren, hörbaren Donner. Paulus meint, daß wir alle "in einem Augenblick verwandelt werden", aber er sagt nicht, daß dieser "Augenblick" für alle zum GLEICHEN Zeitpunkt sein wird, sonst würde er uns spätgeborene doch ganz sicher ausschliessen.

damkina


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

27.02.2010 um 15:21
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Daß die Kirche und viele Gläubige im Laufe der Zeit versucht haben, sich die Dinge zu ihrem Vorteil zurecht zu biegen, ist wieder etwas anderes. Es obliegt dem Einzelnen selbst, wie er damit umgeht. Jedenfalls ist das natürlich für anders denkende "ein gefundenes Fressen", sich daran genau aufzuhängen.
Andersdenkende hängen sich nicht daran auf und Ungläubige schon gar nicht.

Und wenn man die Psychologie des Menschen etwas versteht, dann geht es dem Menschen in erster Linie darum, immer ein bestmögliches und angenehmes Selbstwertgefühl zu haben,
so dass er sICH mit seinen Ideologien und Idealen identifiziert, die ja keine negativen oder gar unangenehmen Belastungen für das Selbstbild sein dürfen, aber deswegen wird er auch niemals mit diesen Idealen identisch SEIN können, weil er sich sonst ja auch mit der anderen Hälfte und unangenehmen Seite der Wahrheit identifizieren müsste.

Glauben bedeutet also, ein ziemlich asymetrisches und in Wahrheit nur Selbstgerechtes Selbstwertgefühl zu besitzen, dass immer nur dadurch ausgeglichen und gerechtfertigt werden kann, in dem man metaphorisch ausgedrückt, alle anderen in den A**** f******,
die da bei diesem Selbstbetrug nicht mitmachen wollen.

Aber wenn man jemanden versucht in den A**** zu f*******, weil man glaubt
sich dadurch selbst etwas beweisen zu können, ist das eine ziemlich unanständige
Wertschätzung seiner Mitmenschen und ganz besonderes, weil sich das Ganze ja noch nicht mal auf Fakten gründet, sondern einzig und alleine auf GLAUBE.

Wenn sich also Andersdenkende oder Ungläubige deswegen (dran) aufhängen,
dann nur, weil es manchmal wirklich zum Verzweifeln ist - mit den Gläubigen!


Anzeige

melden