Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

25.11.2010 um 20:16
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Radikal religiöse Selbstmordattentäter bringen das durchaus zustande, eben verursacht durch einen (zufesten) Glauben.
Die Benutzung von Sprengstoffen, Zündelektronik usw. beruht ebenfalls auf Wissenschaftlich-/Technischen Errungenschaften.
Man muss sich mal die Schizophrenie religiöser Menschen vorstellen. Die benutzen Flugzeuge, Handys, Sprengstoff und all die ganzen anderen Errungenschaften aus Wissenschaft und Technik, sehen das es funktioniert aber glauben lieber an irgendwelchen Schöpfungsschmarn und Fantasygötterwesen.

Anzeige
melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

25.11.2010 um 20:39
Hare Krishna

Lieber@jimmybondy

Die von der Bhagavad Gita beschriebenen Eigenschaften von dämonischen Menschen, das heißt die die sie verwirklicht haben, verinnerlicht haben, sind keine Atheisten mehr, sie sind menschliche Dämonen,Atheisten sind wiederum Menschen die die dämonischen Eigenschaften noch nicht verinnerlicht haben, sondern sie ereifern sich deren. So gibt es Stadien wo es zu Vermischungen kommt.

Ja es gab und gibt immer Individuen die ihre eigenen Ideen zum Grundsatz haben.
Doch ich bin der Überzeugung , da Gläubige so wie Atheisten Vernunft in sich haben,sind nicht alle über einen kam zu scheren.

Dieses gilt selbstverständlich auch den anderen weg den Gottes weg.

In der Hare Krishna Bewegung gabt es auch sehr schwarze Schafe - sie wurden von der weide genommen, das dauerte auch eine weile bis man das durch gesetzt hattet, warum es immer wieder zu extremen Abweichungen kommt von den moderaten der Glaubens - nicht Glaubens Richtung, ist mir ein Rätsel.Gerade wenn es darauf ankommt zu handeln und der Kern des schlechten ganz einfach sichtbar geworden ist, dann schweigen sich die große Mehrheit der moderaten Anhänger aus und vergessen vollkommen zu handeln.

Ich lese im Augenblick dieses E - Buch : http://dieletztereise.tripod.com/dieletztereise.pdf
das finde ich ist sehr interessant, wenn du zeit hast, hat viel mit unserem Thema und Spiritualität und Wissenschaft zu tun. ein ziemlich neutraler wissenschaftlicher Gedanken Durchlauf.

Hari Bol
liebe grüße
Bhakta Ulrich


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

25.11.2010 um 22:57
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wie sollen sich Atheisten verhalten?
Also gegenüber der Religion einfach nur rücksichtslos, was anderes haben die nicht verdient.


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

26.11.2010 um 08:20
Hare Krishsna

@Tyranos

Verinnerliche dir das mal was du da gerade geschrieben hast.

Du glaubst doch in allen ernstes nicht wenn du einen religiösen Mensch irgend wie rücksichtslos weh tust, das das in Ordnung ist?

Glaubst du wirklich das die sich damit abfinden wie zu Jesus Zeiten? Der Mensch hatte 2000 Jahr zeit um nächsten liebe gegenüber allen lebenden Wesen zu entwickeln, wenn er das immer noch nicht kapiert hat ?????..................................?
Dann meinst du ja, du............. schreibst es ja, das du eine Ausnahme bist und das darfst.

Selbst wenn ich religiös bin und an Gott glaube wird es mich nicht hindern diesen Körper zu verteidigen, denn den brauche ich um mich an Gott zu erinnern an seinen Namen seine Form und seine taten.Habe ich diesen nicht mehr und den lasse ich mir von niemanden kaputt Machen, kann ich auch Gott nicht hier auf Erden erinnern..

Es ist auch des stärkeren Pflicht das er einen schwächeren Bruder oder Schwester bei einem persönlichen angriff so fort beisteht und nicht seines Weges läuft.

Du kannst ja sagen und schreiben soviel du willst aber persönlich angreifen rücksichtslos , das ist etwas ganz andres.

Das hatten wir schon ein paar mal in der Geschichte irgend wann muss auch da mal ein Schlussstrich gezogen werden.


Hari BOl
liebe grüße
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

26.11.2010 um 16:25
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Du willst dich eh nur streiten, weil du Leute die Glauben eh net ernst nimmst!
Sinnlose Behauptung!
Beleg sowas doch lieber mal, anstatt dich lächerlich zu machen!
Du versuchst dich doch bloss hier raus zu reden weil du bemerkt hast was fürn Schwachsinn du geschrieben hast:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Atheismus ist im Grunde sowieso absolut lächerlich, da es keinen Beweis gegen eine Gottesexistenz gibt.
Was nunmal, ich hatte es bereits mehrmals gesagt, sodass es sogar bei dir angekommen sein dürfte :D
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Und ausserdem:

Die Idee des Nichtglaubens ist extrem neu, eine Modeerscheinung.

Hundertausend Jahre haben die Menschen geglaubt, und seit ein paar JAhrzehnten laufen Leute herum die behaupten nicht zu glauben, aber in Wahrheit glaubven sie an den menschlichen Verstand, und an das was er erfassen kann und was andere Menschen als "Wissenschaft" benennen.

Na wenn das nicht seltsam ist!
und schonwieder sinnlos!
Zuerst stellst du die Behauptung auf, dass schonimmer "geglaubt" wurde.
Beweise? Hast du natürlich nicht...
WISSEN tun wir dagegen folgendes:Wikipedia: Atheismus#Geschichtliche Entwicklung
Atheismus ist also MINDESTENS seit 2600 Jahren belegt!
Manche Griechen waren Atheisten...
Xenophames sagte:
„Stumpfnasig, schwarz: so seh'n Äthiopiens Menschen die Götter.
Blauäugig aber und blond: so seh'n ihre Götter die Thraker.
Aber die Rinder und Rosse und Löwen, hätten sie Hände,
Hände wie Menschen, zum Zeichnen, zum Malen, ein Bildwerk zu formen,
Dann würden Rosse die Götter gleich Rossen, die Rinder gleich Rindern
Malen, und deren Gestalten, die Formen der göttlichen Körper,
Nach ihrem Bilde erschaffen: ein jedes nach seinem.


Ein weiterer schwerwiegender Irrtum deinerseits!
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: aber in Wahrheit glaubven sie an den menschlichen Verstand, und an das was er erfassen kann und was andere Menschen als "Wissenschaft" benennen.
@Puschelhasi
Du musst wissen... (Besserwisser-Modus an :D )
Es gibt zwei Arten von "glauben":
1) glauben=vermuten Das tutjeder menschn - zb beim Wetter von morgen!
2) glauben= "Religion" Die Annhame dass es eine Art "göttlicher Macht" gibt!

Nun.. Atheismus bezieht sich logischerweise allein auf das zweite "glauben"
auf etwas "göttliches"!
Einem Atheisten nun zu sagen er
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:glaubven sie an den menschlichen Verstand, und an das was er erfassen kann und was andere Menschen als "Wissenschaft" benennen.
ist insofern schlecht argumentiert, weil der Glaube=Hoffnung an den verstand des Menschen nunmal absolut GARNICHTS mit dem religiösen Glauben zu tun hat!
Gleichzeitig muss ich nicht an die Wissenschaft glauben .... ich kann sie verstehen!!!
Nachvolltziehen ihre methoden ... und diese anwenden!
Ich glaube also nicht an die Wissenschaft - Ich verstehe sie!

Das ist ein bedeutende Unterschied zu einem religiösen Glauben- der einerseits mal ein pantheon an Göttern auf einem berg vermutet...
oder mal einen einzigen; mit Halbgötter-Seraphimen-Heiligen drumehrum, dessen Sohn man in einem Stück trockenen Brot essen kann.....



Ich hoffe du verstehst nun etwas besser warum du @Puschelhasi hier öfters Gedankenfehler in deine Posts einbringst ;)


1x verlinktmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

26.11.2010 um 23:35
@Thermometer

Ich wusste garnicht dass dein '"Besserwissermodus" auch mal ausgeschaltet ist. ;p

Ich sehe das allerdings völlig anders als du, aber da wir uns nicht einigen können, und Atheisten sowieso ihr Verhalten nicht ändern werden (egal ob sie nun aktiv meckern oder nur nicht glauben).

Also macht was ihr wollt, wenns Euch glücklich macht!

Ich habe nur den Eindruck Atheisten sind des öfteren unglücklich oder mit der Gesamtsituation unzufrieden.

Aber wie gesagt, macht mal weiter.


2x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 10:43
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich habe nur den Eindruck Atheisten sind des öfteren unglücklich oder mit der Gesamtsituation unzufrieden.
Nein, ein Theist scheint sich doch nicht mit der Situation abfinden zu können, sodass er sich einen Gott vormachen muss, um glücklich zu sein.

Ich beispielsweise, spucke auf jeden Gott und bin dadurch hochgradig zufrieden und glücklich. :)

Das ist doch was!

@Puschelhasi


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 11:18
@herzbetont

DAs ist bestimmt der 300ste Beitrag wo du "spuckst", eine trockene Mundschleimhaut ist geradezu Gift für eine gesunde Mundhöhlenflora!


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 11:20
@herzbetont

DAs ist bestimmt der 300ste Beitrag wo du "spuckst", eine trockene Mundschleimhaut ist geradezu Gift für eine gesunde Mundhöhlenflora!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 11:55
Wie wärs mit normal?
Religiöse Menschen können ja auch kritisieren. Liegt das nicht asm Menschen selber?


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 13:46
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:So weiß ich als Gläubiger das wir alle das Gleichgewicht dieses Planeten durch einander gebracht haben.
da muss ich dir recht geben aber dafür braucht man kein gläubiger sein den das weis auch mittlerweile die wissenschaft ;)

gruß codex


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 13:49
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Also gegenüber der Religion einfach nur rücksichtslos, was anderes haben die nicht verdient.
also da muss ich dagegen sagen das es so nicht geht zwar hat es die katholische kirche auch so gemacht aber wenn du der einstellung bist bist du nicht besser als sie ;)

jeder soll seine religeon ausüben die er für richtig hält im falle der römisch katholischen kirche sei da hingestellt das es in den letzten 2 jahren sehr viele ausstiege aus der kirche gegeben hat zumindestens bei uns in österreich weis nicht wie es in deutschland aussieht ;)


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 14:36
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Du glaubst doch in allen ernstes nicht wenn du einen religiösen Mensch irgend wie rücksichtslos weh tust, das das in Ordnung ist?
Das mit weh tun ist so ein zweischneidiges Schwert. Was die körperliche Gewalt angeht, so habe dies mit meiner Aussage nicht gemeint. Was ich aber meinte ist die Kritik, weil es hier um die Art dieser von Seiten der Atheisten geht. Und hier muss ich sagen, dass Logik schon durchaus weh tun kann, wenn man dieser gegenübersteht. Wenn irgendein Religiöser sich mal wieder wichtig machen möchte, so rauf auf ihn mit Gebrüll der Logik. D.h. irgendwelche unangenehmen logischen Fragen stellen, wie, wo kommt Gott her oder was ist wenn du an eine Religion glaubst, die damals von irgendwelchen Herrschern erfunden wurde um die Menschen zu manipulieren u.s.w.. Also man muss einen Gläubigen soweit in die Ecke drängen, bis für alle ersichtlich ist, dass das was er alles von sich gibt, grundsätzlich Müll ist. Natürlich ist diese Verhaltensweise etwas unfair, aber ich halte diese Methode nur dann für legitim, wenn mal wieder so ein paar Gottesanbeter sich wichtig machen wollen und mit ihrem Glauben, welcher zu nichts zu gebrauchen ist, um mal dies hier zu erwähnen, angeben wollen, wie allwissend sie doch damit sind.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Du kannst ja sagen und schreiben soviel du willst aber persönlich angreifen rücksichtslos , das ist etwas ganz andres.
Davon war nie die Rede. Ist schon komisch, woher du diese Ansicht hernimmst. An mir kann es nicht liegen, weil ich es so nicht gemeint habe, weil es auch nicht das Thema dieser Umfrage ist, sondern es geht um die Art der Kritik.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das hatten wir schon ein paar mal in der Geschichte irgend wann muss auch da mal ein Schlussstrich gezogen werden.
Wie sagten die ganzen Herrscher dieser Welt damals, wenn sie den Thron bestiegen um später das Volk zu tyrannisieren: durch die Gnade Gottes!

Oder das hier ist auch ganz gut:
“Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm, ich halt sie arm.”
Reinhard Mey

Und da siehst du von welcher Seite aus das wahre Böse ausgeht.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 14:38
@codexgigas
Zitat von codexgigascodexgigas schrieb:also da muss ich dagegen sagen das es so nicht geht zwar hat es die katholische kirche auch so gemacht aber wenn du der einstellung bist bist du nicht besser als sie
Doch ich bin besser als sie, denn ich brauche nur die Logik um die Religion zu besiegen. Sie dagegen mussten Leute umbringen und haben immer noch nicht das geschafft, was sie wollten.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 15:16
Normal! Genauso wie ich mich, als gläubiger Mensch, Ihnen gegenüber verhalte.
Ich akzeptiere Ihren Standpunkt und sie sollen meinen akzeptieren. Punkt!
Und bis jetzt hat es noch immer funktioniert.


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 15:45
@arikado


wie wäre es mal in dem sie sich garnicht mit solchen Dingen beschäftigen. Wozu etwas leugnen und dann doch sich mit sowas beschäftigen , klingt nach Paranoia. Mal ehrlich Atheisten sind die schlimmsten Missionare von allen. Es ist ok etwas abzulehnen aber warum dann anderen diese Meinung aufgeigen das nennt man Fundamentalismus^^ Wenn man etwas ableht beschäftigt man sich erst garnicht damit und mit den Dingen drum. Außer man hat ihm innern einen Konflik in sich selber . Mal drüber nach denken schadet euch nicht , statt eure naiven sinnlosen Umfragen wie diese zu starten, in einem Bereich wo ihr nichts zu suchen habt , wenn ihr eure Atheistische Meinung ernst meint. Und ich bin Atheisten sehr tolerant eingestellt nur fällt mir dieser wiederspruch oft auf.


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 15:57
Es ist ok etwas abzulehnen aber warum dann anderen diese Meinung aufgeigen das nennt man Fundamentalismus

Die wenigsten versuchen zu missionieren, du schreibst pauschalisierenden Schmarrn.

Wenn man etwas ableht beschäftigt man sich erst garnicht damit und mit den Dingen drum.

Ähm doch, das tut man....wie soll man sonst zu der Erkenntnis gelangen, dass etwas für jemanden ablehnungswürdig ist? Ok, für Gläubige mag das zutreffen, man beschäftigt sich nicht mit der Gegenmeinung sondern pauschalisiert ganz einfach und verzichtet auf ein eigenes Bild indem man das weiterpropagiert, was irgendwo geschrieben steht. Ganz toll. Ein Glück, dass uns niemand vorschreibt, worüber wir uns Gedanken machen dürfen und worüber nicht.

Außer man hat ihm innern einen Konflik in sich selber .

Bullshit

statt eure naiven sinnlosen Umfragen wie diese zu starten, in einem Bereich wo ihr nichts zu suchen habt , wenn ihr eure Atheistische Meinung ernst meint.

Was laberst du eigentlich? Hier wurden Gläubige und Atheisten gleichermaßen angesprochen, jeder kann seine individuelle (wenn vorhanden) Meinung abgeben, ne Frage ist keine Klage (zumindest nicht für mich als Atheisten, dass man das in theologischen Kreisen anders sieht, ist ja zuhauf beobachtbar).

Und ich bin Atheisten sehr tolerant eingestellt

Ja klar und der Papst arbeitet in einer Table Dance Bar.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 16:01
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich sehe das allerdings völlig anders als du,
Nur leider hast du keinerlei Begründung zu deiner Meinung oO
Meine Meinung ist ein klares Statement!
Hier nachzulesen:Beitrag von Thermometer (Seite 14)

Deine Antwort ist "Ich sehe das anders" - aber eine Begründung oder ein Statement etc fehlt vollkommen!

Ich fordere dich nochmal auf ein deutliches Statement anzugeben bezüglich der "Lächerlichkeit des Atheimus"!!!!

Also macht was ihr wollt, wenns Euch glücklich macht!
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:und Atheisten sowieso ihr Verhalten nicht ändern werden (egal ob sie nun aktiv meckern oder nur nicht glauben).
Warum sollten denn Atheisten ihr Verhalten ändern?
Gefällt es dir nicht auf Probleme innerhalb deiner eigenen Denkmuster hingewiesen zu werden?
:engel:
Zitat von HelelHelel schrieb:wie wäre es mal in dem sie sich garnicht mit solchen Dingen beschäftigen.
Schlechte Idee!
Das würde bedeuten, Menschen wie Adnan Oktar oder anderen Kreationisten freiwillig das Feld zu überlassen!
Das kann und DARF ich als HUMANIST nicht zulassen!
Ich werde dagegen ankämpfen und dem Fundamentalismus niemals erlauben einen Zentimeter weiter vorzudringen!
Das Thema Religion ist für viele Atheisten nicht unwichtig, weil es gewisse Strömungen der Religion gibt welche immer wieder versuchen Zustände wie im dunkelsten europäischen Mittelalter herbeizuführen!
Diese Strömungen zu bekämpfen ist daher ein lohnenswertes und wichtigesZiel des Humanismus!
Das einige Gläubige sich dann davon angegeriffen fühlenn ..... zeigt dass sie selbst in gedankengängen herumirren welche Religion höher setzt als "Unglauben"
Es ist ok etwas abzulehnen aber warum dann anderen dieses Meinung aufgeigen das nennt man Fundamentalismus^^
Darum ist Atheismus auch kein Fundamentalismus :)
Zitat von HelelHelel schrieb:Wenn man etwas ableht beschäftigt man sich erst garnicht damit und mit den Dingen drum.
Wirklich?
Also um über etwas eine Meinung zuerhalten... die Prämisse um etwas überhaupt ablehnen zu können!!!!
-da muss ich mich informieren :D
Warum sollte ich etwas ablehnen ohne es zu kennen?
Das wäre nicht wirklich klug !!!!
Zitat von HelelHelel schrieb:Außer man hat ihm innern einen Konflik in sich selber .
Also Konflikte werden - statistisch erwiesen! - weniger durch nachdfenken gelöst - sondern durch Dogmen!
Zitat von HelelHelel schrieb: statt eure naiven sinnlosen Umfragen wie diese zu starten, in einem Bereich wo ihr nichts zu suchen habt ,
Ich habe überall etwas zu suchen wo ich hinwill!
Wenn du mir hier einen Sperrgebiet bauen willst -> dann hole ich den Panzer !!!!
Was dann dazu führt dass du dich religiös angegriffen fühlen wirst :D
Zitat von HelelHelel schrieb: Und ich bin Atheisten sehr tolerant eingestellt
bei dem Schmaarn den du abgibst glaub ich dir das aufs Wort :D


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 16:10
@Thermometer @GilbMLRS ihr habt nichts verstanden was ich meinte. Und man beschäftigt sich am anfang später aber nicht. Deswegen ist der inner Konflik kein Bullshit von mir sondern eine psychologische analytische Tatsache von mir über Atheisten



Lg Und das ihr euch aufregt bestehtigt meine Meinung über eure innere Unruhe nur noch^^


1x zitiertmelden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

27.11.2010 um 16:13
@Thermometer Dein Panzer ist mir sowas von egal. Religions angegriffen kann ich mich nicht Füllen, aber diese tiefe Bedeutung wirst du nie verstehen die ich gerade schriebe. Eure reaktion zeigt nur wer hier sich angegriffen füllt ^^


Anzeige

1x zitiertmelden