Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dein Herz ist verblendet, darum verstehst du die Bibel nicht.

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Lesen, Verstehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nendo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dein Herz ist verblendet, darum verstehst du die Bibel nicht.

19.10.2014 um 02:47
Fuer mich ist es ein fakt ja , sowie fuer jeden der wirklich Glaubt, und jeder hat so seine Gruende und seine Erfahrung darin.

Nun ja sowas jetzt zu.Beweisen wehre sehr schwer, vielleicht kann man es so sehen, fuer mich reicht schon was es auf mich gewirkt hat um zu Glauben. Wenn du dir jetzt man das Zufallprinzip anschaust: Am anfang war nichts, und nichts war nichts und nichts ist explodiert und aus nichts wuerde alles. Wenn doch nicht ein Schoepfer dahinter steckt kommt von nichts auch nichts. Die frage wie er es gemacht hat und wie kann es einen Gott schon immergeben, das kann nur er selbst beantworten.

Die Welt wuerde in sieben Tagen gemacht weil alles seine Zeit braucht, und die sieben kommt ja sehr oft in der Bibel, es gibt viele beispiele , ich gehe davon aus das alles ein Sinn hat in der Bibel auch das eine Wort.

Also da es ein Schoepfer geben muss , wieso hat er uns erschaffen?

Weil Gott Liebe ist, und aus Liebe hat er alles erschaffen und uns auch, und da wehre der eine Gruend. Und es ist klar das er dann will das wir an ihn Glauben da wir ja seine Kinder sind, ausserdem muessen wir an ihm glauben um das Ewige Leben erlangen zu koennen.

Beweise gibt es vielleicht schon aber die wehren schwer vorzuweisen und ich brauechte wahrscheinlich auch sehr viel Zeit, aber klar in so eine Situation ist es schwer zu glauben da Gott selbst seit langen nicht mehr auf der Welt wirkt, aber er wirkt in uns. Wer die wahrheit wirklich erkennt und glaubt er kann es bezeugen, jedoch Jesus hat auch viele Wunder getan und manche wollten ihn sogar dann nicht glauben, wie koennt ihr dann glauben wenn ihr eure Augen und eure Ohren nicht wahrlich offnet.

Was ich sagen will , ohne den wirklichen glaube kommt nichts , nur verblendung und Windhauch wie Kohelet immer schoen sagt.

Du hast die Wahl zu glauben, schliesslich haben wir alle ein Freien Wille.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dein Herz ist verblendet, darum verstehst du die Bibel nicht.

19.10.2014 um 12:12
@Nendo
Zitat von NendoNendo schrieb:Wer die wahrheit wirklich erkennt und glaubt er kann es bezeugen, jedoch Jesus hat auch viele Wunder getan
Jesus hat überhaupt keine Wunder "getan".
Er war nur ein versiffter Streuner, der sich für eine warme Mahlzeit prostituiert hat.


melden

Dein Herz ist verblendet, darum verstehst du die Bibel nicht.

19.10.2014 um 12:43
Für dich ist es ein Fakt, dann kennzeichne deine Sätze über die Existenz eines Gottes auch. Andernfalls wird es so wahrgenommen, dass du einem deinen Glauben aufdrücken willst, wogegen ich und bestimmt viele andere allergisch gegen sind. Es wirkt auf dich, aber du kannst es nicht beweisen, wenn du es nicht beweisen kannst ist es kein Fakt


melden

Dein Herz ist verblendet, darum verstehst du die Bibel nicht.

28.10.2014 um 12:55
Die Bibel ist Auslegungsache.
Hier findet jeder was zu seiner Rechtfertigung.

Die meisten Schriften des alten Testaments gehen auf Hebräischen und Griechisch- Aramäischen, teilweise auch auf Assyrische (Ur-)Texte zurück.

Diese entstammen eher dem Jüdischen oder hier besser den Glauben der alten Israeliten.
Die Bücher Mose und einige Propheten sind auch in der Thora wiederzufinden.


Die Römisch-Katholische Kirche legte den Bibelkanon erst seit Konstantin (Römischer Kaiser) bzw. im Laufe des Mittelalters fest und bestand auf das alleinige „Auslegungsmonopol“.

Der Besitz in Landessprache übersetzter Bibeln war im Mittelalter bei Todesstrafe verboten.
So konnte das einfache Volk nur von den Pfarren (Pfaffen) erfahren was Gott angeblich so sagte.
Nur die Oberschicht sprach Latein. Kritik am Papst war in Latein geduldet, in Landessprache an das Volk gewannt jedoch verboten. Das wäre dann Ketzerei und Häresie gewesen und mit dem Scheiterhaufen bestraft worden. Darüber wachten streng die Inquisitoren.


Erst Martin Luther stellte mit seinen 95 Thesen (zu Wittenberg) und der Übersetzung der Bibel in das Deutsche alles in Frage und wurde so zur Keimzelle heftiger, blutiger Religionskriege im ausgehenden Mittelalter.

Die Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg machte dass möglich, das alles schnell verbreitet werden konnte.
Der 30 Jährige Krieg und Bauernaufstände sind hier ein klassisches Beispiel.

Jetzt kann man sich ja seine Kirche und damit denjenigen, der die Güte besitzt uns die Bibel auszulegen, ja frei aussuchen.

Besser mal selber lesen.


Erhard Vobel jun. // Nürnberg, 28 Oktober 2014


melden

Dein Herz ist verblendet, darum verstehst du die Bibel nicht.

29.10.2014 um 16:43
@ErhardVobel
Ich glaube mittlerweile daran, dass es eine Altersfrage und Intelligenzfrage ist, ob man versteht, was deine Aussagen implizieren. Die einen lassen sich von ihren Emotionen und sehr allgemeinen Vorstellungen leiten, die anderen von der Logik.

Deckt man eine Tafel reichlich mit den unterschiedlichsten Speisen und behauptet nun, entweder man kostet diese Speisen und entdeckt ihre Köstlichkeit oder man habe eben keine Ahnung von gutem Essen und könne daher auch gar nichts darüber aussagen, so kann diese Metapher das Grundproblem in der Wahrnehmung aufzeigen.


melden

Dein Herz ist verblendet, darum verstehst du die Bibel nicht.

29.10.2014 um 21:45
Die Bibel, die Tore, der Koran... Alle beanspruchen für sich, im Besitz der einzig wahren Wahrheit zu sein und von allen kommt in irgendeiner Weise der Ausspruch dass derjenige, der nicht bedingungslos an sie glaubt, bemakelt ist. Entweder ist er des Teufels oder verblendet. Finde ich interessant.
Dass jemand vielleicht einfach keine Lust drauf hat, sich mit von Menschen geschriebenen, "heiligen" Büchern auseinander zu setzen, kommt den Missionaren anscheinend gar nicht in den Sinn, lol 😂


melden

Dein Herz ist verblendet, darum verstehst du die Bibel nicht.

01.11.2014 um 03:05
Indem du nicht glaubst was ein Mensch geschrieben hat, erreichst du den Punkt der einen anderen Menschen einst veranlasst hat eine Geschichte zu schreiben die die Menschen wieder näher zusammen bringen soll.

Man kann der Schrift nicht trauen, solange Menschen (wie Ich zB.) Spaß daran haben Dinge zu erfinden die nicht stimmen und Spiralen aus logischen Schleifen zu bauen!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Was steht wirklich in der Bibel?
Spiritualität, 25.292 Beiträge, am 11.04.2024 von perttivalkonen
AnGSt am 13.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1258 1259 1260 1261
25.292
am 11.04.2024 »
Spiritualität: Glaubensrelevantes das nicht in der Bibel steht!
Spiritualität, 12 Beiträge, am 30.11.2023 von Orion07
incitatus am 11.10.2023
12
am 30.11.2023 »
Spiritualität: Fehlen der Bibel Bücher?
Spiritualität, 210 Beiträge, am 22.01.2023 von militarynerd
doktor2431 am 11.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 22.01.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »