Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 09:26
@GöttinLilif

Die Wurzeln des heiligen Baumes von Eridu reichten bis in die Unterwelt, die Baumkrone beherbergte die Sonne und galt als Himmel, der Baumstamm symbolisierte als mittlere Ebene das Leben sowie die Gegenstände auf der Erde. In ähnlichen mesopotamischen Überlieferungen wird neben den zwei heiligen Flüssen auch ein Garten erwähnt, der sich im Bereich des Weltenbaumes befand. Ob der heilige Baum von Eridu dem Schriftzeichen für E.NUN (Haus des Nun) entsprach, das als Abbildung eine Palme zeigte, wird vermutet, konnte bislang aber nicht zweifelsfrei belegt werden.

In diesem alten Weltenbaum der Sumerer z.B. wird in der Mitte desselben ein Garten erwähnt. Der Garten Eden vermutlich. Also wieder ein Indiz, das die Genesis zusammengebstelt ist. Also alles keine Erfindung oder Vison von Moses, sondern ein nacherzähltes Werk aus früherer Zeit, welches dann von den A.T. Schreibern einfach umgewandelt und für das eigene ausgegeben wurde.

Wikipedia: Heiliger Baum von Eridu

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 09:29
@titsorgtfo4567
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:ich sehe im moment keinen unterschied zwischen einem YHWH bzw. deinen persönlichen vorstellungen von diesem wort (@Kayla) oder euren erzählungen von irgendwelchen realexistierenden göttern, göttinen und astralen schwingungen etc.
Vielleicht hast du ja noch nicht mitbekommen, das es sich um Metaphern aus älteren Religionen handelt, welche weit vor dem biblischen Jahwe zu finden sind. Es geht um die Glaubensgeschichte und nicht um meine persönlichen Vorstellungen.
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:wenn ihr zwei also wirklich die wahrheit für euch gepachtet habt, dann wäre ich euch äusserst dankbar, wenn ihr mal erklären würdet, woher ihr all dieses wissen habt. denn im moment findet nur ne gegenseitige beweihräucherung zwischen euch beiden statt, welche keinem menschen was bringt.
Und das kannst du auch vergessen, weil du einfach mal unter den Links nachsehen solltest, damit du verstehst, worum es geht, anstatt uns hier zu beleidgen und zu diffamieren.

Und wenn es schon um Selbstbeweiräucherung geht, dann würde ich als Steilvorlage mal soeben die Bibelthreads anführen, wo man sich mit dem lieben guten alten Jahwe ständig an die eigene Ego-Brust klopft.


melden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 09:32
Mal kurz was Anderes.

Über Lilith habe ich was Interessantes gefunden.
Mir ist noch in Erinnerung, dass es so dargestellt wurde, Lilith sei nur in der Bibel schlecht weggekommen. Aber offensichtlich ist dies mehrheitlich AUCH in den alten Mythen der Fall.

Wikipedia: Lilith

Ausschnitte daraus:

„Lilith in der Bibel

Die einzige Erwähnung der Lilith in der Bibel erfolgt bei Jesaja 34,14:
‚Es werden Wildkatzen auf Schakale treffen, ein ziegenbehaarter Dämon wird seine Gefährten rufen und dort wird auch die Lilit verweilen und ihre Behausung finden.‘

---------------------------------------------------------
Sicher belegt ist ihre ursprüngliche Zugehörigkeit zu den Luftwesen, die als Nachkommen aus der Verbindung von Mutter- und Schöpfungsgottheiten gelten. Die meistgenannten Bedeutungen ‚Windhauch‘, ‚Schützer des Windes‘, ‚Tölpel der Städte‘ und ‚Nachtwind‘ zeigen die Vielfältigkeit der verwendeten Synonyme.
-------------------------------------------------
...
Altbabylonische Zeit

Das Burney-Relief zeigt eventuell Lilitu mit der vierfachen Hörnerkrone, die sie als Göttin ausweist. Statt menschlicher Füße hat sie vogelähnliche Krallen. Die herabhängenden Flügel sind das typische Symbol einer Unterweltgottheit.
----------------------------------------------
...
Aramäische Legenden um Lilith

Während die keilschriftlichen Zeugnisse zur Lilith-Gestalt vergleichsweise spärlich sind, wächst das Belegmaterial in aramäischen Beschwörungsformeln aus dem spätantiken 5. – 7. nachchristlichen Jahrhundert beträchtlich an. Das Material besteht in der Regel aus Zauberschalen und Metallamuletten, die in Mesopotamien und im Iran gefunden wurden. Eine weitere wichtige Quelle ist die mandäische Dämonenliste auf Bleirollen aus dem Pir Nukraya-Archiv.
--------------------------------------------

Lilith als Zweig des Dämonenbaums

Ein Traditionsstrang aus der mandäischen Dämonenliste beschreibt die Lilits als Zweige eines auf einem Berg befindlichen Baumes. Dieser Strang verweist möglicherweise zurück auf die Beschreibung im Gilgamesch-Epos, in dem die Lilit im Stamm des huluppu-Baumes haust und nach dessen Fällung in die Steppe vertrieben wird.
----------------------------------------

Spätere Entwicklungen der Lilith-Gestalt in der jüdischen Überlieferung

... Samael und Lilith werden als göttliches Paar dargestellt, das eine Gruppe böser Dämonen beherrscht und gegen die rechten (guten) Emanationen um die Vorherrschaft der Welt kämpft.
Das Böse entsteht laut Isaak als entartete Nebenwirkung bei der Emanation der dritten Sefira (Binah) und wird erst durch den apokalyptischen Zweikampf zwischen Samael und dem Messias beendet.

Auch hier werden mindestens zwei Lilith-Figuren beschrieben: eine ältere und eine jüngere Lilith. Die jüngere Lilith ist die Gemahlin des Asmodäus, wird aber von Samael begehrt.

In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch als eine Frau dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Herrschaft entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau. In einer anderen Version brachte Lilith als erste Frau Adams Gott dazu, ihr seinen heiligen Namen zu verraten. Der Name verlieh ihr unbegrenzte Macht. Lilith verlangte von Gott Flügel und flog davon

----------------------------------------------------------------------------
Lilith als Symbolfigur der Emanzipation

Gemälde von John Collier

Lilith wurde im Feminismus zum Symbol und die ersten Frauenbuchhandlungen und Frauencafés nannten sich oft Lilith. Auch als weiblicher Vorname wurde Lilith beliebt, siehe Lilith (Vorname). In Lilith sehen einige die Gegenheldin zu der biblischen Eva, die in der patriarchalen Tradition stehe.

------------------------------------------------

Lilith in den Medien [Bearbeiten]

Es gibt unterschiedliche Bearbeitungen der Lilith-Sage, z. B. Robert Rossens Film Lilith mit Warren Beatty in der Hauptrolle. Er handelt von einem Therapeuten, der sich in einem Nobel-Sanatorium einer mysteriösen jungen Frau annimmt und in der Folge unter Wahnvorstellungen leidet.

Lilith tritt auch in verschiedenen Bearbeitungen als Schöpfung des verstoßenen Engels Luzifer oder als Vampirin auf, etwa in dem Anime Neon Genesis Evangelion sowie in der Serie Supernatural. Eine ähnliche Darstellung existiert in dem Film Bordello of Blood der Filmreihe Geschichten aus der Gruft. Dort wird Lilith als die Mutter aller Vampire dargestellt. Ebenso im Rollenspiel Vampire: Die Maskerade. Des Weiteren findet man sie im PC-Spiel Diablo 2 – Lord of Destruction als eine der drei Schlüsselbosse. „


2x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 10:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... Samael und Lilith werden als göttliches Paar dargestellt, das eine Gruppe böser Dämonen beherrscht
Beherrschen kann auch bedeuten, dass sie über ihnen stehen, dass sie
diese durch ihr Sein, in ihrer Art sehr einschränken. Verstehst du, wie ich das meine?

@-Therion-

Damit hast du auf jeden Fall recht.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: In diesem alten Weltenbaum der Sumerer z.B. wird in der Mitte desselben ein Garten erwähnt. Der Garten Eden vermutlich. Also wieder ein Indiz, das die Genesis zusammengebstelt ist. Also alles keine Erfindung oder Vison von Moses, sondern ein nacherzähltes Werk aus früherer Zeit, welches dann von den A.T. Schreibern einfach umgewandelt und für das eigene ausgegeben wurde.
Wie so oft wurde alles gekupfert.


@Kayla
@snafu
@titsorgtfo4567

Nun, der Mensch hat sich weit von sich selbst, von seinem Geistigen (Geistkörper) entfern.
Statt im Diesseits seinen Weg zu finden, seine "Erleuchtung" zu erlangen, verlagerte er durch den Einfluss heiliger Schriften, alles aufs Jenseits, denn ihm wurde eingebleut, dass er im diesseitigen Leben nur in Sünde leben kann, dass die Erlösung erst im Jenseits auf ihn wartet.

Dadurch band er sich sehr an die Materie, hört auf, sich auch nur ansatzweise zu vergeistigen und wenn er das tat, dann nur mit Hilfe religiöser Schriften, die ihn doch wieder von sich weg führten, da die Last der Unvollkommenheit, der Sünde auf ihm lag, alles schon vorgekaut war, der Inhalt dieser Schriften für ihn nicht zu hinterfragen war, denn "Gottes" Wort galt als vollkommen und unantastbar.
Obwohl der Mensch vermeintlicher Weise, die Krönung der Schöpfung ist, "Gottes" Ebenbild, blieb er doch innerlich ein Nichts, eben nur äußerlich "perfekt", innerlich war und ist Mensch im Extremfall und der ist leider sehr häufig anzutreffen, von Gewissensbissen, Ängsten und Nöten geplagt.
So lud er sein Ego nur noch mit Äußerlichkeiten auf, band sich immer mehr an die Materie, im Grunde "verdichtete" er sich immer mehr. Sein "Geistkörper verschrumpelte dabei praktisch bis zur Unkenntlichkeit. Denn wofür brauchte er ihn noch, wo ihm doch so oder so alles vorgebetet wurde, wo er sich doch so oder so unfähig wähnte, wähnt, zu eigenen Horizonten, zu eigenem Wissen, zu eigener Schau in andere "Sphären" zu gelangen. Das Traumbild vom Jenseits, von der Erlösung überdeckte die Möglichkeit zu erfühlen, zu schauen, was tatsächlich in anderen "Bereichen" liegt. Denn alles andere galt ja als Böse, als die Hölle..... davor hatte und hat man Angst, will es nicht sehen.

Solche Menschen wie Rudolf Steiner, der sensibel genug war, in die "Astralwelt" zu schauen, wie er es bezeichnete, ein Stück der Wahrheit sehen zu können, sind absolute Sonderfälle. Nur war er damit alleine, er konnte sich nicht mit anderen abgleichen, was sicherlich gelegentlich zu Deutungsschwierigkeiten dessen führte, was er da "schaute".


4x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 10:35
@Kayla

es sollte klar sein, das alle religiösen texte irgendwo zusammengeschustert sind und mit neuem vermengt wurden. irgendwelche "originale" wird man niemals ausfindig machen können, da man nie bis ins detail rekonstruiren kann, wie diese geschichten entstanden sind bzw. ob und inwiefern sie durch andere ideen und kozepte anderer kulturen/religionen beinflusst worden sind.

ausserdem verstehe ich nicht, wieso es zwar legitim sei, vor-biblische erzählungen metaphorisch zu betrachten aber im falle der tora es unbedingt wortwörtlich zu nehmen ist und man sich ständig daran aufhängt, wie pöse dieser jahwe ist. sollte man aus eurer sicht dann nicht eher die schreiber - also menschen - kritisieren? oder existierte jahwe eurer meinung nach doch und starb dann irgendwann? was denn nun?

was mir gerade einfällt ist, dass viele berühmte kabbalisten wie der ARI (16. jhd.), Baal HaSulam etc., das buch Sefer Yezira (das buch der schöpfung), welches schon im und ab dem 10. jahrhundert stoff vieler jüdisch-religiöser oder mystischer abhandlungen war, dem propheten abraham (ihrer meinung nach der erste kabbalist, welcher eine methode zur korrektur entwickelt hat) zuschreiben und etwa um 1800 vor christus einordnen.

natürlich gibt es keine wissenschaftlichen belege für die existenz abrahams und die entstehung des Sefer Yezira wird eher irgendwo zwischen dem 1. und 7. jahrhundert eingeordnet (je nach theorie).

worauf ich aber hinaus will ist, dass das eigentlich sehr schön zeigt, welchen bezug die kabbalisten zur Tora bzw. dessen wortwörtlich nehmen hatten (z.b. Bar Yochai (angeblicher verfasser des Sohar), Akkiba und der grosse ARI).


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 10:48
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Nun, der Mensch hat sich weit von sich selbst, von seinem Geistigen (Geistkörper) entfern.
Statt im Diesseits seinen Weg zu finden, seine "Erleuchtung" zu erlangen, verlagerte er durch den Einfluss heiliger Schriften, alles aufs Jenseits, denn ihm wurde eingebleut, dass er im diesseitigen Leben nur in Sünde leben kann, dass die Erlösung erst im Jenseits auf ihn wartet.
das gleiche erzählen die kabbalisten in ihren schriften auch. man könne das "jenseits" nur in dieser welt erlangen. ändert aber trotzdem nichts an der tatsache, dass man die existenz von sowas wie einem geistkörper/jenseits nicht beweisen kann.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Solche Menschen wie Rudolf Steiner, der sensibel genug war, in die "Astralwelt" zu schauen, wie er es bezeichnete, ein Stück der Wahrheit sehen zu können, sind absolute Sonderfälle. Nur war er damit alleine, er konnte sich nicht mit anderen abgleichen, was sicherlich gelegentlich zu Deutungsschwierigkeiten dessen führte, was er da "schaute".
woher willst du wissen, dass Rudolf Steiner in die astralwelt schauen konnte, geschweige denn, dass er ein sonderfall war?! weil du es in einem buch gelesen hast? und dann noch religiöse menschen arrogant belächeln, lol...


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 10:48
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du verstehst nicht. Es geht dabei um keinen Gegensatz, sondern um die gesamte Schöpfung, welche ein Gefäß ist. Die Weisheit der Götter oder jene des Gottes ist somit in Allem
Du hast aber das Wort "Gegensatz" verwendet, und jetzt meinst du, es geht nicht um einen Gegensatz. :)

Das "Gefäß" was ich meinte in meinem vorigen posting, ist der Mensch. Denn der Mensch erfährt durch seine Sinne die Welt.

So sehe ich nicht die gesamte Schöpfung als "das Gefäß", sondern der Mensch der die Schöpfung (die Welt) IN sich wahrnimmt. Der Mensch ist so gesehen, das 'Gefäß'. die Welt ist die Form, die dieses "ausfüllt". Der Mensch ist der hl. Gral, wenn er es bemerkt. ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Diese Vorstellung hat die Weisheit aus der Einheit gerissen.
Die Weisheit ist auch in der Vielfalt erkennbar. unten wie oben... 1 = 10 = 100 = 1000.....
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hier verstehst du genauso wenig. Positiv und Negativ sind ebenfalls Gedankenkonstrukte und ich habe sie erwähnt, weil sie nunmal Bestandteil menschlichen Denkens sind.


Positiv und negativ sind die "beiden Säulen" im Menschen, die seinen "Tempel" stützen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe also nicht gemeint, das diese Kräfte das für mich sind, dennn das sind sie nicht, sondern ich habe damit erklärt, das sie eben durch die Wahrnehmung der Sinne erfolgt sind und nicht das sie durch die Wahrnehmung meiner Sinne erfolgt sind.
okay...

Positiv und negativ erfolgt also nach deinen Worten durch die Wahrnehmung der Sinne aber nicht durch deine Wahrnehmung der Sinne, die erfolgt anders, aber wie?

Du bst es ja, die das eben so WAHRnimmt. ;) Es ist deine Wahrnehmung, dass die Wahrnehmung durch die Sinne erfolgt, aber nicht durch deine. ^^ Das Positive und das Negative sind das Urteil deines inneren Gottes.
Aber es gibt noch einen Lift im "mittleren Turm".
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da solltest du differenzieren und auch das lesen was da steht und nicht Alles und Jedes auf mich projezieren. Denn ich habe schon mehrmals von der aus ihrer Einheit und Ganzheit gerissenen Gottheit geschrieben und deshalb müsste eigentlich klar sein, wie mein Post zu verstehen ist.
Kann es überhaupt eine EINheit geben? Wer bemerkt denn dann diese EINheit?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ohne Bedeutung hat auch nichts eine Wirkung. Wie soll denn irgendo eine Wirkung eintreten, wenn es zuvor keine Bedeutung gegeben hat ? Das ist ein Widerspruch in sich. Noch nicht mal unbewusst würde das geschehen, weil eben keine Bedeutung vorliegt.
Es hatte ja ZUVOR eine Bedeutung, darum geht es ja, sonst könnte 'die Bedeutung ja nicht schon lange verloren sein'. Das ist das Wesen der Magick. ;) Da Magick der Lebensbaum ist und der Lebensbaum, der Mensch und das Universum gleichzeitig ist.


@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Was ist denn eine galaktische Förderation ? :D Unterstützen wir jetzt sogar schon Phantome im All ? ;)
Rente für ausgestiegene Möchtegerne-Meister ? ;) Bitte kläre mich mal auf :D
Hast du vergessen was du für Seiten verlinkst?

http://nebadon.jimdo.com/osiris/ (Archiv-Version vom 13.09.2012)

Beitrag von GöttinLilif (Seite 28)



snafu schrieb:
Götter sind für mich Kräfte, die IM Menschen sind. Elohim. Aspekte von mir selbst von meinem Wesen.
Die innere Stimme.

GöttinLilif schrieb:
Ja, ja ich weiß, dass du das so siehst ;) aber es geht dabei nur periphere um mich, wenn überhaupt.
LOL :D :ghost: :dino: :nessie:


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 10:57
@titsorgtfo4567
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:natürlich gibt es keine wissenschaftlichen belege für die existenz abrahams und die entstehung des Sefer Yezira wird eher irgendwo zwischen dem 1. und 7. jahrhundert eingeordnet (je nach theorie).

worauf ich aber hinaus will ist, dass das eigentlich sehr schön zeigt, welchen bezug die kabbalisten zur Tora bzw. dessen wortwörtlich nehmen hatten (z.b. Bar Yochai (angeblicher verfasser des Sohar), Akkiba und der grosse ARI).
Die Kabbalah ist nichts weiter als ein System, welches auf Grund früherer mathematischer Kenntnisse z.B. von Pythagoras und der Zahlenlehre der Caldäer beruht. Der Weltenbaum war mythologisch schon sehr viel früher bekannt. Jedoch wurde die Kabbalah vor Allem zum Zwecke von Erlangung von Macht und Herrschaft benutzt.

Wikipedia: Pythagoras

Wikipedia: Zahlensymbolik

Im Hinblick auf die Tora und das A.T. muss man berücksichtigen, das die Hebräer keinen Zahlernwert kannten und deshalb jeder Buchstaben und Wortwert gleichzeitig ein Zahlenwert ist.

Hebräisches Aphabeth

der hebräische Buchstabe "Aleph" ["Aleph"] = 1
der hebräische Buchstabe "Beth" ["Beth"] = 2
der hebräische Buchstabe "Gimel" ["Gimel"] = 3
der hebräische Buchstabe "Daleth" ["Daleth"] = 4
der hebräische Buchstabe "He" ["He"] = 5
der hebräische Buchstabe "Waw" ["Waw"] = 6
der hebräische Buchstabe "Sajin" ["Sajin"] = 7
der hebräische Buchstabe "Chet" ["Cheth"] = 8
der hebräische Buchstabe "Tet" ["Tet"] = 9
der hebräische Buchstabe "Jod" ["Jod"] = 10
der hebräische Buchstabe "Kaph", die Endform des hebräischen Buchstabens "Kaph" ["Kaph"] = 20, 500
der hebräische Buchstabe "Lamed" ["Lamed"] = 30
der hebräische Buchstabe "Mem", die Endform des hebräischen Buchstabens "Mem" ["Mem"] = 40, 600
der hebräische Buchstabe "Nun", die Endform des hebräischen Buchstabens "Nun" ["Nun"] = 50, 700
der hebräische Buchstabe "Samech" ["Samech"] = 50
der hebräische Buchstabe "Ajin" ["Ajin"] = 70
der hebräische Buchstabe "Pe", die Endform des hebräischen Buchstabens "Pe" ["Pe"] = 80, 800
der hebräische Buchstabe "Zade", die Endform des hebräischen Buchstabens "Zade" ["Zade"] = 90, 900
der hebräische Buchstabe "Koph" ["Koph"] = 100
der hebräische Buchstabe "Resch" ["Resch"] = 200
der hebräische Buchstabe "Sin" / der hebräische Buchstabe "Schin" ["Sin"/"Schin"] = 300
der hebräische Buchstabe "Thaw" ["Thaw"] = 400

http://www.kreudenstein-online.de/Bibelkritik/zahlensymbolik.htm (Archiv-Version vom 08.03.2013)

Damit ist klar, das es sich bei der Kabbalah um ein Konstrukt handelt, welches sich aus mehreren anderen Systemen zusammensetzt, da es eben keine hebräischen Zahlenwerte gibt. Soviel zur angeblichen Göttlichkeit der Kabbalah


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 11:11
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Du hast aber das Wort "Gegensatz" verwendet, und jetzt meinst du, es geht nicht um einen Gegensatz.
Ich habe das Wort verwendet, weil eben die Menschen in Gegensätzen, also polar, dual denken. Wie hätte ich sonst bennen sollen ? Das sind Wortklauberein von dir und nicht wirklich von Bedeutung.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das "Gefäß" was ich meinte in meinem vorigen posting, ist der Mensch. Denn der Mensch erfährt durch seine Sinne die Welt.
Ach ne, verstehst es nicht oder ? Das Tier erfährt seine Welt wodurch, etwas nicht durch seine Sinne ? Die Pflanze erfährt ihre Existenz durch die Fotosynthese. Alles ist ein Gefäß.
Zitat von snafusnafu schrieb:Positiv und negativ sind die "beiden Säulen" im Menschen, die seinen "Tempel" stützen.
Ja sicher doch, sie stützen vor allem sein Urteilsvermögen um es mal weniger metaphorisch auszudrücken.
Zitat von snafusnafu schrieb:Kann es überhaupt eine EINheit geben? Wer bemerkt denn dann diese EINheit?
Wenn du sie z.B. in dir selbst nicht herstellen kannst, dann wirst du sie auch nicht bemerken.
Zitat von snafusnafu schrieb:Da Magick der Lebensbaum ist und der Lebensbaum, der Mensch und das Universum gleichzeitig ist.
Wer in seinem Kopf Magie daraus macht, betreibt schlichtweg Mißbrauch. Der Lebensbaum ist keine Magie, sondern der Ursprung des Lebens.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 11:17
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Kabbalah ist nichts weiter als ein System, welches auf Grund früherer mathematischer Kenntnisse z.B. von Pythagoras und der Zahlenlehre der Caldäer beruht. Der Weltenbaum war mythologisch schon sehr viel früher bekannt.
geh doch mal ein einziges mal auf die eigentliche sache ein, statt am thema vorbeizudiskutieren... ich habe doch selbst gesagt, dass all diese mythologien/religionen etc. ein konstrukt sind, also warum einen riesen post darauf verschwenden, um genau das noch mal zu wiederholen?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jedoch wurde die Kabbalah vor Allem zum Zwecke von Erlangung von Macht und Herrschaft benutzt.
in welchem historischen kontext und von wem? den juden? oder illuminaten? :D

quellen bitte, da bin ich mal gespannt...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 11:18
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Solche Menschen wie Rudolf Steiner, der sensibel genug war, in die "Astralwelt" zu schauen, wie er es bezeichnete, ein Stück der Wahrheit sehen zu können, sind absolute Sonderfälle.
Johannes hat in seiner biblischen Offenbarung auch nirgends anders hingeschaut, wo auch Steiner hingesehen hat, nur mit dem Unterschied, das die Johannes-Offenbarung für ein göttliches Zeichen gehalten wird. Und Millionen Menschen das auch noch felsenfest glauben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 11:31
@titsorgtfo4567
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Solche Menschen wie Rudolf Steiner, der sensibel genug war, in die "Astralwelt" zu schauen, wie er es bezeichnete, ein Stück der Wahrheit sehen zu können, sind absolute Sonderfälle.
Ich habe es nicht wiederholt, sondern näher definiert, was bei dir ja nicht der Fall war.
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:in welchem historischen kontext und von wem? den juden? oder illuminaten?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3921338271/fg-books-21


(PDF) Quantum Kabbala - Kabbala Bildungs & Forschungsinstitut

Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat

http://de.kab.info/germankab/uploads/Quantum_Kabbala.pdf

Die Rothschilds will ich hier nicht anführen, dazu gibt es genug im Netz zu finden und Jeder kann sich dazu seine Meinung selbst bilden.

.


Es wird natürlich nicht offen zugegeben, wieso auch ? Aber es ist offensichtlich.


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 11:34
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe das Wort verwendet, weil eben die Menschen in gegensätzen, also polar, dual denken. Wie hätte ich sonst bennen sollen ? Das sind Wortklauberein von dir und nicht wirklich von Bedeutung.
Wir müssen dual denken, denn wir leben in einer dualen Welt. Das sind "die Säulen der Welt" :D

Es ging darum, ob der Mensch sich seine Götter aus seinen Vorstellungen erschafft. oder ob diese "unabhängig vom Menschen exsitieren".
Wenn du einen Gegensatz zu der menschlichen Vorstellung annimmst, dann existieren die Götter nach deiner Vorstellung (auch wieder nur eine Vorstellung) unabängig vom Menschen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ach ne, verstehst es nicht oder ? Das Tier erfährt seine Welt wodurch, etwas nicht durch seine Sinne ? Die Pflanze erfährt ihre Existenz durch die Fotosynthese. Alles ist ein Gefäß.
Aber WER ist es, der das WAHRnimmt....?

(wenn nicht du... ^^)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn du sie z.B. in dir selbst nicht herstellen kannst, dann wirst du sie auch nicht bemerken.
Kannst du bemerken, dass es dann aber Zwei sind? der Beobachter und das Beobachtete....
Die Einheit die sich selbst als Einheit erkennt, muss sich reflektieren durch sich selbst und so eine zweite Einheit erschaffen. ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wer in seinem Kopf Magie daraus macht, betreibt schlichtweg Mißbrauch. Der Lebensbaum ist keine Magie, sondern der Ursprung des Lebens.
Das Leben IST magisch. ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 11:41
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wir müssen dual denken, denn wir leben in einer dualen Welt. Das sind "die Säulen der Welt"
Wie kommst du nur darauf zu denken, das du mir das erklären müsstest ? Habe ich irgendwo durchblicken lassen, das mir das nicht geläufig ist ?
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber WER ist es, der das WAHRnimmt....?

(wenn nicht du... ^^
Schon wieder schiebst du es auf mich, ich habe dich damit angsprochen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Kannst du bemerken, dass es dann aber Zwei sind? der Beobachter und das Beobachtete....
Die Einheit die sich selbst als Einheit erkennt, muss sich reflektieren durch sich selbst und so eine zweite Einheit erschaffen.
Hör doch mal mit diesen Wortklaubereien auf und komm zur Sache. Mit Einheit meine ich, das die gesamte Schöpfung eine solche ist.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Leben IST magisch.
Kann sein in den Köpfen von Kleinkindern, welchen Vieles noch Unbekannt ist, ansonsten ist es eher eine mehr oder weniger ernste Angelegenheit für die meisten Geschöpfe.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 11:45
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:ansonsten ist es eher eine mehr oder weniger ernste Angelegenheit für die meisten Geschöpfe.
Es ist, so wie du es WAHRnimmst. ;)

Aus deinem interessanten link:

Die kabbalistische Wahrnehmung der Welt verbindet
Voraussetzungen, die andere Religionen als bloßen Glauben
annehmen, mit einer wissenschaftlichen Herangehensweise.
Die Kabbala entwickelt in uns Werkzeuge, die uns in einer
begreifbaren Wirklichkeit willkommen heißen, und versorgt
uns mit den entsprechenden Mitteln, sie zu erforschen.

...........


Frühere Generationen glaubten, dass die Welt in sich und
aus sich heraus existiert, dass wir, ob wir es glauben oder
nicht, die Welt wahrnehmen, so wie sie ist, objektiv und
unabhängig. Danach begannen die Menschen zu verstehen,
dass unser Weltbild durch unser Wesen geformt ist. Mit anderen
Worten, das Bild unserer Welt ist eine Kombination
unserer eigenen Charakteristika und äußeren Umstände.
Deshalb nehmen wir unsere Umgebung nur teilweise
wahr. So gibt es gerade mehrere Welten außerhalb von uns,
doch können wir nur eine von ihnen wahrnehmen, nämlich
diejenige, auf deren Aufnahme wir uns eingestellt haben.
Dadurch erkennen wir äußere Bedingungen je nach unseren inneren Eigenschaften. Haben wirnichts mit der Aussenwelt gemeinsam, können wir sie weder wahrnehmen noch fühlen.



3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 11:48
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist, so wie du es WAHRnimmst.
Es geht aber nicht darum wie ich Etwas wahrnehme, sondern woraus glauben besteht. Und ich mache meine Wahrnehmung nicht von kabbalistischen Sytemen oder sonstwas abhängig, sondern überprüfe sie, weil es eben auch anders sein kann. Festgefahrene Glaubenssätze sind für mich einfach unaktzeptabel.
Zitat von snafusnafu schrieb: und versorgt
uns mit den entsprechenden Mitteln, sie zu erforschen.
Ebend und alles was bis heute erforscht wurde, ist auch mißbraucht worden.

Am Schlimmsten daran ist, das man meint, das "kabbalistische Wissen" würde über allem anderen stehen.


2x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 11:54
@titsorgtfo4567
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:woher willst du wissen, dass Rudolf Steiner in die astralwelt schauen konnte, geschweige denn, dass er ein sonderfall war?! weil du es in einem buch gelesen hast? und dann noch religiöse menschen arrogant belächeln, lol...
Man sollte sich schon intensiv mit Sachen beschäftigen, bevor man darüber urteilt !
Zudem, schrieb ich ganz klar und deutlich, dass Steiner zwar Zugang zu geistigen Welten hatte,
aber eben nicht alles richtig sah! Was ägyptische Mystik betrifft, war er hingegen ein
Kenner ! Aber wie gesagt, dazu müsstest du es ganz lesen und nicht irgendwelche Abklatsch-
Zusammenfassungen über ihn im Net.

Dein dummes LOL kannst du dir im Übrigen gut sparen !! Wenn du hier noch weiter mit mir diskutieren möchtest !

@snafu
@titsorgtfo4567

Wenn etwas verschleiert ist, dann ist logischer Weise die Quellenlage sehr schwer,
aber genau, lieber bleibt man wo man ist und dreht sich um alte Texte und lässt kein
neues Wissen zu ! Hätten Wissenschaftler, Forscher auch so eine Einstellung, wie hier
mancher User, so würden wir hier und heute ganz sicher nicht miteinander "diskutieren" !


@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: nur mit dem Unterschied, das die Johannes-Offenbarung für ein göttliches Zeichen gehalten wird. Und Millionen Menschen das auch noch felsenfest glauben.
Genau, immer nur dieser eine "Gott".


@all

Es geht hier nicht darum andere Götter zu belobhudeln, sondern darum, zu zeigen, dass der Monotheismus keine Legitimation hat und dass jener "Gott" nicht das ist, was er vorgab zu sein.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Und ich mache meine Wahrnehmung nicht von kabbalistischen Sytemen oder sonstwas abhängig, sondern überprüfe sie, weil es eben auch anders sein kann. Festgefahrene Glaubenssätze sind für mich einfach unaktzeptabel.
Ganz genau !!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 11:58
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Es geht hier nicht darum andere Götter zu belobhudeln
Was hier belobhudelt wird, ist vor allem das einzemtierte neureligiöse Denken, welches man schließlich durch die Inquisition so richtig verewigt hat. Man darf nicht daran rühren, weil dann die alte Angst, der böse göttliche Vater könnte einen sonst verdammen, wieder hochkommt.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 12:00
@Kayla

Ja, irgendwie schon. Das scheint wohl unbewusst derart verankert zu sein, dass niemand
mehr erkennt, welchem Mechanismus er da anheim fällt. Dabei ist es dann auch unerheblich,
wie man das Kind nennt, sein Vater wird doch immer wieder jener "Gott" sein.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.01.2013 um 12:02
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Dabei ist es dann auch unerheblich,
wie man das Kind nennt, sein Vater wird doch immer wieder jener "Gott" sein.
Eben, mehrere tausend Jahre Gehirnwäsche lassen sich nicht von Heute auf Morgen reparieren.


Anzeige

melden