Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 14:48
@Repulsor
bei der Evolutionstheorie geht es um der Veränderung bestehender Arten und nicht wie die Arten entstanden sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 14:54
@Kopfnuss
Ja, das ist mir klar.^^

Ich wollte nur klären, das man unter dem Begriff "Entstehung" zweierlei dinge verstehen kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 14:56
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ich glaube nicht, das sich irgendwo Aliens aufhalten, deren Körper z. B. aus Sand aufgabaut ist ...
oO
Wie kommst du auf diese Idee?
"Sand" ist meist die Verwitterung von Sedimentgestein....
Korngrösse unterschiedlich - aber Sand ist ca zwischen 0,063 mm - 2mm gross
So siehts die DIN-Norm vor :D
Alles ander ist kein Sand!
Chemisch gesehen besteht "Sand" eigentlich aus Quarz (SiO2 ) plus X (Metall zb )
Ok Asunahmen gibts natürlich auch ... Zb Vulkansand oder Korallensand

Erkennst du den unterschied? @Repulsor
Sand - Köper eines Lebewesens

Natürlich wird kein Lebewesen aus "Sand" bestehen können :D
Es gibt gewisse Grundlagen für Leben ...
Stoffwechsel zb - bei einem Lebewesen aus Sand irgendwie schwer vorstellbar ;)
ich dachte da eigentlich eher an ... Wikipedia: Schwarzer Raucher
Lebewesen die weniger an Carbon gekoppelt sind!
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Aha, ok. Hab ich mir auch schon gedacht.
Wenn du die restlichen Fragen beantworten kannst.^^
So gut wie es geht ... und wenn du mitmachst (übers vorkauen hab ich die letzten Postst ja echt genug gesprochen :D )
und eventuell müsstest du deine fragen spezifizieren damit ich weiss worauf du hinauswilst^^


@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:bei der Evolutionstheorie geht es um der Veränderung bestehender Arten und nicht wie die Arten entstanden sind.
NEIN
Bei der Evolutionstheorie geht es um die veränderung/Entwicklung von Lebewesen!
Diese schliesst die Entstehung von ARTEN ein - da Arten sich aus einer vorhergehenden Art entwickeln! !Darwinfink!!EN!! entwickelten sich aus einer vorhergehenden ART !
Darwinfink!!en!! sind mehrere Arten°!
Sie entstanden aus einer Art, welche die Inseln besuchte!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:03
@Thermometer


Evolution ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation.
Wikipedia: Evolution

ich sag deshalb zu deiner Interpretation
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Bei der Evolutionstheorie geht es um die veränderung/Entwicklung von Lebewesen!
Diese schliesst die Entstehung von ARTEN ein - da Arten sich aus einer vorhergehenden Art entwickeln! !Darwinfink!!EN!! entwickelten sich aus einer vorhergehenden ART !
NEIN,weil es eine Verfälschung des Wort Evolution, Evolutionstheorie ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:03
@Repulsor
Nicht Protein codierend heisst nicht funktionslos.
Wenn sie aber Funktionen erfüllt, also wichtig ist, ist Junk (im Englischen für „Abfall“, „Plunder“ stehend) DNA wohl der falsche Begriff.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:11
@Kopfnuss
Durch diesen Prozess können über viele Generationen unterschiedliche Anpassungen an Umweltbedingungen entstehen. Wenn genetische Differenzen innerhalb oder zwischen Populationen von Lebewesen einer Art immer zahlreicher werden, kann sich diese Art in neue Arten aufspalten (Artbildung, Speziation).
Auch Wiki nur ein bisschen weiter unten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:14
@intruder
Es geht dabei um Weiterentwicklung bestehender Lebewesen.das Wort Art ist ein künstlicher Begriff.
also weiterhin gilt
Evolution ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:18
Sorry, aber wenn du dir das immer so hin biegst, wie du es gerade gebrauchen kannst, lassen wir das lieber. Auf dem Niveau suchst du dir lieber andere Mitspieler.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:20
@Thermometer
Demnach könnte man so meinen, dieser Schwarze Raucher wäre ein Alien unter den Lebewesen? :D

Ne, rein Theoretisch könnte man davon ausgehen, das viele Arten hier auf der Erde eine eigene Evolution haben, auch wenn alle die gleichen Bauelemente haben.

@intruder
Dann ist es aber nicht die entstehung von völlig neuen Arten, sondern die Veränderung von Arten in neue. Oder?

@emanon
Ja, ich weiß. Zum Beispiel könnte eine Sequenz aus immer wieder gleichen Nukleotide die Funktion haben, (ohne aber Proteine zu codieren) beim kopieren den Beginn zu markern.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:22
@intruder
Biegt er wirklich etwas hin wie es ihm gefällt oder gefällt DIR das nicht?

Es ist doch eine Ansichtssache, wann ich von NEUEN Arten sprechen.^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:23
@Repulsor
Was ist daran jetzt überraschend? Ich hoffe niemand hat behauptet, das die neue Elefantenart, die nach den schon häufiger verlinkten Meldungen gerade entsteht, aus dem Nichts aufgetaucht wäre. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:24
@intruder
Und eine "Art" ist immernoch eine künstliche Definition des Menschen - der braucht sowas nunmal
Stammt von Thermometer


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:24
@Repulsor

Dich hatte ich oben gar nicht angesprochen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:25
@Kopfnuss

Dann nenne mir mal einen natürlichen Begriff :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:26
@intruder
Weiterentwicklung


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:26
@intruder
Jo.

Wenn in einer Amöbe ein Virus entsteht, dessen Funktionsweise komplett anderes ist, spreche ich von einer neuen Art, entsteht aber ein Virus, das es schon gibt, aber bloss mit neuen oder verbesserten Funktionen spricht man auch von einer neuen Art. Wobei ich hier ehr von einer mutierten Art sprechen würde.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:29
@Kopfnuss
Und jetzt definiere den von dir gewählten Begriff einmal so, dass weltweit alle darunter das gleiche verstehen.
dafür sind solche definitionen nämlich da.
Stell dir doch einmal einen wissenschaftlichen Kongress vor, bei dem jeder seine eigenen Definitionen und Wortschöpfungen mitbringt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:29
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Demnach könnte man so meinen, dieser Schwarze Raucher wäre ein Alien unter den Lebewesen?
naja irgendwie sind die seltsamen Bewohner um die Black Smokers schon ziemlich "fremd" oder etwa nicht?

Wiki-Link gelesen? Ausserirdisches leben ...

Natürlich sind s keine Ausserirdischen - aber einen Blick darauf wie Leben anders funktionieren kann haben wir ehalten!
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ne, rein Theoretisch könnte man davon ausgehen, das viele Arten hier auf der Erde eine eigene Evolution haben, auch wenn alle die gleichen Bauelemente haben.
jede Art entwickelt sich ein bisschen anders^^
Darum sinds doch eben versch..
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Dann ist es aber nicht die entstehung von völlig neuen Arten, sondern die Veränderung von Arten in neue. Oder?
Darwinfinken?
ein Fink(einer Art) kommt --> viele neue Finkenarten!


@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Und eine "Art" ist immernoch eine künstliche Definition des Menschen - der braucht sowas nunmal
Stammt von Thermometer
Nur weil wir ein Tier einer Art zuschreiben - es bleibt trotzdem ein Lebewesen!
Und weil es vor den versch Darwinfinken einen Grundtypus gab - eine vorherige Art eben -
ist es die Entwicklung vom leben =Evolution!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:30
@Kopfnuss


Das soll wohl ein schlechter Scherz sein :D Beides sind künstliche Definitionen, erstens das Wort Weiter, was bedeutet das, weiter wohin, weiter als Gegenteil von zurück? Eine vom Menschen geschaffene Definition. Was ist Entwicklung? Ein künstliches Wort das eine Prozess beschreibt. Also das üben wir noch mal.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2010 um 15:36
@emanon

Evolution ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation.
ist schon definiert
@intruder

Weiterentwicklung kann jeder verstehen unter " es verändert sich bestehendes".

@Thermometer
du scheinst beider Zuordnung der Worte Entstehung und Entwicklung Schwierigkeiten zu haben


Anzeige

melden