Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

07.12.2013 um 17:16
Naja wir haben ach das Cats Best Öko... Vllt liegt es ja am Streu, dass es besser bindet etc.
Pro Katze hatten wir so 2 Böller und alle 1x groß.... also pro Tag ^^
@wobel

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

07.12.2013 um 17:20
@wuusel
Zitat von wuuselwuusel schrieb:Momentan haben wir zwei Kaklos mit den Maße
Länge: 50cm
Breite: 40cm
Höhe: 16cm

Da kommen unsere beiden Katzen gut mit zurecht.

Wir füllen auch so ca. 8cm hoch, damit auch schön gebuddelt werden kann :)
ähm... ich komm grad nicht mit...
ich bin kein mathegenie, von daher kann ich jetzt auch völlig auf dem falschen dampfer sein, aber:
ein würfel von 10x10x10cm fasst einen liter, richtig?
dann müsste eine füllung für dein katzenklo etwa 16 liter bedeuten, richtig?
bei 2 katzenklos dieser grösse (unsere sind so ähnlich, halt abgerundet) also 32 liter.
komplettfüllung scheint rund alle 4 wochen üblich zu sein.
und bei bedarf nachfüllen je nachdem.

dann kann das aber nicht stimmen dass du mit 40 litern 2 monate auskommst wenn du doch schon für die monatliche befüllung 32 liter brauchst, also auf jeden fall (ohne nachfüllen) 64 liter...

leute, ich blick's nicht - bitte helft mir da weiter.
entweder unsere katzen pinkeln viel zu viel (mir kommt's ehrlich gesagt auch viel vor, aber es ist mir lieber sie trinken zu viel als zu wenig) oder da läuft sonst irgendwas komplett falsch wenn ihr alle so viel weniger streu braucht als wir.


melden

Katzen

07.12.2013 um 17:26
@wobel
Kommt mir auch gerade komisch vor. Wahrscheinlich fülle ich doch weniger als 8cm?!

Weißt du was, ich mache die Klos jetzt mal komplett sauber. Fange dann eh mit einem frischen Sack an und wiege mal vorher, nachher und masse die Füllhöhe.

Auf jeden Fall komme ich bei zwei Kaklo min. 2 Monate mit 40l aus ^^


melden

Katzen

07.12.2013 um 17:28
Es wird sich wahrscheinlich beim Streu-Verbrauch bemerkbar machen,
ob es sich um eine ausschließliche Wohnungskatze oder um Freigänger
handelt, die zum größten Teil ja draußen ihr Geschäft erledigen.


1x zitiertmelden

Katzen

07.12.2013 um 17:30
@wobel
Achja und die Ernährung macht auch viel aus, denk ich! :)


1x zitiertmelden

Katzen

07.12.2013 um 17:52
@wuusel
Zitat von wuuselwuusel schrieb:Wieviele Böller holst du denn täglich schätzungsweise raus?
was meinst du mit "böller"? die würstle? die sind ja in sachen streu bedeutungslos, da klebt vielleicht was dran aber das ist ja minimal.
"bollen" vom pinkeln hol ich da schon so einige raus täglich - ich würd mal sagen schon so 3 bis 4 pro katze. wenn's reicht. eher mehr. werd nachher wenn ich putze mal zählen.
Zitat von wuuselwuusel schrieb:Ich könnte mir schon vorstellen, dass das auch mit dem Streu zusammen hängt. Da euer Sack ja bald leer ist, würde es sich doch lohnen, mal anderes Streu zu probieren?
wir haben heute schon neues gekauft.
aber das macht ja nichts, das ist ja auch irgendwann verbraucht zumal wir ja wie gesagt nächste woche auf jeden fall den komplettaustausch machen sollten und dann ja eben auch - wie oben ausgerechnet - wieder rund 32 liter weggehen müssten...

das erste katzenstreu das wir hatten war "amora - unser bestes", vom heimtierlandmenschen empfohlen (wir haben da auf die erstausstattung 10% bekommen, und zwar auf alles, deshalb haben wir da möglichst viel mitgenommen). damit war ich an sich hochzufrieden, das gab's aber nicht in unserem standard-supermarkt (handelshof) sondern eben nur im heimtierladen weshalb wir beim nächsten supermarkt-grosseinkauf das "thomas" mitgenommen haben, das auch die pflegemama verwendet.
ich hab das gefühl von "thomas" landet mehr vor dem klo, das ist aber wie gesagt nicht ganz so dramatisch wie sich's vielleicht anhört.
Zitat von wuuselwuusel schrieb:Wir haben an underen Kaklo noch so einen abnehmbaren Rand. Der verhindert ganz gut, dass das Streu raus fliegt.
unsere katzenklos haben beide hauben - das fliegt nur vorne raus (die klappe haben wir weggelassen, die würde aber vermutlich auch nicht viel bringen). soooo viel ist das auch nicht. stört trotzdem, das merke vor allem ich beim barfusslaufen.

@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Also bei uns hielten 40l verteilt auf 4 Toiletten bei 3 Katzen so 2 Monate max.
das ist aber ohne die komplettbefüllung gerechnet, oder?
wie gross sind denn eure klos? selbst wenn sie klein sind brauchst du doch schon 40l für die grundbefüllung. und wenn ich's recht sehe macht man das schon einmal monatlich dass man komplett neu befüllt, oder nicht? und dann noch nachfüllen...
bist du sicher dass du nur 40 liter für 4 klos und 2 monate brauchst?

@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Naja wir haben ach das Cats Best Öko... Vllt liegt es ja am Streu, dass es besser bindet etc.
Pro Katze hatten wir so 2 Böller und alle 1x groß.... also pro Tag ^^
wieviel ist "1x groß"?
also ich würd mal grob schätzen dass unsere "pinkel-bollen" eher so knapp tennisballgross sind.
werd das aber wie gesagt nachher nochmal genauer angucken.
davon gibt's aber nicht nur einen pro katze täglich.

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Es wird sich wahrscheinlich beim Streu-Verbrauch bemerkbar machen,
ob es sich um eine ausschließliche Wohnungskatze oder um Freigänger
handelt, die zum größten Teil ja draußen ihr Geschäft erledigen.
das auf jeden fall, ganz klar. ich gehe auch davon aus dass es deutlich weniger werden wird wenn die zwei erst rausdürfen. ich spekuliere sogar ein bisschen darauf dass sie dann vielleicht sogar mit einem klo auskommen (obwohl das vermutlich illusorisch ist).

@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Achja und die Ernährung macht auch viel aus, denk ich! :)
das auf jeden fall auch, je höherwertiger das futter desto weniger brauchen sie davon und desto weniger kommt auch hinten wieder raus. aber wie gesagt, die würstle sind auch nicht das problem, die machen ja in sachen streu-verbrauch wirklich nicht viel aus.

aber ich muss mich jetzt mal in die küche begeben.
erstmal rinderleber für die katzen, dann kalbsmedaillons mit pilzrisotto und zuckerschoten für uns...

und später mach ich dann die katzenklo-analyse...

danke schon mal für die bisherigen antworten!
ich bin gespannt was da noch rauskommt, vor allem auch jetzt drauf was @wuusel bei ihrer katzenklo-analyse so feststellt.

vielleicht tun wir auch einfach viel zu viel streu in die klos und sie kämen locker mit weniger füllung hin...


melden

Katzen

07.12.2013 um 17:57
@wobel
Also ich verteilte immer einen 40l Sack auf alle 4 Toiletten und die waren recht groß eigentlich... kann
nicht mehr messen wohne nicht mehr dort. Aber ja damit kamen wir manchmal auch 2 Monate aus.

Ich muss aber schon sagen dass 3-4 Knödel pro Katze ganz schön viel sind, denke ich. Total gesund sind sie doch sicher oder?


melden

Katzen

07.12.2013 um 18:03
Ich würde eine Komplettbefüllung mit etwa 8l veranschlagen, und sehe gerade dass @Jingle bei 10l ist. Die Nachfüllung sind ja dann immer nur die Schippen für die Bollen, an den Würstchen bleibt ja kaum was hängen. Das Zeug ist aber so saugfähig, dass die Bollen auch nicht soo gross sind.


melden

Katzen

07.12.2013 um 18:13
So, also Klos sind wieder sauber.
Ich fülle tatsächlich nur etwa 6 cm hoch. Zu wenig?

So, einmal voll gewogen, dann nach dem Befüllen und meine Kaklos mit Füllmenge.

1456513 600541076667056 2110489917 n

1476442 600541170000380 2113858760 n

994981 600541196667044 360875128 n


melden

Katzen

07.12.2013 um 18:15
@wuusel
das dürfte locker reichen^^
bei meinem kater ist auch nicht mehr drin :D


melden

Katzen

07.12.2013 um 18:17
@kushsmoke
Alles klar. Ich hab auch das Gefühl, dass wenn ich öfter nachfülle, es einfach frischer ist. Ist aber wahrscheinlich nur mein Glaube ^^

Meine machen zusammen aber auch bestimmt 10 Pipiböller am Tag O.o
hier gibts aber ja auch nur Nassfutter. Kommt daher? Gesund sind sie!


melden

Katzen

07.12.2013 um 18:20
Das ist schon etwas viel, find ich oO
Aber liegt bestimmt am Nassfutter, das Trockenfutter ist da eher wie ein Schwamm
und saugt die ganze Feuchtigkeit auf^^


melden

Katzen

07.12.2013 um 18:22
Dachte ich mir auch. Außerdem sind sie ja noch Kitten und noch kein Jahr alt. Die mampfen ja noch richtig viel Nassfutter weg :D


melden

Katzen

07.12.2013 um 18:25
Das kannst du ihnen auch gönnen denk ich :D


melden

Katzen

07.12.2013 um 19:09
@kushsmoke
@wuusel
@FF
@wobel
@ramisha
@slobber
Huhu, sagt mal denkt ihr ein Perserkater würde sich als Zweitkatze für meinen Raufbold von Hauskater eignen?

Ich denke die sind so ruhig und eher zurückhaltend und ich brauche jemanden der meinen Ozzy gewachsen ist.. ;) Also vom Wesen.. denn eig ist Perser nicht so mein Fall aber im Moment die einzige Alternative


1x zitiertmelden

Katzen

07.12.2013 um 19:21
@Jingle
Ich würde leider nein sagen. Pereserkatzen sind ja, wie du sagtest, eher ruhig. Also eigentlich das Gegenteil zu deinem Kater. Ich könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer nicht unbedingt gut gehen. Bin da aber kein Experte.
Oder hoffst du, dass er deinen Kater etwas ruhiger bekommt?

Warum ist es denn die einzige Alternative? Ihr habt doch sicher ein Tierheim in der Nähe. Die sind doch leider immer voll...


melden

Katzen

07.12.2013 um 20:29
@wuusel
Im Moment ist dieser Kater der einzige der alle Kriterien erfüllt.. vom Alter her jedenfalls.. das is das wichtigste.. es sollte eine Jungkatze sein damit die Zusammenführung möglichst problemlos abläuft. Und Bei Hauskatze findet man zurzeit selten Jüngere als 5 Monate und wenn doch sehen sie alle kränklich aus... ich denke ich warte doch lieber bis zum Frühjahr, dann wimmelts auch wieder vor Maikätzchen.


1x zitiertmelden

Katzen

07.12.2013 um 21:11
@wuusel
wie jetzt? das was da zusammen in den beiden klos ist sind nur 6 kilo streu???
aber dein sack hat doch 20 liter, wiegt voll 18 kilos laut waage-bild, und nach befüllung knapp 6 kilos weniger...
irgendwie kannst du zaubern - bei mir wär der sack leer wenn ich zwei klos so befülle...
wie hoch steht denn das streu da drin jetzt?
ich hab bei uns grad geguckt, das sind so 5-6cm die wir drin haben, normalerweise sollte das reichen.

apropos was drin war:
von zwei katzen insgesamt ein paar würstle jeweils, ausserdem 4 grössere pinkelböbbel (tennisballgrösse, teilweise aber am rand entlang) und ca. 6 kleinere böbbel (bisserl grösser als golfball würd ich mal sagen).

20131207 201104Original anzeigen (2,1 MB)

sorry für die grösse, ich konnte den upload irgendwie nimmer bremsen.

definitiv der grösste scheiss den ich je irgendwo gepostet habe!

p.s.: das mit der plastiktüte ist absicht und nicht standard - das war jetzt nur für euch. ich mess normalerweise auch nicht nach...


melden

Katzen

07.12.2013 um 21:18
@wobel
Nein, wir haben einen 40l Sack mit Katzenstreu. ;)
Der wiegt ungeöffnet 18kg. Also ca. 6 kg pro komplette Füllung. In beiden Klos hab ich 6 cm Streu rein.
Ja, auch ich habe mit Geodreieck im Kaklo gehangen ^^

Ich würde sagen, dass ich 8kg pro Monat (mit nachfüllen) brauche.
Ich wasche und wechsle alle 4-6 Wochen. Je nach Geruch.

Würde ich unsere Böller auch sammeln, sähe unsere Türe wohl aus, wie bei dir ;)

@Jingle
Hast du denn vielleicht die Möglichkeit, die beiden Zusammenzuführen und schauen wie sich das entwickelt? Wenn es nicht funktioniert, die Perserkatze wieder ins alte Heim zurück zu bringen, sollten sich die beiden nicht verstehen?


melden

Katzen

07.12.2013 um 21:24
@wuusel
unsere pieseln anscheinend auch wirklich viel, und sie sind pumperlgesund, zumindest waren sie es noch vor drei wochen als wir sie bekommen haben. und sie sind auch noch recht jung mit ihren 7 monaten. aber dann dürften wir trotzdem nicht mehr streu brauchen als du...

@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:denn eig ist Perser nicht so mein Fall aber im Moment die einzige Alternative
bedenke bei deiner überlegung dass perser doch vergleichsweise viel fellpflege brauchen.
während du bei 'ner kurzhaar ja eigentlich garnichts machen musst brauchen perser tatsächlich regelmässiges bürsten. und ja klar - sie verlieren auch deutlich mehr haare in der kompletten wohnung und auf dir.
Zitat von JingleJingle schrieb:Und Bei Hauskatze findet man zurzeit selten Jüngere als 5 Monate und wenn doch sehen sie alle kränklich aus... ich denke ich warte doch lieber bis zum Frühjahr, dann wimmelts auch wieder vor Maikätzchen.
sämtliche katzenhilfen hier in meiner region haben die pflegestellen voll mit jungen kätzchen - gibt also jede menge davon. ich krieg da nach wie vor die diversen infos, hab das noch nicht abgestellt seit wir unsere zwei bekommen haben.

@wuusel
ok, dann muss ich echt mal drauf achten ob wir nicht vielleicht die klos einfach zu voll machen.
der gefährte füllt ja gerne ständig nach, während ich wie gesagt finde dass ohnehin eher schon zuviel drin ist, denn eigentlich sollte nicht soviel vom streu rausfliegen wie wir's aktuell haben.
er meint's aber ja nur gut.
ich werd ihm auf jeden fall erklären dass er nächste woche nimmer nachfüllen soll, weil wir ja auf jeden fall komplett tauschen wenn die kleine operiert wird. danach will ich auf jeden fall das klo supersauber haben.


Anzeige

melden