Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

98.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

10.07.2015 um 00:32
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:die nach wie vor über sehr viel Potential verfügt
Woher weißt du das? Im Moment ist nicht mal klar, wer in der kommenden Saison vorne die Dinger reinmachen soll; wie sich der Abgang von Kehl und der Verbleib von Gündogan auswirkt; ob die beiden Benders bald in Leverkusen vereint werden.

Der Verein hat großes Potential, aber die Mannschaft wird nicht in der CL landen.

Anzeige
1x zitiertmelden

König Fußball

10.07.2015 um 00:37
Zitat von niurickniurick schrieb:Woher weißt du das? Im Moment ist nicht mal klar, wer in der kommenden Saison vorne die Dinger reinmachen soll;
Dafür wurde ja T.Tuchel als Trainer verpflichtet. Der Mann wird von nicht wenigen Fussballfachleuten als ein genialer Trainer betitelt, auch oder besonders im taktischen Bereich. Ein Trainer mit solchen Qualitäten, dessen Nachweis natürlich noch erbracht werden muss, spielt ohne offensichtlichen Stürmer der die Dinger reinmachen soll, und dennoch fallen die Tore.

Vermutlich wird Tuchel mit einer "falschen Neun" spielen. Die Systeme mit einer "falschen Neun" können so unglaublich komplex sein und geben in den Überlegungen eines genialen Trainers immer Sinn. Wenn dann die Mannschaft auch kapieren sollte wie das System funktioniert dann fallen die Tore immer, vornehmlich durch Mittelfeldspieler oder eben der "falschen Neun".

Schwer einschätzbar alles.


1x zitiertmelden

König Fußball

10.07.2015 um 00:42
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die Systeme mit einer "falschen Neun" können so unglaublich komplex sein
Unglaublich komplex? Sie sind eher schwachsinnig.
Vor einer Weile gab es einen Zeitungsartikel, in dem sich ein Psychologe zum Stil von Pep äußerte, auch darin ging es um diesen Mumpitz.
Die Falsche Neun ist das Ergebnis einer verweiblichten Spielidee.

Die Begründung ginge hier zu weit. :D


1x zitiertmelden

König Fußball

10.07.2015 um 00:53
Zitat von niurickniurick schrieb:Unglaublich komplex? Sie sind eher schwachsinnig.
Wenn ein System "schwachsinnig" ist dann ändert das immer noch nichts daran das es unglaublich komplex ist :).
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Falsche Neun ist das Ergebnis einer verweiblichten Spielidee.
Interessante Schlussfolgerung. Habe ich so noch nie gehört. Ehrlich gesagt habe ich selbst dazu keine Meinung. Ich kann nur sagen das mir dieses System nach wie vor ein Rätsel ist. Nicht unbedingt als Zuschauer, aber wenn ich Spieler wäre dann hätte ich definitiv keinen Plan wohin ich überhaupt laufen soll bzw. wann ich wohin laufen soll und warum ich das tun muss ? In meinen Augen ist eine 9 ein Mittelstürmer und hat aus zentraler Position die Dinger reinzumachen, aber aus einer bestimmten Philosophie heraus soll die falsche 9 genau das nicht tun sondern multiple Aufgaben übernehmen die sich je nach Spielsituation verändern.

Kurz gesagt, zum Verrückt werden. Aber gut, da Frauen uns Männer reihenweise manchmal in den Wahnsinn treiben steckt in Deinem Vergleich sicher schon sehr viel Wahrheit drin :).


melden

König Fußball

10.07.2015 um 00:59
Dafür wird Mikronesien halt 2018 Weltmeister ;)


melden

König Fußball

10.07.2015 um 01:07
@Mr.Christian

Ich vermute nicht. An Deutschland führt kein Weg vorbei momentan und möglicherweise auch 2018 nicht. Mal schauen wie es 2016 läuft in Frankreich. Ich erwarte dort den EM-Titel.


melden

König Fußball

10.07.2015 um 12:32
@DearMRHazzard

Es gibt einen Artikel, der in eine sehr ähnliche Richtung geht. Er läuft unter der Überschrift:

Impotent durch Feminisierung
Eilenberger, Chefredakteur des «Philosophie Magazins» und Fussballfan, sah sich angesichts der Meldung über den Transfer von Trainer Josep Guardiola zum FC Bayern genötigt, in die Tasten zu greifen um die Fussballwelt vor drohender Verweiblichung zu warnen. Denn Guardiola ist zwar phänomenal erfolgreich, aber zu welchem Preis! Er hat, so Eilenbergs These, den Fussball sozusagen kastriert. Dies zeigt sich einerseits in der Person Guardiolas, denn der ist «ultimativ empathisch, taktisch genial, auf nachhaltige Jugendförderung setzend, stets bescheiden, intuitiv, edel und gut, ein asketischer Poet», also eigentlich eine Frau in Männerkleidern. Aber nicht nur das, er zwingt seine weibischen Eigenschaften auch den Spielern, ja dem Spiel auf, mit verheerenden Folgen. Und so sind im Fussball Guardiolascher Prägung kaum mehr «Physis, Kampf, Durchsetzungskraft, Distanzschüsse und Ichbezogenheit» zu sehen, sondern «kurze Pässe und kleinteilige Ballkontrolle» mit dem Resultat, dass der Fussball unter empfindlicher «Penetrationsarmut» leidet.
http://blog.tagesanzeiger.ch/steilpass/index.php/6696/impotent-durch-feminisierung/


An der Spielidee kann ich beim besten Willen nichts Gutes finden.


melden

König Fußball

10.07.2015 um 12:35
Für alle, die den Artikel nicht ganz lesen, hier noch eine der besten Passagen:
Die viel diskutierte These vom «Ende des Mannes» hat den Fussball erreicht. Und das heisst, in den Worten Eilenbergers: «permanentes Vorspiel ohne erkennbares Abschlussverlangen».
:D


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

König Fußball

10.07.2015 um 13:23
Die falsche Neun haben schon Hidegkuti in der ungarischen Nationalelf und Cruyff bei Ajax bzw. in der holländischen Nationalelf zum Besten gegeben, nur gab es damals keine Wolfram Eilenbergers und niuricks, die darin irgendwelchen Schwachsinn hineininterpretieren wollten.

Selbst ein Wayne Rooney spielt(e) im Stile einer falschen Neun - und der ist nun wirklich nicht "feminisiert". ;)


melden

König Fußball

10.07.2015 um 13:39
Eine falsche 9 kann nur eines sein und zwar eine 6. Im Fußball hat sowas nichts zu suchen. Der Sinn des Fußballs ist es doch immer mindestens ein Tor mehr zu schießen, als der Gegner, oder? Wenn ich aber einen nominellen Stürmer nach hinten ziehe, dann entraube ich ihm doch seiner Bestimmung.

Was waren das noch für Zeiten, als es noch den klassischen Mittelstürmer gab und dieser geschätzt wurde :(

Ich frage mich sowieso schon lange, wie Guardiola und auch Löw auf die Idee kommen, einen Götze in die Stürmerposition zu packen?! Der Mann ist 1,24m groß und wiegt 32kg, der hat da vorne nichts zu suchen. Da müssen Kerle wie Benteke oder Lukaku oder eben auch ein Ibrahimovic stehen, und keine körperlich beeinträchtigten 10er.

Wieso hat der DFB zum Beispiel so viele Probleme Tore zu schießen? Weil sich überall nur Schönspieler tummeln, die lieber nochmal Hacke-Spitze-123 machen, als mal das Runde in das Eckige zu rummsen...! Lieber wird in Schönheit gestorben. Özil, Götze, Müller...alles keine Stürmer, aber immer schön vorne reinstellen und die sollen dann, von solch Passlegasthenikerm wie Reus und Co. bedient werden?

Okay, Fussballdeutschland hat vielleicht nicht die große Auswahl an klassischen Mittelstürmern, aber das fängt doch schon in der Y-Jugend an. Jeder will nur noch den tollsten Pass, den genialsten Trick oder die frecheste Frisur tragen...!

So lange aber ein Schönwetter-Trainer bei uns an der Seitenlinie steht, wird sich da auch Richtung Jugendarbeit nichts ändern und wenn ich sehe, dass ein Sorg nun demnächst die wichtigste U-Mannschaft trainieren wird, dann kann man doch schon ahnen, wohin der Weg führen wird. Nivea-Jogi bastelt weiter fleissig an seiner Spätzle-Connection und der DFB schaut grinsend zu, denn die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.


2x zitiertmelden

König Fußball

10.07.2015 um 13:46
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ich frage mich sowieso schon lange, wie Guardiola und auch Löw auf die Idee kommen, einen Götze in die Stürmerposition zu packen?!
Einerseits hat der DFB keinen richtigen Stürmer, der dadurch verdrängt wird, es ist also so oder so eine Notlösung. Außerdem ist es der kümmerliche Versuch, die Kreativität zu erhöhen, indem ein weiterer Kreativer in der Spitze spielen soll. Im Idealfall soll der die Bälle auf aufrückende Mittelfeldspieler prallen lassen, die dadurch wiederum mehr ins Spiel involviert werden sollen. Dumm nur, wenn die Rechnung nicht aufgeht.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Der Mann ist 1,24m groß und wiegt 32kg
:D :D


1x zitiertmelden

König Fußball

10.07.2015 um 13:52
nun man hat bei barca und messi gesehen dass es geht. aber da brauchst du halt einen messi und keinen götze der rumrennt wie falschgeld.


melden

König Fußball

10.07.2015 um 13:52
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Der Sinn des Fußballs ist es doch immer mindestens ein Tor mehr zu schießen, als der Gegner, oder?
Für die heutigen Trainer im Profifussball ist es entscheidend ein Tor weniger einzufangen als der Gegner. Darauf liegt der Fokus um ihren Job zu sichern.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wieso hat der DFB zum Beispiel so viele Probleme Tore zu schießen? Weil sich überall nur Schönspieler tummeln, die lieber nochmal Hacke-Spitze-123 machen, als mal das Runde in das Eckige zu rummsen...!
Naja, bei den letzten beiden Weltmeisterschaften hat der DFB es aber richtig krachen lassen. Ich sag nur Deutschland - Brasilien 7-1. Davon haben sich die Brasilianer bestimmt immer noch nicht erholt, hahaha.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:So lange aber ein Schönwetter-Trainer bei uns an der Seitenlinie steht, wird sich da auch Richtung Jugendarbeit nichts ändern und wenn ich sehe, dass ein Sorg nun demnächst die wichtigste U-Mannschaft trainieren wird, dann kann man doch schon ahnen, wohin der Weg führen wird. Nivea-Jogi bastelt weiter fleissig an seiner Spätzle-Connection und der DFB schaut grinsend zu, denn die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Dir ist schon bewusst das WIR Fussballweltmeister sind, ja ?


melden

König Fußball

10.07.2015 um 14:15
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Einerseits hat der DFB keinen richtigen Stürmer, der dadurch verdrängt wird, es ist also so oder so eine Notlösung.
Der ewige Klose denkt ja über ein Comeback nach. Aber keine Ahnung wie ernst er das meinte.


melden

König Fußball

10.07.2015 um 16:21
Der Artikel ist so interessant, der sollte in der Rubrik Philosophie durchgekaut werden. Fernglas


melden

König Fußball

10.07.2015 um 17:26
Was isn Gigaset??

Die armen Bayern Spieler welche ihre iPhones nun gegen das Ding eintauschen müssen.


melden

König Fußball

10.07.2015 um 18:34
@insideman

Eintauschen sollen sie es nicht. Es gilt nur für offizielle Auftritte. Ihre privaten behalten sie.
Bayern teilte mit: „Das Unternehmen ist exklusiver Partner für das Segment Smartphones, Tablets und Wearables.“ Exklusiv-Partner bedeutet, dass bei Bayern offiziell keine anderen Geräte mehr benutzt werden dürfen.
Und:
Die Spieler werden zwar vom Sponsor ein Diensthandy gestellt bekommen und das auch auf öffentlichen Anlässen präsentieren. Welches Telefon sie aber privat benutzen, bleibt weiter ihnen überlassen.
http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/was-bedeutet-der-deal-fuer-bayern-41724116.bild.html


Offiziell sollen sie ja eigentlich auch in Audis rumfahren. Wie das nun mal so ist. :D


melden

König Fußball

10.07.2015 um 18:44
@niurick

Nun was ist denn offiziell?

Die werden das Smartphone ja nicht auf der Bank zum telefonieren nutzen, oder bei Sponsorenterminen..

Und 2 Smartphones ( oder ka, vl ist das Gigaset Dings ja eh nur so ein altes Handy ala Nokia 3210) sind doch unpraktisch. Simkarten, Nummern, Fotos ect ect welche man ja ständig synchronisieren müsste um immer alles dabei zu haben...

Wäre ich Bayernspieler, würde ich denen sagen sie wollen mir ein Gigaset Sticker geben und ich pick mir das aufs iPhone Cover...

Wenn der vom Trainingsgelände rausgeht und mit dem iPhone fuchtelt werden die paar Hanseln von Gigaset doch schon nervös.


melden

König Fußball

10.07.2015 um 18:46
Ok doch kein Nokia, da steht eine andere Firma dahinter. Vl sehen wir Alaba und Co bald mit den Dingern rumlaufen

0 big


melden

König Fußball

10.07.2015 um 21:35
@insideman

Spontan fällt mir vor allem eine Situation ein, in der die Spieler in einem offiziellen Rahmen mit dem Handy/ Smartphone zu sehen sind, und zwar nach der Landung vor einem CL-Spiel. Dort sollen sie sich demnächst gefälligst nur noch mit den Geräten des Sponsors sehen lassen:

fc-bayern-twitter-jpg--bd92da5aeb73078c-

Als Verantwortlicher würde ich die Teile sogar komplett verbieten und verhindern, dass sie sich mit Musik vor den wartenden Fans verstecken, die stundenlang warten.
Bei mir würden sie Autogramme geben und für Fotos zur Verfügung stehen. Den Quatsch mit Handy aus dem Flieger und Kopfhörer auf den Ohren gäbe es unter meiner Regie definitv nicht. Da wäre Fanarbeit angesagt!


Anzeige

melden