Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egoismus

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egoismus

11.01.2005 um 20:35
Egal was der Mensch tut er handelt egoistisch, es geht gar nicht anders. Wir gehen arbeiten oder nicht, weil wir das Geld wollen oder weil wir uns zu Schade sind. Wir kaufen uns Bücher, damit uns nicht langweilig ist. Das Geschenk für unsere Freundin kaufen wir weil wollen das sie mit uns zufrieden ist oder einfach nur um das gute Gefühl zu haben. UNd selbst wenn wir armen Menschen spenden, tuen wir es weil wir danach ein gutes/beruhigendes Gefühl haben.
Auch wenn wir gezwungen werden tun wir es für uns und nicht für jemanden anders, denn man will nicht bestraft werden oder?

Anzeige
melden

Egoismus

11.01.2005 um 20:39
Wie sieht es aus, wenn Du Dein Leben einsetzt, um Jemanden zu retten?

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Egoismus

11.01.2005 um 20:39
Man kann alles als Egoismus auslegen..allerdings definiere ich Egoismus als das wenn jemand STARK und nur auf SEINEN eigenen Vorteil aus ist...natürlich wenn ich eine Freundin tröste weil ihr Freund mit ihr Schluss gemacht hat bin ich egoistisch weil ich vielleicht im Hinterkopf hab: -Ich helfe ihr lieber sonst hab ichn schlechtes Gewissen
-Ich will mit ihr selbst zusammenkommen
-Ich will ein guter Freund sein....
Aber das ist für mich noch kein Egoismus sondern eher Hilfsbereitschaft o.ä.^^ :)

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden

Egoismus

11.01.2005 um 20:40
:)
Dann bist du auch egoist weil du für DICH rum erntest:)

Life is to short to think about it...


melden

Egoismus

11.01.2005 um 20:40
"Wie sieht es aus, wenn Du Dein Leben einsetzt, um Jemanden zu retten? "
Käme dann dem schlechten Gewissen vllt gleich...je nach dem aus welcher Motivation man etwas macht...und richtig selbstloses tut kaum jemand :)
Man wäre laut ganz strenger Definition sogar Egoist wenn man etwas Isst weil man SELBST ja überleben will...aber das sollte man mitm Egoismus nich so eng sehn^^

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden

Egoismus

11.01.2005 um 20:41
Das war @Smokrates ;)

Life is to short to think about it...


melden

Egoismus

11.01.2005 um 20:41
wenn man da leben einsetzt um jemanden zu rette sehe ich 2 möglichkeite:

-wolltest es mal riskieren um ruhm/sympathien zu erlangen
- oder du bist wirklich selbstlos/ handelst dein leben tiefer als die der/des anderen


melden

Egoismus

11.01.2005 um 20:43
wie xero schon sagt: man kann alles und jede tat egoistisch auslegen.

und man kann es dabei auch übertreiben. grenzt schon an paranoia...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Egoismus

11.01.2005 um 20:45
egoismus bleibt es bis zur letzten aufgabe.
mir sind menschen die geben um zu nehmen aber lieber!
gebt mir ;)


melden

Egoismus

11.01.2005 um 20:45
hmm... ich weiß nicht, ist es egoistisch ein ganz normaler freund zu sein??? klar geht es mir dadurch auch besser, aber das beruht sich auf gegenseitigkeit...
also ich finds auch total übertrieben...

Das Wichtigste ist nie aufzuhören Fragen zu stellen

unterdrücke niemals deine eigene persönlichkeit



melden

Egoismus

11.01.2005 um 20:46
@thaifun

Wenn Du dabei draufgehst, gibt es kein Honor!



LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Egoismus

11.01.2005 um 20:47
hm...Familienehre...

Life is to short to think about it...


melden

Egoismus

11.01.2005 um 20:47
es ist mir klar das nicht alles egoismus sein kann, doch wie würde dann die korekte definition von egoismus lauten?


melden

Egoismus

11.01.2005 um 20:56
@thaifun

Naja, ich glaub die Familie hat davon nicht viel, wenn Einer Ihrer stirbt! Eher denken sie egoistisch: " Hät er sich mal selbst gerettet!"

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Egoismus

11.01.2005 um 20:56
egoismus ist etwas fürsich zu tun ohne rücksicht auf die anderen...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Egoismus

11.01.2005 um 20:58
Link: de.wikipedia.org (extern)

Link: Egoismus

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Egoismus

11.01.2005 um 21:00
"egoismus bleibt es bis zur letzten aufgabe.
mir sind menschen die geben um zu nehmen aber lieber!
gebt mir "

Hm könnte man nicht auch Egoismus als etwas werten wie: Jemand der mehr nimmt als gibt ist ein Egoist? (naja und geizig *g*)
;)

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden
luv3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

11.01.2005 um 21:08
@oxa: Es gibt auch das Handeln, ohne etwas dafür zu erwarten. Wenn du einfach jemandem hilfst, wenn er deine Hilfe braucht, aber du wirklich nichts dafür im Gegenzug erwartest, sondern du ihm einfach hilfst, weil er auch ein Mensch ist, weil er deine Hilfe braucht.

Man könnte jetzt denken, dass ich ihm nur helfe, damit er mir auch mal hilft, oder dass er weitererzählt, dass ich hilfsbereit bin und dadurch mein Ansehen steigt oder dass ich erwarte, dass er mich dafür mag, weil ich ihm helfe...

Aber mir ging es einfach nur um das einfache Helfen, ihm mit einem Lächeln zu helfen, ohne etwas dafür zu erwarten, sondern nur zu helfen, um den anderen Menschen glücklicher zu machen.
Das ist dann kein Egoismus mehr.

Ich glaube, dass viele Menschen am Liebsten in einer solchen Welt leben würden, wo sich die Menschen frei gemacht haben von dem "Eigenen Selbst", was nur für sich arbeitet, was nur zufrieden ist, wenn es selbst genug hat, (und genug wird es nie haben, weil es immer noch etwas gibt, was es haben will und besitzen will und kaufen will und besiegen will und worüber es Macht haben will) wenn es durch alles, was es tut, seinen eigenen Wert steigert.
Wo es dieses Selbst nicht mehr gibt, da kann man erst wirklich frei leben, wie ich meine, weil man dann durch nichts mehr gefangen ist, was "immer mehr" haben will. Man ist dann wirklich frei, vollkommen von allen Ketten losgelöst, kein Sklave seines Geistes mehr.

Achja, noch ein Zitat :) : "Ein kluger Egoist ist Altruist." ;) (Altruist, selbstloser Mensch, diesmal im Sinne von -anderen Menschen helfend-)

Ich schrieb in ein anderes Forum einen Beitrag zur Selbstlosigkeit , den ich einfach mal hier hinterhängen werde. Ich glaube, er könnte recht interessant sein in diesem Kontext. Andrea fragte, was Selbstlosigkeit sei.


Hallo Andrea,

das Selbst in dir scheint etwas zu sein, was zu verteidigen gilt gegen äußere Einflüsse, etwas, das du stärken musst, sozusagen dein Ego, etwas, womit du dich identifizierst, indem du zum Beispiel weißt, dass du launisch bist oder zum Beispiel nicht mit Kritik umgehen kannst etc. ... , halt alle Eigenschaften, die in irgendeiner Weise den Charakter eines Menschen ausmachen.

Doch genau das ist es, was dich zum Beispiel zornig werden lässt, wenn man über dich lacht, weil du denkst, dass sie dein Ego schwächen, dass sie etwas verletzen, was dir gehört, was du verteidigen musst um jeden Preis. Also schaltet sich dein Ego ein und du wirst zornig, weil dein Ego sich verletzt fühlt.

Aber dieses Ego, dieses etwas, an dem du festhälst, an das du dich klammerst, ist genau das, was dich fesselt, was dich festhält, die Sache, von der du gefangengenommen bist, dessen Sklave du bist, weil du deinem Ego ausgeliefert bist.

Versuche in jedem Augenblick loszulassen, loszulassen von dieser Illusion in deinem Kopf, so dass du nur noch deine Seele in dir hast und sonst nichts und somit vollkommen frei bist, nur noch lachen kannst über alles, was dir geschieht, weil dich nichts mehr verletzen kann, weil da nur noch deine Seele ist die existiert, die unabhängig ist von allen äußeren Einflüssen. Dann kannst du vollkommen ohne die Fesseln des Geistes durch diese Welt gehen.
Dann wirst du merken, dass eigentlich alles nichtig wird außer diesem Weg, dann wirst du all die anderen Menschen sehen und auch sehen, dass sie auch auf dem Weg sind aber noch Gefangene ihres Geistes sind, weil sie zornig werden, wenn man über sie lacht, weil sie wütend werden, wenn man sie beleidigt, weil sie trotzig werden, wenn man ihren Stolz verletzt, wenn man sie demütigt - und all dies, Stolz, Wut, Zorn, dass all dies nur dadurch verursacht wird, weil sie von dem Schein, der Illusion eines Selbst in ihrem Kopf getäuscht werden.

Aber du wirst beleidigt werden und es wird gar nichts mit dir passieren, weil du einfach nur bist und die Beleidigungen wie Wassertropfen in einen Ozean von unendlichen Ausmaßen fallen. Diese Bild gefällt mir ganz besonders gut! :D
Dieses Loslassen stärkt unsere Seele in jedem Augenblick, den wir leben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

Liebe Grüße
Nils


melden

Egoismus

11.01.2005 um 21:16
@Xero
ich mag egoisten.
wenn sie für sich da sind, wenn sie sich befreien, wenn sie sich lieben können,
..........................
denn erst das macht sie zu vollständigen liebenden, bewußten menschen.
erst dann können sie für andere wirklich da sein. dazu muß man auch egoist sein, um an sich arbeiten zu können.


melden

Egoismus

11.01.2005 um 21:20
@ luv3

danke für den guten beitrag


melden

Egoismus

11.01.2005 um 21:23
ich denke der negative aspekt ist, daß menschen andere benutzen, um sich zu definieren. die die das in ihren einfluß haben wollen. diese menschen sind keine besonderen egoisten, sondern dummköpfe, weil sie nicht auf sich achten.


Anzeige

melden