Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mars Mission gescheitert ?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Marsmission ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 11:10
Hey LeutZ,
habe gerade gelesen, dass von Beagle 2, der Mars-Sonde das Signal was am 7 Uhr erwartet wurde noch nicht ankam.
nun haben die europäischen leute da natürlich angst , dass irgendwas nicht funktioniert hat.
Was denkt ihr ?


LinkZ :
Artikel : http://onnachrichten.t-online.de/c/14/08/79/1408796.html (Archiv-Version vom 25.12.2003)
Animation : http://video.beagle2.com/Descent/play_descent_a_640x368.htm (Archiv-Version vom 25.12.2003)



Anzeige
melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 11:33
ist wohl wieder an arsch gegangen

5 bis 6 Flaschen in einem Weinkeller sind relativ wenig
5 bis 6 Flaschen im Bundesrat jedoch relativ viel



melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 11:51
na toll ! Bekommen wir Europäer das vielleicht irgendwann mal hin ?


melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 12:17
den amis gehts nicht besser die haben einfach mehr müll raufgeschikt schon klar das bei denen malws funkzt

5 bis 6 Flaschen in einem Weinkeller sind relativ wenig
5 bis 6 Flaschen im Bundesrat jedoch relativ viel



melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 12:31
stimmt.
bei uns ist es ja dann eher mal ne seltenheit, wenn mal was hoch geschickt wird....


melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 13:53
Würd mich nicht wundern wenn es ein Fehlschlag war. Ich hab generell kein gutes Gefühl dabei, wenn man hochempfindliche Geräte mittels Airbag auf der Marsoberfläche Landen lässt. Würd mich nicht wundern, wenn es am Airbag gelegen hat.


melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 13:59
jop vorallem die animation hat ja nmoch gezeigt wie das teil noch rumhüpft...


könnte aber auch sein dass die airbags nicht weggerollt sind wenn ein stein oder so im weg war

5 bis 6 Flaschen in einem Weinkeller sind relativ wenig
5 bis 6 Flaschen im Bundesrat jedoch relativ viel



melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 14:05
Kann gut sein. Ich weiss nicht, wie kann man so ein Millionenteures Ding auf der Oberfläche des Mars rumhopsen lassen. OK, vielleit war das Gerät ja dafür ausgelegt, aber mal ganz ehrlich, was kann dabei alles schief gehen. Die Airbags rollen nicht weg, ein Airbag geht bei der Landung kaputt oder die Dinger trennen sich zu früh. Würd mich echt nicht wundern, wenn das Ding ohne Airbag direkt auf einen Felsen grauscht wäre. Naja, di Europäer haben da noch ein wenig zu lernen und ich bin mir sicher, das , insofern es ein fehlschlag sein sollte, die Zuständigen an Erfahrung gewonnen haben. Also umsonst ist es bestimmt nicht. Wie heisst es so schön: Versuch macht kluch.....


melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 14:06
genau das habe ich mir auh gedacht.
das sind so empfindliche geräte, dass da schnell mal was kaputt gehen kann.
um mitternacht werden wir ja mal sehen, on der der roboter uns ne nachricht schickt


melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 14:09
@ thirbold
ja da hast du recht.
irgendwann werden wir es doch noch schaffen


melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 17:16
http://onnachrichten.t-online.de/c/14/09/18/1409188.html

also gescheitert ist sie auf keinen fall....schließlich befindet ich die onde jetzt auf einer stabilen umlaufbahn. nur hat man von landemodul noch keine signale empfangen...




Teilerfolg der Mars-Expedition gefeiert

Die europäische Raumfahrtbehörde ESA hat mit ihrer ersten Mars-Expedition einen Teilerfolg errungen: Nach sechsmonatiger Reise durchs All schwenkte die Sonde "Mars-Express" in ihre endgültige Umlaufbahn um den roten Planeten ein und arbeitet seither einwandfrei.


Noch kein Kontakt zu "Beagle 2"
Zum Landegerät "Beagle 2" dagegen, das kurz vor vier Uhr in der Nacht in die Atmosphäre eintrat und den Befehl zur Landung erhielt, gibt es bisher keinen Funkkontakt. Flugdirektor Mike McKay im Darmstädter Kontrollzentrum Esoc zeigte sich jedoch weiter optimistisch, dass dies noch nicht das Ende von Beagle sei. Es würden weitere Versuche unternommen, Funkkontakt zu dem Landegerät aufzunehmen, sagte er.


"Großer Tag für Europa"
Bundeswissenschaftsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) sprach trotz der Probleme mit "Beagle 2" von einem "großen Tag für Europa". Die 300 Millionen Euro teure Mars-Expedition sei ein "Meilenstein für die Wissenschaft in Europa", erklärte sie.


Sonde soll Wasser finden
Die erfolgreich arbeitende Sonde "Mars-Express" soll den roten Planeten zwei Jahre lang komplett kartieren, Wetterdaten sammeln, die Atmosphäre des Mars analysieren und seine Schwerkraft messen. Die Sonde ist mit einem speziellen Radar-Gerät ausgestattet, das bis zu fünf Kilometer tief in den Boden des Planeten eindringen kann.


Zwei Jahre lang Mars erforschenIn den kommenden zwei Jahren wird die Sonde mit einer Mindestflughöhe von 250 Kilometern und einer Maximalentfernung von 12.000 Kilometern um den Planeten kreisen. Unterdessen wird "Beagle 2" - sofern die Landung geglückt ist - den extremen Bedingungen auf der Mars-Oberfläche ausgesetzt sein und daher nur etwa ein halbes Jahr lang Daten liefern können.


McKay: Bemühen uns weiter um Kontakt
Das Ausbleiben des Signals von "Beagle 2" kann nach den Worten von Flugdirektor McKay viele Gründe haben. Es könne beispielsweise daran liegen, welche Position Beagle auf dem Marsboden einnimmt oder wie seine Antennen ausgerichtet sind, erklärte McKay.


Nächster Versuch am Freitag
Der US-Satellit, der die Beagle-Signale übertragen soll, überquert dessen Landestelle einmal am Tag. Die nächsten Möglichkeiten der Kontaktaufnahme seien demnach am Freitag oder am Samstag, sagte McKay. Darüber hinaus wolle man schon in der Nacht zum Freitag versuchen, über Teleskope von der Erde aus Signale von Beagle zu empfangen.


Vergebliches Warten
In der Nacht hatten die Wissenschaftler vergeblich auf das erste Funksignal von "Beagle 2" gewartet. Kurz nach 3.15 Uhr war vom europäischen Raumfahrtkontrollzentrum Esoc in Darmstadt das Signal zum Eintritt in die Atmosphäre des Nachbarplaneten gegeben worden. Sieben Minuten später hätte das Gerät auf die Oberfläche auftreffen sollen, dies konnte bisher jedoch nicht bestätigt werden.

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 17:20
Der US-Satellit, der die Beagle-Signale übertragen soll, überquert dessen Landestelle einmal am Ta


uO die amis fangen di signale sicher ab und benutzen das teil für sich ;)

5 bis 6 Flaschen in einem Weinkeller sind relativ wenig
5 bis 6 Flaschen im Bundesrat jedoch relativ viel



melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 17:23
hehe.... ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 17:35
nee die amis haben ihn abgeschossen ! ;)


melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 18:52
N´abend

Das letzte was ich jetzt darüber gelesen habe ist, das die nächste Möglichkeit einer Kontaktaufnahme heute um 23:45 Uhr MEZ wäre.

Und die Pathfinder-Sonde würde auch mit Airbags abgeworfen und da gelang es auch erst später mit der Kontaktaufnahme.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 18:58
Ich hab mir auch gedacht dass, das ganze Airbagzeug nicht funktionieren könnte.
Es heisst ja auch das die Batterien sich möglicherweise erst wieder aufladen müssen...

Der Mensch ist in seiner Wahrnehmung limitiert,
meint zu begreifen, was in einem unendlichen,
dunklen Raum passiert,
in den er nur durch das Schlüsselloch Einblick hat!



melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 19:09
tja, die lieben amis!!! retter der welt, heiland der menschheit und....
ÜBERHEBLICHE A**********!!!! sorry, aber so wie die sich aufführen!!!
kann gut möglich sein, dass sie lauschen!!!

vielleicht ist beagle 2 auch nur in einem sandsturm gelandet und abgetrieben worden??? und einen eintritt in eine lufthülle eines anderen planeten glaub ich kann man nicht wirklich planen!!!
aber so schlau sollten die techniker und genies der esa schon gewesen sein, die geräte auf den aufprall mit den airbags auszulegen!!!

hhmm hoffe mal dass es doch noch klappt

seltsam

Das Wichtigste ist nie aufzuhören Fragen zu stellen


melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 19:20
@ seltsam

wahrscheinlich hast du recht


melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 19:27
Vielleicht war es einfach nur Pech. Bei solch koplizierten Geräten,wäre es nicht unwahrscheinlich.

Vielleicht war auch Sabotage mit im Spiel...den Amerikanern dürften bestimmt nicht allzu begeistert von der europäischen Mission gewesen sein.

Far out is Love, Wisdom and Power.
Get Out!



melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 20:07
neute nacht werden wir mehr wissen... da gibs nen zweiten versuch, kontakt mit der landeeinheit aufzunehmen....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Mars Mission gescheitert ?

25.12.2003 um 20:19
was auch sein kann, ist das der Fallschirm einfach mal nicht aufgegangen ist.
Dann wäre alles umsonst gewesen.
na gut, warten wir´s ab.
wer als erstes was neues hört postet !


Anzeige

melden