Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Wasser, Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 09:49
Guten Morgen zusammen,

am morgigen Montag, 28. September 2015 will die NASA in einer Pressekonferenz über ein "gelöstes Rätsel" der letzten Mars-Mission berichten.

Die hochrangige Besetzungsliste lässt dabei ein paar Rückschlüsse zu:

· Michael Meyer, leitender Wissenschaftler der Mars-Mission
· Lujendra Ojha vom "Georgia Institute of Technology" in Atlanta
· Mary Beth Wilhelm vom "NASA Ames Research Center" für Luftfahrtechnik in Moffett Field, California
· Alfred McEwen, Verantwortlicher für HiRISE (High Resolution Imaging Science Experiment) von der "University of Arizona" in Tucson

Dass die NASA Spuren einer außerirdischen Lebensform gefunden haben will - wie FOCUS-Online bereits wieder berichtet - glaube ich weniger (obwohl das sicher großartig wäre!)
Vermutlich (und das ist nicht viel weniger sensationell) haben sie Beweise gefunden, dass es einst flüssiges Wasser auf unserem Nachbarplaneten gegeben hat.

Also, an alle, die neben Arbeit und Blutmond am Montag Abend gegen 17:30 Uhr (MEZ) etwas Zeit haben: Die Pressekonferenz wird live im Fernsehn und auf der NASA-Homepage übertragen.

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-to-announce-mars-mystery-solved

Anzeige
melden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 11:59
@willialien

Vielen Dank für die Info.

Da ich leider keine Zeit haben werde, würde es mich freuen, wenn Du danach hier kurz zusammenfassen könntest.
Bin schon gespannt.


1x zitiertmelden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 12:20
Weiß nicht was so spektakulär an Wasser ist... jeder normale Mensch sollte eigentlich wissen das es neben den unendlich vielen Planeten in Weltraum natürlich auch Wasser gibt.
in 50 Jahren finden die dann andere Organismen, oder sogar andere natürlich "primitive" Lebensformen damit der Mensch sein Selbstbewusstsein nicht verliert und immer noch denkt es gibt nix besseres als uns.


melden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 12:58
@DonkeyKong

Daß Wasser im Universum nicht selten ist, ist bekannt. Auch daß es Wasser auf dem Mars gab und gibt. Selbst daß das Marswasser einst mehr als heute und gelegentlich sogar flüssig war, wissen wir gut genug. Doch ob es in der Frühzeit des Mars dauerhaft bzw. im Jahreswechsel regelmäßig flüssiges Wasser gab, das wissen wir nicht. Das aber wäre interessant für die Frage, ob auf dem Mars Leben entstehen bzw. sich eine Weile lang halten konnte.

Insofern wäre da durchaus eine kleine Sensation, ein gelöstes Rätsel in Verbindung mit Wasser auf dem Mars möglich.


melden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 17:01
interessant wäre, wenn sie eine weggeworfene Mars-Verpackung auf dem Mars gefunden hätten, oder ein zweites Stonehenge oder eine Pyramide auf dem Mars


melden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 19:08
Es gibt auch einen anderen Aspekt bei diesem Thema.
Auf der Erde wurden in Meteoritenkratern Reste von Steinen gefunden die beim Einschlag zu Glas wurden. In diesem Glas hat man prähistorische Pflanzen nachgewiesen deren Zeitalter weit vor anderen Funden liegen.
Genau nach solchen Glas (bestenfalls genau mit solchen Einschluss) hat man auch auf dem Mars gesucht und ich vermute das es darum gehen wird.


2x zitiertmelden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 19:33
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In diesem Glas hat man prähistorische Pflanzen nachgewiesen deren Zeitalter weit vor anderen Funden liegen.
Bestimmt hast Du für Deine Mitteilungen auch irgendwelche nachprüfbaren Belege, oder?


melden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 19:34
@behind_eyes
Hast du eventuell paar Links zu besagten Steinen ? Klingt interessant .

Bin gespannt wie ein Flitzebogen was da morgen rauskommt


melden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 19:51
@Hoffmann
@elpatron68

Ein Link von tausenden: http://derstandard.at/2000017193438/NASA-Sonde-entdeckt-Glas-auf-der-Marsoberflaeche

Hier die Entdeckung vom Impakt-Glas auf dem Mars: http://mars.nasa.gov/mro/news/whatsnew/index.cfm?FuseAction=ShowNews&NewsID=1827

Ausriss NASA:
Fast Facts:
-- Glass deposits in impact craters on Mars have been detected in observations by NASA's Mars Reconnaissance Orbiter.
-- Impact glass could preserve evidence about whether Mars ever had life.
Gründet alles auf dem sogenannten, von der Erde bekannten, Impakt-Glas, welches schon im Juni auch auf dem Mars entdeckt wurde.


melden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 21:01
@behind_eyes

Nett. Aber meine Bitte um Belege betraf das Auffinden von prähistorischen Pflanzen "deren Zeitalter weit vor anderen Funden liegen". Hast Du da auch noch was in petto?


1x zitiert1x verlinktmelden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 21:08
@Hoffmann
Ich fürchte, das geht auf irgendne Übersetzungsfehlleistung durch @behind_eyes zurück. Im NASA-Link heißt es:
During the past few years, research has shown evidence about past life has been preserved in impact glass here on Earth. A 2014 study led by scientist Peter Schultz of Brown University in Providence, Rhode Island, found organic molecules and plant matter entombed in glass formed by an impact that occurred millions of years ago in Argentina.
Womöglich wurde das "millions of years ago" auf die Zeit vor dem Impakt gedeutet.


melden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 21:15
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Nett. Aber meine Bitte um Belege betraf das Auffinden von prähistorischen Pflanzen "deren Zeitalter weit vor anderen Funden liegen". Hast Du da auch noch was in petto?
Kannst du dich nicht ordentlich ausdrücken oder was ist dein eigentliches Problem ?


1x zitiertmelden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 21:54
@willialien Na dann bin ich ja mal angesptzt und mein Recorder einsatzbereit... wolln wir doch mal sehen, was da kommt.

Flüssiges Wasser wär schonmal nicht schlecht, oder zumindest verwertbares Eis. Dann könnte konkreter an weiteren Missionen geplant werden.

PS. Danke für die Info sorry, dachte ich hätts zuerst geschrieben, aber habs vergessen, also hol ichs nach :)


melden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 22:11
Link siehe oben:
In den letzten Jahren konnten wissenschaftliche Untersuchungen in terrestrischem Impakt-Glas konservierte Fragmente früheren Lebens nachweisen. So entdeckten beispielsweise Peter Schultz und sein Team von der Brown University in Providence, Rhode Island, organische Moleküle und Pflanzenmaterial, die bei einem Meteoriteneinschlag vor mehreren Millionen Jahren im heutigen Argentinien in Glas eingeschlossen wurden. Der Forscher hofft nun, dass in dem Marsglas ebenso Hinweise auf früheres Leben auf dem Roten Planeten konserviert sein könnten.



melden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 22:17
aber es stimmt, das es älter als Funde ist steht nirgends, da habe ich mich vertan.


melden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 22:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du dich nicht ordentlich ausdrücken oder was ist dein eigentliches Problem ?
Nu mal halblang. Hoffmann hat genau diese Deine Aussage mit den Fossilieneinschlüssen zitiert und dafür dann nen Beleg angefragt.


melden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 23:05
@perttivalkonen
Nö, er hat den ganzen Satz zitiert und BelegE für meine InformationEN angefragt. Hätte ich gewusst wie empfindlich der User reagiert hätte ich wohl garnichts geschrieben. Ich hoffe nur er wird seiner eigenen Messlatte auch gerecht, nachprüfbar ist es ja leider nicht weil er sich versteckt.

B2topic: im Zusammenhang mit dem Mars, dessen Erkundung ich seit langer Zeit mit Begeisterung verfolge, sind mir zum ersten mal diese Impakt-Glase untergekommen. Ich finde es erstaunlich das über Rückstände von irgendwas organischem nachweisbar sind wenn die Energiemenge Stein zu Glas presst.
Das ganze funktioniert auch umgekehrt: Meteoriten enthalten Glas welches aus früheren Kollisionen mit anderen Planeten eben deren Spuren aufweist, auch gefunden hier auf der Erde.


2x zitiertmelden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

27.09.2015 um 23:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nö, er hat den ganzen Satz zitiert und BelegE für meine InformationEN angefragt.
Ja natürlich hat er den ganzen Satz zitiert. Dieser Satz handelte von einer Sorte Fund. Nicht von zwei verschiedenen Arten von Funden. Fossilieneinschlüsse in Impaktglas. Und zwar solche, die auch nochmals älter gewesen sein sollen. Das sollteste mal belegen. Was gibts daran nicht zu verstehen? Was soll an der Nachfrage mehrdeutig gewesen sein?

Wenn Du die "MitteilungEN" auch so verstanden haben willst, daß Hoffmann auch Infos zu weiteren Aussagen von Dir wollte, die er nicht mitzitiert hatte, so ist das eine Sache. Dennoch gehört die extra zitierte Aussage ja wohl zwingend zu diesen "-EN" dazu.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hätte ich gewusst wie empfindlich der User reagiert hätte
Empfindlich? War "in petto" für Dich ein Anzeichen für Aufgewühltheit?? Wo bittschön siehst Du eine wie auch immer geartete Emotionalität in seinem Post von 21:01???
Beitrag von Hoffmann (Seite 1)


melden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

28.09.2015 um 07:08
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hätte ich gewusst wie empfindlich der User reagiert hätte ich wohl garnichts geschrieben.
Also, so wie sich mir die Sache darstellt, bist Du der einzige, der hier empfindlich reagiert hat. Aber das hat sich ja nun geklärt. Zum Thema:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau nach solchen Glas (bestenfalls genau mit solchen Einschluss) hat man auch auf dem Mars gesucht und ich vermute das es darum gehen wird.
Das glaube ich nicht, denn um auf dem Weg über Impaktglaseinschlüsse das Rätsel zu lösen, ob es auf dem Mars einst Mikroben gab, müsste man inzwischen sämtliches Impaktglas, das auf dem Mars zu finden ist, untersucht haben. Und das ist wohl nicht der Fall.


melden

NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"

28.09.2015 um 07:19
Aus der Teilnehmerliste kann man ja auch "herauslesen", dass es um Aufnahmen von HiRSE geht. Also um etwas, das man auf den hochauflösenden Bildern erkennen kann.
HiRSE hat unter anderem den "Auftrag" nach Wasservorkommen unter der Marsoberfläche suchen. Ebenso wurden mit HiRSE Aufnahmen von Kraterfurchen gemacht, die mal trocken, mal feucht aussahen. (je nach "Jahreszeit")

Um Glas zu untersuchen hätte man Proben einsammeln müssen. Dazu wiederum wäre eine Teilnahme des HiRSE-Teams an der Pressekonferenz ungewöhnlich.

Meine Vermutung geht also weiterhin in die Richtung, dass die HiRSE-Aufnahmen den Nachweis von flüssigem Wasser erbracht haben. Damit wäre EIN Rätsel des Planeten Mars tatsächlich gelöst, das schon lange die Menschheit bewegt: Woher stammen die Kanäle, die schon 1877 beobachtet wurden. Und gibt es tatsächlich (flüssiges) Wasser auf dem Mars. Letzteres ist zumindest nach irdischen Maßstäben eine Voraussetzung für die Entstehung von lebenden Organismen.


Anzeige

1x zitiertmelden