weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf dem Jupitermond Europa

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Europa, Jupiter, Monde

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 14:57
hallo,
viele glauben, man leben nur in weitentfernten galaxien findet. dabei brauchen wir nicht mal unser sonnensystem zu verlassen unm leben zu finden. der jupitermond europa bietet die besten chancen außerirdisches leben zu finden.

Wenn man auf dem Jupitermond Europa nach Leben suchen will, hätte man in den Brüchen in der Eiskruste die besten Chancen, meint ein amerikanischer Wissenschaftler. In einem Bericht der Zeitschrift New Scientist spekuliert er auch über das Aussehen des fremden Lebens, das man seiner Ansicht nach ohne größere Bohrungen finden, es aber genauso leicht durch eine Raumsonde verunreinigen könnte.

links:

http://www.astronews.com/news/artikel/2000/11/0011-006.shtml

http://karriere.t-online.de/karr/wiss/astr/ar/CP/ar-jupitermond-eis.html

http://karriere.t-online.de/karr/wiss/astr/ar/CP/ar-jupitermond-eis.html

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/9764/1.html

http://www.welt.de/daten/2001/06/18/0618astr261406.htx

der vostok see in der antarktis hat ähnliche voraussetzungen für leben:
http://www.astronews.com/news/artikel/1999/12/9912-017.shtml


mfg lex41

Wieso glauben, wenn man auch wissen kann.


melden
Anzeige
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 15:13
ööh machen wir jetzt das komplette Sonnensystem durch?

Es gab nämlich mal einen Artikel in der Geo nachdem es auf jedem Planeten in unserem Sonnensystem Leben in sehr geringen und minderentwickeltem Stadium geben könnte. Aber das ist in etwa so hypothetisch wie die Frage was die Evolution noch aus uns machen wird. Es gibt zuviel unsichere Faktoren und Unbekannten.
Ich galube wenn es überhaupt Leben in diesem Sonnensystem geben sollte, dann allerhöchstens auf Mikrobiologischer Basis. Also Einzeller oder einfache Mehrzeller, wenn nicht gar nur Bakterien oder Viren.

Wäre doch auch mal schön statt von Aids oder SARS bedroht zu werden bedroht uns ein aus dem Weltall eingeschleuster Virus *g* Bringt etwas Abwechslung in den grauen Alltag...


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 15:23
aber europa bietet sher gute voraussetzungen!
viel flüssiges h2o, das abgedeckt ist von einer eisschicht und er hat nen warmen kern
also, warum sollte sich da nix entwickeln?

Erst schuf der liebe Gott den Mann,
dann schuf er die Frau.
Dann tat ihm der Mann leid und er gab ihm den Tabak.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 15:31
könnte ich mir auch gut vorstellen

hat jemand von euch mitbekommen was jetzt mit dem eissee in der antarktis ist haben die da jetzt leben entdeckt?


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 15:37
@spuky:
hi,
ich bin nicht gerade auf dem aktuellsten stand über dem see, aber die hatten ja immer angst, dass sie durch das eindringen der sonde in den see, irgendwas einschleppen könnten. ich weiß auch nicht, aber die sagen, dass das irgendwie gefährlich wäre, eine sonde in den see zuschicken. deshalb dauert das auch so lange, sonst hätten die schon etwas bereichtet.

mfg lex41

Wieso glauben, wenn man auch wissen kann.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 16:03
@lexa41

ja das hatte ich auch gehört war mir aber nicht sicher ob sich das gelöst hat sie vermuten ja da unten auch eine lebensform die unter diesen umständen leben kann was hälst du davon?


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 16:16
@spuky:
hi,
1. ich eiße nicht lexa41 sondern lex41

2. ich glaube schon, dass sich dort einige lebensformen entwickelt haben, die völlig einen anderen evolutionsweg gegangen sind. die sehen wahrscheinlich ganz anders aus.

mfg lex41

Wieso glauben, wenn man auch wissen kann.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 16:27
@lex41
sorry :)

stelle ich mir auch vor sie leben ja in absoluter dunkelheit in anderen temparaturen und anderem verhältnissen ich denke sogar das es keine chance giebt so ein lebewesen an die oberfläche zu bekommen

glaubst du auf dem jupiter mond könnte das gleiche sein?


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 17:52
@spuky:

hi,
ich glaube, dass auf dem jupitermond euroa schon leben gibt, aber in welchen ausmassen kann ich nicht sagen. dort soll ja ein riesiger ozean unter dem eis sein. und wenn es dort wirklich leben gibt, dann wahrscheinlich nur als einzeller oder mehrzelle. aber es wäre schon eine sensation, wenn man dort leben finden würde. noch eine größere sensation wäre es, wenn man dort komplexeres leben finden würde. die wollen ja auch bald eine sonde zum mond schicken um nach leben zu suchen.


mfg lex41

Wieso glauben, wenn man auch wissen kann.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 18:05
kann mir zum thema eissee jemand ein paar links schreiben?
schonmal danke :)


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 18:09
@giga
hier sind einpaar links

http://www.dradio.de/cgi-bin/es/neu-forschak/date/10.4.2003/listfull.html

mfg lex41

Wieso glauben, wenn man auch wissen kann.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 18:11
Nun...
Wir haben Vorraussetzungen, unter denen eventuell Leben entstehen könnte!
Dennoch sind die Chancen vergleichsweise gering, da die Chance an sich, dass Leben entsteht, schon sehr gering ist... verschwindend gering!

Und wenn alles versagt fangen wir an zu raten und zu spekulieren...


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 18:19
danke lex,
ich glaub darüber werde ich mich noch näher informieren, sofern das möglich ist.
ich hatte noch nie davon gehört *schäm*

von europa allerdings schon.
soweit ich gehört habe, soll es auch im bereich des möglichen liegen, daß sich dort
unter dem eis nicht nur einzeller, sondern auch höhere lebensformen entwickelt haben.
ähnliche wie in der frühzeit der erde vielleicht?


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 18:54
ja, das müsste dann so aussehen, wie bei uns in der tiefsee, diese ganzen komischen viecher leben auch in absoluter dunkelheit und bei 4°C wassertemperatur (wer nicht weiß, warum, da hat das wasser seine größte dichte und sinkt damit natürlich auf den grund --> die anomalie des wassers)

da europa einen warmen kern hat wie die erde, wird das mit der tmep kein problem darstellen

das einzig schwierige ist, ob es sich schon entwickelt hat....

florian meinte ja richtig, das die wahrscheinlichkeit verschwindend gering ist

mal nebenbei: das mit dem see in der antarktis hab ich auch noch nicht gewusst.


Erst schuf der liebe Gott den Mann,
dann schuf er die Frau.
Dann tat ihm der Mann leid und er gab ihm den Tabak.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 19:11
Hey Leute,
das Leben auch auf anderen Planeten entstehen kann, halte ich für klar. Aber auf EUROPA können Klimabedingt keine Lebensformen entstehen, die wir unter ZIVILISIERT einordnen. Also ist es egal, ob auf Europa irgendwelche "Wale oder so" schwimmen.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 19:17
Also in dem Eissee haben sie Mikroben entdeckt habe ich gerade gelesen. Drei Arten die in Hydrothermalen Quellen leben. Was darauf schließen läßt, das unter der Eischicht eine thermale Quelle sein muß.

Hier der Link:
http://php.grenzwissen.de/news/newsastro/news.php


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

04.06.2003 um 20:32
Es können sich auf Europa durchaus fisch- oder quallenähnliche Lebensformen entwickelt haben.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders gross.

Und zwar aus folgendem Grund:
Das Zellwachstum auf der Erde wurde ursprünglich durch die Sonne angeregt.

Das heisst,um es von einem Einzeller zu mehrzelligen Lebensformen zu bringen muss genügend Sonneneinstrahlung und eine entsprechende Mutationsrate vorhanden sein.
Und das ist auf Jupiter ein Problem.Die Lebewesen auf unserem Planeten haben sich vor Mio. von Jahren entwickelt.Und zwar mit Hilfe von Sonnenenergie.
Diese fehlt auf dem Jupitermond Europa gänzlich.Daher ist es erst recht interessant,ob es dort höherentwickeltes Leben gibt.Falls ja (also Fische,Quallen),kann sich dieses auch ohne Sonneneinstrahlung entwickeln (wie gesagt unwahrscheinlich) was für die Erforschung neuer Welten ein interessanter Aspekt darstellt.


melden
sickboy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

08.09.2003 um 04:21
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie engstirnig wir Menschen sind. Wir gehen
immer davon aus, das Leben nur unter diesen oder jenen Umstaenden enstehen kann.
Unsere Lebensform beruht zufaellig auf Kohlenstoff, das heist aber lange noch nicht,
dass das auch fuer andernorts gelten muss.
Ich bin der Ueberzeugung das Leben(auf biochemischer, chemischer oder
energetischer Basis) immer einen Weg findet.
Wir Menschen sehen uns noch immer als etwas Besonderes an. Damit mochte ich die
Einzigartigkeit des Erdenlebens nicht schmaelern. Ich bin der Ueberzugung, das
Leben
ueberall exestiert. In welcher Form und in welcher Umgebung auch immer.
Auf unserem Planeten ist jeder Bereich belebt und die Basis ist, wie gesagt,
zufaelligerweise Kohlenstoff und zufaelliger weise auf biochemischer(ein menschlicher
Ausdruck!!!!) Basis.
Wir Menschen sollten unser Wissen nur auf uns selbst beziehen und nicht die
Geheimnisse und Wunder des Universums auf die Gesetzmaessigkeiten unseres
Lebens
reduzieren. Egozentrischer geht es wohl kaum.

Mit diesem kurzen Essay moechte ich nichts beweisen, nur einen klein Anstoss zum
denken und diskutieren geben.

Ich denke, also bin ich... also diskutiere und spekuliere ich:)

Mug(Mit universellen Gruessen)

Sickboy


melden
Luminarah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

12.12.2013 um 19:38
Mal zum aktuellen Stand:
Am Südpol des Jupitermondes Europa rauschen riesige Fontänen aus Wasserdampf ins All. Das haben deutsche Forscher mit Hilfe des "Hubble"-Weltraumteleskops herausgefunden. Die Hoffnung auf die Entdeckung von Leben unter dem Eispanzer des Mondes steigt.ä

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/jupitermond-europa-schiesst-fontaenen-aus-wasser-ins-all-a-938729.html


melden
Anzeige
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben auf dem Jupitermond Europa

12.12.2013 um 20:07
Was wäre, wenn es da tiefseeisches Leben gäbe? Garnichts
Oder will man dann tiefseeangeln gehen für 10 Millärden Euro?

Ich möchte dem beifügen dass auf der Oberfläche fast Temperaturen herschen wie im
All.


melden
122 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden