weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

920 Beiträge, Schlüsselwörter: Mars, Jupiter, Fotografie, Venus, Merkur, Fotografieren, Planten
shaiara
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

22.02.2012 um 09:57
Hallo!

Hat hier jemand vielleicht Lust seine Fotografien zum Thema Planeten zur Schau zu stellen?
Ich probiere gerade ein bisschen mit meiner DSLR rum, aber bin noch lange nicht zufrieden mit den Fotos. Allerdings hab ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten ;)

Zur Zeit sind am Abendhimmel Venus, Jupiter, Mars, Merkur und Saturn zu beobachten :)


melden
Anzeige

Planetenfotografien

22.02.2012 um 10:01
die erde ist ja auch ein planet. ich finde das bild ist einfach genial.
es is eine aufnahme eines tages mit einer 360 grad perspektive.
das erste foto, was es gibt, wo ein 24 stunden tag abgebildet worden ist. :)
wobei es natürlich nicht von mir ist^^

tD3wvEE taNWpr 24 hours shot1 detail detail


melden
shaiara
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

22.02.2012 um 10:08
Wow, wunderschön :)
Hier sind meine Aufnahmen von heute gestern abend

Mars


Jupiter


melden

Planetenfotografien

22.02.2012 um 16:28
@niggie
Wow Cooles Bild

@shaiara
Auch nicht schlecht. Schön das beide Planeten in etwa gleich groß aussehen wenn man mal die größe und Entfernung von Jupiter bedenkt :)


melden

Planetenfotografien

22.02.2012 um 21:42
84835,1329943370,JupiterGanymed15012012.JPG@shaiara

Hier ein Bild von Jupiter und seinem Mond Ganymed vom 15.01.2012.


melden

Planetenfotografien

22.02.2012 um 21:44
84835,1329943479,JupiterIo15012012NK.JPG@shaiara

Dann noch Jupiter vom selben Abend.

Io ist links vom "Großen roten Fleck" gerade so zu erkennen.


melden

Planetenfotografien

22.02.2012 um 21:45
84835,1329943553,Mars03022012A.JPG@shaiara

Mars aufgenommen am 03.02.2012.


melden

Planetenfotografien

22.02.2012 um 21:47
84835,1329943644,Venus11022012BK@shaiara

Venus aufgenommen am 11.02.2012.

Saturn und Merkur habe ich bisher in diesem Jahr noch nicht fotografieren können.

Merkur ist sowieso nur schwer für mich zu erreichen.

Saturn geht noch zu spät auf.

Das wird wohl erst am Ende März was werden.


melden
shaiara
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

23.02.2012 um 17:41
danke für die schönen Bilder @klausbaerbel


Mit welcher Kamera fotografierst du denn, wenn ich fragen darf?

Ich bin erst neu dabei, und such noch u.a. die optimalen Einstellungen ;)


melden

Planetenfotografien

23.02.2012 um 18:06
@shaiara

Gern geschehen.

Ich habe mir dafür eine Canon EOS 600D gekauft, die ich direkt im Auszug verwende.

Sämtliche EOS Modelle sind bei den Hobbyastronomen die DSLR der ersten Wahl, weil es dafür die meisten Adaptionsmöglichkeiten gibt.

Ich habe mich für die 600er entschieden, wegen dem klappbaren Display und dem Liveview, was am Teleskop sehr vorteilhaft ist.
Wenn man älter wird sind gymnastische Verrenkungen um durch den Sucher oder auf das Display zu gucken nicht sehr gesundheitsfördernd. :D

Und ich kann Dir sagen, daß die Astrofotografie sehr schwierig und sehr teuer ist und auch viel Ausschuss, sowie Frust produziert.
Dafür freut man sich umso mehr über jeden kleinen Fortschritt.


melden
shaiara
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

23.02.2012 um 18:10
Hallo @klausbaerbel

Danke :) Ich benutze eine 1000D
Habe aber nur ein EFS 18-55 Objektiv, da sind die Möglichkeiten eben begrenzt ;)

Ich bin noch n bissel am rumspielen mit ISO und Blende, aber glaube viel mehr als die Bilder oben werd ich damit nicht rausholen können.
Über lang wird wohl ein neues Objektiv hermüssen, ich weiß nur nicht welches, um mal ein halbwegs gutes Foto hinzubekommen!


melden

Planetenfotografien

23.02.2012 um 18:53
@shaiara

Respekt, daß Du den Mars so groß mit dem Objektiv hin bekommen hast.

Wie hast Du denn das gemacht?

Ich habe zusätzlich zu dem selben Objektiv wie Du es hast noch ein EFS 55-200.

Bevor Du aber ein 400er Teleobjektiv für 2000 Euro anschaffst würde ich Dir zu einem 100-150mm Newton Teleskop für ca 1000 Euro incl Montierung raten.

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1971_GSO-6--F-5-Newton---2--Koma-Korrektor---1-10-Mikro---Fot...

Ich habe mal den Mond mit einem 400er im Vergleich zum 200 fotografiert.

Es lohnt sich nicht für den Preis. Da ist man mit einem Teleskop als Objektiv besser bedient und kann es noch nach Bedarf ausbauen.

Wenn Du Nachts fotografierst immer die Blende so klein wie möglich wählen, damit Du so viel Licht wie möglich einfängst.

Die ISO Zahl nicht über 1600 bei Sternen und nicht über 200 bei Planeten und nicht mehr als 100 beim Mond.

Hier mal ein paar nützliche Links.

http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_index.php

http://www.astro-foren.de/forum.php

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/forum_summary

http://www.astrotreff.de/

http://www.astronomie.info/

http://www.sky-photos.de/astrofotografie-mit-dem-celestron-c9-25/


melden

Planetenfotografien

26.02.2012 um 20:56
tmHXrkR jupiterio15012012nksw6p8


melden

Planetenfotografien

26.02.2012 um 22:21
deine Aufnahme @klausbaerbel ?

Toller Thread und Super Bilder dabei. :)


melden

Planetenfotografien

27.02.2012 um 17:00
@rumpelstilzche

Ja, das Bild habe ich gemacht. Danke für das Lob.

Weiter oben habe ich auch noch Bilder von Jupiter, Venus und Mars angehängt.

Dann noch das hier und das folgende:

Diskussion: Der Amateur-Astronomie-Thread (Beitrag von bennamucki)

Ich habe es nun endlich übers Herz bebracht und Bilder auf einem Server hochgeladen, um sie direkt verlinken zu können.


melden

Planetenfotografien

18.03.2012 um 19:02
@shaiara

Mein neuestes Bild von Mars.

Aufgenommen am 15.03.2012.

Leider kam bei dem Bild nicht das heraus, was ich mir von dem Video verspochen hatte.

Aber doch viel besser, als mein erstes Marsbild.

trOTQsQ mars15032012fklluv8


melden

Planetenfotografien

18.03.2012 um 23:48
@klausbaerbel


ist aber schon eine tolle steigerung im vergleich zum ersten!


melden
shaiara
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Planetenfotografien

19.03.2012 um 10:37
@klausbaerbel
Danke fürs zeigen.

Das Bild ist echt klasse!


melden

Planetenfotografien

19.03.2012 um 18:17
@Dick
@shaiara

Danke Euch beiden.

Ich bin immer noch am rätseln, was bei der Videoaufnahme schief gegangen ist, daß ich nicht mehr herausholen kann.

Und ich habe für das Bild viele Stunden mehrere Versionen mit unterschiedlichen Programmen angewendet.

Das ist aber genau das, was die Astrofotografie spannend macht. Man weiß nie was für Probleme auftreten können und was an Ende als Ergebnis herauskommt.

Umso schöner ist es, wenn man Probleme aufspüren und beseitigen kann und dadurch Fortschritte macht.


melden
Anzeige

Planetenfotografien

25.03.2012 um 15:43
84835,1332683031,7665 0412.JPG@shaiara
@abc997
@muffinch

Mein erstes Bild von Saturn.

Aufgenommen am 23.03.2012.

Ich bin mal wieder sehr erstaunt, was aus dem Pixelbrei herauszuholen ist.

Ich hänge mal ein Einzelbild aus dem Video in den Anhang.

tqoQBfH saturn23032012akdlwwm


melden
316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden