Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erde ohne Mond und immer der Sonne zugewandt

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erde ohne Mond und immer der Sonne zugewandt

26.10.2016 um 15:45
@Dr.Untier
Da steht leider nichts zur Umlaufbahn um die Sonne :'(
Aber trotzdem schöne Zusammenfassung, danke für den Link!

Anzeige
melden

Erde ohne Mond und immer der Sonne zugewandt

26.10.2016 um 17:35
@brunhildeb
@Dr.Untier

Die Umlaufbahn würde sich zwar ändern, der Unterschied wäre aber bedeutungslos, da die Sonne ohnehin fast die gesamte Masse des Systems Sonne-Erde-Mond stellt.


melden

Erde ohne Mond und immer der Sonne zugewandt

28.10.2016 um 07:44
Hallo ^^

Ist etwas OT aber immer wieder spannend und schön:

Der nächste Supervollmond ist am 14. November 2016 zu sehen.

An diesem Tag ist der Mond nur 356.536 Kilometer von der Erde entfernt.
Mondaufgang ist ca. 18 Uhr (Je nach natürlichen Horizont.)

Ein Super-Vollmond erscheint am Nachthimmel etwa 7% größer als ein durchschnittlicher Vollmond. Im Vergleich mit dem erdfernsten Punkt seiner Umlaufbahn wächst er sogar um etwa 14%.
Der Mond erscheint den Menschen auf der Erde besonders groß und man hat den Eindruck, diesen berühren zu können. Dazu kommt, dass der Mond zum Zeitpunkt seiner Vollmondkonstellation horizontnah steht, und er seine erdnächste Bahn erreicht hat.


melden

Erde ohne Mond und immer der Sonne zugewandt

28.10.2016 um 15:13
@Spukulatius
Danke für die Info. Das muss ich mir unbedingt merken und dann davon Fotos machen! :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Sonne sichtbar so groß wie der Mond?
Astronomie, 5 Beiträge, am 18.04.2022 von Gnupf
TimCook am 11.01.2022
5
am 18.04.2022 »
von Gnupf
Astronomie: Fragen zur Bewegung des Mondes
Astronomie, 15 Beiträge, am 22.01.2014 von saba_key
saba_key am 22.01.2014
15
am 22.01.2014 »
Astronomie: Sehr großer Stern
Astronomie, 29 Beiträge, am 20.04.2012 von Topper_Harley
wizzy am 26.03.2012, Seite: 1 2
29
am 20.04.2012 »
Astronomie: Teleskop findet Planeten, die zwei Sonnen umkreisen
Astronomie, 7 Beiträge, am 20.09.2012 von Scanner1979
BluePain am 09.09.2012
7
am 20.09.2012 »